PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerwiegender Grafikfehler bei 8800GT


m0m0
2008-04-28, 11:40:11
Hi!

Ich hab mir Anfang des Jahres einen neuen PC gekauft.
Grob ist folgendes drin:
Mainboard Asus P5KE WiFi
Q6600 G0 @ 3.17 Ghz mit Scythe Mugen
2 x 1GB Corsair XMS2 mit Kühlrippen
2 x 500 GB Festplatte
Seasonic S12II 430W Netzteil
ECS 8800GT 512MB mit Accelero S1 Kühlkörper (fix montiert gekauft, nix selber dran herumgepfuscht).

Jetzt hab ich aber ein Problem mit der Grafikkarte
Ich habe die sie mittlerweile schon einige Monate in meinem PC eingebaut, habe aber seither immer nur damit gearbeitet (Office-Anwendungen etc.), und noch keine 3D-Spiele gespielt. In den letzten Tagen habe ich aber einige Spiele installiert, die mit DirectX arbeiten und grafisch sehr aufwendig sind.

Von 4 Spielen die ich installiert habe, ist bei 2 Spielen ein gravierendes Problem aufgetreten: Nachdem das Spiel einige Zeit gelaufen ist (unterschiedlich wie lange, manchmal 5 Minuten, manchmal auch 45 Minuten) verteilen sich über den Bildschirm plötzlich lauter kleine rote Wellen und der Großteil wird rot und verschwommen. Man kann gar nichts mehr erkennen. Der Ton fängt dann auch an zu stocken und nach ein paar Sekunden passiert gar nichts mehr, der PC hat sich komplett aufgehängt. Es hilft nur mehr ausschalten.
Ich habe den aktuellsten offiziellen nVidia Treiber installiert gehabt (Version 169.21), habe aber gestern auch einen älteren Treiber probiert, der extra für die 8800GT Karte gemacht wurde (Version 169.02). Die Treiberänderung hat aber auch keine Verbesserung gebracht.

Als Attachment hänge ich euch ein Foto an, wie der Bildschirm mit den Grafikfehlern aussieht. Es handelt sich um das Spiel Assassin's Creed. Einige Elemente des Spiels (Karte, Schwertsymbol, Tastenbelegung) sind noch sichtbar, der Rest des Bildes ist rot-orange und mit kleinen Wellen (wie aus der Word Rechtschreibkorrektur) übersehen.

Es ist auf jeden Fall ein schwerwiegender Grafikfehler. Ob es an der Grafikkarte liegt, weiß ich nicht, die Vermutung liegt aber nahe. Treiberproblem ist es hoffentlich keines, da auch nach einem Treiberwechsel das Problem weiter besteht. Was mich jedoch stutzig macht, ist dass sich einige Sekunden nachdem die Grafikfehler auftreten der ganze Computer aufhängt. Aber ich vermute mal wenn die Grafikkarte eine Fehlfunktion hätte, könnte das durchaus den PC zum stehen bringen.

Glaubt ihr dass die Grafikkarte defekt ist, oder dass es ein anderes Problem ist? Hat schon mal wer ein ähnliches Problem gehabt?

Falls es was zur Sache tut: Die Spiele bei denen es keine Grafikfehler gab waren „Rainbow Six Vegas 2“ und „Crysis“. Die Grafikfehler traten auf bei „Assassin’s Creed“ und „Medal of Honor Airbourne“.

Ich nehme mal stark an, dass es kein Temperaturproblem ist, weil die Grafikkarte kriegt mit dem Standardkühler offiziell 90 Grad, mit dem Accelero S1 drauf ist sie um 20-40 Grad niedriger. Aber zur Sicherheit: Gibt es irgend ein Tool mit dem ich die Grafikkartentemperatur während das Spiel läuft abspeichern kann? Aber nicht nur so, dass es in der Anwendung angezeigt wird, sondern dass es auch dauernd in eine Datei geschrieben wird. Weil wenn der PC dann abstürzt bringts mir herzlichst wenig, wenn es nur im Programm angezeigt wird und nicht abgespeichert wurde.

Habs auch schon mit unübertakteter CPU (also 2,4 GHz) ausprobiert. Kommt auch der Grafikfehler.

Lg,
Christian

UNPLUgg3D
2008-04-28, 12:46:01
Hallo

vielleicht würde, sofern es kein Hardwaredefekt deiner Karte ist, der 174.74 Beta Abhilfe schaffen. Ich selber nutze den Treiber mit meiner 8800GT und kann absolut keine Fehler feststellen. Den Downloadlink findest du hier im Forum.

Normalerweise würde man schon in erster Linie denken, dass deine Karte wohl einen Defekt aufweist, aber da Crysis und Vegas ohne Probleme laufen, solltest du wirklich erst einmal einen anderen Treiber installieren. Vorher natürlich über Software den jetzt installierten Treiber sauber deinstallieren. Nach der Installation des Treibers erst einmal keine Einstellungen im Treiber verändern, sondern alles auf Default lassen. Dann würde ich die Spiele, welche Probleme aufweisen damit testen.

Du könntest auch deine Grafikkarte mit dem FUR Rendering Benchmark v1.0.0 testen. Ich habe bisher noch kein anderes Programm gefunden welche meine Grafikkarte so stresst. Im Programm einfach "Stability Test" auswählen, dazu 16x AA und eine gewünschte Auflösung. Dann noch Fullscreen oder Window auswählen und mal 1 Stunde laufen lassen. Durch den installierten S1 Kühler solltest du aber wirklich keine Temperaturprobleme haben.

Viel Glück

ShadowXX
2008-04-28, 13:12:50
Hi,

ne, das ist definitiv ein GraKa-Fehler. Ich hatte so was ähnliches mit meiner alten 8800GTX.
Manche Game liefen ohne Probleme, bei manchen hat die Karte nach einer gewissen Zeit ähnliche Sympthome wie deine gebracht (incl. Absturz zum "schluss").

Das wird mit der Zeit dann auch immer schlimmer, bis es irgendwann sogar auf dem Desktop damit anfängt.

Da wirst du die Graka wohl umtauschen müssen, mit den Treibern hat das Definitiv nichts zu tun.

Antares
2008-04-28, 13:13:08
Überprüfe mal die Netzteil Spannungen.

Hatte mal etwas ähnliches mit einer 9800Pro und nem TAGAN Netzteil das plötzlich nicht mehr genug Saft auf der +3.3V leitung gebracht hat

edit: Ich bin mit dem Teufel im Bunde

Digglerino
2008-04-28, 13:49:41
sieht eventuell wie defekter oder zu hoch getakteter Speicher aus. Eventuell mal die Speichergeschwindigkeit herabsetzen. Dazu müsste man aber Rivatuner oder ähnliches installieren.

Angiesan
2008-04-30, 11:57:18
Moin Christian,
Ist auf deiner 8800GT auch das Turbomodul verbaut(Lüfter)?
Da Crysis bei dir ja durchläuft, würde ich nicht auf die Graka tippen, da dieses Spiel mit Abstand die höchsten Anforderungen an die Graka stellt.
Ich habe noch keine Anwendung gefunden die meine Graka mehr aufheizt wie Crysis.
Schon mal DX aktualisiert?
Und AC läuft bei mir auch nicht immer rund da hilft bei mir auch kein Treiber- wechsel.Das Spiel läuft einen Tag gut und am nächsten stürzt es einfach nach 5 Minuten ab???:mad: zwar ohne Grafikfehler, bleibt einfach stehen und
da hilft dann bei mir auch nur ein Neustart

Grüße

Gast
2008-04-30, 23:27:30
turbo modul is ned drauf, aber dafür ein 12cm lüfter @ 800rpm

ich hab jetzt die aktuellste beta von den nvidia treiber drauf und bisher is assasins creed nicht abgestürzt .. aber hab auch noch ned wirklich lange gespielt seitdem. naja, mal schaun.

kiwit
2008-05-01, 14:42:08
Ich glaube nicht an einen Grafikkarten Defekt. Assassin’s Creed ist mir auch sehr oft mit Pixelbrei abgestürzt. Sah genauso aus wie auf deinen Bildern. Habe jetzt den 174.74 drauf und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Teste mal nen anderen Treiber dann können wir weiter forschen...

HanSolo78
2008-05-01, 14:55:27
Hallo!

Habe auch seit kurzem ne 8800gt drin und ähnliche Effekte in SH3 erleben dürfen. Allerdings habe ich ein paar Einstellungen im Nhancer probiert und nachdem ich alles wieder zurückgesetzt hab, läuft es wider normal.
Denke auch, dass es eher Treiber bzw. Einstellungssache ist!

m0m0
2008-05-01, 15:53:09
hab jetzt ca. ne stunde mit dem 174.74 gezockt .. jetzt grade auch wieder "pixelbrei".
welchen treiber könnte ich denn noch probieren? oder was anderes unternehmen?

achja, hab den graka verkäufer angemailt und ihm mein problem geschildert.
er meint dass die graka sicher ned schuld is, weil da würden ALLE spiele ned funktioniern.
ich soll folgendes tun:
aktuelle windows treiber runterladen (hab automatisch updates aktiviert, also sollten sie eh drauf sein)
checken ob alle aktuellen treiber aufm system sind (mit www.driveragent.com testen) .. da passt alles bis auf ein paar unwichtige treiber. und fast alle systemgeräte (nämlich Intel(R) G33/G31/P35 Express Chipset PCI Express Root Port - 29C1, Intel(R) G33/G31/P35 Express Chipset Processor to I/O Controller - 29C0, Intel(R) ICH9 Family PCI Express Root Port 6 - 294A, Intel(R) ICH9 Family PCI Express Root Port 5 - 2948 und Intel(R) ICH9 Family PCI Express Root Port 1 - 2940 sind anscheinend nicht aktuell. mal schaun wo ich da ein update herkrieg)
aktuelle graka treiber installiern (hab eh grad mit dem 174.74 beta getestet)
spiele neu installieren + patches .. hab ich auch gemacht
mit memtest den ram checken .. hab ich nicht gemacht, sollte ich?
mit 3dmark graka testen .. hab ich schon oft gemacht, immer ohne probleme.
ausreichend starkes netzteil haben ... hab mal so einen verbrauchsmesser kurz dranhängen gehabt .. der hat soweit ich mich erinnere irgendwas um die 300w angezeigt, also sollten 430w genug sein.

UNPLUgg3D
2008-05-01, 16:34:19
Hallo

probiere einfach mal den Fur Rendering Benchmark aus...
dazu stellst du 1024x768 Window - mode ein und wählst 16xAA. Das ganze lässt du aber nicht als Benchmark sondern als Stabilitätstest ausführen.
Innerhalb von 5 - 10 min hast du die maximale Temperatur deiner Karte. Dadurch dass die 8800GT 3 Sensoren hat, kannst du u.a. die GPU Core Temp und die Temperatur des verbauten RAMs kontrollieren.

Der Fenstermodus ist dafür gedacht um die Spannungen und Temperaturen in Echtzeit zu beobachten.

m0m0
2008-05-01, 17:41:26
hab den fur benchmark gestern über halbe stunde laufen gehabt, sowohl im fenster als auch fullscreen und mit maximaler auflösung (1650x1050) und 16xAA .. aber ich lass ihn jetzt dann nochmal laufen.

hab jetzt bissel assassins creed gezockt. erster "pixelbrei" nach ca. einer stunde, dann reboot und wieder gezockt. pixelbrei nach halbe stunde, reboot, zocken, pixelbrei nach 5 min, reboot, zocken, pixelbrei wieder nach 5 min.
also irgendwie siehts schon nach einem temperaturproblem aus. weil die abstände immer kürzer geworden sind. aber beim benchmarken sind die temperaturen in ordnung. naja, ich lass nochmal den fur mark laufen.

so, hab fur benchmark jetzt nochmal laufen lassen .. ca. 25 minuten auf 1280x1024 und 16xAA
GPU temperatur laut FurMark: 91°
GPU temperatur laut Everest: 83°
GPU speicher laut Everest: 84°
GPU umgebung laut Everest: 63°

Temperaturen sind also bei 90°, aber das is ja eh "standard" für die 8800gt. und über 100 sind sie keineswegs.

Spannungswerte laut Everest:
+3.3V: 3.25V
+5V: 4.97V
+12V: 12.15V
+5V Bereitschaftsmodus: 4.92V
GPU Vcc: 3.27V

UNPLUgg3D
2008-05-01, 18:23:32
Ich verstehe aber nicht wie du auf 90°C Core Temp. mit dem S1 + 120mm @800 U/min Lüfter kommst.. und 84°C für den RAM ist auch schon sehr hoch meiner Meinung nach.

Bist du dir sicher dass der Kühlkörper richtig installiert wurde?

m0m0
2008-05-01, 18:30:01
hab die graka fix fertig mit S1 montiert gekauft. turbo modul war auch dabei, aber nicht montiert. hab dann aber eben besagten 12cm lüfter (S-FLEX) mit kabelbindern montiert.
vielleicht kommt zu wenig frische luft dort hin, weil sie ziemlich weit unten verbaut ist. hab mich eh auch schon über die doch etwas hohen temperaturen gewundert.

seahawk
2008-05-01, 18:41:34
Sieht aus als ob der Speicher überfordert ist. Und mit 84°C könnte er zu warm sein. Allerdings taktet die ECS aber Werk mit 900MHZ DDR, also Standardtakt.

Ich würde mal das Turbomodul draufmachen, evtl. ist duer Luftstrom mit dem S-Flex ungünstig.

m0m0
2008-05-01, 19:00:24
hab jetzt mal seitenwand vom pc auf und anderen lüfter davor gestellt.
jetzt ist es zumindest ein wenig besser:
GPU temperatur laut FurMark: 82°
GPU temperatur laut Everest: 74°
GPU speicher laut Everest: 74°
GPU umgebung laut Everest: 56°

kommt anscheinend im geschlossenen gehäuse zu wenig frische luft zur graka weil im luftstrom eni festplattendämmgehäuse liegt. muss ich mir was einfallen lassen.
auf jeden fall werde ich jetzt mit den neuen besseren temperaturen assassins creed nochmal probiern.
der s-flex is übrigens im hinteren teil montiert damit er direkt auf die speicherwandler usw bläst. weiß nicht warum dann der speicher so warm wird.

UNPLUgg3D
2008-05-01, 19:07:04
Dennoch selbst bei offenem Gehäuse erscheinen mir deine Temperaturen etwas sehr hoch, dies allerdings im Bezug auf den von dir verwendeten Kühlkörpers.

Normalerweise sollte man mit einem S1 inkl. aktiver Kühlung selbst bei schlechter Belüftung nicht über 70° C Core Temp kommen. Vielleicht sitzt der Kühlkörper nicht richtig?

Natürlich kann man nun argumentieren, dass die 8800GT für sehr hohe Temperaturen ausgelegt ist, aber wie gesagt so hohe Temperaturen erreicht man eigentlich nur mit dem "Stock Cooler" und nicht mit dem A. S1 inkl. aktiver Kühlung. Von daher verwundert mich das ganze schon etwas.

m0m0
2008-05-01, 20:06:14
hmm .. werd mal schaun .. eventuelle den kühler abnehmen und neu aufsetzten und für bessere belüftung sorgen.
momentan, also mit den ca. 74 grad hab ich assassins creed wieder net ganz eine stunde spielen können, dann wieder pixelsalat. aber diesmal nicht mehr soviel rot wie früher. aber das is ja wurscht ob mehr oder weniger rot im pixelbrei is.
ich probier die temperatur morgen noch weiter zu senken und berichte dann wieder.
aber bei 74 grad wies momentan is dürfte es eh kein temperaturproblem mehr sein, oder?

m0m0
2008-05-03, 11:58:45
so, hab gestern abend meine 8800gt zerlegt, also den s1 kühler runter geschraubt. die schrauben waren etwas locker. haben die hersteller vielleicht schlampig zusammengebaut. dann gereinigt und neue wärmeleitpaste drauf.
dann das turbo modul drauf und den jetzt übergebliebenen 12cm lüfter an die gehäusewand bei ein paar lüftungsschliltzen montiert.

temperaturen nach 30 min FurMark:
GPU temperatur laut FurMark: 60°
GPU temperatur laut Everest: 52°
GPU Speicher laut Everest: 52°
GPU Umgebung laut Everest: 48°

die temps haben sich nach 15 min nicht mehr geändert, also sind seit dem auf den gerade genannten werten geblieben.
diese temperaturen sehen ja schon mal um welten besser aus.
natürlich hab ich dann gleich assassins creed gezockt. weit über eine stunde lang is er nicht abgestürzt. war schon fast glücklich, doch dann nach ca. 2 stunden ---> pixelsalat *grrr*

da es aber diesmal 2 stunden waren und nicht wie bisher nicht mal eine, dürfte es dennoch ein temperaturenproblem sein, oder?
aber wenn nach langer zeit FurMark die temperatur bei 60/52 grad bleibt, sollte doch auch bei assassins creed keine überhitzung stattfinden, oder?

naja, um sicherzugehen bräuchte ich jetzt doch ein programm dass gpu, gpu speicher und gpu umgebungs temperaturen loggt und regelmäßig in eine datei schreibt, damit ichs nach dem absturz nachvollziehen kann. welches programm könnte das?

Angiesan
2008-05-03, 12:50:52
Rivatuner kann das.

Einfach auf monitoring clicken und dann den Speicherort noch angeben.
Ähm und da war noch was.... den Reiter Backroundmonitoring oder so musst
du auch noch betätigen... glaube ich.

Habe hier auf meinem Vista keinen Rivatuner drauf musst mal gucken.

Grüße

Metalmaniac
2008-05-04, 15:42:18
Diese Fehlerbeschreibung trifft vollkommen auf meine Probleme zu, die hier beschrieben werden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=407282&highlight=Grafikkarte+defekt
Gerade heute morgen hatte ich es mal wieder, und zwar zum allerersten Mal bei Turok, welches ich mir ausgeliehen habe. Gestern stundenlang ohne Fehler gezockt, heute habe ich das Spiel allerdings während des DSF "Doppelpass" jeweils pausieren lassen, als ich dann zum dritten Mal bei einer Werbeunterbrechung das Spiel weiterspielte, kam nach ca. 3 Min. das beschriebene Phänomen zutage. Aber auch bei mir läuft Crysis nach wie vor (und auch alle anderen Spiele) fehlerfrei, und bei TDU unter Vista habe ich auch nach wie vor selbst nach längeren Zockabschnitten keine Probleme gehabt, während das Spiel unter XP relativ schnell wie auf meinen Fotos zu sehen hängenbleibt. Spätestens dafür hat sich aber meine Entscheidung für ein Dual-Boot System von XP und Vista gelohnt.:smile:

m0m0
2008-05-04, 17:07:52
also laut deinem thread sollte ich wohl umtauschen.
allerdings hat mir der verkäufer ja schon geschrieben dass er nicht umtauschen will, weil wenn die karte defekt wäre würde KEIN spiel funktionieren.
werd mal versuchen ihm klarzumachen dass vielleicht nur ein teil der graka im ar*** is.

und zum rivatuner: unter hardware monitoring zeigt er mir nur die taktraten an, aber keine temperaturen. womit könnte ich sonst die temperaturen loggen?

Metalmaniac
2008-05-04, 17:25:49
und zum rivatuner: unter hardware monitoring zeigt er mir nur die taktraten an, aber keine temperaturen. womit könnte ich sonst die temperaturen loggen?

Lade beim Hardwaremonitoring unter "setup" mal alle plugins. Irgendwo müßte dann die temp-Anzeige für Deine Karte dabei sein, sofern Du den RT ab Version 2.07 nutzt. Die älteren Versionen kannten Deine Karte noch nicht und mußten modifiziert werden.

Andre
2008-05-04, 19:29:44
also laut deinem thread sollte ich wohl umtauschen.
allerdings hat mir der verkäufer ja schon geschrieben dass er nicht umtauschen will, weil wenn die karte defekt wäre würde KEIN spiel funktionieren.
werd mal versuchen ihm klarzumachen dass vielleicht nur ein teil der graka im ar*** is.

Das ist totaler Bullshit. Ich hatte damals mit meiner TI4200 genau dieselben Fehler, damals NUR bei Company of Heroes. Und warum? Weil nur dieses Spiel so dermaßen den Speicher aufgeheitzt hat, dass es zu den Fehlern kam. Später funktionierten dann aber weitere Games nicht mehr und das wars geschehen um die Karte.

Skusi
2008-05-04, 20:35:58
Gerade in Grenzbereichen kann die Karte so oder so reagieren(je nach Game).
Muss ja nicht mal 100% reproduzierbar sein und trotzdem kann die Karte defekt sein. Wenn ein Game geht müssen alle gehen hört sich schwer nach "ich will keine Garantie leisten" an.

mfG

Metalmaniac
2008-05-05, 01:14:47
Glücklicherweise habe ich eine von eVGA. Die bieten bekanntlich 10 Jahre Garantie auf ihre Produkte (sofern man diese registriert, was ich dementsprechend tat) und erlauben angeblich sogar Übertaktung und das Einsetzen eines anderen Kühlers auf der Karte. Deshalb habe ich noch keine Eile mit einer RMA. Erst mal abwarten ob das wirklich schlimmer wird oder so selten bleibt. Wobei bei mir ja der Extremfall ist, daß nicht nur unterschiedliche Spiele entsprechend unterschiedlich reagieren, sondern fast ausschließlich ein Spiel Probleme macht, dies aber nur unter einem Betriebssystem, während es mit haargenau den gleichen Einstellungen unter einem anderen Betriebssystem absolut keine Probleme macht. Das sollte mal einer erklären.

Gast
2008-05-05, 02:36:34
also laut deinem thread sollte ich wohl umtauschen.
allerdings hat mir der verkäufer ja schon geschrieben dass er nicht umtauschen will, weil wenn die karte defekt wäre würde KEIN spiel funktionieren.
werd mal versuchen ihm klarzumachen dass vielleicht nur ein teil der graka im ar*** is.

und zum rivatuner: unter hardware monitoring zeigt er mir nur die taktraten an, aber keine temperaturen. womit könnte ich sonst die temperaturen loggen?
Scheint ein Problem mit der Kühlung der Karte zu sein. Die Frage ist nur: Wenn du deine Karte gegen eine baugleiche vom selben Hersteller austauschst - werden dann deine Probleme langfristig gelöst sein? Wohl eher nicht.

Ich denke mal die Karte ist einmal zu heiß geworden und es ist folgendes passiert: Das Wärmepad hat entweder Bläschen gebildet oder ist ausgetrocknet und brüchig geworden. Jedenfalls müßte man den Kühler abnehmen um nachzusehen und das Pad zu tauschen -> Garantie weg -> lieber einschicken.

Die Frage ist nun: Wie kann es sein, daß die Karte bei einem Spiel freezed und bei einem anderen funktioniert. - Ganz einfach: Unterschiedliche Grafikeinstellungen (AA,AF,etc etc). Ich wette, daß du die Karte mit dem selben Spiel unterscheidlich schnell zum Absturz bringen könntest, wenn du nur AA und AF veränderst, da dies die Funktionen sind, die am meisten zusätzliche Leistung verbraten. Kannst ja mal antesten. Das ist übrigens auch mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund, warum hier einige offenbar der Meinung sind, daß ihre Probleme unter Vista behoben wären.... Irrtum. Unter Vista funktionieren nur AA und AF nicht ordnungsgemäß im Treiber. Sobald nvidia die Treiber für Vista updated und auch dort endlich alles funktioniert, bekommt ihre eure Redscreens aus XP wieder. - Wartets nur ab.

Also - solange du noch Garantie hast, würd ich die Karte versuchen umzutauschen. - Einfach nur um sicherzugehen, daß sie mittlerweile keinen bleibenden Schaden hat. Und zwar mit einer genauen Fehlerbeschreibung (Spiel und die Einstellungen nennen), da du die Karte ansonsten postwendend mit dem Vermerk 'keine Mängel festgestellt' zurück bekommst und auch noch das Porto und den Service bezahlen darfst. Der Fehler muß also reproduzierbar sein.

Metalmaniac
2008-05-05, 03:17:13
Das ist übrigens auch mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund, warum hier einige offenbar der Meinung sind, daß ihre Probleme unter Vista behoben wären.... Irrtum. Unter Vista funktionieren nur AA und AF nicht ordnungsgemäß im Treiber. Sobald nvidia die Treiber für Vista updated und auch dort endlich alles funktioniert, bekommt ihre eure Redscreens aus XP wieder. - Wartets nur ab.


Damit scheinst Du ja mich zu meinen. Aber dem ist nicht so. Wie ich schon schrieb, die Settings sind bei beiden Betriebssystemen absolut identisch, d.h. in dem Fall sogar, gänzlich ohne AA und AF. Einzig Treiber sind anders von den Versionsnummern. Aber zumindest unter XP ist der verwendete Treiber egal, der Fehler kommt immer.

Gast
2008-05-05, 14:15:28
Damit scheinst Du ja mich zu meinen. Aber dem ist nicht so. Wie ich schon schrieb, die Settings sind bei beiden Betriebssystemen absolut identisch, d.h. in dem Fall sogar, gänzlich ohne AA und AF. Einzig Treiber sind anders von den Versionsnummern. Aber zumindest unter XP ist der verwendete Treiber egal, der Fehler kommt immer.
Tja - das spricht jetzt nicht gerade gegen meine Vermutung. Unter XP werden alle Features deiner Grafikkarte korrekt genutzt. Und deshalb kriegst du einen Freeze, weil die GPU zu heiß wird. Unter Vista scheint bei den Treibern noch nicht alles zu funktionieren - deshalb wird die GPU weniger beansprucht und es gibt keinen Freeze. Du könntest mal testen, indem du den 3dmark 2006 einmal unter xp und einmal unter vista ausführst. wenn du jetzt unter xp deutlich mehr Punkte bekommst, dann weißt du Bescheid.

Es muß übrigens nicht zwingend ein Problem mit der Grafikkarte oder dem Treiber sein. Es könnte auch ein Problem mit deinem Chipsatz sein. Möglicherweise wird dein PCIe-Bus übertaktet ohne daß du es weißt. Im BIOS von vielen Mainboards gibt es Funktionen, die das im Hintergrund automatisch erledigen.

ZB für ASUS-Board Besitzer sieht es so aus: Wenn das System instabil wird, muß man im BIOS alle AI/NOS Features abschalten. Diese überwachen nämlich die Systemauslastung. Sobald das BIOS erkennt, daß zB. der PCIe-BUS oder die CPU oder das Ram am Limit fährt, wird schrittweise hochgetaktet, ohne das der User es merkt. - Wenn dann die Graka einen Redscreen liefert, bekommt das das AI/NOS-Sysrtem natürlich nicht mit.
Auch nicht unproblematisch: Der PEG Link Mode. Damit wird der PCIe-Bus übertaktet - knallhart und ohne Rücksicht auf Verluste. - Also auch abschalten. Andere Boards haben diese Features inzwischen auch aber teils unter anderem Namen. Wer also eine Graka einbaut, die von Haus aus bereits über den Spezifikationen läuft, braucht sich anschließend nicht zu wundern, wenn ihm in einem Asus-System bei default-settings (auto) unter Last alles um die Ohren fliegt.

Angiesan
2008-05-06, 19:55:08
Hi!

Ich hab mir Anfang des Jahres einen neuen PC gekauft.
Grob ist folgendes drin:
Mainboard Asus P5KE WiFi
Q6600 G0 @ 3.17 Ghz mit Scythe Mugen
2 x 1GB Corsair XMS2 mit Kühlrippen
2 x 500 GB Festplatte
Seasonic S12II 430W Netzteil
ECS 8800GT 512MB mit Accelero S1 Kühlkörper (fix montiert gekauft, nix selber dran herumgepfuscht).

Jetzt hab ich aber ein Problem mit der Grafikkarte
Ich habe die sie mittlerweile schon einige Monate in meinem PC eingebaut, habe aber seither immer nur damit gearbeitet (Office-Anwendungen etc.), und noch keine 3D-Spiele gespielt. In den letzten Tagen habe ich aber einige Spiele installiert, die mit DirectX arbeiten und grafisch sehr aufwendig sind.

Von 4 Spielen die ich installiert habe, ist bei 2 Spielen ein gravierendes Problem aufgetreten: Nachdem das Spiel einige Zeit gelaufen ist (unterschiedlich wie lange, manchmal 5 Minuten, manchmal auch 45 Minuten) verteilen sich über den Bildschirm plötzlich lauter kleine rote Wellen und der Großteil wird rot und verschwommen. Man kann gar nichts mehr erkennen. Der Ton fängt dann auch an zu stocken und nach ein paar Sekunden passiert gar nichts mehr, der PC hat sich komplett aufgehängt. Es hilft nur mehr ausschalten.
Ich habe den aktuellsten offiziellen nVidia Treiber installiert gehabt (Version 169.21), habe aber gestern auch einen älteren Treiber probiert, der extra für die 8800GT Karte gemacht wurde (Version 169.02). Die Treiberänderung hat aber auch keine Verbesserung gebracht.

Als Attachment hänge ich euch ein Foto an, wie der Bildschirm mit den Grafikfehlern aussieht. Es handelt sich um das Spiel Assassin's Creed. Einige Elemente des Spiels (Karte, Schwertsymbol, Tastenbelegung) sind noch sichtbar, der Rest des Bildes ist rot-orange und mit kleinen Wellen (wie aus der Word Rechtschreibkorrektur) übersehen.

Es ist auf jeden Fall ein schwerwiegender Grafikfehler. Ob es an der Grafikkarte liegt, weiß ich nicht, die Vermutung liegt aber nahe. Treiberproblem ist es hoffentlich keines, da auch nach einem Treiberwechsel das Problem weiter besteht. Was mich jedoch stutzig macht, ist dass sich einige Sekunden nachdem die Grafikfehler auftreten der ganze Computer aufhängt. Aber ich vermute mal wenn die Grafikkarte eine Fehlfunktion hätte, könnte das durchaus den PC zum stehen bringen.

Glaubt ihr dass die Grafikkarte defekt ist, oder dass es ein anderes Problem ist? Hat schon mal wer ein ähnliches Problem gehabt?

Falls es was zur Sache tut: Die Spiele bei denen es keine Grafikfehler gab waren „Rainbow Six Vegas 2“ und „Crysis“. Die Grafikfehler traten auf bei „Assassin’s Creed“ und „Medal of Honor Airbourne“.

Ich nehme mal stark an, dass es kein Temperaturproblem ist, weil die Grafikkarte kriegt mit dem Standardkühler offiziell 90 Grad, mit dem Accelero S1 drauf ist sie um 20-40 Grad niedriger. Aber zur Sicherheit: Gibt es irgend ein Tool mit dem ich die Grafikkartentemperatur während das Spiel läuft abspeichern kann? Aber nicht nur so, dass es in der Anwendung angezeigt wird, sondern dass es auch dauernd in eine Datei geschrieben wird. Weil wenn der PC dann abstürzt bringts mir herzlichst wenig, wenn es nur im Programm angezeigt wird und nicht abgespeichert wurde.

Habs auch schon mit unübertakteter CPU (also 2,4 GHz) ausprobiert. Kommt auch der Grafikfehler.

Lg,
Christian

Moin Christian, ich habe noch mal ein wenig rumexperimentiert, da ja AC bei mir auch nicht durchgelaufen ist.

Und siehe da ich konnte exakt den gleichen Fehler erzeugen unter dem du leidest.

Es liegt definitiv am Speicher.

Ich habe meine 8800GT umgebaut auf den S1 und es scheint so zu sein, dass
der Speicher nicht genug gekühlt wird.
Nach ein paar Minuten Spielzeit bekomme ich exakt die gleichen Grafikfehler
wie du.
Bei mir ist die Graka aber passiv gekühlt.

Ich hatte trotz passiver Kühlung im übrigen bis auf AC keine Probleme weder mit
Crysis noch mit CoD4 oder GoW. Die Karte läuft jetzt auf 600/1500/900 einwanfrei.
Wenn ich den Speicher aber wieder auf 999 stelle, bekomme ich exakt den gleichen Fehler.
Ich kann die Karte mit 675/1674/900 stabil und ohne Probleme betreiben.
Die Temps bleiben damit absolut im Rahmen.
Aber sobalt ich den Speicher hochziehe stürzt mir die Karte nur bei AC ab.

Grüße

Metalmaniac
2008-05-07, 15:14:51
Boah, wie geil ist das denn? Das nenne ich mal Kundenservice. Hatte heute morgen zum ersten Mal beschriebenen Fehler bei TDU unter Vista. Das war für mich der Anlass, nun doch meinen Händler anzumailen und ihm von meinem Problem zu berichten nebst eines fotografischen Beweises im Anhang. Desweiteren habe ich natürlich auch angedeutet, daß ich ohne Grafikkarte den PC nicht mehr betreiben könne mangels Ersatzkarte und gefragt, wie wir entsprechend die kommende RMA händeln könnten.
Und was soll ich sagen, soeben kam eine Rückantwort von denen, daß sie mir eine 9800GTX zuschicken würden weil es meine Karte bereits nicht mehr geben würde. Sobald ich die erhalte, soll ich die vermeindlich defekte Karte zu ihnen unfrei zurückschicken.

Das hätte ich so nicht erwartet. So etwas ist bestimmt nicht üblich bei den Online-Händlern, oder? Jedenfalls habe ich selber auch schon andere Erfahrungen machen müssen. Kein Wunder das Conrad zuletzt Online-Versender des Jahres geworden ist. Zwar habe ich für die Karte auch mehr bezahlen müssen als wie sie woanders zu erwerben war, aber das war in der Zeit um den Jahreswechsel herum wo es sowieso div. Auswüchse um diese performanten Karten gab und Conrad der erste Händler war, der mir endlich eine Karte liefern konnte nach mehreren Stornierungen bei anderen Händlern vorher, die mich ständig vertrösteten. Und nun hat sich dies alles doch noch in anderer Hinsicht nachträglich ausgezahlt.

Jedenfalls, um beim eigentlichen Thema zu bleiben, mein Argument, daß meine Karte nur unter XP herumzickt und unter Vista nicht hat sich damit zweifellos erledigt. Man könnte auch meinen daß, kaum wird es draußen wärmer, werden die Abstürze zahlreicher. Und noch haben wir nicht Hochsommer. Wer weiß, was dann los sein würde. Und auch meine Beschreibungen des Problemes nebst dem Foto scheint die Serviceleute von Conrad überzeugt zu haben, es mit einem wirklichen Defekt zu tun zu haben.:smile:

m0m0
2008-05-07, 19:12:24
da hast du wohl echt glück gehabt, denn mein verkäufer schreibt mir auf mein zweites mail, das ich vor ein paar tagen weggschickt habe, in dem ich um einen umtausch gebeten habe, nicht zurück.
er ignoriert mich total. frechheit. mehr sag ich nicht :-(
keine ahnung was ich jetzt tun soll.

Gast
2008-05-07, 20:07:16
da hast du wohl echt glück gehabt, denn mein verkäufer schreibt mir auf mein zweites mail, das ich vor ein paar tagen weggschickt habe, in dem ich um einen umtausch gebeten habe, nicht zurück.
er ignoriert mich total. frechheit. mehr sag ich nicht :-(
keine ahnung was ich jetzt tun soll.
Tja - das ist immer das Risiko, wenn man bei total unbekannten Leuten im Internet kauft. Wenns zum Streit kommt zieht man hier den Kürzeren, weil die Kosten die du hättest und der Ärger mit Gerichtsterminen (gemäß AGB natürlich am 'Arsch der Welt') in keinem Verhältnis stehen zum Kauf einer neuen Graka. Wenn du fair wärst, würdest du hier mal den Namen des Händlers posten, daß nicht noch andere 3DCF'ler ins Fettnäpfchen treten.

Wenn du gut bist, dann sagst du dem Händler nochmal, daß du mit der Karte total unzufrieden bist und schickst ihm mal ein paar Screenshots und hoffst auf mehr Entgegenkommen.

Wenn du böse bist, dann kannst du dem Händler auch die Pistole auf die Brust setzen. Du sagst ihm klip und klar, was mit der Karte nicht stimmt und das du sie bis zum xx.xx.xxxx umtauschen willst (am besten mit Screenshot). Dann setzt du ihm eine Frist, bis wann er sich noch zum Sachverhalt äußern kann und sagst ihm dann, daß du vorhast dir bei einem anderen Händler gleichwertigen Ersatz zu beschaffen. Für die damit verbundenen Kosten und den Nutzungsausfall würdest du ihn persönlich und seine GmbH zur Rechenschaft ziehen (er möge schonmal seine Haftpflicht kontaktieren und dich aus der Kundenkartei entfernen).

Wenn du noch böser bist, dann vertickst du die Karte irgendwo mit dem Hinweis, daß da ja noch Garantie drauf sei... am besten an einen Jurastudenten. ;)

Wenn du eher der bequeme Typ bist, der Ärger aus dem Weg geht, dann setzt du den Händler auf deine private schwarze Liste und wendest dich unmittelbar an den Hersteller. Wenn der sich auch quer stellt, dann kannst du auch an irgendeine Computerzeitschrift schreiben. Die wissen eh nicht, wie sie ihre Seiten voll kriegen. Und für einen Hersteller ist ein Bericht über eine mißlungene Garantieabwicklung ein kleines Goldklümpchen, weil er 2 Seiten kostenlos Werbung machen kann, wie er eine defekte 8800GT gegen eine 9800GTX umgetauscht hat.

Es gibt da noch 100 andere Möglichkeiten.

Es soll auch schon Grafikkarten gegeben haben, die während der Garantiezeit ganz kaputt gegangen sind.... und dabei sogar das Mainboard und die CPU noch beschädigt haben....

....vielleicht wartest du noch ein bischen?

Metalmaniac
2008-05-07, 20:09:39
da hast du wohl echt glück gehabt, denn mein verkäufer schreibt mir auf mein zweites mail, das ich vor ein paar tagen weggschickt habe, in dem ich um einen umtausch gebeten habe, nicht zurück.
er ignoriert mich total. frechheit. mehr sag ich nicht :-(
keine ahnung was ich jetzt tun soll.

Tröste Dich. ich hatte auch nicht immer Glück. Mir ist vor 3 Jahren eine von Werk aus reichlich übertaktete 6800er von Gainward nach genau 7 Mon. Betrieb von einem Moment auf den anderen abgeraucht. Die habe ich wohlgemerkt zu 99% mit den default Taktraten für diese Kartenserie betrieben (auch die GS GLH übertaktet man bei Gainward manuell auf die vorgegebenen höheren Takte mittels Schalter im hauseigenen Expert-Tool, was ich wie erwähnt fast nie tat!!!). Zudem fielen mir schon von Anfang an die sehr hohen Temps auf, weswegen ich den Zalman VF700 montierte, womit die Karte nachweislich ca. 8-10°C kühler blieb unter Volllast. Doch es nütze alles nichts, habe die Karte zwecks RMA zurückgeschickt, vorher wieder den Original-Lüfter draufgebaut, aber leider hat man bemerkt, daß die Karte umgebaut war, und ich bekam die defekte zurück mit einem Schreiben, daß aufgrund der Manipulation man von einem Umtausch o.ä. absehen würde. Da hatte ich Pech und für 350€ eine Karte, die ich knapp 7 Mon. benutzen durfte, bevor sie sich verabschiedete. Übrigens kam dieses damals speziell bei diesen Karten extrem häufig vor, weil sie halt zu weit über ihre Spezifikationen lief. So gleicht sich scheinbar auch im richtigen Leben alles einmal aus.:D

m0m0
2008-05-08, 11:21:13
verkäufer hat mir jetzt endlich zurück geschrieben:

"Um herauszufinden ob die Grafikkarte wirklich einen defekt aufweißt, müssen wir die Karte zum Hersteller zwecks Überprüfung einschicken. Einen Direktaustausch können wir leider nicht durchführen. Ich würde vorher die Karte noch mal mit einem anderen vielleicht höherwertigen Netzteil testen."

also dass nicht das netzteil schuld is wissen wir ja mittlerweile schon. aber ich brauch die graka zum arbeiten und kann sie nicht einschicken. so ein schei**. warum hab ich nicht beim conrad gekauft *lalala*

Gast
2008-05-08, 14:08:45
aber ich brauch die graka zum arbeiten und kann sie nicht einschicken.
Klar kannst du sie einschicken - du bist bloß zu bequem! ;D

Erzähl uns jetzt bitte nicht, daß du bei euch den einzigen PC weit und breit besitzt.... im Keller oder im Kinderzimmer steht bestimmt noch irgendwo dein alter PC.... ansonsten mußt du dir eine neue Freundin anschaffen.... vorzugsweise eine mit Laptop ;D ;D ;D

Metalmaniac
2008-05-08, 17:48:00
Wirst dann wohl nicht drum herum kommen Dir irgendeine Ersatzkarte zum Arbeiten zu besorgen, solange Deine Karte letztlich unterwegs ist. Beispielsweise die hier http://geizhals.at/deutschland/a288054.html
Zum Spielen völlig ungeeignet, aber mit knapp 23€ billig, lautlos und fürs reine Arbeiten am PC völlig ausreichend. Gäbe natürlich noch Varianten von performanteren aber gebrauchten Karten von eBay.