PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicam Nikon Coolpix P50 oder Fuji Finepix F480?


RTC
2008-04-28, 12:57:41
Meine Eltern machen Urlaub in Kanada und wollen dazu ne neue Cam haben.
Meine D70 is denen irgendwie zu schwer :smile:
Da war ich heut im Fotoladen und mir wurden die zwei genannten Kameras nahe gelegt.
Jetzt wollt ich mal eure Meinungen hören.
Anforderungen sind:
- gute Bildqualität
- (relativ) Klein
- einfach zu Bedienen
- bezahlbar

Gerade vom Rauschverhalten bei Kompakten hört man ja Horrorgeschichten und da ich mit meiner voll zu Frieden bin hab ich mich aufm Digicam Markt nicht auf dem laufenden gehalten.

Danke im Vorraus. :)

Zafi
2008-04-28, 14:33:26
Also wenn es heißt "Urlaub in Kanada" dann nehme ich mal an, dass vorzugsweise im freien photographiert wird. Und dass möglichst auch Tagsüber, während man sich Nachts in ein gemühtliches Lokal verdrückt (darüber hinaus vermute ich mal, dass deine Eltern nicht unbedingt der Typ für dunkle Diskos oder dunkle Lokations sind). So gesehen hat man also immer viel Licht zur Verfügung, weshalb man sich wegen dem Bildrauschen eigentlich keine Gedanken zu machen braucht.

"Gute Bildquälität" ist aber dennoch ein sehr relativer Begriff. Welche Kamera hatten deine Eltern denn zuvor verwendet? Das lässt sich als guter Ausgangspunkt verwenden. Denn alles was besser ist, als dass was die konnte, dürfte deinen Eltern als "besser" vorkommen. Darüberhinaus solltest du auch wieder den selben Hersteller wählen, denn eine einfache Bedienung ist vorallem dann gewährleistet, wenn man die Bedienelemente des Herstellers schon kennt.

Empfehlen würde ich noch eine Breitbild-Auflösung für die Videos, da dies (im hinblick auf die Zukunft) sehr viel Zeitgemäßer ist und Digitalkameras mittlerweile schon sehr brauchbare Videos machen können. Die verwendete Speicherkarte sollte möglichst groß dimensioniert sein, gerade ein Kanada-Urlaub läd zum knipsen ein und bei den Megapixel-Auflösungen, die heute gang und gebe sind, werden pro Tag locker 200-300 MB verschossen. Wenn dann noch Videos hinzukommen, dann wirds gefährlich.

Abschließend noch eine Empfehlung hinsichtlich der Stromversorgung. Hier ist ein Akku oftmals eine bevorzugte Wahl, doch gerade im Urlaub, ist es ärgerlich, wenn der Akku mal nicht geladen wurde und man einen ganzen Tag ohne Kamera auskommen muss. Auch kann so ein Akku womöglich nicht die Ausdauer besitzen, wie sie womöglich deine Eltern haben. Gerade für Urlaubseinsätze empfiehlt sich also eine Kamera, die im Zweifelsfall auch normale Batterien aufnehmen kann.

Was mir übrigens bei beiden von dir vorgeschlagenen Kameras gut gefallen hat, war der jeweils niedrige Brennwinkel von 28mm. Achte darauf, dass auch die zum Schluss ausgewählte Kamera zumindest ähnlich gut ist. Denn schließlich wollen deine Eltern die Kamera ja nicht nur für den Urlaub, sondern evtl. vielleicht auch für ein Indoor-Event.

RTC
2008-04-28, 15:03:01
Vorher hatten Sie ne Olympus Film-Kamera und ne Uralte Digitale (7 Jahre imo)
Das mit den Batterien hatt ich mir auch gedacht, auf nen leichten Weitwinkel würd ich auch Wert legen (daher die beiden ausgesucht), macht sich ja auch bei manchen Landschaften ganz gut und die solls in Kanada auch geben. :smile:
Das sie da fast immer Sonne (Licht) beim Fotographieren haben denk ich auch mal, nur wird die Cam danach ja nicht weg geschmissen.
Die beiden Marken hab ich bevorzugt, weil die Erfahrung im Kamerageschäft haben und deswegen die Objektive nicht so schlecht sein dürften.
Speicherkarten werd ich denen wohl 2 bis 3 mit geben, damit es daran nicht scheitert.

Könnt ja nur sein, dass jmd. noch einen Kamera Geheimtippt hat oder zu einem der beiden was sagen kann.
Anspruchsvoll was die Qualität an geht sind Sie nicht, nur ich bin der Meinung, so oft kommt man nicht nach Kanada und wenn dann die Bilder nur mäßig aus sehen, weil man an Cam 40€ gespart hat ist definitiv nicht wünschenswert.

An Videos hab ich noch gar nicht gedacht...

Zafi
2008-04-28, 21:38:04
Ich selbst hab mich nun in die Panasonic-Welt eingereiht. Weil die oft baugleich zu den teuren Leica sind, allgemein einen guten Ruf besitzen und immer wieder im oberen Bereich der Top10 landen. Blöderweise hat Panasonic erst kürzlich die niedrige Brennweite für sich entdeckt, so dass man nicht ganz so gute Werte erhält und falls doch, man an anderer Stelle einen Kompromiss eingehen müsste.

Also beispielsweise dieses Modell (http://geizhals.at/eu/a308584.html). Ab 110 Euro sehr preiswert, aber dennoch ziemlich Leistungsstark. Einziger Nachteil wäre die Brennweite, die erst ab 33mm losgeht. Dafür gibt es nun auch Breitbild-Videos und eine ISO bis 6400, die bei Viertel-Auflösung sogar brauchbar sein könnte. Ansonsten die hier (http://geizhals.at/eu/a237268.html). Da hast du zwar eine Brennweite ab 28mm (und sogar bis 280mm, da 10x Superzoom), aber dafür läuft die nur mit Akku.

Ganz vergessen: Deine Eltern sollten noch ein Stativ mitnehmen, damit sie sich auch gemeinsam photographieren können (ohne die Kamera aus den Händen geben zu müssen). Auch Video-Botschaften für die Daheimgebliebenen kann man so recht bequem machen. Die Dinger wiegen und kosten ja praktisch nichts mehr. Im Zweifelsfall reicht ein kleines Tischstativ völlig aus.

RTC
2008-04-29, 09:02:24
Stativ ist ne gute Idee, da wär ich selber nicht drauf gekommen.
Deine zweite Empfehlung klingt auch gut, ich werds dann wohl davon abhängig machen, was der Händler mir für nen Preis für die Nikon macht (sind zZ Nikon Aktionstage).
Heut Mittag weiß ich mehr...