PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - SP3 Problem


axis-of-evil
2008-04-28, 13:12:27
Hallo, ich habe gerade blauäugig SP3 (von MS geladen) installiert und jetzt bootet mein Notebook nicht mehr und meckert das die Datei "gdi32.dll" fehlt. Im abgesicherten Modus gehts natürlich auch nicht mehr zu booten. Wie bekomm ich die Kiste wieder zum laufen? Könnte ich eine neue GDI32.dll mit einer LiveCD oder sowas drauf kopieren? Und wenn ja wie :frown:

PatkIllA
2008-04-28, 13:23:32
sicher, dass du dir nicht eine Beta gezogen hast?
Da gabs nämlich einmal einen Fehler in der Richtung und es wurden desöfteren RCs als final verlinkt, weil die kb Nummer die gliche ist.

sei laut
2008-04-28, 13:29:25
Windows CD einlegen, von der booten, zur Reperaturkonsole gehen und dort "chkdsk :x /r /f" eingeben. Müsste glaube ich der richtige Befehl sein. Danach checkt er erstmal ne Weile die Festplatte durch und ersetzt auch fehlende Windowsdateien. Damit dürfte XP wieder booten.
x ist das Laufwerk/Partition

axis-of-evil
2008-04-28, 13:38:18
Ich habs direkt von MS geladen, da geh ich davon aus das es nicht eine Beta war :confused:

Rep.Konsole werd ich gleich mal testen. Aber auf den Schock muss ich erstmal was zu Mittag essen. ;D

meikon
2008-04-28, 13:40:45
Du hast definitiv den Februar RC geladen!

siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6455218&postcount=76

PatkIllA
2008-04-28, 13:41:00
Ich habs direkt von MS geladen, da geh ich davon aus das es nicht eine Beta war :confused:Die Vorabversionen gabs auch direkt von MS. Das heißt also nichts.
Von welcher Seite hast du es denn geladen? Wenn du von einem Direktlink gezogen hast war es wohl die Vorabversion.
Im SP3 Thread im Software-Diskussionsbereich stehen auch Checksummen und dein Problem wird auch irgendwo erwähnt.

axis-of-evil
2008-04-28, 13:46:25
Ja war direkt verlinkt. Stand eigentlich auch nichts von RC oder Beta. Naja erstmal Mahlzeit, danach werd ich mich mal an die Problemlösung machen.

Danke für die Tips

Chris1337
2008-04-28, 14:25:34
Ich werde mir das SP3 nicht installieren...
Habe keine Lust wieder alles neu zu machen, weil wenn meine Kiste nicht mehr bootet, habe ich keine Möglichkeit paralell nachzusehen, was man machen kann. Ist der einzige Rechner, da ich alleine wohne... :(

PatkIllA
2008-04-28, 14:27:45
Marlboro;6464837']Ich werde mir das SP3 nicht installieren...
Habe keine Lust wieder alles neu zu machen, weil wenn meine Kiste nicht mehr bootet, habe ich keine Möglichkeit paralell nachzusehen, was man machen kann. Ist der einzige Rechner, da ich alleine wohne... :(
Wie wärs mit einem Backup oder eine LiveCD vorzuhalten?
Die Variante als Vreschleuder zu enden kann es ja auch nicht sein.
Wann läuft eigentlich der Support für SP2 aus?

sei laut
2008-04-28, 14:28:18
Ich würde eh 1/4 Jahr mind. warten, bis ich mir ein Service Pack installiere. Davor kanns schon mal passieren, dass es einem das System zersägt.

PatkIllA
2008-04-28, 14:39:01
Ich würde eh 1/4 Jahr mind. warten, bis ich mir ein Service Pack installiere. Davor kanns schon mal passieren, dass es einem das System zersägt.
Wenn sich weder am System noch am SP was ändert tritt auch nach 10 Jahren noch das gleiche Problem auf.
In der Wartezeit kann man aber immerhin noch schauen, ob Treiber oder Programme Probleme mit SP3 haben.

Chris1337
2008-04-28, 14:58:32
Hatte es ja schon mal drauf, aber als Beta und da hats mir alles zerschossen. Und ich habe keine Lust auf gut Glück jetzt das Final zu installieren und zu zittern oder den Rechner nie mehr aus zu machen...

Und eine Backup-CD oder Live-CD bringt mir nix, weil täglich Daten auf C: verändert werden, wie z.B. eMails, Historys von Messengern usw.

sei laut
2008-04-28, 15:16:01
@Patkilla: Es kommen aber oftmals dann noch Updates raus, die das Service Pack kompatibler machen. Das Service Pack ist final, aber das System ist beim rauskommen noch nicht entsprechend ausgelegt.

ZilD
2008-04-28, 15:35:17
also hier ist der offizielle sp3 final download von microsoft

deutsch
http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/software/svpk/2008/04/windowsxp-kb936929-sp3-x86-deu_f2dcd2211384a78df215c696a7fd1a7949dc794b.exe

englisch
http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/software/svpk/2008/04/windowsxp-kb936929-sp3-x86-enu_c81472f7eeea2eca421e116cd4c03e2300ebfde4.exe

beste grüsse
zild

Gast
2008-04-28, 16:20:58
Ich würde eh 1/4 Jahr mind. warten, bis ich mir ein Service Pack installiere. Davor kanns schon mal passieren, dass es einem das System zersägt.

ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein SP zurückgezogen wurde, weshalb diese aussage nicht stimmen kann. das SP3 wird in 1/2 jahr noch genau das gleiche sein wie heute.

sei laut
2008-04-28, 16:22:22
Wie wärs, wenn du mein nächstes Posting auch noch liest?

PatkIllA
2008-04-28, 16:24:04
Marlboro;6464913']Und eine Backup-CD oder Live-CD bringt mir nix, weil täglich Daten auf C: verändert werden, wie z.B. eMails, Historys von Messengern usw.
Das Backup machs du dann natürlich genau vor der Installation des Service Packs.
Und mit der Live CD könntest du die Daten bei beschädigtem OS noch mal sichern oder evtl. was am System reparieren.

Da du anscheinend eh kein Backup hast sind die Daten für dich aber eh wertlos und du kannst einfach neuinstallieren.

axis-of-evil
2008-04-28, 16:24:22
Hat wunderbar geklappt. System lüppt wieder 1a. Danke nochmal allen Mitwirkenden

Gast
2008-04-28, 17:05:12
@Patkilla: Es kommen aber oftmals dann noch Updates raus, die das Service Pack kompatibler machen. Das Service Pack ist final, aber das System ist beim rauskommen noch nicht entsprechend ausgelegt.
bei welchem servicepack war das bisher der fall?

Chris1337
2008-04-28, 23:39:32
Und wie erstelle ich so eine CD, die mein System bei einem evtl. Crash wieder so herstellt, wies beim Backup war?? Also auch die Daten auf den anderen Partitionen...

ShadowXX
2008-04-29, 00:04:12
Marlboro;6466419']Und wie erstelle ich so eine CD, die mein System bei einem evtl. Crash wieder so herstellt, wies beim Backup war?? Also auch die Daten auf den anderen Partitionen...
Mit einem Backup-Programm (z.B. True Image oder Ghost).

Da gibts AFAIK sogar inzwischen ein paar Freeware-Sachen.