PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue iMac - ab 999 Euro -> Preissenkung von 450 Euro


TheGamer
2008-04-28, 14:39:46
iMac 20", 2,4 GHz iMac für 999 Euro
- 1066 MHz Front-side-Bus
- 1 GB 800 MHz DDR2 SDRAM, erweiterbar auf bis zu 4 GB
- 250 GB Festplatte
- ein 8x Double-Layer SuperDrive
- eine ATI Radeon HD 2400 XT mit 128 MB GDDR3 Speicher
- Apple Remote Fernbedienung

iMac 20", 2,66 GHz iMac für 1299,- Euro
- 1066 MHz Front-side-Bus
- 2 GB 800 MHz DDR2 SDRAM, erweiterbar auf bis zu 4 GB
- 320 GB Festplatte
- ein 8x Double-Layer SuperDrive
- eine ATI Radeon HD 2600 Pro mit 256 MB GDDR3 Speicher
- Apple Remote Fernbedienung

iMac 24", 2,8 GHz iMac für 1599,- Euro
- 1066 MHz Front-side-Bus
- 2 GB 800 MHz DDR2 SDRAM, erweiterbar auf bis zu 4 GB
- 320 GB Festplatte
- ein 8x Double-Layer SuperDrive
- eine ATI Radeon HD 2600 Pro mit 256 MB GDDR3 Speicher
- Apple Remote Fernbedienung

iMac 24", 3,06 GHz iMac für 1919,- Euro
- 1066 MHz Front-side-Bus
- 2 GB 800 MHz DDR2 SDRAM, erweiterbar auf bis zu 4 GB
- 500 GB Festplatte
- ein 8x Double-Layer SuperDrive
- eine NVIDIA GeForce 8800 GS mit 512 MB GDDR3 Speicher
- Apple Remote Fernbedienung

Keine 1:1 Umrechnung von Euro/Dollar

Gast
2008-04-28, 14:47:14
1066 mhz fsb? heisst das centrino 2 technik?

Gast
2008-04-28, 15:13:37
1066 mhz fsb? heisst das centrino 2 technik?

a second-generation Intel Core 2 Duo (code-named Penryn) 45nm processor with 1066 MT/s FSB with clock speeds ranging from 2.26 GHz to 3.06 GHz, also featuring SSE4.1 support, which adds 47 new instructions to SSSE3. It is planned to consume no more than 29W, compared to Merom's and first-generation Penryn's 34W TDP.

http://en.wikipedia.org/wiki/Centrino#Montevina_platform_.282008.29

Walkman
2008-04-28, 17:01:28
Du hast den hier vergessen:

iMac 24", 3,06 GHz iMac für 1919,- Euro
- 2 GB 800 MHz DDR2 SDRAM, erweiterbar auf bis zu 4 GB;
- 500 GB Festplatte
- ein 8x Double-Layer SuperDrive
- eine nVidia GeForce 8800 GS mit 512 MB GDDR3 Speicher;
- Apple Remote Fernbedienung.

und der 2,8er hat auch 24''.

TheGamer
2008-04-28, 17:12:38
Du hast den hier vergessen:

iMac 24", 3,06 GHz iMac für 1919,- Euro
- 2 GB 800 MHz DDR2 SDRAM, erweiterbar auf bis zu 4 GB;
- 500 GB Festplatte
- ein 8x Double-Layer SuperDrive
- eine nVidia GeForce 8800 GS mit 512 MB GDDR3 Speicher;
- Apple Remote Fernbedienung.

und der 2,8er hat auch 24''.

Ups ja, zuerst hatte ich von apple.com kopiert, da war es richtig. Dann von mactechnews ohne es nochmals durchzulesen ;)

tomvos
2008-04-28, 17:22:24
Besonders interessant finde ich die 8800GS und die 512 MB RAM. Ich frage mich nur, wie Apple die 4x128 MB an das 3x64bit (ROP) Speicherinterface des 8800GS angeschlossen hat. :whistle:

Die_Allianz
2008-04-28, 17:25:06
verstehe ich das richtig, dass die neuen iMacs schon auf der Montevina-Plattform basieren? Also jedenfalls die 24"?

Dann wäre Apple wieder mal erster. Die haben gute Verträge mit Intel, wie es scheint.

Ich hoffe auf ein baldiges Update der MacBook-Reihe auf Montevina; vor allem beim Air....

Karümel
2008-04-28, 17:26:03
Die beiden Macminis sind auch billiger geworden:
Euro 506,14 für den Kleinen und Euro 707,76 für den "Großen"

(del)
2008-04-28, 17:27:17
Man kann zu Apple ja stehen wie man will aber 2GB RAM für einen 2K€ Rechner ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.

Ferengie
2008-04-28, 17:28:48
Sind 2Slots noch frei? Kann das OS 4GB verarbeiten, ja oder?
Moni ist weiterhin ein IPS beim 24"?

san.salvador
2008-04-28, 17:44:58
Man kann zu Apple ja stehen wie man will aber 2GB RAM für einen 2K€ Rechner ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.
Man kann ja 2Gb dazukaufen - für schlappe 160€. :uup:

Gast
2008-04-28, 17:49:49
Sind 2Slots noch frei? Kann das OS 4GB verarbeiten, ja oder?
Mac OS kann schon seit Ewigkeiten viel mehr Ram ansprechen als "nur" 4GB Ram.


Moni ist weiterhin ein IPS beim 24"?
Sollte so sein!

Walkman
2008-04-28, 18:35:52
Wobei 1920x1200 auch schon wieder zu viel für die 8800 GS sein dürfte. Schade, dass es die nicht beim kleinen iMac gibt.

ernesto.che
2008-04-28, 20:47:46
Man kann zu Apple ja stehen wie man will aber 2GB RAM für einen 2K€ Rechner ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.

Zieh mal die Kosten für ein 24'' TFT ab und vergiss nicht, dass es sich nicht um Desktop-PC Hardware handelt.

(del)
2008-04-28, 20:52:43
Du kannst mir erzählen, was du willst. Fakt ist, Apple lässt sich mehr als jeder andere Hardwarehersteller seinen Namen bezahlen - Unabhängig von der Qualität und dem Nutzen der Produkte. Und das ist in meinen Augen das Unverschämte.

Ich möchte nämlich gar nicht bestreiten, das Apple z.T. gute Produkte anbietet und ich kann auch nachvollziehen wenn man gutes Geld verdienen will aber ebenso wie Microsoft wird da über die Maßen hinaus abgezockt. Wieso 100 $ Gewinn machen, wenn man pro Stück auch 400 $ erreichen kann?

Diese offensichtliche Gier steht für mich im Widerspruch zu dem selbstauferlegten kreativ-freundlichen, alternativ-menschlichen Image.

Zieh mal die Kosten für ein 24'' TFT ab und vergiss nicht, dass es sich nicht um Desktop-PC Hardware handelt.Gerade weil es sich um Desktop-Hardware handelt, die für Massenabnehmer spottbillig sein dürfte (glaubt hier jemand ernsthaft, unter der Haube wär ein Apple edel?) verstehe ich die Gier nicht. Angemessen ist der Preis in meinen Augen immer noch nicht. Der Gegenwert ist nicht ausreichend.

@ Walkman, stimmt. Ich hatte das kleine aber feine Wörtchen nicht überlesen.

peppschmier
2008-04-28, 20:53:49
Zieh mal die Kosten für ein 24'' TFT ab und vergiss nicht, dass es sich nicht um Desktop-PC Hardware handelt.

Das rechtfertigt immer noch keine 160€ für 2GB:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&sort=r&bpmax=&asuch=4096&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Walkman
2008-04-28, 20:59:00
Gerade weil es sich um Desktop-Hardware handelt, die für Massenabnehmer spottbillig sein dürfte (glaubt hier jemand ernsthaft, unter der Haube wär ein Apple edel?) verstehe ich die Gier nicht. Angemessen ist der Preis in meinen Augen immer noch nicht. Der Gegenwert ist nicht ausreichend.


Ich glaube er meinte, dass es sich eben nicht um Desktop-Hardware handelt.

ernesto.che
2008-04-28, 21:24:23
Du kannst mir erzählen, was du willst. Fakt ist, Apple lässt sich mehr als jeder andere Hardwarehersteller seinen Namen bezahlen - Unabhängig von der Qualität und dem Nutzen der Produkte. Und das ist in meinen Augen das Unverschämte.

Ich möchte nämlich gar nicht bestreiten, das Apple z.T. gute Produkte anbietet und ich kann auch nachvollziehen wenn man gutes Geld verdienen will aber ebenso wie Microsoft wird da über die Maßen hinaus abgezockt. Wieso 100 $ Gewinn machen, wenn man pro Stück auch 400 $ erreichen kann?

Diese offensichtliche Gier steht für mich im Widerspruch zu dem selbstauferlegten kreativ-freundlichen, alternativ-menschlichen Image.
Egal wie kreativ eine Firma sie ist, sie ist in der Regel nicht karikativ unterwegs.
Wer bestimmt den Preis? Nicht Apple, es sind die Kunden. Ich habe gerne Geld für ein Apple Notebook ausgegeben. Vielleicht hätte ich es anderswo mit schlechterer Software billiger bekommen, vermutlich auch Hardware mit größeren Kennzahlen. Was habe ich aber davon wenn das Gesamtprodukt eben auch weniger wert ist? Der Nutzen/-Kostenfaktor muss stimmen. Durch die Besonderheiten von Apple Produkten ist es aber meiner Meinung nach ohnehin schwierig mir einem Windows Pendant zu vergleichen - weil schlicht nichts existent oder zumindest am Markt präsent.


Apple ist übrigens anders als du schreibst kein Hardwarehersteller. Apple verkauft Produkte. Diese Produkte sind eine Kombination aus Hardware und Software. Und es ist mitnichten so, dass man sich Hardware und Software kauft, um Hardware und Software zu besitzen.
Man will damit etwas erreichen - ein Nutzen muss da sein. Und der ist bei Apple Systemen zweifelsfrei vorhanden.
Eines ist allerdings klar: Die Arbeitsspeicherpreise sind überzogen. Aus meiner Sicht nicht sonderlich tragisch, da Apple (zumindest bei meinem MacBook) eine Anleitung für den Einbau von RAM ausliefert und selbst ich es ohne Probleme bewältigt habe.

Zu der ewigen Apple ist zu teuer, Apple ist zu gierig Diskussion: Apple setzt immer anspruchsvolle Konzepte um: Da ist auf ziemlich engem Raum ein enorm leistungssfähiger Rechner mit integriertem TFT entstanden. Beim iMac gibt es nicht so einen Kabelknäul und mann muss auch nicht unter den Tisch kriechen, um eine simple CD oder DVD einzulegen. Durch die Notebook Hardware ist übrigens der Stromverbrauch auch geringer als bei Desktop PCs Hardware. (Notebook benötigt lediglich rund 1/10 eines Desktops) Apple Produkte sind komfortabler, aufwendig konstruiert und haben dazu noch ein sehr ausgefeiltes Äußeres. Ob man das nun ansprechend findet oder nicht: Besondere Dinge kosten immer mehr als Standard.

Sven77
2008-04-28, 22:59:19
Gerade weil es sich um Desktop-Hardware handelt, die für Massenabnehmer spottbillig sein dürfte (glaubt hier jemand ernsthaft, unter der Haube wär ein Apple edel?) verstehe ich die Gier nicht. Angemessen ist der Preis in meinen Augen immer noch nicht.

Im Imac ist aufgrund des Formfaktors nur Notebookhardware verbaut (Board, Graka, HDD und SO-Dimms). Vergleichbare All-in-One Rechner sind um ein vielfaches teurer (z.B. der Dell)

Gast
2008-04-28, 23:08:16
Im Imac ist aufgrund des Formfaktors nur Notebookhardware verbaut (Board, Graka, HDD und SO-Dimms). Vergleichbare All-in-One Rechner sind um ein vielfaches teurer (z.B. der Dell)

Es haben alle Recht :D Geht man vom Formfaktor aus, dann stehen die Macs häufig preislich sehr gut da. Ist aber einem der Formfaktor egal, dann nicht mehr unbedingt. Alles eine Art der Betrachtung ;)

Aber Ram & Co ist bei Apple wirklich unverschämt teuer, wenn auch jetzt etwas besser geworden.

Sven77
2008-04-28, 23:40:41
Aber Ram & Co ist bei Apple wirklich unverschämt teuer, wenn auch jetzt etwas besser geworden.

Das bestreitet auch keiner.. wer Speicher bei Apple kauft ist selbst schuld, wechseln ist einfach als bei den meisten PCs

(del)
2008-04-28, 23:47:17
Im Imac ist aufgrund des Formfaktors nur Notebookhardware verbaut (Board, Graka, HDD und SO-Dimms). Vergleichbare All-in-One Rechner sind um ein vielfaches teurer (z.B. der Dell)
Ich habe meinen Beitrag soweit editiert, das daraus ersichtlich wird, dass ich mich verlesen habe.

Unabhängig davon möchte ich jetzt nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen. Ich könnte zwar dein "Killerargument" Notebookhardware unter dem Hinweis der günstigen Laptops am Markt mit Leichtigkeit entkräften aber belassen wir es lieber dabei.

Gast
2008-04-28, 23:50:22
Ich könnte zwar dein "Killerargument" Notebookhardware unter dem Hinweis der günstigen Laptops am Markt mit Leichtigkeit entkräften aber belassen wir es lieber dabei.
Das zieht nur bedingt oder sogar garnicht, da Notebooks mit den "fetten" CPUs meist zu den teueren gehören. Btw. 3GHz...

Aber ist schon OK =)

ernesto.che
2008-04-28, 23:53:25
Ich habe meinen Beitrag soweit editiert, das daraus ersichtlich wird, dass ich mich verlesen habe.

Unabhängig davon möchte ich jetzt nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen. Ich könnte zwar dein "Killerargument" Notebookhardware unter dem Hinweis der günstigen Laptops am Markt mit Leichtigkeit entkräften aber belassen wir es lieber dabei.
Nur zu. Ein iMac ist mehr als nur Notebookhardware. Es wird dir kein Vergleich gelingen.

Unabhängig davon: Wenn du sagst, dass Apple zu teuer sein soll - was ist dann mit dem Dell Beispiel von Sven77?

Hamster
2008-04-29, 00:08:18
@mayday: bei den apple computern kaufst du ein gesamtkonzept, welches design und benutzerfreundlichkeit in den vordergrund stellt. es geht bei apple computern nicht nur rein um die hardware, oder nur um die software. es geht um das zusammenspiel im ganzen. dies ist vielleicht für einen ausenstehenden schwer nachvollziehbar. kein wunder sind doch "es funktioniert einfach" oder "es macht spaß so zu arbeiten" oder auch "endlich eine reduktions aufs wesentliche, systemadministrative aufgaben fallen nun nahezu komplett weg" schwer in kennzahlen auszudrücken. kennzahlen wie preis und leistung. eben jene, die die üblich verkaufsargumente in der "PC-Welt" sind. von daher kann ich es nachvollziehen wenn außenstehende die keine tiefergehende erfahrungen mit einem apple computer sammeln konnten zu obigen aussagen, wie du sie tätigst, kommen. dies ist auch völlig ok so. allerdings eben sehr einseitig betrachtet, da dies nur ein kleiner kernpunkt vom gesamtkonzept ist.

und mal hand aufs herz: apple computer sind wahrlich nicht mehr teuer.


edit: achja, es ist auch völlig ok apple computer öde, langweilig, unbrauchbar oder doof zu finden. jeder der sich ausführlich mit der materie beschäftigt hat, und zu diesem schluß kommt, klar, gerne. jedem seine meinung. allerdings setze ich dann auch voraus, dass er sich wirklich damit beschäftigt hat, und nicht nur ziellos fenster maximiert hat, und sich darüber aufregt, dass diese gar nicht geschlossen werden ;)

Sven77
2008-04-29, 00:18:07
Unabhängig davon möchte ich jetzt nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen. Ich könnte zwar dein "Killerargument" Notebookhardware unter dem Hinweis der günstigen Laptops am Markt mit Leichtigkeit entkräften aber belassen wir es lieber dabei.

Nun, wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen, dann doch bitte mit hochwertigen Laptops (Vaios z.B.). Das man einen Apple-obolus zahlt bestreitet keiner, wenn man aber differenziert gegenrechnet, fällt dieser meist kleiner aus als man denkt. Hinzu kommt, das der IMac in seiner Form eigentlich komkurrenzlos ist.. Insofern hat er seine Daseinsberechtigung, auch für den derzeitigen Preis (den ich für das gebotene ok finde). Kaufen würde ich mir trotzdem keinen, ich spare immer noch auf den Mac Pro inkl. Eizo 24" ;)

edit:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsdt_one?c=de&cs=dedhs1&l=de&ref=homepg&s=dhs

XPS One, der einzige Konkurrent auf weiter Flur. Kackenhässlich (ok, das ist subjektiv) und teuerer mit mieserer Ausstattung. Und dann noch Windows..

Hamster
2008-04-29, 00:23:19
Im Imac ist aufgrund des Formfaktors nur Notebookhardware verbaut (Board, Graka, HDD und SO-Dimms). Vergleichbare All-in-One Rechner sind um ein vielfaches teurer (z.B. der Dell)

da muß ich dir leider widersprechen: die hdd im imac ist eine standard 3.5" platte (was auch gut so ist).

Gast
2008-04-29, 00:24:46
Update_2 0:15 Uhr: Die neuen iMacs setzten doch noch nicht auf Bestandteile von Intels Centrino 2 bzw. Montevina-Plattform, sondern weiterhin auf Santa Rosa, wie Intel gegenüber TG Daily bestätigte. Intel schneiderte für Apple spezielle Penryn-Prozessoren zurecht, die bereits die entscheidenden Neuerungen mitbringen, welche erst mit den für Mai oder Juni erwarteten Penryn-Prozessoren für die kommende Plattform einhergehen (sprich über 3GHz, größerer L2-Cache, höherer Front-Side-Bus) - nur die Thermal Design Power (TDP) des 3,06GHz-Modells liegt höher als beim künftigen Spitzenmodell X9100.

http://www.fscklog.com/2008/04/imac-mit-bis-zu.html

RBG
2008-04-29, 02:15:53
Besonders interessant finde ich die 8800GS und die 512 MB RAM. Ich frage mich nur, wie Apple die 4x128 MB an das 3x64bit (ROP) Speicherinterface des 8800GS angeschlossen hat. :whistle:

Das ist ein guter Hinweis. Ich vermute mal, dass Apple wieder eine Mobile GPU wie eine Desktop GPU vom Namen her deklariert. Das würde auch ganz gut passen.
Die GeForce 8800M GTX (Mobil) (http://www.nvidia.de/page/geforce_8800m.html) hat ebenfalls 96 Shader wie die GeForce 8800 GS (Desktop) (http://www.nvidia.de/page/geforce8.html). Allerdings etwas niedrigere Taktraten, aber dafür ein 256bittiges Speicherinterface, während die Desktop 8800 GS ein 192bittiger Speicherinterface hat.
Das würde erklären warum die "GeForce 8800 GS" im iMac mit 512 MB Speicher ausgeliefert werden kann, weil es eigentlich eine GeForce 8800M GTX ist.
Ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, aber wie gesagt hat Apple eigentlich immer die Mobile GPUs wie Desktop GPUs bezeichnet. Im alten iMac ist so aus einer Mobile Radeon 2600 XT eine Desktop Radeon 2600 Pro geworden.
Darum gehe ich davon aus, dass es sich jetzt ähnlich verhält.

Ihm
2008-04-29, 03:17:46
Das ist ein guter Hinweis. Ich vermute mal, dass Apple wieder eine Mobile GPU wie eine Desktop GPU vom Namen her deklariert. Das würde auch ganz gut passen.
Die GeForce 8800M GTX (Mobil) (http://www.nvidia.de/page/geforce_8800m.html) hat ebenfalls 96 Shader wie die GeForce 8800 GS (Desktop) (http://www.nvidia.de/page/geforce8.html). Allerdings etwas niedrigere Taktraten, aber dafür ein 256bittiges Speicherinterface, während die Desktop 8800 GS ein 192bittiger Speicherinterface hat.
Das würde erklären warum die "GeForce 8800 GS" im iMac mit 512 MB Speicher ausgeliefert werden kann, weil es eigentlich eine GeForce 8800M GTX ist.
Ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, aber wie gesagt hat Apple eigentlich immer die Mobile GPUs wie Desktop GPUs bezeichnet. Im alten iMac ist so aus einer Mobile Radeon 2600 XT eine Desktop Radeon 2600 Pro geworden.
Darum gehe ich davon aus, dass es sich jetzt ähnlich verhält.

Es scheint eine niedriger getaktete 8800M GTS zu sein.
http://www.techpowerup.com/gpuz/43pxg/

Das würde heissen: 256Bit SI.

Schroeder
2008-04-29, 03:26:09
Ich habe das Thema verschoben, da es meiner Meinung nach im "Software-Hilfeforum zu Mac OS" nicht mehr wirklich passend war.

Tiamat
2008-04-29, 07:49:39
Wow so etwas nenn ich mal einen Frühlingsaufmarsch.
Bei Unimall gibt´s den Imac für 920€ ! , der Macmini rutscht auf 653€ , die günstigste Version nur noch 450€ ! :eek:
Mann und ich hab kein Geld zur Zeit, das nenn ich wieder Ironie des Schicksals :biggrin:

Seitdem ich mir vor knapp 2 Jahren Mac Mini gekauft habe, haben sich drei weitere in meinem Freundeskreis auch Macs gekauft.
Mal sehen wie viele es noch werden..
Gruß
Tiamat

Gast
2008-04-29, 08:14:37
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsdt_one?c=de&cs=dedhs1&l=de&ref=homepg&s=dhs

XPS One, der einzige Konkurrent auf weiter Flur. Kackenhässlich (ok, das ist subjektiv) und teuerer mit mieserer Ausstattung. Und dann noch Windows..
Von Sony gibts auch All-in-one PCs:
http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGC-LT2S&site=voe_de_DE_cons&category=VD+L+Series

Gast
2008-04-29, 08:43:23
Soweit ich weiss sind doch die NVidia Treiber auf einem Mac deutlich schlechter als die ATI-Treiber!?

ActionNews
2008-04-29, 09:39:18
Keine Ahnung wie die Nividia-Treiber sind, aber was mich interessieren würde:

Theoretisch wäre es doch denkbar als Besitzer der 'alten' Generation die 8800GS als Ersatzteil zu bestellen? Die gibts ja auch als BTO-(Build to Order) Option. Ich vermute die Grafikkarten nutzen MXM oder? Weiss da einer mehr? Board Netzteil usw sollten ja gleich geblieben sein. Intel bestätigte ja dass auch die neuen iMacs noch kein Montevina benutzen.

Wenn mir irgendwann die Leistung der HD2600Pro (bzw ja eigentlich ne umgetaktete Mobility HD2600XT) nicht mehr reicht wäre das vielleicht ne Aufrüstmöglichkeit. Vorausgesetzt man findet einen freundlichen Apple Support Partner der Ding bestellt und eventuell tauscht.

MfG Michael

Sven77
2008-04-29, 12:06:22
Von Sony gibts auch All-in-one PCs:
http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGC-LT2S&site=voe_de_DE_cons&category=VD+L+Series

Tatsache.. und auch hier kommt man nicht gerade günstiger weg..

Ihm
2008-04-29, 12:25:40
Keine Ahnung wie die Nividia-Treiber sind, aber was mich interessieren würde:

Theoretisch wäre es doch denkbar als Besitzer der 'alten' Generation die 8800GS als Ersatzteil zu bestellen? Die gibts ja auch als BTO-(Build to Order) Option. Ich vermute die Grafikkarten nutzen MXM oder? Weiss da einer mehr? Board Netzteil usw sollten ja gleich geblieben sein. Intel bestätigte ja dass auch die neuen iMacs noch kein Montevina benutzen.

Wenn mir irgendwann die Leistung der HD2600Pro (bzw ja eigentlich ne umgetaktete Mobility HD2600XT) nicht mehr reicht wäre das vielleicht ne Aufrüstmöglichkeit. Vorausgesetzt man findet einen freundlichen Apple Support Partner der Ding bestellt und eventuell tauscht.

MfG Michael

Die Grafikkarten nutzen weiterhin die MXM-Schnittstelle.
Du kannst also rein theoretisch die 2600Pro gegen eine 8800M GS austauschen.
Ob du hingegen eine 8800M GS als Austausch bekommst, hmm...könnte schwierig werden. Falls es nicht schwierig werden sollte, dann sag mir bitte Bescheid. ;D

AnarchX
2008-04-29, 12:28:03
Die Grafikkarten nutzen weiterhin die MXM-Schnittstelle.
Du kannst also rein theoretisch die 2600Pro gegen eine 8800M GS austauschen.

Wobei man beachten sollte, dass es bei MXM verschiedene Formate gibt.

Aber preislich mal abgesehen von Upgrades scheinen die iMac doch in Ordnung zu sein, wenn man denn unbedingt eine All-in-One-Lösung will.
Wobei ASUS dieses Segment wohl auch bald mit Billig-Produkten angreifen will. ;)

drdope
2008-04-29, 12:43:25
Wobei ASUS dieses Segment wohl auch bald mit Billig-Produkten angreifen will. ;)

Imho keine wirkliche Konkurrenz, da dort kein OS X drauf laufen wird...
;)

Ihm
2008-04-29, 12:54:43
Wobei man beachten sollte, dass es bei MXM verschiedene Formate gibt.

Im 20er Alu-iMac 2007 ist es MXM-II.
http://210.157.201.118/~kodawarisan/imac_2007_mid/DSC_3824.jpg

Im 24er Alu-iMac 2007 ist zwar auch eine MXM-II Karte verbaut, aber hier ist genug Platz um eine MXM-III Karte einzubauen.
http://www.amfiteatar.org/mambots/content/multithumb/images/380073918e09feef9f66990814bee429.jpg

Beim neuen iMac wurde zu 99% nichts am Layout geändert.

DR.ZEISSLER
2008-04-29, 13:40:30
Keine Ahnung wie die Nividia-Treiber sind, aber was mich interessieren würde:

Theoretisch wäre es doch denkbar als Besitzer der 'alten' Generation die 8800GS als Ersatzteil zu bestellen? Die gibts ja auch als BTO-(Build to Order) Option. Ich vermute die Grafikkarten nutzen MXM oder? Weiss da einer mehr? Board Netzteil usw sollten ja gleich geblieben sein. Intel bestätigte ja dass auch die neuen iMacs noch kein Montevina benutzen.

Wenn mir irgendwann die Leistung der HD2600Pro (bzw ja eigentlich ne umgetaktete Mobility HD2600XT) nicht mehr reicht wäre das vielleicht ne Aufrüstmöglichkeit. Vorausgesetzt man findet einen freundlichen Apple Support Partner der Ding bestellt und eventuell tauscht.

MfG Michael

genau DAS wäre auch für mich ein Ansatzpunkt, wobei dieser Austausch nur von einem ASP durchgeführt werden dürfte und preislich nicht über 300 EUR kosten dürfte (mit Einbau). Wie gesagt nur unter der Voraussetzung dass die 8800 genauso oder ähnlich leise ist und mindestens doppelt so schnell, was ich bezweifeln würde, da ich ihr ca. 25-40 mehr Power als der 2600PRO zurechnen würde.

Doc

ActionNews
2008-04-29, 16:01:53
Im 20er Alu-iMac 2007 ist es MXM-II.
http://210.157.201.118/~kodawarisan/imac_2007_mid/DSC_3824.jpg

Im 24er Alu-iMac 2007 ist zwar auch eine MXM-II Karte verbaut, aber hier ist genug Platz um eine MXM-III Karte einzubauen.
http://www.amfiteatar.org/mambots/content/multithumb/images/380073918e09feef9f66990814bee429.jpg

Beim neuen iMac wurde zu 99% nichts am Layout geändert.

Also könnte zumindest bei den 24"-Modellen ein Austausch klappen. Naja mal sehen noch reicht mir die HD2600 völlig. Aber man kann es ja mal im Auge behalten.

MfG Michael

nggalai
2008-04-29, 16:22:09
Vor den Gedanken an ein Upgrade zur 8800 GS sollte man auch noch Benchmarks abwarten. Wenn ich sehe, wie die 8800 GT im Mac Pro (altes Modell) eines Freundes „performt“, wird einem übel. Da ist jede HD2600 massiv schneller.

Wobei, vielleicht kommt ja mit 10.5.3 noch was, treibermäßig …

Cheers,
-Sascha

Gast
2008-04-29, 17:02:29
Vor den Gedanken an ein Upgrade zur 8800 GS sollte man auch noch Benchmarks abwarten. Wenn ich sehe, wie die 8800 GT im Mac Pro (altes Modell) eines Freundes „performt“, wird einem übel. Da ist jede HD2600 massiv schneller.
-Sascha

Bezieht sich das auf MAC OS X oder Win XP unter Bootcamp?

nggalai
2008-04-29, 17:04:25
Bezieht sich das auf MAC OS X oder Win XP unter Bootcamp?
OS X. Unter Bootcamp geht die Karte gut ab. Im besagten Mac Pro unter Leopard allerdings …*naja, im CineBench war gar die 7300er schneller. Das kann nur ein Treiberproblem sein.

WoW läuft aber schneller. :D

DR.ZEISSLER
2008-04-29, 18:33:40
Also könnte zumindest bei den 24"-Modellen ein Austausch klappen. Naja mal sehen noch reicht mir die HD2600 völlig. Aber man kann es ja mal im Auge behalten.

MfG Michael

KLINGT GUT.
DANKE!

AnarchX
2008-04-29, 19:06:19
Apple iMac 3.06GHz unboxing, hands-on, and benchmarking (http://www.engadget.com/2008/04/29/apple-imac-3-06ghz-unboxing-hands-on-and-benchmarking/)

Grafikleistung ist wohl in der Tat etwas schwach für eine 8800 GS.

Und das Glare bei TFT hätte man wohl auch besser weglassen sollen. ;)

Spasstiger
2008-04-29, 19:37:23
Welcher Paneltyp wird bei den Bildschirmen eingesetzt?

/EDIT: Scheint wohl ein TN-Panel bei den 20"-Modellen zu sein, Apple gibt Blickwinkel von 160° horizontal und vertikal an: http://www.apple.com/de/imac/specs/.
Beim 24"-Modell wird 178° vertikal und horizontal angegeben, dürfte wohl ein P-MVA- oder PVA-Panel sein.

DR.ZEISSLER
2008-04-29, 19:40:33
20" tn
24" ips

Gast
2008-04-30, 01:28:03
http://developer.apple.com/documentation/HardwareDrivers/Conceptual/iMac_0408/Art/071130001113_01.jpg
http://developer.apple.com/documentation/HardwareDrivers/Conceptual/iMac_0408/Articles/ProductDeveloperNote.html#//apple_ref/doc/uid/TP90004831

Sven77
2008-04-30, 17:50:25
Die TNs der 20" Modelle sind echt unterirdisch (sogar für TN).. eigentlich schade, ich würde ein paar Eur mehr zahlen um ein anständiges Panel zu bekommen

Gast
2008-04-30, 17:53:46
Apple iMac 3.06GHz unboxing, hands-on, and benchmarking (http://www.engadget.com/2008/04/29/apple-imac-3-06ghz-unboxing-hands-on-and-benchmarking/)

Grafikleistung ist wohl in der Tat etwas schwach für eine 8800 GS.


SCHEINBAR handelt es sich um eine 8800M GTS und nicht um eine 8800 GS.

nggalai
2008-04-30, 17:55:53
Die TNs der 20" Modelle sind echt unterirdisch (sogar für TN).. eigentlich schade, ich würde ein paar Eur mehr zahlen um ein anständiges Panel zu bekommen
In verschiedenen Foren habe ich gelesen, daß Apple offenbar neben den 6bit-LG-Panels auch 8bit-Panels eines anderen Herstellers verbaut, im 20"er. Aber einen wirklichen Beleg dazu konnte ich nicht finden.

Da muß man wohl abwarten, bis die ersten Leute die neuen iMacs genauer unter die Lupe nehmen.

Cheers,
-Sascha

Spasstiger
2008-04-30, 17:56:44
Für anspruchsvolle Anwender sind ja eh die 24"-Geräte gedacht und die nicht 20".

_stephan_
2008-04-30, 17:57:17
Die TNs der 20" Modelle sind echt unterirdisch (sogar für TN).. eigentlich schade, ich würde ein paar Eur mehr zahlen um ein anständiges Panel zu bekommen

So genau habe ich die Panels noch nicht begutachtet. Mir ist nur die Spiegelung in einem Geschäft sehr negativ aufgefallen. Sehr schade, dass hier Apple auf Glossy bzw. diese Glasscheibe setzt. :(

Gast
2008-04-30, 18:31:32
Performen die HD2600 unter MacOSX etwa besser als unter Windows?
Wen man bedenkt das zB für FCS meist eine x1900 oder 2600er angegeben wird, aber unter Windows diese gnadenlos untergehen (Adobe Produkte), dann fragt man sich schon, wieso das so ist.
Für Motion (FCS2) zB reichen die 2600er wohl für die meisten Effekte um sie in Echtzeit darzustellen unter Windows bruach man für ähnliches eine 8800er wenn mich nciht alles täuscht.

Was macht Apple da anders, die Spezifikationen sind gleich und mehr als was aus einer 2600er rauskommt, kommt auch nicht wirklich raus.
Oder die SOftware performt hier einfach VIEEEL besser!???

ESAD
2008-04-30, 18:55:08
Die TNs der 20" Modelle sind echt unterirdisch (sogar für TN).. eigentlich schade, ich würde ein paar Eur mehr zahlen um ein anständiges Panel zu bekommen

ich frage mich echt wieso appel das tut? sie haben doch lange zeit quality first betrieben auch wenn der preis dadurch höher geworden ist?

Sven77
2008-04-30, 19:01:39
man will mit den kleinen Macs halt im Consumerbereich wildern.. der Imac war schon immer Consumerline, aber dafür echt zu teuer. Jetzt hat er die magische 1000Eur-Grenze unterschritten, denke da macht viel aus..

ESAD
2008-04-30, 19:02:24
ob sich apple damit was gutes tut... das "magische" wird so sicher bald weg sein

Sven77
2008-04-30, 19:23:10
ob sich apple damit was gutes tut... das "magische" wird so sicher bald weg sein

mal abgesehen von dem TN-Panel sind die Imacs qualitativ sehr gut und heben sich immer noch sehr von üblicher Hardware ab. Insofern würde ich mir da keine Sorgen machen, und das magische kommt automatisch wenn man sie benutzt ;)

Gast
2008-04-30, 19:36:48
und heben sich immer noch sehr von üblicher Hardware ab

inwiefern? Was ist in den iMacs verbaut?

Sven77
2008-04-30, 19:52:00
inwiefern? Was ist in den iMacs verbaut?

Ich meine optisch und verarbeitungstechnisch.. hat halt nicht jeder gernen nen Chieftec-Blecheimer im Wohnzimmer stehen

Gast
2008-04-30, 19:55:00
In der c't ist immer wieder interessant zu lesen (auch in der aktuellen zum Macbook Pro), dass die Apple-Laptops trotz "gleicher" Hardware weniger Strom selbst unter Bootcamp verbrauchen.

Wie kann das sein? Bessere Spannungswandler, Netzteile bei Apple? LED haben doch auch die anderen Hersteller teilweise.

san.salvador
2008-04-30, 20:09:06
Ich meine optisch und verarbeitungstechnisch.. hat halt nicht jeder gernen nen Chieftec-Blecheimer im Wohnzimmer stehen
Was ist denn das für eine Aussage?
Noch keine schönen Gehäuse für PCs gesehen?
Meine Güte, wenn einem die Argumente ausgehen... :rolleyes:

ESAD
2008-04-30, 20:12:16
mal abgesehen von dem TN-Panel sind die Imacs qualitativ sehr gut und heben sich immer noch sehr von üblicher Hardware ab. Insofern würde ich mir da keine Sorgen machen, und das magische kommt automatisch wenn man sie benutzt ;)

hm imac und wohnzimmer? sicher das die dafür gedacht sind?

Sven77
2008-04-30, 20:14:52
Was ist denn das für eine Aussage?
Noch keine schönen Gehäuse für PCs gesehen?
Meine Güte, wenn einem die Argumente ausgehen... :rolleyes:

Ein bisschen Ironie gefällig? Natürlich gibts schöne Gehäuse..Bei Fertigrechnern ist das aber ehr die Ausnahem. Ein 24" IMac ist schon etwas anderes als eine Desktopkiste mit 15 verschiedenen Kabeln die hinten runterbaumeln. Das Ding ist einfach schön, wobei das ja wieder Geschmackssache ist.

wem das kein Pfifferlling wert ist, solls nicht kaufen... insgesamt kommt das ganze anscheinend aber gut an.

hm imac und wohnzimmer? sicher das die dafür gedacht sind?

Nicht als HTPC.. mein Wohnzimmer hat 68m² mit einer Arbeitsecke. Da würde der sich schon gut machen, nur so als Beispiel..

DR.ZEISSLER
2008-10-18, 09:50:48
http://www.letsgodigital.org/images/artikelen/64/imac-computer.jpg

Ist schon schick so ein Teil und vor allem LEISE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

TheGamer
2008-10-18, 09:58:09
http://www.letsgodigital.org/images/artikelen/64/imac-computer.jpg

Ist schon schick so ein Teil und vor allem LEISE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leichenschaender? :D

Aber recht hast du trotzdem :)

looking glass
2008-10-18, 14:51:01
Ich hoffe, das Tastatur und Maus NICHT enthalten sind, die finde ich unergonomisch.

Sven77
2008-10-18, 15:00:09
Natürlich sind die enthalten, bei Apple ist immer Tastatur und Maus dabei

Gast
2008-10-18, 15:01:35
Ich hoffe, das Tastatur und Maus NICHT enthalten sind, die finde ich unergonomisch.

Die Tastatur ist IMO eine der Besten auf dem Markt.
Die Maus ist gewöhnungsbedürftig und die seitlichen Tasten ziemlich nervig, weshalb sie viele direkt abschalten.
Da ich von Mäusen aber sowieso nicht soviel halte, habe ich später dann eine Logitech Marble Mouse an die Tastatur geklemmt. Für mich eine Spitzen Kombination.

looking glass
2008-10-18, 15:47:41
Ich wage zu bezweifeln, das die Tastatur auch nur im Ansatz eine gute Tastatur darstellt - entschuldige, sie mag gut aussehen, aber für die alltägliche Tipparbeit, nehme ich ein hässlicheres Brett gern in Kauf, die Cherrys & Co. mit dem Goldkontakten, genauso wie die leicht gekrümmten Microsofttastaturen sind mir alle mal lieber. Das gleiche gilt für die Maus, mit dem Teil will ich nicht den ganzen Tag leben wollen, oder müssen - zu klein, zu schwitziges Plastik etc., neee lass mal stecken.

ernesto.che
2008-10-18, 15:58:53
Klingt nicht so als hättest du sie schonmal benutzt. ;)
Die Tastatur finde ich sehr gut, würde ich mir im Büro auch wünschen. Die Mighty Mouse. Tja. Die nehme ich nur unterwegs, zu Hause habe ich eine Logitech MX1000 im Einsatz.

Gast
2008-10-18, 15:59:53
Du das ist natürlich Geschmackssache. Ich habe _extra_ die Apple Tastatur gekauft und eine nicht billige Logitech rausgeschmissen. Habe hier auch noch eine Cherry rumliegen.
Ich finde die Apple Tastatur gerade besonders gut und mit die beste, wenn nicht sogar beste Tastatur überhaupt. Ist natürlich alles Geschmackssache und muss jeder für sich selber wissen. Daher finde ich kann man bei Tastaturen eh keine pauschalen Aussagen treffen, da jeder eine andere Art von Anschlag mag.

Pennywise
2008-10-18, 16:00:25
Natürlich sind die enthalten, bei Apple ist immer Tastatur und Maus dabei

Früher nicht

Gast
2008-10-18, 16:02:00
Logitech MX1000 im Einsatz.
Also diese Pseudo-Ergonomischen Mäuse, die in Wahrheit unergonomisch sind, finde ich ein graus. Da ist aber dei Apple millionen Fach besser von der Ergonomie.
Ich selber nutze eine MX310 und eine Logitech Razer. Beides ergonomische Mäuse (und kein Pseudoergonimie - als wenn jeder die gleiche Handgröße hat).

ernesto.che
2008-10-18, 16:06:47
Also diese Pseudo-Ergonomischen Mäuse, die in Wahrheit unergonomisch sind, finde ich ein graus. Da ist aber dei Apple millionen Fach besser von der Ergonomie.
Ich selber nutze eine MX310 und eine Logitech Razer. Beides ergonomische Mäuse (und kein Pseudoergonimie - als wenn jeder die gleiche Handgröße hat).
Dann scheine ich wohl die anvisierte Durchschnittshandgröße zu haben. :D

Hydrogen_Snake
2008-10-18, 18:00:06
Ist es nötig sich an der Tastatur aufzugeilen? ist schließlich geschmackssache...

aster
2008-10-18, 19:37:24
Ergonomie?

Die Ergonomie der Mac-Mäuse ist auf dem stand von 1997.
Optik und Haptik sind nicht beeindruckend und die T

looking glass
2008-10-18, 19:46:14
@ Hydrogen,

wen man sie dazu bekommt, es also im Paket enthalten und bezahlt wird - natürlich, warum sollte man es ausklammern bei der Betrachtung des Angebotes? Eine gute Tastatur kostet c.a. 50 € Minimum, eine Maus ebenfalls, sind mal eben 100 € Mehrkosten.

Finde es sowieso ein bisschen eigenartig, das Apple nicht mehrere Auswahlangebote in diesem Bereich anbietet, um dem Käufer eine obligatorische Option anzubieten...

TheGamer
2008-10-18, 20:38:02
Ich hoffe, das Tastatur und Maus NICHT enthalten sind, die finde ich unergonomisch.

Die Maus ist FUER MICH der groesste scheiss auf Erden, die Tastatur jedoch FUER MICH das beste was es gibt.