PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II: Preiserhöhung der RWE nun von der ARGE zu tragen?


Chris1337
2008-04-28, 15:10:53
Hallo,

hoffe ich bin hier einigermaßen richtig.
Und zwar bin ich leider RWE-Kunde, kann aber auch nicht wechseln, da ich eine Kaution nicht bezahlen kann, da ALG II.

Letzten Monat kam eine Info von der RWE, dass die ab 01.06. von 18,90 Cent/kWh nun dicke 20,31 Cent/kWh haben wollen.
Momentan zahle ich monatlich 65€ an die RWE, darin sind 30€ Abschlag und 35€ Rate für die Nachforderung von über 400€ vom letzten Jahr (!), wobei ich mich immer noch frage, wie ich als Einzelperson mit einem Rechner und einem Fernseher 3600 kWh verbraucht haben soll!

Naja, Frage ist nun, kann man nun den Preiswucher an die ARGE weitergeben? Man bekommt 347€ und fast 1/3 sind ja allein schon für Strom weg. Wie soll man da noch am 'gesellschaftlichen Leben' teilnehmen??
Übrigens: Ich habe einen 400€-Job, ohne den wäre es mit Essen usw. ganz schwierig, also ich liege dem Staat nicht nur auf der Tasche. Trotzdem geht eine Menge allein für die Geldgeilen Stromkonzerne drauf...
Kann man da der ARGE gegenüber was geltend machen? Die angeblich in der Regelleistung enthaltenen Stromkosten sind nie und nimmer auf 20,31 Cent/kWh ausgelegt!

mapel110
2008-04-28, 15:22:44
Tja, ALG2 ist an die Rente gekoppelt, nicht an Löhne oder gar Teuerungsrate.

Derzeit kannst du da wohl wenig machen. Erst wenn der neue Abschlag feststeht, kannst du mal mit dem Wisch zum Amt. Vielleicht ... vielleicht auch eher nicht...

Chris1337
2008-04-28, 15:29:03
Bei der Nachforderung letztes Jahr wollten die mir ein Darlehen geben, was ich dann zuzahlen müsste. Klappte aber eh nicht, da die Darlehensstelle sagte, dass ein Darlehen nur bei Sozialhilfeempfängern beim Sozialamt ginge, nicht bei ALG II.

Qui
2008-04-28, 15:33:57
Also Strom wird von der ARGE generell nicht bezahlt, so ist das zumindest in Sachsen-Anhalt...

Nur Gas/Miete (Erhöhungen/Nachzahlungen) werden übernommen, aber kein Strom...den muss man selber zahlen (und damit auch, wenn man mehr verbraucht hat als bezahlt) :smile:

Fritte
2008-04-28, 15:53:42
sag mal Koc-Marlboro wieso informierst du dich eigentlich nicht in entsprechenden Fachforen? Gibt doch ne ganze Menge Foren die sich hauptsächlich mit H4 befassen...

Chris1337
2008-04-28, 16:05:39
Weils da meistens mind. 1-2 Wochen dauert, bis da überhaupt mal einer was schreibt. ;)

/dev/NULL
2008-04-28, 16:41:47
Marlboro;6464940'] wobei ich mich immer noch frage, wie ich als Einzelperson mit einem Rechner und einem Fernseher 3600 kWh verbraucht haben soll!

Durchlaufende Rechner, dicke CRTs oder auch nur der kleine 400W Halogendeckenfluter. Auch der 20 Jahre alte Kühlschrank frisst mal eben 400-600kWh/a

Ich hab damals gespürt als ich Energiesparlampen eingebaut habe und den Rechner auch mal schlafen lege. Jetzt wo es so teuer wird findet sogar meine Energieverschwendene Freundin die schaltbare Steckdosenleiste toll.

Zu deinem Rest: denke das wird ARGE nicht interessieren, ob was teuer wird oder nicht.. Das die Preissteigerung nur 6€ pro Monat ausmacht ist kein Trost, warte erstmal bis die Heizkostenabrechnung kommt...

nemesiz
2008-04-28, 18:34:15
finde dich einfach jetzt mal damit ab dass du , scheissegal wie teuer der strom ist, 24 euro im monat dafür hast.

wie du damit umgehst ist einzig und alleine dein problem.

mehr gibts da "leider" nicht zu sagen.

und wenn mehr wissen willst....

www.elo-forum.de

ABIDAR
2008-04-28, 18:51:24
Bei dem Verbrauch würde ich dich im Dunkeln sitzen lassen.

Jeder normale Mensch, der seine Stromrechnung selbst bezahlen muss, würde sich mit dem immensen Verbrauch auseinandersetzen- deine Sorge ist "ob dir der Staat den Luxus finanziert".

Schäm dich "Schmarotzer".

nemesiz
2008-04-28, 21:20:15
was bist denn du für ein spakko? Strom = Luxus?

30,- = Luxusverbrauch?

Wenn ich so Postings sehe kommt mirs Kotzen. Du hast null Plan über seinen Verbauch, also halt mal den Ball flach.

Ich habe 44,- ohne auch nur einen Luxusartikel zu haben (und nur zur Info, ein TV, PC und Radio gehören zur Grundausstattung, nix Luxus).

Ausserdem, nur mal am Rande. Der Staat sorgt selbst dafür dass ein H4ler, sowie jeder andere, enorme Beträge an die Stromkonzerne abdrücken muss. Ergo würde ich mich da eher über den Staat aufregen als über den kleinen Mann welche für die hohe Rechnung eigentlich garnix kann.

ABIDAR
2008-04-28, 23:34:21
Hast mal den Beitrag gelesen- 3600KWh hat er verbraten !

Damit kann man locker einen 2Personenhaushalt mit Durchlauferhitzer betreiben. Das einzige was ihm dazu einfällt ist: "wie kriege ich die Kohle von der ARGE wieder", anstatt mal der Ultraverschwändung auf den Grund zu gehen.

....bleib mal also cool.

30EUR + 35EUR für das Stromleck

Chris1337
2008-04-28, 23:45:30
Der Rechner ist nachts aus, TV läuft nur mittags und abends eben. Wenn ich zur Arbeit gehe, ist alles aus, mit Steckerleisten und Schalter. Die 3600kWh kamen vll daher, dass hier viel renoviert werden musste ich früher gerne den Deckenfluter an hatte, welcher jetzt gar nicht mehr an gemacht wird. Der Rechner war auch öfter nachts an, was jetzt nicht mehr ist, dennoch habe ich viel Stromverbraucht und jetzt erzähl mir noch mal, ich 'verbrate' zu viel!

Heizung übernimmt die ARGE.
Was Warmwasser betrifft ( Badezimmer und Küche ) wird das über Durchlauferhitzer aufgeheizt. Jetzt sage mir mal, wo ich da sparen soll, DU Spacko! Und Energiesparlampen habe ich und davon ist auch nur eine an im Wohnzimmer abends. Und übrigens, der Gefrierschrank ist ca. 9-12 Jahre alt und steht so, dass er gerade -20° hat, also nix überdreht. Wenn du mir 300€ gibst, hole ich mir gernen einen sparsameren, Spacko! Und was den Kühlschrank betrifft, der ist recht neu. Laut Angabe verbraucht der 0,85kWh/h und der steht auf 1 1/2. Also nix zu hoch.

Schrotti
2008-04-29, 00:04:28
Mein Rechner läuft jeden Tag ~10h, danach Fernseher bis ~23Uhr und ab und an danach noch der PC.

Desweiteren sehr oft der Geschirrspüler und jedes Wochenende die Waschmaschine.

Wir sind 2 Personen und hin und wieder habe ich meine beiden PCs an und Frau nutzt ihr Laptop.

Heraus kommen da ~2400kw/h, was machst du mit dem Strom?

Chris1337
2008-04-29, 00:12:03
Wie gesagt, allein für Warmwasser gibts 2 Durchlauferhitzer.
Die Waschmaschine im Keller läuft über meinen Zähler und ich habe den Rechner nachts aus, der Fernseher ist tagsüber max. 2-3h an und abends eben zum Filme schauen. Ansonsten aus mit Steckerleiste. Als Lichtquelle habe ich im Wohnzimmer eine Energiesparlampe.

Frag mich nicht, wie ich an so einen imensen Verbrauch komme. Werde das aber im Auge behalten.

ABIDAR
2008-04-29, 00:19:55
@[KoC]Marlboro

Keine Ahnung wo der Saft hingeht: alle Geräte ausschalten und gucken ob der Zählerstand sich verändert- ansonsten geht der Verbrauch auf deine Kappe.

-Alter durchlauferhitzer?
-Halbe Stunde duschen?

Chris1337
2008-04-29, 00:25:09
Als es kühler war, habe ich den Durchlauferhitzer im Bad von e auf II gestellt, weil ich sonst nur lauwarmes Wasser hatte. Aber duschen war max. 10 Minuten!

Am Rechner kanns eig. auch nicht liegen, da ich erst vor kurzem 'nen neues Netzteil geholt habe, welches schon weniger verbraucht und der Rechner ist nachts und wenn ich nicht zu Hause bin aus.

Hatte morgen oder in den nächsten Tagen mal vor, wenn die Mieterin unter mir ihren Trockner und ihre Waschmaschine an hat, bei mir alle Stecker und Geräte in der Wohnung aus zu machen ( komplett vom Strom zu nehmen ) und dann mal zu sehen, ob da irgendwo Strom flöten geht.

Nach zufälliger Zählerbesichtigung hätte ich jetzt bis zur nächsten Jahresrechnung keine 3600, sondern fast 3900kWh Verbrauch und das, obwohl ich jetzt ( seit letzter Rechnung ) deutlich weniger Glotze schaue, der Rechner ÖFTER AUS ist und ich nur noch eine Energiesparlampe an habe... Schon sehr kurios!

ABIDAR
2008-04-29, 00:36:10
Wenn keiner an deiner Leitung hängt, würde ich mir den Durchlauferhitzer vornehmen. Ein alter, verkalkter Erhitzer kann dir durchaus die Haare vom Kopp fressen....und 10min duschen- ohne abzudrehen- kann auch mit einem vollelektronischem Gerät teuer werden.

Chris1337
2008-04-29, 00:39:21
Wenn keiner an deiner Leitung hängt, würde ich mir den Durchlauferhitzer vornehmen. Ein alter, verkalkter Erhitzer kann dir durchaus die Haare vom Kopp fressen....und 10min duschen- ohne abzudrehen- kann auch mit einem vollelektronischem Gerät teuer werden.
Mache ich den aber beim Einschäumen aus, dauert es dann beim Wiedereinschaltes des Wassers mind. 30 Sekunden, bis es wieder war wird, wodurch ich wiederrum Wasser verpulvere.

Der Durchlauferhitzer im Badezimmer wurde erst 2006 erneuert...
Der in der Küche ist immer auf e und wird nur beim Abwasch angemacht, sonst ist er immer auf e, einen 'Aus'-Schalter gibts nicht.

ABIDAR
2008-04-29, 00:47:32
Schau du erstmal ob einer an deiner Leitung hängt :)

edit:

welchen Erhitzer hast du?

Chris1337
2008-04-29, 02:07:34
Das ist ein Siemens-Gerät.
Und auf der Geräteinnenseite steht 21kW.

Hier mal nen Bild ( besser gings leider nicht ):
http://img526.imageshack.us/img526/2271/29042008186ic0.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=29042008186ic0.jpg)

MarcWessels
2008-04-29, 02:13:49
Marlboro;6464940']Naja, Frage ist nun, kann man nun den Preiswucher an die ARGE weitergeben?Sobald Deine Stromkosten bei angemessenem Verbrauchsverhalten über dem im Regelsatz vorgesehenen Anteil für Energiekosten liegen, muss die ARGE die Differenz extra zahlen!

Leider muss man im Regelfall - genau wie bei den seitens der ARGE widerrechtlich abgezogenen "Kosten für die Warmwassererwärmung - Rechtsmittel einlegen, um an das Geld zu kommen.

Schroeder
2008-04-29, 05:07:06
Obwohl sich der Thread dann doch noch positiv entwickelt hat, habe ich zwei gelbe Karten vergeben, an den Threadersteller und ABIDAR für die gegenseitigen "Nettigkeiten" die sie sich an den Kopf geworfen haben. Das muss doch einfach nicht sein. Das nächste Mal bitte weglassen, und gleich zum konstruktiven Teil übergehen, ok?

Grestorn
2008-04-29, 06:21:24
Ein Kühlschrank darf eigentlich nicht mehr als 300-400 Wh am Tag verbrauchen. Also de fakto eine Aufnahme von im Schnitt 15 Watt haben (15W*24h = 360Wh = 0,36kWh)

Wie Du auf 0,85 kWh PRO STUNDE kommst, das wäre eine permanente Leistungsaufnahme von 850 Watt(!!!!) ist mir vollends schleierhaft.

Ich würde mir ein Leistungsmessgerät ausleihen. Die kriegst Du kostenlos bei Deinem Stromanbieter.

Alexander
2008-04-29, 09:27:51
Sobald Deine Stromkosten bei angemessenem Verbrauchsverhalten über dem im Regelsatz vorgesehenen Anteil für Energiekosten liegen, muss die ARGE die Differenz extra zahlen!

Leider muss man im Regelfall - genau wie bei den seitens der ARGE widerrechtlich abgezogenen "Kosten für die Warmwassererwärmung - Rechtsmittel einlegen, um an das Geld zu kommen.
Hast du Rechtsmittel eingelegt und gewonnen?

YeOldeFerret
2008-04-29, 10:22:11
Ich lebe auf 60 m² (zu zweit) und wir haben ca. 1900 Kwh/Jahr. Mit 3600 Kwh bist du auf jeden Fall in Bereichen, wo etwas nicht stimmen kann.

Bei uns laufen ständig 2 PCs, der Fernseher, und Licht, und gekocht wird auch häufig 2 mal am Tag.

Ich würde da wirklich mal nachschauen, woran genau der hohe Verbrauch herrührt.

Eventuell mal ein Gerät zwischen schalten, welches dir den Verbrauch der Geräte anzeigt. Mein (lokaler) Stromanbieter verleiht solche Geräte kostenfrei, eventuell kannst du dir das auch in einem Servicepoint abholen?

Ich denke mehr als 2000 Kwh solltest normal nicht haben. Was dann auch so zwischen 40-50 Euro liegt im Monat.

Alexander
2008-04-29, 10:49:05
Es könnte an den Durchlauferhitzern in Kombination mit einem Uralkühlschrank liegen. In der Küche würde ich den Durchlauferhitzer komplett abschalten und einen kleinen Geschirrspüler nutzen. Der erzeugt die Wärme zwar auch elektrisch, aber kommt mit viel weniger Wasser und damit Wärme aus. Und im Bad... Tja den müsste man auch komplett abschalten können.

Chris1337
2008-04-29, 12:51:19
Geschirrspüler habe ich nicht.
Der Einbaukühlschrank hat einen Aufkleber auf der Innenseite, daher weiß ich die genauen 0,85kWh/h. Der Gefrierschrank ist halt von meiner Tante und schon mind. 9-10 Jahre alt. Ist aber auf Stufe 2 von 6 eingestellt, sodass er gerade auf -20° kühlt.

Den Durchlauferhitzer im Badezimmer habe ich jetzt mal wieder von Stufe II auf e zurück gestellt. Ist jetzt zwar etwas kühler beim Duschen, aber wenns was hilft.
Werde nachher mal den Stromkasten checken, wie viel ich jetzt seit der letzten Rechnung verbraucht haben soll. Wie gesagt, wohne alleine in einer 55m²-Wohnung, der Rechner ist seit der letzten Jahresrechnung nachts und wenn ich weg bin aus und der Fernseher ist nur paar Stunden tagsüber und abends zum Filme schauen an. Deckenfluter wurde aus der Steckdose gezogen und habe nur noch eine Energiesparlampe an der Decke im Wohnzimmer an, anstatt 3. Trotzdem soll ich MEHR verbraucht haben??

/edit
So, ich habe jetzt mal den Ablesestand und den jetzigen verglichen und komme auf einen Verbrauch von 3012 kWh bis zum 29.04.08 13:30 Uhr.
Jetzt sag mir mal jmd, wie das sein kann?! Rechner ist nachts aus, Fernseher läuft weniger und wird mit Schaltleiste vom Standby genommen usw... :|

MarcWessels
2008-04-29, 14:11:41
Sobald Deine Stromkosten bei angemessenem Verbrauchsverhalten über dem im Regelsatz vorgesehenen Anteil für Energiekosten liegen, muss die ARGE die Differenz extra zahlen!

Leider muss man im Regelfall - genau wie bei den seitens der ARGE widerrechtlich abgezogenen "Kosten für die Warmwassererwärmung - Rechtsmittel einlegen, um an das Geld zu kommen.
Hast du Rechtsmittel eingelegt und gewonnen?Ja, ich habe Rechtsmittel eingelegt und es haben schon andere, die dasselbe vor mir getan haben, vor Gericht gewonnen.

Ist jetzt nur die Frage, ob die sich hier in Rheine das Gericht ganz sparen und mir also direkt schon per neuem Bescheid auf meinen Widerspruch hin abgeholfen wird.

Chris1337
2008-04-29, 15:04:27
Heute kam ein neuer Bogen zur Leistungsverlängerung. Kann ich da schon irgendwo die Stromkosten ansprechen mit Kopie der Preiserhöhung von der RWE?

ABIDAR
2008-04-29, 15:58:06
/edit
So, ich habe jetzt mal den Ablesestand und den jetzigen verglichen und komme auf einen Verbrauch von 3012 kWh bis zum 29.04.08 13:30 Uhr.
Jetzt sag mir mal jmd, wie das sein kann?! Rechner ist nachts aus, Fernseher läuft weniger und wird mit Schaltleiste vom Standby genommen usw... :|

3012KWh für 4Monate ?

Der Durchlauferhitzer ist zwar nicht der sparsamste, bei angemessener Nutzung dürften deine Verbrauchswerte trotzdem nicht so hoch ausfallen.

zu Orientierung:

Leistung=21KW
Duschzeit=10min/Tag= 5h/Monat (bei voller Leistung->Warmwasserhahn voll auf)

21KW x 5h/Monat= 105KWh/Monat

105KWh/Monat x 0,20€/KWh =21€/Monat

Händewaschen, Zähneputzen und sonstiges noch nicht berücksichtigt.

Das "bescheidene Duschen" dürfte zumindest nicht allein für den sehr hohen Verbrauch verantwortlich sein.

gruss

Chris1337
2008-04-29, 16:05:47
Der o.g. Durchlauferhitzer ist allein fürs Badezimmer und der Verbrauch von 3012kWh sind von August 2007 bis heute. Daher verstehe das nicht so ganz, da ich jetzt deutlich weniger verbrauchen müsste, allein schon dadurch, dass der Rechner jetzt nachts aus ist ( mind. 8 - 10 Stunden )...

ABIDAR
2008-04-29, 16:41:13
Den Verbrauch des Rechners müsstest du mit einem Stromkostenmessgerät ermitteln (15Std Betriebszeit da kommt auch was zusammen).

Der alte Gefrierschrank dürfte eventuell auch mehr verbrauchen wenn die Dichtungen ausgelutscht sind ( vielleicht mal darauf achten ob das Teil überdurchschnittlich oft läuft, oder am besten messen).

Warmwasserspeicher abschalten -das Bisschen zum Spülen kannst du auch mit dem Wasserkocher warm machen.

Beim Durchlauferhitzer kannst du die meiste Kohle sparen, wenn man den Verbrauch optimiert.

Alexander
2008-04-29, 16:46:40
Besorg dir ein Messgerät oder melde den Verdacht, dass dir Strom vom Nachbar abgezahpt wird.

Fritte
2008-04-29, 16:48:41
schalt/steck einfach mal alles aus und schau ob sich der Zähler fröhlich weiterbewegt...

Kann man ab und zu mal machen, auch zu ungewöhnlichen Zeiten...

Chris1337
2008-04-29, 16:59:41
Ich habe jetzt mal son Strommessgerät von Tchibo ( hatte ich noch gerade zur Hand ) an den Gefrierschrank angeschlossen. Mal sehen, wie viel da bis morgen um 17 Uhr zusammen kommt. Dann kommt das Teil an den Rechner für 24h und dann an den Fernseher.

Den Durchlauferhitzer im Badezimmer kann ich leider nicht messen, da Starkstromanschluss über direkte Kabelanschlüsse. Den in der Küche habe ich jetzt mal von der Steckdose genommen, der ist nicht über Starkstrom...

seahawk
2008-04-29, 18:58:32
Sind die Stromleitung im Keller zugänglich ? Dann würde ich mal meine Leitungen verfolgen, ob da ein unerwarteter Abzweig ist. Ansonsten mal alle Sicherungen kurz raus und auf den Zähler im Keller schauen.

Chris1337
2008-04-29, 21:21:56
Sicherungen bringen nichts, weil die Waschmaschine im Keller dann auch nicht mehr geht. Also geht nur alles aus machen bzw. Stecker in der Wohnung ziehen und dann sehen, ob sich was bewegt. Hatte ich aber heute noch keine Lust zu...

Und Leitungen gehen keine vom Zähler ersichtlich ab. Alles andere kann ich nicht verfolgen / sehen.

Chris1337
2008-05-13, 13:53:03
Der Rechner verbraucht auf 12 Monate gerechnet jetzt nach aktueller Messung ca. 630 kWh.
Also wo zum Teufel kommen über 3000 kWh her?? :mad:

Wurschtler
2008-05-13, 14:57:19
Sicherung raus, schon hast du keine Stromkosten mehr. :)

seneca
2008-05-13, 15:09:27
Hm, wenn du mal nix im Kühl/Gefrierschrank hast, könntest ja deine Wohnung Stromlos legen, und schauen was dann nicht mehr Funktioniert...

Tyrann
2008-05-13, 19:51:09
Marlboro;6468778']Sicherungen bringen nichts, weil die Waschmaschine im Keller dann auch nicht mehr geht. Also geht nur alles aus machen bzw. Stecker in der Wohnung ziehen und dann sehen, ob sich was bewegt. Hatte ich aber heute noch keine Lust zu...

Und Leitungen gehen keine vom Zähler ersichtlich ab. Alles andere kann ich nicht verfolgen / sehen.

das heisst das ganze Haus wäscht auf deine Kosten?