PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook für Videoschnitt gesucht!


Gast
2008-04-28, 16:14:42
Hi

wie oben beschrieben such ich derzeit ein MacBook welches hauptsächlich für Videoschnitt und Präsentationen genutzt werden soll. (Final Cut Studio ( FC, Motion, usw. zukünftig auch After Effects)

- 600-800 €
mehr wäre eigentlich auch nicht zu beachten.

Noch eine Frage am Rande.
Ist es üblich das Macs von grund auf kaum Grakaleistung haben? Auch Videoschnittsysteme von Apple werden meist mit einer 2600xt verkauft, wieso? Performence soviel besser als bei herkömmlichen PCs?

Dank im vorraus für eure Hilfen:)

Gast
2008-04-28, 16:18:53
Für 600 - 800 Euro bekommst du nur ein gebrauchtes Macbook. Ich hätte da etwas bei Interesse mit Restgarantie, 2GHz Core2Duo und 2GB Ram :D

Gast
2008-04-28, 16:46:01
Hätt ich wissen müssen:)

hast du vielleicht einen Link zur Hand damit ich was Sichtbares vor mir hab. (natürlich egal ob von dir oder ausm Laden;))

Von den Daten her würd der locker reichen, nur halt Graka?

Gast
2008-04-28, 16:51:44
Ich habe folgendes Modell

2,0 GHz Intel Core 2 Duo - 13 Zoll - Weiß
Prozessor: Merom Core 2 Duo
System Bus: 667 MHz Frontside Bus
L2 Cache: 4 MB, shared
Arbeitsspeicher: 1 GB (2x SO-DIMM Riegel 512 MB), 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300); unterstützt bis zu 2 GB
Festplatte: 80GB Serial ATA/100; 5400 u/min
Optisches Laufwerk: Slot-in 6x SuperDrive (DVD+R DL, DVD±RW, CD-RW)
Grafikchip: Intel GMA 950 Grafik-Chip mit 64MB des DDR2 SDRAM (shared memory)
Video: Eingebaute iSight Kamera; Mini-DVI Ausgang, VGA, S-Video und Composite Video (Benötigen Adapter)
Display: Auflösung: 1280x800 TFT Widescreen, glänzend
Audio: Kombinierte analog/digital Audioein- und Ausgänge
FireWire: 1x FireWire 400
USB: 2x USB 2.0 (bis zu 480 Mbps)
Wireless: 54-Mbps AirPort Extreme Wi-Fi (802.11g), eingebaut; Bluetooth 2.0+EDR, eingebaut
Netzwerk: 10/100/1000 BASE-T (Gigabit) Ethernet
Hardware Zubehör: Apple-Remote, 55 Wattstunden LiPoly Akku, 85 Watt MagSafe Netzteil


Die Macbooks haben alle Intel-Chipsatzgrafik. Ich kenne mich nicht gut mit Videoschnitt aus und kann dir dazu nichts genaueres sagen. Habe nur mit iLife 06 einige Videos geschnitten und das ging sehr gut.

Vielleicht auch interessant für dich, die neuen iMacs: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6464950#post6464950

Gast
2008-04-28, 16:58:39
Danke erstmal;)
Ich schau mir das alles mal in Ruhe an.

ZilD
2008-04-29, 08:38:03
für videoschnitt brauchst du keine besondere grafikkarte - wenn dann eher eine videoschnittkarte.
http://www.canopus.com/products/productsmain.php

empfehlen kann ich dir als nützliches tool das hier
http://www.canopus.com/contentfiles/video/twinpact_broadband.mov

PET
2008-04-30, 18:47:39
Mit dem Mac Book wirst Du nicht glücklich wenn damit wirklich gearbeitet werden soll (Schnitt). Für Präsentationen reicht es mehr als dicke aus, klar.

Wenn Du das Mac Book so aufrüstest, das es für Videoschnitt reicht, kannst Du dir fast schon ein Mac Book Pro kaufen; solltest Du dann auch tun, wenn es unbedingt ein Notebook sein soll.

Als Alternative würde ich einen I-Mac kaufen zum arbeiten und ein billiges Subnotebook für die Präsentationen.

Gast
2008-04-30, 18:51:38
Wenn die Grafikkarten wirklich keine Rolle spielt, was spricht dann gegen ein Macbook. Das kann bis 4GB Ram aufnehmen und hat eine Penryn-CPU bis 2,4GHz.
Das Macbook Pro ist natürlich nochmal besser. Aber eben auch teuerer.

Sven77
2008-04-30, 18:56:08
Beim Videoschnitt ist ne schnelle Platte entscheidender, beim MBP hat man FW800 bzw. nen ExpressCardSlot für Esata o.ä. Beim Macbook bist eben auf USB2 Platten angewiesen. Wenn das nicht stört spricht höchstens noch der kleine Bildschirm dagegen, Grafikkarte ist zu vernachlässigen (bis auf Motion)

_stephan_
2008-04-30, 19:23:58
Beim Macbook bist eben auf USB2 Platten angewiesen.
Macbook hat ebenfalls Firewire - wenn auch nur FW-400.

Sven77
2008-04-30, 19:32:33
Macbook hat ebenfalls Firewire - wenn auch nur FW-400.

natürlich, mea culpa.. FW ist USB allg. immer vorzuziehen

ZilD
2008-04-30, 22:22:46
das kommt auf das programm an wie sehr es die platte zum rödeln bringt.
und vor allem auch auf das ausgangsmaterial.

prinzipiell reicht für den reinen videschnitt als home user alles derzeitig aktuelle.
sogar damals mit einem p3 800 gings problemlos .. warum heute nicht auch?

ich geh nicht davon aus das du material von 50.000€+ kameras capturen wirst.
solange alles im dv modus läuft und man als endmaterial eine normale dvd kreiert ist man mit aktueller hardware mehr als nur ausreichend ausgestattet.

Gast
2008-04-30, 23:21:53
Erstmal danke für das Interesse und die Tipps.

Wie schon richtig angesprochen brauchts eine recht flotte Platte.
Und wie Sven schon angedeutet hat brauch man nur ne Graka, falls diese auch benötigt wird wie z.B. in Motion, welches ich auch nutzen werde, daher mein Problem:)

Die Frage ist jetzt, wieviel Grakaleistung reichen mir da? Ist es eher V-Ram abhängig oder doch von der Speed (allgemein)

- FW ist Pflicht! Es wird hauptsächlich DV aufgespielt und diese bei Präsentationen in Echtzeit geschnitten bzw. auch mit Effekten versehen. (Workshops außerhalb unseres Standorts)

Das einzigste Problem bisher ist mein Budget. Alles basiert auf Ehrenamtlicher Schiene und da bleiben mir Kompromisse leider nciht aus.

Leider sind Kompromisse in dem Bereich ein No Go. Heißt also das ich wohl mit dem MacBook etwas warten muss und den Kauf verschieben werde und dafür meinen PC aufrüsten werde.

so nebenbei: das Problem sind einfahc die Kosten im PC Sektor weshalb ich auch indirekt auf Mac OS X umsteige. Wärend FCS läppische 1000 € kostet, darf man allein für AE diese Summe und sogar ein wenig mehr zahlen. (ein vergleichbares Paket der Adobe Serie kostet an die 2500 Euro und aufwärts.)

Danke nochmal und ich hoffe weiter auf eventuelle Problemlösungen eurerseit;)


mfg

Sven77
2008-05-01, 01:29:35
Wie schon richtig angesprochen brauchts eine recht flotte Platte.
Und wie Sven schon angedeutet hat brauch man nur ne Graka, falls diese auch benötigt wird wie z.B. in Motion, welches ich auch nutzen werde, daher mein Problem:)

Schwer zu sagen, ich nutze kein Motion. Bei After Effects ist es so, das man bei der GPU-Beschleunigung keinen unterschied zwischen einer 7300GT und einer 8800GTX merkt. Es ist nur wichtig dedizierten Speicher und einen OGL 2.0 GPU zu haben. Das fällt bei nem Macbook aber schonmal flach..

Aber bei DV sollte eine Firewireplatte ausreichen..

Gast
2008-05-01, 02:18:46
Schwer zu sagen, ich nutze kein Motion. Bei After Effects ist es so, das man bei der GPU-Beschleunigung keinen unterschied zwischen einer 7300GT und einer 8800GTX merkt. Es ist nur wichtig dedizierten Speicher und einen OGL 2.0 GPU zu haben. Das fällt bei nem Macbook aber schonmal flach..

Aber bei DV sollte eine Firewireplatte ausreichen..Ok, dann scheint Adobe auf Macs damit anders umzugehen.

Danke schonmal für die Info. Alles rumdum das Thema ist hilfreich.
Will jetzt nicht dass das hier komplett in ein anderes Themengebiet abwandelt, aber Infos zu dem Thema aus erster Hand (also von Usern) ist leider mehr als sperrlich. Daher nochmal ein Dankeschön an euch!

Kannst du selbst was zur Performence von AE unter OSX sagen? Wenn nicht, kein Problem, will niemanden hier mit Fragen durchlöchern:)

Sven77
2008-05-01, 11:44:39
Kannst du selbst was zur Performence von AE unter OSX sagen? Wenn nicht, kein Problem, will niemanden hier mit Fragen durchlöchern:)

Auf meinem Macbook Pro konnt ich keinen Unterschied feststellen, die OSX Version hatte ich aber nur als Trial.
Auf nem Mac Pro läufts gefühlt unter Vista x64 besser, ist aber unter OSX alles andere als lahm, auf nem Macbook mit 2Gig dürfte man keinen Unterschied merken..

Gast
2008-05-01, 15:50:43
danke sven77, dann lohnt es sich noch zu warten und was vernünftiges zu holen.