PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - S3 gegen AMD oder NV - Pest und Cholera


Haarmann
2008-04-28, 16:18:39
Ich hätte gerne, dass mein HTPC S3 beherrschte.

Repost GFX ist bereits drin im BIOS.

Die ATI 3650 mit neusten Treibern zeigt gar kein Bild mehr und tut auch sonst keine Lebenszeichen mehr geben. Die NV 8500GT, auch mit neusten Treibern, machts ähnlich - 2 Sekunden nach dem Aufwachen gibts nen BSOD und das wars dann.

Gibts irgendwelche Tricks oder Treiber, welche S3 beherrschen?

Gast
2008-04-28, 17:48:06
Gibts irgendwelche Tricks oder Treiber, welche S3 beherrschen?

das sollten im prinzip alle treiber. das problem liegt aber meistens beim mainboard, wenn das probleme macht fährt der pc nicht mehr hoch.

vielleicht nutzt es wenn du dessen treiber updatest. ansonsten könntest du noch S4 verwenden, das ist eine reine softwaresache und sollte sich durch diverse hardwarefehler nicht beeindrucken lassen.

Haarmann
2008-04-28, 18:28:03
Gast

Das neuste BIOS hab ich inzwischen draufgepappt. Da das Resume nur bei der Grafik Probleme hat, tippte ich auf die 2 Karten. Bei der ATI gibts nie mehr ein Bild, bei der NV immerhin gibts das noch...

Und S4 geht auch nicht wirklich besser...

Grestorn
2008-04-28, 19:13:03
Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Grafik. Mit S3 hatte ich wegen der Grafiktreiber noch nie Probleme (aber wegen genug anderer Komponenten). Und ich verwende S3 täglich mehrmals.

Haarmann
2008-04-28, 20:50:30
Grestorn

Der erste Versuch war noch mit der Audigy drin... damit legte sich der Rechner schon gar nicht schlafen ;).

Der Teil lag bestimmt nicht am Board, denn pennen gehts ja nun zumindest.

Das Problem ist jedoch, dass ich mit der ATI immer ein Problem mit dem Monitor hatte. 24 Zoll Belinea O 4.1 oder sowas ists. Es reicht, wenn ich den Moni aus und wieder einschalte, dass das Bild weg bleibt...

Auch macht er Default aus 24 zoll 22 Zoll mit seiner Undersize Funktion - bis ich nur den Parameter im CCC entdeckt hab... Grausam sag ich da nur.

Und den BSOD kann ich ja ablesen... NV ...

Grestorn
2008-04-28, 20:56:45
Nur weil der nV Treiber crasht muss es noch kein grundsätzliches Problem des Treibers sein.

Denn dann dürfte es ja bei keinem funktionieren. Und bei mir geht's sogar mit ner X-Fi und 2 8800 GTXen.

Schon mal ein frisches Windows probiert? Und ein BIOS Update? Repost würde ich übrigens abschalten. Habe ich auch nicht an.

Thunder99
2008-04-28, 20:59:26
Ist dann ein verzerrtes Bild nachm Aufwachen und 2min später der BlueScreen durch das fehlende Setzen bzw aktivieren von GFX bei mir dran Schuld?

Haarmann
2008-04-28, 22:41:19
Grestorn

Naja... es ist aber schon ein Indiz auf den Treiber. Warum der wiederum abschmiert ist dann die andere Frage... da kann die Ursache irgendwo liegen.

Das Gerät wurde auf eine 500er AAKS und AACS neu installiert (einmal ATI einmal NV)... es ist auch neu. BIOS ist auch neu. Aber das half wenig. Die Audigy findet natürlich auch den Gameport nur als unbekanntes Gerät. Das ist allerdings schon besser, wie in nem anderen Gerät, wo ein Doppelklick auf den Treiber mit nem BSOD abschloss...

Das mitem Repost nehm ich mal raus - nicht das ich an Wunder glaube, aber wenns hilft ists immer gut - und dann hab ichs versucht. Mit der NV hatte ich den imho immer drin.

Den Serial Port musste ich auch auf COM2 stellen, weil seltsamerweise meine TV Karte durch ihre Remote den COM1 lahm legt... Ist halt ne alte LiteON IR Tastatur... da bin ich froh, wenn ich den Ser zu PS2 Adapter ned nutzen muss.

Thunder99

2 Sekunden nachm Aufwachen is der BSOD - da machst ned viel dazwischen. Das Bild sieht eigentlich OK aus.

PatkIllA
2008-04-28, 22:44:34
Schmeiß doch mal alles raus und stell im BIOS alles ab, was du nicht brauchst.
Ich hatte auch schon oft genug Ärger mit diversen Komponenten.
Selbst ein USB-Hub hat bei mir schon das Aufwachen verhindert.

Haarmann
2008-04-28, 22:58:16
PatkIllA

Ist nur drin, was ich brauche...

OB Sound - HTPCs ohne Ton sind gar schlecht
TV Karte - auch nötig
Grafikkarte - Bild brauch ich ja auch
LAN - wird benötigt

ATA ist abgeschaltet und an der SB600 hängen ein DVD RW und ne AAKS oder AACS.

Am USB hängt die MCE 2005

Firewire gibts ned
Soundkarte ist schon draussen

Para Port ist abgeschaltet
Floppy Port auch

PatkIllA
2008-04-28, 22:59:35
ich meinte nur das was du zum betrieb brauchst.
Grafikkarte und Tastur als einziges abseites des Boards, RAM und Prozessors.

Haarmann
2008-04-29, 11:09:34
PatkIllA

Realtek OB geht ja sonst...
Und die TV Karte geht eigentlich auch - die ist nicht im ersten PC. Der Vorgänger hatte auch so seine Tücken wegen dem Board... daher flog er auch raus.

Zu den Tücken

Das alte NF 500 SLI Board kommt perfekt ausm S3 hoch... aber es geht nicht runter, wenn man den ehome Empfänger dran hat.
Das neue XFire 1600 Board geht runter, egal was am USB ist, aber es kommt ned richtig rauf - die ehome würde jedoch sogar inkl. Power funktionieren...

Daher sage ich ja Pest und Cholera ;).