PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance RAID


aths
2008-04-28, 16:34:17
Bei einem Nforce-Chipsatz (750i) wird ja Raid angeboten. Welche Konfiguration wäre im Betrieb schneller?

- Zwei getrennte Platten. Auf Platte A Windows und Programme, auf Platte B Auslagerungsdatei (feste Größe) und Medien-Dateien.

- Beide Platten zusammen im RAID-Modus, Aufteilung nur durch unterschiedliche Partitionen.

DerböseWolf
2008-04-29, 00:36:13
Ich weiss ja nicht, welche Festplattengrösse du ansteuerst, aber ich rate dir grundsätzlich von Raid0 ab. Hatte ich selber mal und ich finde, es bringt fast keine Performance und man hat z.T. auch nur Probleme, wenn eine Platte aussteigt oder irgendwie mal das Bios aus welchem Grund auch immer auf default zurückgesetzt wird.


Kauf dir lieber eine schnelle Festlatte mit 750GB oder 1TB, z.B. etwas von Samsung.


Das mit den Daten aufteilen bringt auch nicht wirklich sonderlich viel. Habe einen Kollegen, der hat irgendwie so 3 Partitionen, Gaming, Arbeit und Multimediapartition, er gibt sich wirklich Mühe das auseinander zu halten, aber wirklich etwas bringen tut's schlussendlich nicht ;)

Successor
2008-04-29, 08:47:04
Bei einem Nforce-Chipsatz (750i) wird ja Raid angeboten. Welche Konfiguration wäre im Betrieb schneller?

- Zwei getrennte Platten. Auf Platte A Windows und Programme, auf Platte B Auslagerungsdatei (feste Größe) und Medien-Dateien.

- Beide Platten zusammen im RAID-Modus, Aufteilung nur durch unterschiedliche Partitionen.

Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch, was für ein Raidmodus soll das Erste denn sein? Weil Raid0, die "Performance"-Lösung, hast du ja mit dem zweiten Beispiel angesprochen, aber was soll das vorher sein? Raid1 wäre ja eine direkte Spiegelung, und das die Nvidia-Chipsätze exotischere Modi beherrschen glaube ich ja eher nicht.