PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquanox 2-Demo ist raus!


oids
2002-11-21, 13:34:52
keine Bange sind nur 378 MB :O

http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&ID=19598

[dzp]Viper
2002-11-21, 14:40:22
hat die schon wer ???? will mal wissen wie es ist ... ob die steuerung jetzt ok ist und der sound und die grafik wirklich besser ist ( auf den screenshoots sah ich eigentlich keine unterschiede ....)

Loci
2002-11-21, 15:00:23
Ich saugs grad ;D

Lost Prophet
2002-11-21, 15:06:29
ich würds auch saugen wenn ich nicht am download limit wäre

:...(:...(:...(:...(:...(

cya axel

Iceman346
2002-11-21, 15:31:31
Ich saugs grad mit lustigen 8-10k :/

Mal schauen ob ich bis heut abend fertig werd.

sCu`
2002-11-21, 16:11:21
jo dann bin ich wohl auch mal am saugen ^^

kann es sein das es die größte ist die es jemals gab?

geforce
2002-11-21, 16:56:05
LOL, 378 MB - davon sind wieder 150MB irgendwelche Introvideos von Entwicklern. Sehr ISDN-Frendlich! ;)

Iceman346
2002-11-21, 17:11:44
Originally posted by sCu`
jo dann bin ich wohl auch mal am saugen ^^

kann es sein das es die größte ist die es jemals gab?

Nein, die größte Demo ist immer noch die Baldur's Gate 2 Demo die die komplette erste CD umfasst.

Lost Prophet
2002-11-21, 17:12:10
gibt auch eine 280 version ohne intro oda so
auf gamestar glaub ich
cya axel

carcass
2002-11-21, 17:29:30
auf gamestar.de gibts ne version mit 227mb zum download in der alle pfideos fehlen...
trotzdem wirste wohl mit isdn verhungner (lohnt sich eh nicht)

CHV
2002-11-21, 18:51:49
Also ich find's Mist...

Die Grafik mag ja ganz gut aussehen, aber ich hab mit meiner MX-440 derbe Grafikfehler. Und das Laden der Mission dauert fast ne Minute. Nach 30 Sekunden war ich hin, dann muss man wieder 1 Minute laden...
Und ich dachte , mein Rechner wäre noch gar nicht sooo alt.
TB1200, 512 MB RAM, GF4MX440.

Loci
2002-11-21, 19:07:06
Also das mit den ladezeiten is selbt auf meinem system zimlich lang.. Ok ich brauch keine minute, aber gute 25 - 40 sec sind dennoch.

Grafisch hab ich nix anders erwartet *g*..
Ich war zumindest net sofort tot, ein paar gegner hab ich mit genommen :);D ;D

Unregistered
2002-11-21, 21:21:52
Ich habe es geladen. Absolut Super das Game. Es lohnt sich.
Die Dialoge sind zwar etwas besser umgesetzt worden als im Teil 1 aber die Grafik ist sehr gut.

Werde mir morgen das Spiel kaufen.

System: PIV 3023 Mhz mit TI4200

Gruss JO

Iceman346
2002-11-21, 21:37:37
Ich find die Dialoge deutlich besser gelungen als in Aquanox (hab aber erst die ersten 2 Missionen gespielt). Sie wirken nicht so aufgesetzt und natürlicher. Schade finde ich, daß immer noch eine grobe Reihenfolge vorgegeben ist, also anscheinend nix mit Privateer Unterwasser :/

Kaufen werd ichs wohl nicht. Vielleicht wenns zum Budgetpreis zu haben ist (also so in 2 Wochen oder so ;)). Nein, natürlich wünsche ich Massive das sich Revelation besser verkauft als Aquanox.

Major J
2002-11-21, 21:51:33
Gibt doch beide Versionen auf 4Players.

Ich sauge trotzdem die große, weil sich jetzt viele denken, da nehme ich die kleine, also ist genügend Bandbreite für die große da, wenn sie auf unterschiedlichen Servern liegen.

BTW: 90kb/s :D ...swusch.... mit 768kbit

Bin ja mal gespannt.

The Hypnotoad
2002-11-21, 22:15:58
Hmm mit 150 kb/sec bei freenet ftp gezogen (1,5 mbit ist schon lustig).
Angeblich soll die Demo ja sieben Missionen haben (wenn das schon 380 mb haben soll, wie groß ist dann die fertige Version (DVD oder was ? )).

Unregistered
2002-11-22, 03:30:11
Wenn ich mir die Dateinamen der Demos anschaue:

Kleine: AN2R_Demo_German.exe
Grosse: AN2R_Demo_German_DVD.exe

würde ich schon sagen das es (auch) auf ner dvd erscheinen könnte ;)

Liquaron
2002-11-22, 07:29:28
Also ich finde die Aquanox2 demo ist es nicht wert sich diesen großen download anzutuen. Die Grafik scheint meines erachtens sogar schlechter zu sein als beim Vorgänger. Es soll jetzt vielleicht realistischer wirken aber mir fehlt irgendwo die schöne Farbenvielfalt. Und die Missionen die man dort zocken kann sind auch nicht gerade der Brüller. Also ich bin ziemlich entäuscht.

Dautzen
2002-11-22, 09:20:19
jo m3 auch ich finds einfach nur schlecht...
aber was s0ll man machen kommt ja aus deutschland
PS: schule stinkt!

Nito
2002-11-22, 16:37:19
An die beiden über mir:

Soviel Sachkompetenz wie Ihr an den Tag legt, Wahnsinn!
Von Nix 'ne Ahnung haben, aber voll den coolen Checker geben! Sehr schwach von Euch!

FormatC
2002-11-22, 16:42:48
Originally posted by Nito
An die beiden über mir:

Soviel Sachkompetenz wie Ihr an den Tag legt, Wahnsinn!
Von Nix 'ne Ahnung haben, aber voll den coolen Checker geben! Sehr schwach von Euch!

Hm ja meckern ist leicht. Wie wäre es aber in Verbindung mit einem besserem Beispiel? :santa:

Loci
2002-11-22, 17:17:59
Stimmt daß das es heute raus gekommen is ?

BlueI
2002-11-22, 17:20:41
Bei Karstadt stand's schon rum!

Piffan
2002-11-22, 18:38:18
Originally posted by BlueI
Bei Karstadt stand's schon rum!

Da stehts auch sicher noch länger.....Ich werde erstmal die Demo checken. Wenn die Dialoge nicht so schlimm sind und die Musik erträglich ist, dann machts vielleicht sogar Spaß... Habe früher gerne Descent 2 gezockt, war auch recht "schlicht", hat aber ne Menge Spaß gemacht.....

Iceman346
2002-11-22, 19:23:21
Ich find die Musik deutlich besser als beim ersten Teil, liegt aber auch daran das ich Techno nicht wirklich abkann und auf Metal stehe ;)

trollkopf
2002-11-22, 20:46:41
irgendwelche benchmark features im demo?

hier gibts etwas promo/info zur engine:

http://www.shacknews.com/docs/press/112202_aquanox2_engine.x

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-22, 21:17:58
nö noch nicht rausbekommen wie, finde aber es lässt sich recht schlecht steuern, habs wieder runtergemacht. waren ja nur ähhhh 5h download :)
ist doch nicht so mein ding, obwohl es ja ein super subgengre ist.

Piffan
2002-11-22, 21:33:55
Sicher hat sich bei den Dialogen was getan, die Intonation ist erträglich.... Aber es ist immer noch der selbe Schwachfug, der da verzapft wird. Für den zweiten Teil hätte man besser einen anderen Storyschreiber einstellen sollen, der nicht krampfhaft irgendwelche "coolen" Ausdrücke erfindet, be "natural".....

Die Grafik ist nicht schlecht, kommt richtige "Tiefenangst" auf. Was das angeht, Daumen hoch! Fragt sich nur, ob andere Spielabschnitte etwas freundlicher wirken oder ob es überall so trist ist....auf Dauer könnte es doch langweilig werden, wenn man während der ganzen Story nur durch trübe Brühe schippert und die Brauntöne dominieren. Jetzt im November stehe ich mehr auf "Bunt".....

Wie einfallslos das Gameplay zusammengefriemelt ist, sieht man an den Klauereien von "Wingcommander Prophecy"..... dreister Ideenklau!

Wie sagte Jorias im Interview bei der PcGames: Man kann nun die "Locations" im Schiff aufsuchen, alles in feinem 3D.... Naja, war wohl auch mal wieder sehr vollmundig.... aber seht euch die Demo besser selbst an....Für mich ist das Wingcommander V unter Wasser ;)

Nito
2002-11-22, 22:55:32
@Piffan

Also,

1) Ist das kein Schwachfug! Und der Author ist wirklich einer der besten! Die Charakter sind so und leben so in Aqua. Da ist nichts krampfhaft erfunden!

2) Ist das kein Ideenklau, schon garnicht von Wing Commander Prophecy. Ich frage mich ernsthaft wie du darauf kommst? Beide Spiele jemals überhaupt richtig gespielt? Anscheinend nicht!

3) Korrekt! Die Locations sind doch 3D! Du meinst wahrscheinlich Echtzeit 3D? Da war nie die Rede von! Aber wenn Du Dir das selbst einredest.. bitte!

Iceman346
2002-11-22, 23:27:59
Originally posted by Nito
@Piffan

Also,

1) Ist das kein Schwachfug! Und der Author ist wirklich einer der besten! Die Charakter sind so und leben so in Aqua. Da ist nichts krampfhaft erfunden!

2) Ist das kein Ideenklau, schon garnicht von Wing Commander Prophecy. Ich frage mich ernsthaft wie du darauf kommst? Beide Spiele jemals überhaupt richtig gespielt? Anscheinend nicht!

3) Korrekt! Die Locations sind doch 3D! Du meinst wahrscheinlich Echtzeit 3D? Da war nie die Rede von! Aber wenn Du Dir das selbst einredest.. bitte!

Ui Ui fühlt sich hier jemand ans Bein gepinkelt? ;)

Nito
2002-11-23, 10:41:04
Ich wehre mich nur gegen unrichtige Behauptungen!

Iceman346
2002-11-23, 11:40:44
Originally posted by Nito
Ich wehre mich nur gegen unrichtige Behauptungen!

Schonmal gehört das Geschmäcker verschieden sein können ;)

Nito
2002-11-23, 11:48:44
Schön dann schreib man dass es einem nicht zuspricht, aber dann von unfähigem Author und klauen von WC zusprechen, ist nicht mehr korrekt!

Iceman346
2002-11-23, 12:17:12
Originally posted by Nito
Schön dann schreib man dass es einem nicht zuspricht, aber dann von unfähigem Author und klauen von WC zusprechen, ist nicht mehr korrekt!

Na ja, sonderlich fähig finde ich den Autor auch nicht. Grade durch diese gezwungen wirkenden Begriffe wirkt das Spiel bzw. die Sprachausgabe sehr irreal. Sowas verhindert das ich mich ins Spiel hineinfinde. Ist aber nen persönliches Empfinden ;)

Piffan
2002-11-23, 12:17:19
Originally posted by Nito
Schön dann schreib man dass es einem nicht zuspricht, aber dann von unfähigem Author und klauen von WC zusprechen, ist nicht mehr korrekt!

Na gut, dann will ich meine Meinung mal genauer erläutern ;)

Die "coolen" Sprüche sind krampfhaft, die dargestellten Figuren wirken künstlich. Als Satire ließe ich es gelten, aber scheint ja nicht so beabsichtigt zu sein.

Was die Locations angeht: Da habe ich nach dem Interview von Jorias tatsächlich den Eindruck gewonnen, dass man die Orte selbst, d.h. in Echtzeit 3D, aufsuchen kann! So ähnlich wie bei Startrek Voyager... Stattdessen sind die Locations in mickrigen Fenstern vorgerendert, die Firguren kaum zu sehen.... Wenn da beim Berühren mit dem Cursor nicht der Name aufleuchten würde, würde man gar nicht wissen, was man da eigentlich tun soll...

Nun die Parallelen zu WingCommander Prophecy: Richtig, habs zwar gekauft, aber nie durchgezockt, war mir auf Dauer zu schlicht vom Gameplay. Was dort abgekupfert wurde: Exakt die "Locations", also vorgerendert und man laberte zwischen den Missionen mit den Charakteren. Nur dass die Figuren nicht so "stylisch cool" quatschten. Dann der Start: Am Beginn der Missionen wird man über eine "Schleuse" hinauskatapultiert, nur dass die Darstellung etwas lieblos wirkt....An dem langen Tunntel hat man sich recht schnell sattgesehen... Das "Aufschalten" auf einen Gegner... fehlt nur noch ein Verfolgermodus, wo die Geschwindigkeit angepasst wird. Wenn die Mission beendet ist, wird der "Autopilot" aktiviert, dh. es geht heim ins Mutterschiff, man macht einen "Zeitsprung"...Wobei ich dieses nicht als Fehler ansehe, schießlich ist gut nachgemacht immer noch besser als gar nix...

Wer das Spielprinzip mag, also quasi auf völliges 3D steht wie in einem Weltraumballerspiel oder Descent, der wird an dem Spiel Gefallen finden. Was am wichtigsten ist: Die Sprachausgabe ist immerhin nun zu ertragen, wenn auch nicht wirklich witzig und auch die Musik ist nun nicht mehr gar so nervtötend. Allerdings habe ich nur die ersten beiden Missionen gezockt, was da noch kommt, weiß ich natürlich nicht ;)

Mein Urteil: Dieses Spiel ist technisch sicher top, aber seelenlos. Da haben Profis sich hingesetzt und überlegt: Jetzt machen wir mal "Brainstorming" und erarbeiten, was dem jugendlichen Zocker zu hundert Prozent Spaß machen muß....Leider über das Ziel hinausgeschossen was die Dialoge angeht und was die Musik betrifft. Vielleicht hätte man Herrn Hülsbek mal fragen sollen, wie gute Musik zu einem Spiel sein muß....

Vielleicht bin ich auch wirklich langsam zu alt für solche Spiele und darum gar nicht der Adressat. Vielleicht entwickelt sich ja doch sowas wie ne spannende Story, wenn man erst mal eingetaucht ist in die Welt von Aqua.....Meinerseits gelingt es nicht, weil mir manche Kleinigkeiten da im Wege stehen...

Edit: da fällt mir ein Pluspunkt ein: Das "Autoausrüsten" ist eine gute Idee, da kann man ohne langes Vorspiel oder die Qual der Wahl sofort losfetzen...:)

Honky
2002-11-23, 12:59:05
mein grösster Kritikpunkt (neben den langweilig dargestellten Locations) an AN2: der fehlende Multiplayer.

aber den gab es ja bei AN auch nicht wirklich....

ansonsten nichts Neues am Meeresgrund.

Loci
2002-11-23, 13:04:02
Sofern du noch net die vollverison hast, glaubst doch net das es in der demo eine mp part gibt oder ? :)

nggalai
2002-11-23, 14:24:59
Kurze Frage: Ich fand Aquanox eigentlich noch lustig, so zum hirnlosen ballern à la Wing Commander zwischendurch. Aber leider hat mich der Mouse-Lag zu Tode genervt.

Gibt's da bei A2 keine Probleme mehr mit?

ta,
-Sascha.rb

Loci
2002-11-23, 15:55:23
Wie kommst du auf die wahnwitzige idee das Wing Commander ein Hirnloses baller spiel war ??? ... Das is Quake,UT DTM, usw ..Aber wingcomander war alles andere als hirnlos :)

Zu deiner frage, in der demo hatte ich keine probs mit der maus.Ich hab anfangs sogar mit der maus gefightet, und hatte mehr glück als mit dem stick jetzt *gg*

PatTheMav
2002-11-23, 16:56:32
Nuuunja .. ich hab sowohl WingCommander Prophecy durchgespielt, als auch Aquanox 1 und auch die Demo zu Aquanox 2 gespielt - bin ich nu Experte in der Materie ? :D

Erst einmal ist das Locations abklappern von der Demo nicht ganz von Prophecy abgekupfert, schliesslich gab es da über den längeren Spielablauf nur die Bar in der Gespräche stattfanden, da wurden die Gespräche und Locations im Gegensatz zu WingCommander 4 deutlich gesenkt, was einem interaktivem Spielfilm sehr nahe kam. Diese Kunstbegriffe, welche scheinbar in der Welt von Aqua an der Tagesordnung sind, können durchaus gekünstelt wirken. Allerdings ist die Charakteranzahl für Aquanox 2 umfassend gesenkt worden im Vergleich zu Aquanox 1, so dass man die meisten Zeit des Spiels wohl mit den Leuten die den eigenen Frachter gekapert haben, verbringen wird. So deuten sich schon jetzt Romanzen an, wie auch schon in Aquanox 1 diese angedeutet wurden (Die eine langhaarige Piratin und die aus dem Shogunat sind zwar verschiedene Charaktere, letztere macht sogar schon nach der dritten Mission andeutungen, allerdings dürfte ja klar sein, wie die Story weiterverlaufen dürfte :D ), die Charaktere dürften allesamt näher kennenzulernen sein uvm.

Zu der Grafik lässt sich von der Demo ausgehend nicht viel sagen. Zwar fährt man wieder durch ne trübe Wassermasse wie seinerzeit in Schleichfahrt (an dem sich Massive nach eigenen Aussagen dieses mal eher orientiert haben soll), allerdings ist es auch nicht mehr so derartig hell und bunt wie Aquanox 1. So scheint der Nachfolger auf Bodenständigkeit und ernstzunehmendere Szenarien getrimmt worden zu sein. Auch das Gameplay ist etwas simulationslastiger geworden, das "Descent unter Wasser", was Aquanox 1 in etwa darstellte, kommt dieses Mal nicht so stark durch. Allerdings hätte das mit der Schleuse auch in Game-Grafik dargestellt werden können (sowohl bei Missionsanfang und Ende) und bei heutiger Grafiktechnik hätte man das sogar selber durchführen können (ein manuelles "Docken" im Hangar hätte interssant sein können), schliesslich boten sowohl Prophecy als auch der quasi-Nachfolger Starlancer die Start- und Landesequenzen in der Engine-Grafik.

Mich stört nur, dass trotz meines Athlon XPs das Intro ruckelt (ich habe schon gehört, dass dies am Detonator 30.82 liegt, allerdings verursacht der 40.72er bei mir Bildfehler), wahrscheinlich ist die GF2 GTS aber auch nur zu alt, obwohl die Grafik an sich nur in Details geändert worden zu sein scheint.

DerGute
2002-11-23, 18:47:00
die demo bzw. das spielprinzip ist ja ansich ganz nett - ich als action-fan kann so einer unterwasser-ballerei durchaus etwas abgewinnen.
was das ganze aber imo zunichte macht: die steuerung. ist das nur bei mir so oder reagiert bei euch auch das schiff erst eine halbe bis eine sekunde nach der mausbewegung? das spiel ist ein SHOOTER und in SHOOTERN soll man möglichst schnell und exakt zielen. ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber wie zur hölle soll ich schnell und exakt zielen wenn sich das spiel erst noch eine bedenkpause genehmigt und dann erst meinen mausbefehl umsetzt?
das kanns nicht sein imo, damit ist das spiel (genauso wie teil1 übrigens) gestorben.
die grafik ist ganz nett, aber bei weitem nichts berauschendes. und ja, ich fühlte mich beim spielen der demo auch *sehr* an wing commander 3-5 erinnert.

Piffan
2002-11-23, 21:33:15
Interessant, wie sehr die Empfindungen bezüglich der Steuerung doch auseinandergehen ;)

Wenigstens da habe ich nix zu meckern, auch schon bei der Demo von Aqua1 fiel mir nix negatives auf. Der Grund mag darin liegen, dass ich von einem U-Boot gar keine trägheitslose Reaktion erwarte....

Hat mal einer von Euch G- Police gespielt?! Also wenn ihr an der Steuerung von Aquanox nörgelt, kämet ihr mit G- Police schon gar nicht zurecht! Bei G-Police war trotz schlichten Gameplays die Handlung sowas von geil und die Dialoge perfekt intoniert, dass man immer weiter machte. Trotz der unnötig schwierigen Steuerung....

Xen
2002-11-23, 22:37:39
G-Police war seinerzeit richtig geil aber mit der Steuerung hatte ich nie Probleme, vielmehr hab ich mir an den teils echt sauschweren Missionen so manches mal Zähne ausgebissen weil man ja immer nur nach Beendigung speichern konnte.

Piffan
2002-11-23, 23:38:20
Stimmt! Da stand man immer kurz vor einem Herzinfarkt...

Torian.cc
2002-11-24, 02:06:23
Mir hat Aquanox (erste Teil) nicht so gut gefallen!
Zumindest wollte ich es nicht durchzocken, weil mir auch der Comic-Stil etwas auf die Nerven gegangen ist...
Aber Aquanox 2 motiviert mich nicht wenig. Ich werde es mir vielleicht sogar kaufen.
Und was die Steuerung angeht..., daß sie bei einem U-Boot etwas träge reagiert, finde ich sogar ziemlich realitätsnah (obwohl ich noch nie U-Boot gefahren bin ;) Aber so stelle ich es mir vor...)!

Ich habe hier auch gleich mal ´ne Frage zum Anfang des Spiels :

Kann man den Piraten, der gleich zu Beginn "fieserweise" das falsche S.O.S. abschickt und mich dann killen will, plätten?
Oder endet der Fight immer in seiner Flucht, die man nicht aufhalten kann?
Ich habe es jetzt schon einige Male ausprobiert, konnte ihn aber leider noch nicht plätten... *schmoll* (ich muss dazu sagen, daß mein Ego-Shooter-Können auch unter aller Sau ist!!).
In den folgenden Dialogen mit den Freaks, die mein Schiff gekapert haben, wird er zwar auch mal kurz erwähnt, aber ich dachte, vielleicht behandeln die mich von Anfang an besser, wenn ich gleich mit ´nem Abschuss glänze....

Sollte seine Flucht unvermeidbar sein, kann ich endlich mit diesen dämlichen Versuchen aufhören (in meinem Fall wahrscheinlich auch SINNLOSEN!!!).

Danke und MfG,
Tori

Kai
2002-11-24, 02:17:16
Originally posted by m/\d
was das ganze aber imo zunichte macht: die steuerung. ist das nur bei mir so oder reagiert bei euch auch das schiff erst eine halbe bis eine sekunde nach der mausbewegung?

WUAHAHA, Danke, ich lade mir die Demo nicht ;D Aquabux strikes back.

-X-
2002-11-24, 05:05:12
das is kein bug,das is gewollt.wir habens hier mit u-booten zu tun;)

nggalai
2002-11-24, 09:38:27
Originally posted by -X-
das is kein bug,das is gewollt.wir habens hier mit u-booten zu tun;) War zumindest bei Aquanox 1 nicht gewollt. Jorias selbst hat rumgeflucht, dass er auf seinem High-End System eine Mausverzögerung habe, und dass sich das Spiel wie ein Shooter steuern lassen müsse, i.e. direkt, ohne irgendwelche Verzögerung. Das mitm "ist ein U-Boot, das muss träge sein" startete bei Fans, war aber nie Absicht.

Also, wenn ich die Kommentare da oben so lese scheint mir, dass edit: Massive das Problem noch IMMER nicht lösen konnte. Na dann, nix A2.

ta,
-Sascha.rb

Nito
2002-11-24, 11:22:44
1) hat Fishtank damit überhaupt nix zutun

2) ist das ein Treiberproblem, was die spielehersteller ausbügeln müssen...

Piffan
2002-11-24, 11:38:47
Naja, ich habe es eben mal wieder eine Mission weitergezockt... Also man gewöhnt sich ans Spiel, macht sogar Spaß :)

Aber was immer noch auf den Sack geht, ist das sture Abklappern des Schiffes und das Anhören der geistigen Ergüsse des Schreibers.... aber wer weiß, vielleicht entwickelt die Story ja Tiefgang im Laufe der Missionen. Allerdings war der Anbandelungsversuch von Mai ling (oder so) doch recht platt. Da hat der Schreiber beim Erfinden toller Ausdrücke mehr Fantasie walten lassen :D

Das Gemotze über die Steuerung kann ich immer noch nicht verstehen: Alles so, wie es sein soll. Übrigens: Es scheint mir eher wirklich an den Detos oder directx zu liegen, dass bei einigen Spielen die Maus lagt. Bei UT1 war es auch erst mit diversen Tweaks zu verringen (Vsync und dergl.) Bei UT2 haben die Spieleentwickler mit einer speziellen Optimierung Linderung geschafft (reduce Mouselag 1 )....

Wenn ich ehrlich bin, war es nur unter dem guten alten Glide mit ner Voodoo 2 völlig sauber, später mit der NV- Hardware habe ich in allen Spielen so eine gewisse Zähigkeit in der Maus beim Zielen. Komischerweise nimmt die Zähigkeit stark zu, wenn ich die Grakalast mit AF und FSAA erhöhe. Die PCGhardware hat mal dieses Phänomen bei Max Payne erwähnt: Trotz hoher FPS fühlt sich die Mause an, als ob sie an einem Gummiband hängt....

Imho ist die Steuerung von Aquanox nicht schlechter oder besser als bie vielen anderen Spielen. Einen Lag von einer halben Sekunde oder mehr habe ich auf keinen Fall, eher so ein Gefühl von Zähigkeit. Passt aber schon zum Genre, unter Wasser ist die Bewegung halt gebremst ;)

Am Rande: Wer bei einem Spiel wie Aquanox blitzschnelle und massefreie Drehungen erwartet oder blitzschnelles Strafing wie bei Egoshooter, der zockt das verkehrte Spiel!

Hat mal jemand mit dem Simulationsmodus gespielt? Ist ne interessante Variante, so mit Rollen und enggezogenen Kurven... Fast wie eine Flugsim der besseren Sorte, wo Querruder simuliert werden...

Joe
2002-11-24, 11:53:20
Ich finds shcon komisch...

Sehr viele findne das Spiel blöd odee die Grafik shclecht oder was wies ich jednefalls ist es aber das dickste Threat hier weit und breit ;D
Scheint also doch jedne zu intressieren manchmal macht man sich shcon gedanken über dne geistigen zustand von manchen....

Piffan
2002-11-24, 11:59:42
Originally posted by Joe
Ich finds shcon komisch...

Sehr viele findne das Spiel blöd odee die Grafik shclecht oder was wies ich jednefalls ist es aber das dickste Threat hier weit und breit ;D
Scheint also doch jedne zu intressieren manchmal macht man sich shcon gedanken über dne geistigen zustand von manchen....

Wie meinen, was willste nun sagen???

Und Du bist heute morgen wirklich nüchtern? :D

Kai
2002-11-24, 14:03:42
Originally posted by Joe
Sehr viele findne das Spiel blöd odee die Grafik shclecht oder was wies ich jednefalls ist es aber das dickste Threat hier weit und breit ;D

Na das glaube ich aber kaum.

mictasm
2002-11-24, 14:25:29
Originally posted by Piffan
Vielleicht hätte man Herrn Hülsbek mal fragen sollen, wie gute Musik zu einem Spiel sein muß....


Hey, gibts den Chris noch? Der war damals ja der Held! Fing der nicht mit Gianna Sisters an?

Falls jemand eine Homepage oder so hat, bitte schreiben. Muss ja nicht in diesem Thema sein.

Danke für das Verständnis wegen OT, aber der Download dauert noch 50 Minuten...

EDIT: hat sich erledigt... www.huelsbeck.com


MIC

nggalai
2002-11-24, 15:23:28
Hola Nito,
Originally posted by Nito
1) hat Fishtank damit überhaupt nix zutun

2) ist das ein Treiberproblem, was die spielehersteller ausbügeln müssen... 1) Danke. Hab's korrigiert. :)

Zum Mauslag beim alten Aquanox hab' ich noch für die "muss so sein!"-Fraktion einige Alexander Jorias-Quotes zusammengetragen:Alexander Jorias :

[quote]
1) nein. aquanox hat keinerlei verzögerung beim 'looking'! nochmals: es gibt keine gewollte verzögerung! durch die sensitivity kann sich der spieler die für ihn angenehme 'genauigkeit' der maus einstellen. jeglicher lag ist ein konfigurationsproblem. wir haben einige maßnahmen getroffen von denen wir uns eine besserung des lag problems erhoffen.

2) nochmals: der lag ist ein fehlverhalten des graka treibers. dies führt dazu, daß das was ihr seht z.bsp. eine sekunde alt ist. [...] die engine schiebt die daten in dem moment an die graka wo ihr den sound hört. der delay entsteht innerhalb des graka treibers. wie ich in der offiziersmesse erklärt habe, arbeiten wir mit dem graka treiber leuten zusammen um das problem zu fixen.

3) ich kann das problem nachvollziehen. und zwar hier auf meinem system (p4/gf3/razor bei hohen details). und nein. ich kann das problem nicht beheben, sonst hätt' ich das schon getan. ;)

Das Problem trat bei Aquanox auf allen möglichen Systemen, Chipsets, Betriebssystemen und Grafikkarte auf. Bei manchen hat der Switch auf eine Kugel/PS2-Maus geholfen, bei anderen gar nix. Bei mir war's so, dass mit einer GF2 keine Verzögerung und mit einer GF3 bei ansonsten identischer Konfiguration Verzögerung da war . . .

ta,
-Sascha.rb

Kai
2002-11-24, 15:48:26
Yop, daher auch mein "Aquabux" Einwurf. Ich dachte zuerst auch, das der Lag wegen dem U-Boot feeling normal ist, aber weil ich absolut NIX mit dieser Steuerung getroffen habe, war mir schnell klar das es sich da nur um nen bescheuerten Bug handeln konnte (welcher übrigens noch immer nicht gefixt wurde und ich mein Aquabux daher schon laaange zum Teufel gejagt habe).

Teil2? Net mit mir.

SiN
2002-11-24, 15:55:22
Bin sehr positiv überrascht von der Demo... der erste Teil war grottenschlecht, aber nun ist es einfach nur noch genail... :D

betasilie
2002-11-24, 16:34:03
Originally posted by Kai
Yop, daher auch mein "Aquabux" Einwurf. Ich dachte zuerst auch, das der Lag wegen dem U-Boot feeling normal ist, aber weil ich absolut NIX mit dieser Steuerung getroffen habe, war mir schnell klar das es sich da nur um nen bescheuerten Bug handeln konnte (welcher übrigens noch immer nicht gefixt wurde und ich mein Aquabux daher schon laaange zum Teufel gejagt habe).

Teil2? Net mit mir.

Ich glaube hier wird grundlegend was durcheinander gebracht. Ich hatte bei AN1 auch Mauslagprobleme. Diese konnte ich dann austellen. Das soll heißen, dass eine Bewegung mit der Maus direkt in Bewegung des Schiffes umgesetzt wurde. Ich glaube viele haben dann aber eine direkte Steurung, wie in Q3, erwartet. Dem war aber nie so und das war gewollt. Das starten einer Rotationsbewegung des Schiffes soll zwar nicht verzögert kommen, die Beschleunigung/das Abbremsen der Schiffrotation aber sehr wohl. Viel Leutz haben das in meinem Bekanntschaftskreis nicht begriffen. Meistens Leute, die Hardcore FPS-Zocker sind. Ich glaube ich hätte das Spiel verdammt beschissen gefunden, wenn die Steurung nicht so träge gewesen wäre. Der Widerstand im Wasser ist halt enorm. Wenn die Steurung so gewesen wäre wie es sich u.a. Kai und nggalai wünschen, dann hätte ich das Game Scheiße gefunden.
----> Ich fand die Maussteurung im ersten Teil perfekt.

P.S.: Versteht mch nicht verkehrt. Ich finde die trägheit der Maus nur in solch einem Mini-U-Boot-Game perfekt. Über die Mauscontrol in UT2k3 kann ich mich immer noch ein bissl ärgern, als alter Rocket-Arena-Veteran.

PPS: Ich will auch AN2 zocken. Habe aber gerade meine TI4200 verkauft und muss bis in 2 Wochen auf ner GF2Ti zocken. Da warte ich lieber noch mit AN2 bis zur neuen Karte. :(

-X-
2002-11-24, 16:50:14
dat hab ich ja gemeint:)

syronth
2002-11-24, 18:12:47
Originally posted by Kai [...] und ich mein Aquabux daher schon laaange zum Teufel gejagt habe).

... mit dem Umweg über mich. Der Teufel war übrigens recht angetan und wartet sehnsüchtig auf die Progger. Er will ja auch mit der Zeit gehen und neue Höllenqualen ins Portofolio nehmen.

Piffan
2002-11-24, 18:43:23
Originally posted by syronth


... mit dem Umweg über mich. Der Teufel war übrigens recht angetan und wartet sehnsüchtig auf die Progger. Er will ja auch mit der Zeit gehen und neue Höllenqualen ins Portofolio nehmen. #


öh, ist das jetzt als vernichtende Kritik gemeint? ;D

Kai
2002-11-24, 19:18:56
Originally posted by Piffan
#


öh, ist das jetzt als vernichtende Kritik gemeint? ;D

Er meint damit, das ich ihm Aquanox damals verkauft habe ;)

Piffan
2002-11-24, 20:33:16
Originally posted by Kai


Er meint damit, das ich ihm Aquanox damals verkauft habe ;)

Ja klar, aber wenn er nur der Umweg war und sich der Teufel über das Spiel sehr gefreut hat, weil er neue Höllenqualen ins "Portfolio" aufnehmen kann, dann fand er das Spiel wohl nicht wirklich gut :D

Kai
2002-11-24, 20:44:09
Originally posted by Piffan


Ja klar, aber wenn er nur der Umweg war und sich der Teufel über das Spiel sehr gefreut hat, weil er neue Höllenqualen ins "Portfolio" aufnehmen kann, dann fand er das Spiel wohl nicht wirklich gut :D

Err nein, aber ich war's los, das ist das wichtigste :D