PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Prozess lässt sich nicht abschießen


Gast
2008-04-28, 17:07:41
Hallo
ich verwende das Programm BlueSoleil um fotos von meinem handy auf den pc zu kopieren. (und umgekehrt.. allg. zum datenaustausch)

das ging immer ganz gut, nur seit einger zeit stürzt es ab beim versuch eine verbindung herzustellen. Der Prozess bleibt dabei im Taskmanager und lässt sich nichtmal dort killen.

Selbst "Abmelden" und wieder Anmelden beendet den Prozess nicht (das abmelden dauert dabei dann ca 5 min)

Herunterfahren lässt sich der PC dann nicht mehr, aber der reboot mittels reset hilft schließlich (was ich bei meinem P965 DS3 aber nicht machen kann.. um den PC neu zu booten, muss er mindestens ~5 min aus sein)


Also ein kleines Problem mit großen folgen..
Gibts ne möglichkeit den Prozess zuverlässig zu killen ?

Mfg

ZilD
2008-04-29, 13:05:17
jop gibts dazu brauchst du aber zwei dinge.

1.) process explorer http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx
2.) pskill.exe http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896683.aspx

damit du das vereinfachen kannst wäre noch ein vbscript sinnvoll - dann musst du zum killen nur noch einmal einen doppelclick drauf machen.
in der zeile objShell.Exec ("C:\") tragst du in dem VB einfach den zielpfad mit den ausführenden parametern für pskill.exe ein

Gast
2008-04-30, 15:33:26
Hallo,
das killt den Prozess auch nicht. Vielleicht habe ich nen Fehler gemacht?

Ich habe die beiden ZIP dateien in ein verzeichnis entpackt. die script datei auch in dieses verzeichnis kopiert, den pfad geändert:


Option Explicit
Dim objShell
Dim intWarten
intWarten = 500 ' Millisekunden
WScript.Sleep intWarten
Set objShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")
objShell.Exec ("C:\Programme\BlueSoleil\BlueSoleil.exe")


Nach dem doppelclick, wird die Maus kurz zur Sanduhr, aber der Prozess ist immer ncoh gelistet, und lässt sich nicht neu starten.

Gast
2008-04-30, 15:36:05
auch manuell mit keiner der vom process exploirer angeboteten option, kann ich den Prozess besiegen :(

Lokadamus
2008-04-30, 17:21:55
mmm...

Steht irgendwas in der Ereignisanzeige drinne?

Wenn solche Probleme auftreten, installier ich entweder die Anwendung neu, eventuell reicht schon ein Update oder Windows muss neu installiert werden.
Funktioniert die Verbindung hin und wieder wenigstens?

ZilD
2008-04-30, 21:26:30
naja du musst den befehl von pskill.exe richtig ausführen und einfügen.
in deiner version versuchst du das programm zu laden aber nicht zu killen.
du brauchst den prozess namen und die prozess id von deiner anwendung die du killen willst (dazu eben den prozess explorer um es herauszufinden)
danach gibst du im VB ein "C:\pskill.exe <process name | process id>"



Running PsKill with a process ID directs it to kill the process of that ID on the local computer. If you specify a process name PsKill will kill all processes that have that name.

usage: pskill [- ] [-t] [\\computer [-u username] [-p password]] <process name | process id>

-

Displays the supported options.

-t

Kill the process and its descendants.

\\computer

Specifies the computer on which the process you want to terminate is executing. The remote computer must be accessible via the NT network neighborhood.

-u username

If you want to kill a process on a remote system and the account you are executing in does not have administrative privileges on the remote system then you must login as an administrator using this command-line option. If you do not include the password with the -p option then PsKill will prompt you for the password without echoing your input to the display.

-p password

This option lets you specify the login password on the command line so that you can use PsList from batch files. If you specify an account name and omit the -p option PsList prompts you interactively for a password.

process id

Specifies the process ID of the process you want to kill.

process name

Specifies the process name of the process or processes you want to kill.

Gast
2008-04-30, 21:35:02
Welchen Process killt Process-Explorer nicht?

Gast
2008-05-03, 00:57:31
im moment funktioniert es mit einer neueren Version von Bluesoleil..
trozdem komisch dass es plötzlich nicht mehr ging mit der alten.