PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter aus, Strom weg, 0 Verbrauch!?!


BoosterHeizer
2008-04-28, 17:56:43
folgendes


meine Mutter is der festen Überzeugung, das wenn ich bei ner Lampe das Licht mit dem Schalter ausmache,
diese trotzdem einen wie sie sagt "Rest-Strom" verbrauchen.


Natürlich totaler Quatsch, weil wenn der Außenleiter zum verbraucher unterbrochen ist,
kann keine Spannung anliegen und kein Strom fließen.



Nun bitte ich euch mir dies einmal zu quittieren damit meine Mom in zukunft die Stecker inner Steckdose lässt!:ugly:


Danke!


PS: Ich mach ne Ausbildung zum Elektroniker, aber glauben will Sie mir nich...:|

Kladderadatsch
2008-04-28, 18:01:36
wenn ihr einen dimmer habt, hat sie fast recht. der verbrät nämlich immer.;)

zeig ihr halt, wie ein schalter funktioniert und der kontakt unterbrochen wird..
oder mach das licht aus, dreh die birne raus und heb einen spannungsmesser dran..

sokan
2008-04-28, 18:01:57
Schraub nen Schalter auseinander&zeig Ihr,wie das Ding funktioniert.

Bei meinen Eltern klappt das meistens:redface:

BoosterHeizer
2008-04-28, 18:03:22
kla, dimmer verbrauchen genauso viel wie nen normaler schalter,


aber in diesem fall handelt es sich um

schalter an-LÄUFT
schalter aus-läuft NICHT!


"Rest-Strom"...... :ugly:

BoosterHeizer
2008-04-28, 18:09:03
alles klar, per Handschlag besiegelt, die Person die Recht behält wird zum essen ausgeführt..


yammi, ich kann das Steak schon riechen.. :D

Madman123456
2008-04-28, 18:13:14
Wenn die Lampe keinen Dimmer hat und auch nicht in einer Verteilerdose steckt mit diesem Lämpchen dran (welche zwar sehr wenig Strom verbrauchen, aber sie tuns) ist da höchst wahrscheinlich ein Schalter dran, welcher den Stromkreiss trennt.

Wenn dieser Schalter selbst nun nicht irgendwelche defekte hat, so das irgendwie Kriechströme fliessen können, dann verbraucht die Lampe keinen Strom wenn sie ausgeschaltet ist.

nomadhunter
2008-04-28, 18:21:34
Wenn zwischen Schalter und Steckdose noch ein Netzteil ist, weil die Glühbirne selber vielleicht mit 12V Gleichstrom betrieben wird, könnte deine Mutter recht haben. Bei meiner Schreibtischlampe hab ich da abartige 2 oder 3 Watt gemessen, bei nur ~40 Watt Verbrauch im angeschalteten Zustand. Wenn der Schalter direkt mit der Steckdose verbunden ist, ist das natürlich nicht möglich.

BoosterHeizer
2008-04-28, 18:24:22
08-15 Lampe von Ikea mit nem Schalter in der Zuleitung am Außenleiter....


bei Vorschaltgeräten etc is das schon kla, sofern da nicht auch in der 230V Zuleitung geschalten wird...

Grestorn
2008-04-28, 19:14:31
Der Prophet gilt nichts im eigenen Lande... so ist das nun mal... :)

BoosterHeizer
2008-04-28, 19:17:19
true true



ich werds mir schmecken lassen^^

CrazyHorse
2008-04-28, 19:42:50
Es gibt ja noch diese "Soft-Touch"-Tasten, die immer weiter Vebreitung finden. Also Schalter, die Strom brauchen um funktionieren... Meine Kaffeemaschine hat so einen und verbraucht in diesem Zustand noch 0,5 Watt. Normale Kippschalter sind mir da lieber.

Annator
2008-04-28, 19:50:24
Und wenn die Lampe 0,5 Watt verbraucht. Was verlangt deine Mutter denn von dir? Das du jedes mal den Stecker ziehst? Das kostet mehr Energie was durch teures Essen wieder eingenommen werden muss.

!_Tomcat_!
2008-04-28, 23:43:38
Vielleicht hilft es wenn Sie was hört.

Mach den Schalter auf, häng einen "Durchgangstester*" drann und betätige mehrmals den Schalter. Denke audiovisuell könnte es am meisten bringen ;)



* wie heißen die Dinger eigentlich richtig?

T'hul-Nok Razna
2008-04-29, 01:00:36
Erinnert mich an einem Bekannten der der Meinung war das beim Abschalten des Stromes noch Reststrom im Kabel sei.

Ok, man baue einen Schwingkreis der 0 Ohm hatt und hänge dies an ein Kabel das Supraleitfähig ist.
Wobei, wenn mich nicht alles täuscht geht dann doch der Rest durch dielektrische und elektromagnetische Verluste ab.

tombman
2008-04-29, 01:18:12
Erinnert mich an einem Bekannten der der Meinung war das beim Abschalten des Stromes noch Reststrom im Kabel sei.
Jo, solche kenne ich auch. Das kommt davon, daß die denken, da "kommt was rein" und "sitzt dann dort". Strom ist für die kein Spannungsunterschied sondern viele kleine Objekte, also Bienen oder Ameisen, die durchkriechen. Und wenn man ausschaltet ist das der Abmarschbefehl, den dann eben anscheinend einige ned mitbekommen (zb der Willy ;D) und im Kabel zurückbleiben -> und genau DIESER Zurückbleiber "sticht" einen dann/verbraucht Strom ;D;D;D

Superheld
2008-04-29, 01:23:00
hahaha:biggrin:

Avalance
2008-04-29, 01:37:50
wenn ihr einen dimmer habt, hat sie fast recht. der verbrät nämlich immer.;)

zeig ihr halt, wie ein schalter funktioniert und der kontakt unterbrochen wird..
oder mach das licht aus, dreh die birne raus und heb einen spannungsmesser dran..


Mein Vater denkt auch, sein Wasserkocher braucht ne Steckerleiste (mit 1ner Dose).

Ich hab 100mal erklärt, hey Dad, da ist n Bimetall drinn, außerdem schnappt der Schalter automatisch wieder hoch -> es fließt kein Strom -> kein Netzteil ...

Glaubt er nicht, auch nicht nach dem Strommessgerätetest. Aber die Waschmaschiene welche 3W im Standby verbrät, die bekommt keinen Schalter ;)

^_°

Grey
2008-04-29, 13:16:19
Jo, solche kenne ich auch. Das kommt davon, daß die denken, da "kommt was rein" und "sitzt dann dort". Strom ist für die kein Spannungsunterschied sondern viele kleine Objekte, also Bienen oder Ameisen, die durchkriechen. Und wenn man ausschaltet ist das der Abmarschbefehl, den dann eben anscheinend einige ned mitbekommen (zb der Willy ;D) und im Kabel zurückbleiben -> und genau DIESER Zurückbleiber "sticht" einen dann/verbraucht Strom ;D;D;D

:D

so lernt man es aber in den basics auch häufig... da wird ja strom immer mit wasser o.Ä. verglichen, sogar bei den kosmos anfänger baukästen.

Ash-Zayr
2008-04-29, 13:26:22
Jo, solche kenne ich auch. Das kommt davon, daß die denken, da "kommt was rein" und "sitzt dann dort". Strom ist für die kein Spannungsunterschied sondern viele kleine Objekte, also Bienen oder Ameisen, die durchkriechen. Und wenn man ausschaltet ist das der Abmarschbefehl, den dann eben anscheinend einige ned mitbekommen (zb der Willy ;D) und im Kabel zurückbleiben -> und genau DIESER Zurückbleiber "sticht" einen dann/verbraucht Strom ;D;D;D

Der Laie hörte hin und wieder etwas und kann das alles dann thematisch und je nach Einzelfall nicht trennen. Denn wir alle Wissen: Finger weg vom frisch ausgeschalteten PC-Netzeil, Lebensgefahr! Das sitzt noch Strom im Kasten...;)
So überträgt der Laie, in gut gemeinter Logik, solche Sachverhalte auf andere.....Strom aus....da sitzt noch was im Kabel....was meint ihr, wie lange ich morgens noch Plätschergeräusche aus der Dusche höre...bis zu 10 Minuten nach Duschende quillt da immer noch Wasser aus dem Brausekopf....und das sogar entgegen der Schwerkraft nach oben.....Physik ist schon unheimlich.....:uidea::uidea::uidea:

sei laut
2008-04-29, 13:33:46
so lernt man es aber in den basics auch häufig... da wird ja strom immer mit wasser o.Ä. verglichen, sogar bei den kosmos anfänger baukästen.
Man kann den Stromfluss mithilfe des Wasserkreislaufs sehr gut bildlich erklären. Von daher ist dieser Weg nicht schlecht, es muss nur der Unterschied deutlich werden.
Edit: Das hilft vorallem Menschen wie mir, die sich alles vorstellen müssen. :D

Grey
2008-04-29, 13:35:39
Man kann den Stromfluss mithilfe des Wasserkreislaufs sehr gut bildlich erklären. Von daher ist dieser Weg nicht schlecht, es muss nur der Unterschied deutlich werden.

Ja klar (wird ja nicht umsonst so viel praktiziert), nur dadurch entstehen halt eher solche Mythen vom Strom, da das wirkliche Verhalten letzten Endes doch außen vor gelassen wird.

Matrix316
2008-04-29, 14:10:41
Jo, solche kenne ich auch. Das kommt davon, daß die denken, da "kommt was rein" und "sitzt dann dort". Strom ist für die kein Spannungsunterschied sondern viele kleine Objekte, also Bienen oder Ameisen, die durchkriechen. Und wenn man ausschaltet ist das der Abmarschbefehl, den dann eben anscheinend einige ned mitbekommen (zb der Willy ;D) und im Kabel zurückbleiben -> und genau DIESER Zurückbleiber "sticht" einen dann/verbraucht Strom ;D;D;D
Ganz ehrlich, ich hatte Elektrotechnik im Studium und kann mir nur mit größter Mühe vorstellen, was denn ein Spannungsunterschied ist. :redface:Also bei Strom ist mir Wurscht wie es funktioniert, Hauptsache, es funktioniert. ;)

Cyphermaster
2008-04-29, 19:29:11
Schalter = Schalter ist ein Trugschluß. Grade solche "Soft-off"-Tasten sorgen eben nicht dafür, daß kein Stromverbrauch mehr da ist. Genauso wie Netzteile ohne angeschlossene Verbraucher, Sicherheitsfeatures wie z.B. ein Wassersperrventil der Waschmaschine, oder auch die Digitaluhr im ausgeschalteten Herd (auch wenn deren Display nix anzeigt) Strom verbrauchen, ohne daß man es so direkt und offensichtlich sehen muß.

Nicht alles, was wie ein galvanisch trennender Stecker aussieht, ist auch einer! Genau deswegen ist die EU dabei, solche Standby-Verbräuche strikt zu begrenzen - das Kleinvieh macht auch Mist, weil es sich aufsummiert.

Madman123456
2008-04-29, 20:51:18
Da müsste mal ne Werbekampagne draus gemacht werden. Auf das die Media Markt Kunden alle in den Markt stürmen und auf die "Verbraucht keinen Strom wenn ausgeschaltet" stürzen. Da müssen noch Siegel drauf mit ganzen Heeren von Umweltengeln die auf grünen Wiesen unter grünen Bäumen vögeln und die Soft off Geräte bleiben ganz einfach liegen.

T'hul-Nok Razna
2008-04-29, 23:06:24
Mal was anderes gefragt, wie schnell bewegten sich noch mal die Elektronen?
Als Lötkolbenschubser müsst ichs wissen, aber hab da nur irgendwas mit einigen cm/s im Kopf.
Selbst in den Unterlagen aus meiner Lehrzeit find ich auf die schnelle nix.

Gnafoo
2008-04-29, 23:13:46
http://de.wikipedia.org/wiki/Driftgeschwindigkeit


Wirkt auf diese Leitungselektronen ein elektrisches Feld, beispielsweise hervorgerufen durch eine von außen angelegte Spannung, werden die thermischen Bewegungen durch die Driftgeschwindigkeit überlagert. Diese liegt meist im Bereich von 10^-4 m/s und ist damit vergleichsweise klein.