PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler polieren - wie geht das?


Hardi117
2001-09-12, 22:39:05
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Kühler Taisol CGK 760092 gekauft, der aber leider nicht so gut kühlt, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich vermute, weil er an der Unterseite ziemlich rauh ist. Deshalb möchte ich ihn gerne polieren, weiß aber nicht wie ich das machen soll. Einfach mit Schmirgelpapier rangehen traue ich mich nicht, da ich Angst habe schräg zu schleifen. Deshalb meine Biite: Falls einer oder eine so etwas schon einmal erfolgreich gemacht hat, wäre es sehr nett, wenn Ihr mir sagen könntet, wie.

Gruß

Hardi

Thowe
2001-09-12, 22:44:51
Am besten gar nicht, wenn sauber etwas WLP aufgetragen wurde sollte annähernd das max. an Lühlleistung erreicht sein.

Werni58
2001-09-12, 22:47:15
Du nimmst Schmirgelpapier erst 1000er dann 800er und schließlich 400er.
Das Papier am besten auf ner Glasplatte mit Tesa gut festkleben und dann den Kühler gleichmäßig drüberreiben.
Am Ende den Kühler gut reinigen.

Babba
2001-09-13, 10:03:47
@Werni: Geht das nicht genau anders herum - zuerst grob, dann fein.

Habe vor kurzem einen deutschen Artikel gelesen, finde ihn aber jetzt nicht mehr. Dafür aber hier einen englischsprachigen link:

http://thecoldshop.com/display.cfm?articleid=4&page=1

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

ciao, Babba

Korak
2001-09-13, 18:05:37
So grobes Papier brauchst du nicht 600 Schleifpapier reicht. Danach mit 800 Schleifpapier und dann auf Polierpapier umsteigen ebenfalls immer feiner werden. Wenn es richtig glänzen soll noch mit Diamantine hinterher polieren. Sowas dauert aber schweinisch lang.

Werni58
2001-09-15, 20:38:55
Taktisches Versehen
natürlich das Feinste zu schluss.

ow
2001-09-16, 00:40:34
Am besten Finger weg von jeden Schleifereien!
Zu glatte Kühlkörper können in Verbindung mit WLP überaus CPU-schädigend sein.

Quasar
2001-09-16, 02:32:09
Könntest du das etwas näher erläutern bitte?

Bernd
2001-09-16, 03:11:13
Soweit ich weiß, ist die Wärmeleitpaste dazu gedacht, Unebenheiten des Metalls auszugleichen. wenn man dieses jedoch so glatt polliert, daß "keine" Unebenheiten mehr vorhanden sind, wird die Paste das genaue Gegenteil verursachen. Der Kühlkörper liegt nicht mehr genau auf. dementsprechend kann er auch nicht mehr richtig kühlen.

Unregistered
2001-09-16, 11:08:34
Originally posted by Bernd
Soweit ich weiß, ist die Wärmeleitpaste dazu gedacht, Unebenheiten des Metalls auszugleichen. wenn man dieses jedoch so glatt polliert, daß "keine" Unebenheiten mehr vorhanden sind, wird die Paste das genaue Gegenteil verursachen. Der Kühlkörper liegt nicht mehr genau auf. dementsprechend kann er auch nicht mehr richtig kühlen.


Genau so ist es!

Werni58
2001-09-16, 12:12:45
Das bedeutet wenn ich das Pech habe einen optim Kühler zu ergattern dann ist die Paste schädlich??????????
Also sollte mann vorsorglich vorsichtshalber bei einem neuen Kühler ein paar Unebenheiten reinschleifen damit die Paste wirkt?????????????????????
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

ow
2001-09-16, 12:24:01
Originally posted by Werni58
Das bedeutet wenn ich das Pech habe einen optim Kühler zu ergattern dann ist die Paste schädlich??????????
Also sollte mann vorsorglich vorsichtshalber bei einem neuen Kühler ein paar Unebenheiten reinschleifen damit die Paste wirkt?????????????????????
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


Also:


Kühlköper aus einem ALU-Profil sind immer entsprechen rauh (riefig), hier muss WLP verwendet werden.

Bei Kühlern, die zB. mit einer weichen Silberplatte oder sonstigen 'Pads' den Kontakt zum DIE herstellen, darf keine WLP verwendet werden, weil sich dadurch die Kühlung verschlechtert.

Kühler mit eingelassener Kupferplatte, die idR. sehr glatt ist, benötigen ebenfalls keine WLP, aber ich denke in sehr geringen Maßen schadet WLP hier nicht.

Werni58
2001-09-16, 12:32:25
War doch nen Gag:-)

Liszca
2001-09-20, 03:56:54
mit alkohol reinigen, und wenn es kein Kupfer Kühler is kannste ohne bedenken Arctic Silver Wärmeleitpaste II nehmen!