PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinME - Festplattengröße falsch


Popeljoe
2008-04-28, 19:12:53
Ich weiß, dass ich das schon einmal hier gelesen habe, aber ich finde es nicht... ;(
Ich habe ein Asus A7A266 MoBo im MP erstanden und eine 160 GB Festplatte rangehängt. Leider erkennt der Rechner nur 8 GB... :confused:
BS ist ME.
Woran hängt es: MoBo Bios oder System? ;(

Lokadamus
2008-04-28, 20:31:14
mmm...

Ich würde auf das Mobo- Bios tippen. Wie wird dort die HDD angezeigt?
Die HDD könnte eventuell so gejumpert sein, dass sie nur 32GB erlaubt. Da auch nochmal gucken, wie sie gejumpert ist.

WinME sollte wie Win98 bis zu 128GB erkennen können, eventuell sogar die ganzen 160GB. Das weiß ich aber nicht genau, hab kein ME.

RavenTS
2008-04-28, 21:30:23
mmm...

Ich würde auf das Mobo- Bios tippen. Wie wird dort die HDD angezeigt?
Die HDD könnte eventuell so gejumpert sein, dass sie nur 32GB erlaubt. Da auch nochmal gucken, wie sie gejumpert ist.

WinME sollte wie Win98 bis zu 128GB erkennen können, eventuell sogar die ganzen 160GB. Das weiß ich aber nicht genau, hab kein ME.

Tippe auch auf das BIOS, schließlich läuft Me doch mit FAT32 das doch schon mehr kann als nur 8GB...

Lokadamus
2008-04-28, 22:12:45
Tippe auch auf das BIOS, schließlich läuft Me doch mit FAT32 das doch schon mehr kann als nur 8GB...mmm...

Jup, Fat32 kann bis zu 2TB adressieren http://support.microsoft.com/kb/310525/de .
Ab 2000 oder XP ist die Fat32- Unterstützung bei MS auf 32GB beschränkt, mit Win98 kann man "sauber" bis zu 32 oder 64GB- Partitionen anlegen, aber man kann auch 128GB zuweisen. Dabei wird die Anzeige falsch dargestellt, der Wert ist zu groß für die mitgelieferte Version, es sollte trotzdem fehlerfrei klappen, ausser man hat noch andere Programme geladen, womit es Probleme geben kann.
Irgendwo auf den Seiten von MS gab es eine angepasst "format.exe" und "fdisk.exe", womit man bis zu 128GB oder mehr ohne fehlerhafte Anzeige formatieren kann.

Haarmann
2008-04-28, 22:30:43
Popeljoe

FDisk zeigt aufgrund einer zu kleinen Variable RoundRobin an... also falsch.

Was zeigt ein Tool wie Part an?

KinGGoliAth
2008-04-28, 23:22:54
was wird denn im bios erkannt? bei dem alten via chip würde es mich gar nicht wundern, wenn der die platte nicht richtig bzw nicht komplett erkennt. "neuestes" bios hast du hoffentlich drauf.

Denniss
2008-04-29, 00:58:53
Mit den IDE-Standardtreibern von ME darf die Platte nur bis 128GiB/137GB eingeteilt werden. Beim Schreibversuch auf Bereiche darüber können Daten am Anfang der Platte gelöscht werden. Es gibt aber jemanden der den Treiber modifiziert hat so das er auch größere Platten korrekt adressieren kann.
http://www.msfn.org/board/Enable48BitLBA-Break-the-137Gb-barrier-t78592.html

Keine Ahnung was bei Benutzung der ALI IDE-Treiber passiert.

Ein Board dieses Alters sollte eigentlich kein Problem haben mit Festplatten bis 128GiB/137GB. Größere Platten werden ggf mit einem aktuellen Bios unterstützt, auch ohne eine solches Bios sollten 128GiB aber verfügbar sein.