PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI/CF Arbeitsspeicher?


mowglie
2008-04-28, 19:29:57
Hallo erstmal,

ich denke im moment über einen sli/crossfire verbund nach. nun habe ich eine frage: mal angenommen, ich verbaue 2x geforce 8800 gt mit je 512mb, habe ich jetzt 1gb zur verfügung oder wie verhält sich das genau ( 2x graka in sli/cr ergeben ja auch nicht die doppelte performance)? ich weiss, grundsätzlich ist es immer besser, mehr arbeitsspeicher zu verbauen, aber wieviel ram auf der graka macht bei sli/cr sinn?

vielen dank für die antworten

mowglie

mapel110
2008-04-28, 19:37:50
Der Speicher addiert sich nicht bei SLI/CF. Die Daten zum Rendern braucht jede Karte für sich separat.

Ansonsten ist SLI imo
1. Nur was für echte Freaks
2. Nur was für echte High End User, die das beste vom Besten haben wollen und auch bezahlen können.

Bei Mid-Range-Karten macht es keinen Sinn, weil es eben schneller Single Karten gibt, die auf entsprechenden Speed kommen.

SLI ist derzeit bei nvidia immer eine Kompromisslösung.
8800 GTX @SLI, schnell, aber veraltet, weil eben 90nm-Fertigung
8800 GTS 512 @SLI, schnell, aber deutlich weniger Speicherbandbreite, was sich negativ im Speed äußert bei hohen Auflösungen
8800 GT 1024 MB@SLI, schnell, aber meist nicht das schnellste, weil eben weniger Grundspeed als 8800 GTS, dafür aber mehr Speicher für hohe Auflösungen und AA

Also wie man es macht, man macht es derzeit mit nvidia verkehrt bei SLI.

Wenn SLI sein muss, dann noch 2-3 Monate auf die neue Nvidia-Karte warten.

mowglie
2008-04-28, 19:47:48
vielen dank für die rasche antwort. vielleicht noch etwas zu meiner motivation ein sli/crossfire verbund aufbauen zu wollen... ein herkömmlicher 21 zoll bildschirm bringts auf höchstens 1600x1080 (oder so), ausser man gibt scheiss viel geld aus. da hab ich gedacht, ich schliesse mein rechner per hdmi an einen full-hdtv an. die hdtvs lassen doch alle gängigen tft's im preis/leistungsverhältnis locker hinter sich (oder mache ich hier schon ein denkfehler?). aber um von einer full-hd fähigen device profitieren zu können, brauche ich doch genügend grafikpower, möchte aber nicht gleich zu einem geforce 9800 gx2 im sli greifen müssen....

yardi
2008-04-28, 20:06:13
Du vergisst dabei die imense Größe der LCDs im Vergleich zur Auflösung. 1920x1200 haben ja normalerweise 24" TFTs, ich stelle mir diese Auflösung bei min. 32" doch sehr grob vor. Zum arbeiten ungeeignet und auch beim Zocken nur bei nem gewissen Abstand zu empfehlen.

mowglie
2008-04-28, 20:18:33
aber die ps3 unterstütz ja auch full-hd und das sieht nicht abgrundschlecht aus. zudem sitzt du ja auch nicht 20cm vor dem 42"-schirm. und das geld, das ich für den 24"-schrim einspare, bezahlt mir ja bereits über die hälfte an einen hdtv... deshalb denke ich an den kauf eines hdtv nach. was wiederum grafikpower voraussetzt, was mich wiederum zur frage bringt: welche (zahlbaren) grakas haben momentan das beste preis-/leistungsverhältnis für sli/cf und hohe auflösungen? sprich, wieviel vram macht sinn?

mreb
2008-04-28, 20:28:40
Ich hab eine 3870 mit einem full hd. außer crysis läuft eigendlich alles flüssig. mit dem richtigen sitzabstand braucht man eh nur 2x aa und 8x af. und das schafft die karte. die single-nv karten sind sogar noch schneller, also mmn. kein problem. mit der ps 3 ist es aber nicht zu vergleichen. das bild finde ich bei motorstorm und GT5prolouge überragend.

yardi
2008-04-28, 20:57:35
aber die ps3 unterstütz ja auch full-hd und das sieht nicht abgrundschlecht aus. zudem sitzt du ja auch nicht 20cm vor dem 42"-schirm.

An ner PS3 surfst/schreibst/arbeitest du aber auch nicht. Oder hast du das an dem Rechner eh nicht vor? Und wie weit weg sitzt du denn von dem LCD? 2,5 Meter? Kann ich m ir kaum vorstellen.

Das Auge
2008-04-28, 21:21:20
Ich hab eine 3870 mit einem full hd. außer crysis läuft eigendlich alles flüssig. mit dem richtigen sitzabstand braucht man eh nur 2x aa und 8x af. und das schafft die karte. die single-nv karten sind sogar noch schneller, also mmn. kein problem. mit der ps 3 ist es aber nicht zu vergleichen. das bild finde ich bei motorstorm und GT5prolouge überragend.

Kann ich bestätigen. Auf meinem 24-Zöller mit 1920x1200 (also noch ein wenig mehr als 1080p bei nem TV) samt 8800GT 512 läuft alles außer Crysis mit maximalen Details. Auf AA muß man halt teilweise verzichten (CoD4 z.B.) oder ein wenig runterdrehen. Hat mich jedenfalls auch überrascht, das die Games so gut laufen ;)

mowglie
2008-04-28, 21:47:25
ihr seit also der meinung, die bessere lösung wäre eine single-gpu im high end bereich statt eine dual-gpu der "älteren generation" (geforce 8800 serie)?

Das Auge
2008-04-28, 22:31:41
Ja. Es sei denn du stehst auf Gefrickel und Pseudoframeraten.

Gast
2008-04-28, 23:21:36
Sli birngt auch an sich nur Probs.

kauf dir ne 8800GTX, nen FullHDTV, dann passt das schon.

Und das man am TV nichts sehen kann usw ist Schwachsinn hoch zehn, ich hab nen 46" und kann sogar 20cm davor sitzen und alles ganz normal sehen, die Afulösung geht natürlich von meter zu meter (zum tv) verloren, aber dann sitzt man auch nicht so nah davor. 2-4 meter Abstand und du wirst glücklich sein und sogar alles was du am PC normal machen konntest, auch so erledigen. (Sitzplatz mit M+T vorrausgesetzt, da muss man schon etwas einfallen lassen;)

Generell gehts aber locker flockig:)