PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headsets - USB oder Klinke an Laptop per HD-Audio? Sennheiser PC 161 oder 166?


crion
2008-04-28, 19:37:21
Hallo Leute!

Vor ein paar Tagen ich meinem kleinen Bruder das "alte" Sennheiser PC 150 vermacht, damit er die Eltern nicht immer so mit seinem Geballer nervt. Nun habe ich gemerkt dass ich ganzschön angeschmiert bin nur mit diesen popeligen Ohrstöpseln - da muss schnell wieder ein Headset her!
Geschaut hatte ich auch in der Kategorie der Kopfhörer + Mic, aber der HD595 ist mir im Moment mit etwa 130 Euro inklusive Versand einfach zu teuer. Die kleineren, habe ich beschlossen, mag ich nicht probieren.
Dann lieber jetzt ein "ordentliches" Headset, und später noch super Kopfhörer zum Musikhören dazu. Als ordentliche Headsets kommen meiner Ansicht nach nur das Sennheiser PC 161 und das PC 166 in Frage. Anschließen möchte ich das Headset an meinem Dell XPS M1530 Schleppi, also über den integrierten "SigmaTel HD Audio Codec" oder via USB, unter Vista.
Da stellt sich die Frage: Bringt mir der Anschluss des 166 per USB klanglich merkliche Vorteile? Oder reicht das 161? Was ich bisher ergoogeln konnte klang so nach "die USB-Soundkarte ist gut", aber einen Vergleich zu einem integrierten HD-Audio Codec konnte ich noch nicht finden... hat jemand da einen Vergleich und kann mal berichten?

Danke!

Beste Grüße,
Chriss

olegfch
2008-04-29, 23:38:01
HD595 ist nicht besonders empfehlenswert. Khs aus 4xx-reihe klingen zum teil besser und für nicht KH-freaks mehr als ausreichend.

In kh-kabel integrierte usb-soundkarten sind qualitativ schlechter, als die Klinke; da hast du was falsches ergoogelt.
Nimm also 161, wenn du unbedingt ein Headset willst.

Gast
2008-04-29, 23:56:45
USB bringt immer eigene Audio-HW mit!

crion
2008-04-30, 00:04:47
Oder kann jemand ein gutes Clip-Mikro zum Anclippen ans Kopfhörerkabel oder den Kragen empfehlen, das keine eigene Stromversorgung braucht und etwa so gut ist wie das Mikro des PC 161? Hab mich mittlerweile fast mit dem AKG K 530 (Kopfhörer) angefreundet... aber ohne Mikro ist halt blöd...