PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Acer recover alle Daten weg, brauche Hilfe.


Gast
2008-04-28, 20:15:36
Ich habe mit dem Acer Recover Programm unter Vista mein Rechner wieder auf quasi neu Zustand gesetzt, dabei wurden alle Daten auf C komplett gelöscht!
Damit hätte ich nie gerechnet und nun sind alle Daten futsch.
Mit Recover4all und undelete konnte ich die Daten nicht wieder finden.

Was genau macht dieses Acer recover?
Ich mein super mein Visa läuft wieder aber warum gleich alle Daten auf C: löschen?
Wie komme ich jetzt am besten wieder an die Daten?
Brauche dringend Hilfe :(

Das Programm lief über eine versteckte Parttion wo alle benötigten files für eine neue Vista Installation drauf waren.

CoconutKing
2008-04-28, 20:23:31
daten sind futsch, evtl können spezielle programme etwas recovern aber mach dir keine hoffnung.
steck diese zeit lieber in gedanken über datensicherung (wenns auch nur auf usb stick ist) und leg ne partition D:\ an wo du dein zeugs speicherst. dann kannste jeden tag windows neumachen und deine daten sind immer da

Lokadamus
2008-04-28, 20:26:21
Was genau macht dieses Acer recover?
Ich mein super mein Visa läuft wieder aber warum gleich alle Daten auf C: löschen?
Wie komme ich jetzt am besten wieder an die Daten?
Brauche dringend Hilfe :(mmm...

Die Recovers, die bei Komplettsystemen mitgeliefert werden, machen das, was du schon erkannt hast. Sie plätten deine HDD und installieren das Windows neu.

Aufgrund der Probleme des Datenverlustes richten die meisten von uns immer eine C:- Partition für Windows (bei XP ca. 10GB, bei Vista soll man 30GB als minimum nehmen, kannst auch größer einrichten) und eine 2. D- Partition für Daten. Fast alle Programme werden auf D: installiert, in der Hoffnung, dass gespeicherte Sachen ebenfalls auf D landen.
In wie weit du bei der Recovery- CD Angaben zur Partition machen kannst, weiß ich nicht.

Wegen der Wiederherstellung von Daten soll getdataback für ntfs sehr gut sein, kostet aber Geld. Als kostenlose Variante fällt mir nur Testdisk und das Tool von PC- Inspektor.de ein. Allerdings darfst du das Programm nicht auf die Partition installieren, wo die Daten wiederhergestellt werden soll. Wenn der Bereich der wiederherzustellenden Datei mit anderen Daten überschrieben wird, wird es sehr schwer die Datei wieder funktionsfähig herzustellen.

Achja, dass dein Visa wieder läuft ist schön, aber Vista wäre besser ;) *immer diese kleinen Rechtschreibfehler* ...

Gast
2008-04-28, 21:26:33
Wie komme ich jetzt am besten wieder an die Daten?


wohl garnicht, ein recovery macht wie der name schon sagt nichts anderes als die komplette partition zu löschen und das system neu raufzukopieren.

das dürfte den großteil der daten überschreiben, du kannst vielleicht noch ein paar einzelne dateien finden, aber der großteil ist verloren.

Haarmann
2008-04-29, 11:07:35
Die Daten sind futsch...

Im Handbuch steht auch, was das Recovery macht...

Ist einer der Gründe, weswegen ich Recoverys ablehne und echte Datenträger wünsche.

ZilD
2008-04-29, 12:57:20
und warum sicherst du deine daten nicht auf einer 2ten partition? dann kann auf C:\ passieren was will und es juckt dich keinen millimeter.

die falle mit den eigenen dateien und dem desktop unter windows ist fragwürdig - war es schon immer.