PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leiser Office Rechner


Maschbauer
2008-04-28, 20:46:54
Hallo,

baue für nen Bekannten nen Rchner zusammen, und der würde gerne nen leisen Rechner ins Wohnzimmer stellen. Seine Anforderungen waren dabei:

- Leise
- 5 Jahre für windoof zu gebrauchen (Office)
- klein

Gehäuse sollte dabei das Asus TM 22 werden, damits zur Einrichtung passt ;-).

ansich steht das meiste (fast) schon fest:

Netzteil - bequiet straightpower 350 Watt
Festplatte - Samsung HD501LJ
Brenner - Samsung SH S203D (hat der Nero dabei?)
Ram - A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Extras - Lüfter und evtl Dämmung, andrer CPU-Kühler, mal sehen...

Mein großes Problem ist:
Mainboard und CPU...
Es soll onboard Grafik werden, denn gespielt wird nicht. Das Angebot für onboard ist im Intel Lager aber nunmal nicht gerade berauschend, sobald man Wert auf DVI legt. Wenn man die Preise sieht soll AMD in der niederen Preisklasse da die weitaus besseren Angebote liefern, allerdings habe ich kaum Erfahrung mit AMD.

Ich hätte jetzt mal in etwa das gewählt:

Mainboard - Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
CPU - AMD Athlon 64 X2 4400+ 65nm

käme für CPU und MB zusammen knapp 120 euro...

bräuchte mal ne info ob die Zusammenstellung (vor allem CPU und MOBO) so in Ordnung gehen oder ich da nen Griff ins Klo gemacht habe.

Hatte gelesen dass dass Mobo teils Probleme mit Panels hat über DVI - weiß da jemand wies mit nem 226BW aussieht?

Wäre schön wenn mir mal jemand genauere Info oder Bestätigung :-) geben könnte.

MfG,

Maschbauer

Dktr_Faust
2008-04-29, 14:24:06
Board: http://geizhals.at/deutschland/a238963.html

Einen 780G brauchst Du eigtl nicht, wenn Du kein CPU-Upgrade auf einen Phenom o.ä. einplanst - wenn Du also Probleme mit dem Panel befürchtest, dann würde ich zum ausgereifteren 690G greifen.

Beim Gehäuse wäre ich vorsichtig...da wäre eines für 120mm-Lüfter besser, da 92mm-Lüfter nicht so leise (erhältlich) sind wie 80er (http://geizhals.at/deutschland/a179295.html) bzw. 120er (http://geizhals.at/deutschland/a187161.html). Des Weiteren würde ich mir - so finanzierbar - das zwar leistungsmässig völlig überdimensioniert (was aber dank 80+-Zertifikat zumindest keinen Mehrverbrauch bedeutet) aber ausgesprochen leise Nexus 8050 (http://geizhals.at/deutschland/a281793.html) (Review (http://www.technic3d.com/news-2450-nexus-nx-8050-500w-netzteil-mit-kabel-management-im-test.htm)) überlegen.

Als CPU-Kühler würde ich einen günstigen AC Freezer 64 Pro PWM nehmen. Der ist zwar auf Volllast nicht sonderlich dezent, aber dafür in Teillast angenehm (Review (http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3210&p=1) der Intel-Version) - und dank PWM ist auch keine Ueberhitzung zu befürchten.

Evtl könnte man zusätzlich die Festplatte noch mittels eines Entkopplers leiser machen.

Grüsse

Gast
2008-04-29, 18:18:46
Zum Mainboard sei noch gesagt, dass der 780G einen sehr guten Videoprozessor hat, wenn das eine Rolle spielt (für HDTV oder BluRay) rate ich eher zu diesem, ansonsten reicht auch ein Board mit 690G Chipsatz.

Alexander
2008-04-29, 19:40:54
CPU - AMD Athlon 64 X2 4450e 65nm

Verbraucht weniger Strom, also wird es leiser.

Maschbauer
2008-04-29, 22:37:13
Hallo, erstmal Danke an Dktr_Faust, Gast :-) und Alexander für die Tipps

CPU-Upgrade ist zwar nicht direkt geplant, aber da der Rechner ne Weile halten soll, will ich die Tür eher offenhalten. Auch wurde mir gesagt, dass unter Umständen HD noch kommen könnte, zurzeit aber nicht geplant ist... denke mal ich versuchs einfach und wenns Probleme mit dem Panel gibt, dann greif ich auf den 690er zurück.

Gehäuse steht fest - seine Frau hats gesehen und will unbedingt dieses haben - muss mal sehen ob ich vielleicht mitm Dremel da nen ordentlichen Lüfter reinkriege.

Das Nexus-Netzteil sprengt leider den preislichen Rahmen...

Den AC habe ich mir auch schon angeschaut, da will ich aber erst sehen was ins Gehäuse reinpasst.

Festplattenentkopplung wird ebenfalls von den Möglichkeiten des Gehäuses abhängig gemacht.

Die CPU schaue ich mir mal genauer an, die 4X50er Reihe hatte ich noich gar nicht im Blick...

Ich halte auf dem laufenden.

Grüße,

Maschbauer

Dktr_Faust
2008-04-30, 10:42:28
Wenns Problem mit dem Panel gibt würde ich einfach eine HD3450 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=&asuch=HD3450&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) o.ä. in den Rechner bauen ;).

Grüsse