PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBA - UserForm, TextBox und ControlSource


Sephiroth
2008-04-28, 21:44:50
Hi

Ich plage mich derzeit gezwungenermaßen mit VBA in Excel rum.

Ich habe eine UserForm mit ein paar Textfeldern, wo manche read-only sind. Zusätzlich hab ich eine ControlSource angegeben, damit Werte aus den zugehörigen Zellen angezeigt und wieder zurückgeschrieben werden.

Soweit so gut. Problem ist jetzt bei den ready-only Feldern, dass in den zugehörigen Zellen Formeln stehen und diese mit dem Ergebnis der Formel überschrieben werden, wenn sich an den Daten etwas ändert und im Textfeld der neue Wert angezeigt wird. In Folge dessen würden auch keine erneuten Änderungen mehr angezeigt.
Um das zu vermeiden und dennoch den Wert automatisch anzeigen zu lassen, habe ich die Zelle geschützt und den Blattschutz aktiviert.
Ändert sich aber nun der angezeigte Wert, der dann in die Zelle zurückgeschrieben werden sollte, bekomm ich nur noch einen Ausnahme Fehler (ohne bestimmten Fehlercode).

Wie kann ich also autom. bei Änderungen am Ergebnis der Formel den Wert in einem Textfeld in der UserForm anzeigen lassen? Ich möchte die Zelle so wie sie ist mit samst der Formel gerne behalten, weil das Excel-Dingens auch ohne Makro (Form) verwendbar sein soll.


Grüße,
euer von VBA genervter Sephi


Nachtrag
es klappt, wenn ich die TextBoxes deaktiviere (enabled = false), nur kann man die dann nicht auswählen und den Wert z.B. rauskopieren. :(