PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das SPARSAMSTE Auto?


Schiller
2008-04-28, 21:54:48
Mich würde interessieren, was zur Zeit das günstigste Auto ist, was nicht nur in der Anschaffung günstig ist, sondern auch im Unterhalt(Verbrauch, Versicherung, Steuern, Ersatzteile etc.)

Ich schätze ein AUDI A2 3L oder der Lupo 3L dürften schon recht kostengünstig sein.

mofhou
2008-04-28, 21:57:52
Wieviel km im Jahr? Kurzstreckken oder Langstrecke?
Ein paar Infos braucht man schon...

Schiller
2008-04-28, 22:10:38
Also die Frage ist nicht primär für mich gedacht. Es soll nur eine Art Brainstorming sein. Vielleicht findet man ja eine Richtung, die auf ein bestimmtes Auto etc. schließen lässt.

SuperHoschi
2008-04-28, 22:17:45
Nabend!

Ganz klar ein 50er Jahre Sportflitzer in schwarz mit Racing Lackierung (FlameVinyl)

http://www.amazon.de/50-er-Jahre-Pedalauto-schwarz-Racing-Look/dp/B000UJF6KA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=baby&qid=1209413751&sr=8-5

Jetzt ernsthaft, es gibt kein "sparsamstes Auto zum Lidl Preis" bzw. weichen
solche Teile stark von der gewohnten Familienkutsche ab, daß es nicht mehr schön ist.

Alleine wenn ich mir mein 100PS Turbodiesel Auto mit 1,2t und einem Verbrauch von 5,5l/100Km
anschau und mit günstigen "kleinen" vergleiche, komme ich sogar günstiger weg.
(Ausnahme: Versicherung)

Panasonic
2008-04-28, 22:21:27
Loremo. Sollte auch bald zu kaufen sein, afaik.

EvilOlive
2008-04-28, 22:22:03
Also die Frage ist nicht primär für mich gedacht. Es soll nur eine Art Brainstorming sein. Vielleicht findet man ja eine Richtung, die auf ein bestimmtes Auto etc. schließen lässt.

Mir fällt nichts sparsameres als die beiden von dir genannten 3L-Modelle ein.

Meta
2008-04-28, 22:22:43
Lorema = 2010
wohl eher noch später...

Successor
2008-04-28, 22:27:53
Von den aktuell auch vorhandenen und kaufbaren Autos (im Sinne von erstmal am Markt und dann auch irgendwie bezahlbar) dürfte das der klein Audi A2 sein. Der fährt ohne Probleme (und leider auch ohne Fahrspaß) mit weniger Verbrauch als der 3L Lupo, welchen ich aufgrund der übelst geschönten Verbrauchswerte als dreisten Betrug empfinde.
Leider ist das Fahrwerk vom A2 (also nur bei der Sparversion, obs z.B. beim 1.4er auch so ist kein Plan) nur noch zum Abgewöhnen - es ist bockelhart und sehr unkomfortabel, ein "echtes" Brettfahrwerk macht da deutlich mehr Spaß (und weniger Schmerzen in Kopf/Rücken).

Bandit_SlySnake
2008-04-28, 22:27:58
Ja die Entwicklung vom Loremo ist noch zur Serienreife ein paar Jährchen entfernt.
Zum Threadthema: Das sparsamste Auto gibt es nicht, denn es kommt auf die Fahrsituation an, ein Fahrer der täglich 250 km reine Autobahn fährt ist ganz klar mit einem anderem Auto besser bedient als einer der nur 2 km Innenstadt fährt.

-Sly

Fritte
2008-04-28, 22:41:10
wenn du viel bergauf und -ab fährst dann der Toyota Prius

[dzp]Viper
2008-04-28, 22:48:03
Hier findest du das sparsamste Auto (mit realen Werten)

Benzin & Diesel
http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Bandit_SlySnake
2008-04-28, 22:50:05
Viper;6466263']Hier findest du das sparsamste Auto (mit realen Werten)

Benzin & Diesel
http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Zwar ein Beispiel aber leider nicht als Ansatz tauglich, Autos wie z.B. der Touran mit TSI-Motor sind dort nur vereinzelt mit vertrauenswürdigen Werten zu finden. Selber fahre ich einen Touran mit TSI und verbauche einige Liter weniger als der sparsamste Fahrer von denen.

Mein Beispiel: Touran, 1.4l, 140 PS, TSI Motor, Durchschittsverbrauch 6.1-6.5 Liter

-Sly

Schiller
2008-04-28, 22:52:12
Zumal dort weder Anschaffungspreis, noch Unterhaltskosten mit einberechnet werden.

up¦²
2008-04-28, 22:55:35
Lupo ist wohl immer noch konkurenzlos (und: billig)
sind die 2005er die letzten gewesen?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&switchScenario=&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&negativeFeatures=EXPORT&bodyStyleRadio=&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=21&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileage=&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=&fuel=&transmission=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&country=&zipcode=&climatisation=&emissionClass=&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=&doorCount=

[dzp]Viper
2008-04-28, 22:59:12
Mein Beispiel: Touran, 1.4l, 140 PS, TSI Motor, Durchschittsverbrauch 6.1-6.5 Liter

-Sly

Du willst mir sagen, dass du die Werksangabe von 7.6 Liter im Schnitt auf 100km mal eben um 1-1,5 Liter unterbietest?

Wieviel passt bei dir in den Tank und wie weit kommst du im Schnitt?

Zumal dort weder Anschaffungspreis, noch Unterhaltskosten mit einberechnet werden.

Teilweise schon - das musst du dann aber bei den Autos direkt schauen. Wenn der Profilbesitzer auch Sachen wie Wartung und co. einträgt, dann kann man das auch ablesen.

Der Threadtital verwirrt

sparsamste Auto heißt was ganz anderes als günstigstes Auto!

Schiller
2008-04-28, 23:01:29
Viper;6466292']Du willst mir sagen, dass du die Werksangabe von 7.6 Liter im Schnitt auf 100km mal eben um 1-1,5 Liter unterbietest?

Wieviel passt bei dir in den Tank und wie weit kommst du im Schnitt?



Teilweise schon - das musst du dann aber bei den Autos direkt schauen. Wenn der Profilbesitzer auch Sachen wie Wartung und co. einträgt, dann kann man das auch ablesen. Nur ist es natürlich nicht im Durchschnittsverbrauch eingerechnet. Aber das war auch beim Threadstarter nicht die Frage - denn die Frage lautet ja welches das sparsamste Auto ist und nicht welches das günstigste Auto ist!
Ich bin der Threadstarter. ;) Und ich habe im ersten Beitrag geschrieben, dass ich nicht nur das SPARSAMSTE, sondern allgemein günstigste Auto im Unterhalt/Anschaffung suche.

Mr_Snakefinger
2008-04-28, 23:02:24
Du willst mir sagen, dass du die Werksangabe von 7.6 Liter im Schnitt auf 100km mal eben um 1-1,5 Liter unterbietest?

Wieviel passt bei dir in den Tank und wie weit kommst du im Schnitt?

Er hat schon Recht. Wenn ich mir die Werte für den Golf V 1.9 TDI ansehe, die da gelistet sind, dann frage ich mich, wie die Leute fahren. Auf diese Werte, die da stehen komme ich ja nichtmal im reinen Stadtverkehr.

Fritte
2008-04-28, 23:02:50
Viper;6466292']Du willst mir sagen, dass du die Werksangabe von 7.6 Liter im Schnitt auf 100km mal eben um 1-1,5 Liter unterbietest?


würde mich auch etwas wundern, zumal die Werksvorgaben heutzutage nur unter optimalen Bedingungen zustande kommen, da kann man kaum was unterbieten

[dzp]Viper
2008-04-28, 23:05:25
Ich bin der Threadstarter. ;) Und ich habe im ersten Beitrag geschrieben, dass ich nicht nur das SPARSAMSTE, sondern allgemein günstigste Auto im Unterhalt/Anschaffung suche.

Jo habe ich abgeändert - der Threadtitel verwirrt nur etwas!

Er hat schon Recht. Wenn ich mir die Werte für den Golf V 1.9 TDI ansehe, die da gelistet sind, dann frage ich mich, wie die Leute fahren. Auf diese Werte, die da stehen komme ich ja nichtmal im reinen Stadtverkehr.

Wieso? Das sind reine Durchschnittsverbräuche von X-Tausend Kilometern! Schau dir mal die genauen Werte an, dann wirst du auch sehen, dass die mal Mehr und mal Weniger haben!

4,5 bis 5,5 Liter haben Leute mit dem Golf 5 1.9 TDI wenn ich mir die Werte so ansehe und das ist von meinen Erfahrungen her absolut realistisch!

Haarmann
2008-04-28, 23:07:25
Ich glaub ne Ente dürfte rocken...

Ich kenne Leute, deren Ente hat keine 4l Verbrauch - ist kein Renner, aber einfach aufgebaut, daher kaum Kosten.

Bastler mögen das Teil bestimmt und geländegängiger, denn ein SUV isse nebenher auch.

Panasonic
2008-04-28, 23:07:53
Oha. Letztes Jahr stand auf der Loremo-Seite, dass 2009 die Serienproduktion startet, der Loremo 1,5 Liter Diesel schluckt und unter 15.000 € kosten soll.

Jetzt ist von einer Serienproduktion 2009 keine Rede mehr, die Karre schluckt mehr Sprit und soll nun unter 20.000 Euro kosten.


VAPOREWARE-ALARM!

Schiller
2008-04-28, 23:10:10
VARPOREWARE-ALARM!
VAPOREWARE!

Klingt eher nach Öl- und Auto-Lobby....

Mr_Snakefinger
2008-04-28, 23:17:39
Viper;6466322']Wieso? Das sind reine Durchschnittsverbräuche von X-Tausend Kilometern! Schau dir mal die genauen Werte an, dann wirst du auch sehen, dass die mal Mehr und mal Weniger haben!

4,5 bis 5,5 Liter haben Leute mit dem Golf 5 1.9 TDI wenn ich mir die Werte so ansehe und das ist von meinen Erfahrungen her absolut realistisch!

Also ich hab da gerade mal die Suche bemüht und exakt nach nem Golf V, 1.9 TDI gesucht, wie er gerade hier steht. Selbst, wenn ich mir alle Ergebnisse (ohne Kilometer-Begrenzung) ansehe, dann ist da einer dabei, der unter 5l liegt.

Ich fahre den Wagen derzeit selber (mal sehen, wie lange noch), bin jede Woche mindestens 1000km allein auf der Autobahn unterwegs, aber die 5 vorm Komma hab ich noch nie gesehen.
Ok, wenn man die Maschine mal ein bischen mehr tritt, dann ist ne 5 vorm Komma sicher drin und auch ok, aber wie da manche auf 5,5l bis weit über 6l kommen ist mir ein Rätsel.

Schiller
2008-04-28, 23:23:22
Also ich hab da gerade mal die Suche bemüht und exakt nach nem Golf V, 1.9 TDI gesucht, wie er gerade hier steht. Selbst, wenn ich mir alle Ergebnisse (ohne Kilometer-Begrenzung) ansehe, dann ist da einer dabei, der unter 5l liegt.

Ich fahre den Wagen derzeit selber (mal sehen, wie lange noch), bin jede Woche mindestens 1000km allein auf der Autobahn unterwegs, aber die 5 vorm Komma hab ich noch nie gesehen.
Ok, wenn man die Maschine mal ein bischen mehr tritt, dann ist ne 5 vorm Komma sicher drin und auch ok, aber wie da manche auf 5,5l bis weit über 6l kommen ist mir ein Rätsel.
Schlussfolgerung für mich ist, dass der Golf V weniger als 5l Diesel frisst!?

Ronny G.
2008-04-28, 23:29:00
Also ich hab da gerade mal die Suche bemüht und exakt nach nem Golf V, 1.9 TDI gesucht, wie er gerade hier steht. Selbst, wenn ich mir alle Ergebnisse (ohne Kilometer-Begrenzung) ansehe, dann ist da einer dabei, der unter 5l liegt.

Ich fahre den Wagen derzeit selber (mal sehen, wie lange noch), bin jede Woche mindestens 1000km allein auf der Autobahn unterwegs, aber die 5 vorm Komma hab ich noch nie gesehen.
Ok, wenn man die Maschine mal ein bischen mehr tritt, dann ist ne 5 vorm Komma sicher drin und auch ok, aber wie da manche auf 5,5l bis weit über 6l kommen ist mir ein Rätsel.

willst du sagen das du mit nem ~1,25t Auto deutlich unter 5L Diesel brauchst, nicht wirklich oder? Ich meine klar, wenn du mit 85km/h im Windschatten der LKW´s hinter her rauschst passt das sicherlich, aber nein du fährst die 1000km bestimmt mit weit über 130km/h ab. Ich selber fahre auch beruflich nen VW Touran TDI 1.9, brauche auf der Bahn bei 140km immer mindest Reale 7L, was gut ist. Da kannst du keine 2L weniger brauchen, das wäre einfach zu sparsam als das ich es glauben würde.

Bandit_SlySnake
2008-04-28, 23:29:15
Viper;6466292']Du willst mir sagen, dass du die Werksangabe von 7.6 Liter im Schnitt auf 100km mal eben um 1-1,5 Liter unterbietest?

Wieviel passt bei dir in den Tank und wie weit kommst du im Schnitt?


Ich habe einen TSI und keinen alten TDI, Werksangabe ist 6.5 l Durchschnitt

-Sly

Mr_Snakefinger
2008-04-28, 23:29:32
Schlussfolgerung für mich ist, dass der Golf V weniger als 5l Diesel frisst!?

Wenn man den Diesel so nutzt, wofür er gemacht ist (= Langstrecke) und auch entsprechend fährt (= Formel der Glückseligkeit beim Autofahren), dann ja.

willst du sagen das du mit nem ~1,25t Auto deutlich unter 5L Diesel brauchst, nicht wirklich oder? Ich meine klar, wenn du mit 85km/h im Windschatten der LKW´s hinter her rauschst passt das sicherlich, aber nein du fährst die 1000km bestimmt mit weit über 130km/h ab. Ich selber fahre auch beruflich nen VW Touran TDI 1.9, brauche auf der Bahn bei 140km immer mindest Reale 7L, was gut ist. Da kannst du keine 2L weniger brauchen, das wäre einfach zu sparsam als das ich es glauben würde.
Du kannst glauben, was Du willst, ich glaube, was ich messen kann.
Ich fahre selten über 140km/h, und wenn, dann eher kurz, um irgendwo noch eine Lücke auszunutzen. Und ich fahre ziemlich konstant, keine harten Beschleunigungsorgien o.ä. Und das, obwohl ich den Sprit nichtmal zahlen muss. Wenn ich mir andere Kollegen angucke: Die fahren auch so, als ob es kein morgen gibt. Die freuen sich aber auch, wenn sie mit ihrem Wagen unter 9l bleiben (sind auch größere Autos, aber trotzdem).
Und im Schnitt fahre ich mit einer Tankfüllung etwa 930 bis 950 km (Tankinhalt 55l, ich hab die 45l-Marke bisher nicht geknackt).

***** EDIT *****
Übrigens: Die Werksangabe für Überland liegt für den Golf V mit diesem Motor bei 4,1l. Selbst wenn man nicht unter ganz optimalen Bedingungen und konstant 100 km/h fährt, dann bleibt noch genug Luft für Werte <5l.

up¦²
2008-04-29, 01:28:46
2,3 Millionen Euro Förderung
1,5-Liter-Auto geht in NRW in Serie
http://www.rp-online.de/public/article/auto/verkehr/410571/15-Liter-Auto-geht-in-NRW-in-Serie.html
Fritte, einsteigen?
Noch Kohle auf Halde? :wink:

[dzp]Viper
2008-04-29, 01:40:41
Ich habe einen TSI und keinen alten TDI, Werksangabe ist 6.5 l Durchschnitt

-Sly

Schwachsinn. TSI ist ein Benziner. 1.4 mit Turbo. Werksangabe für den Turan 1.4 TSI sind 7.6 Liter und nicht weniger

Ich glaube du verwechselt hier gerade Benziner mit Diesel..:tongue:

Offizielle Turan Daten im Turan Online-Konfigurator:
http://cc5.volkswagen.de/cc5/configurator/fs_base.aspx?context=default&app=ICC-DE

1.4 TSI 103 kW 6-Gang 7,6 l/100km 181 g/km 25.875,00 €

Einzigste Turan der mit 6.5 Liter auf 100km angegeben ist, ist der Turan 2.0 TDI mit 140PS (DIESEL!)
2.0 TDI 103 kW 6-Gang-DSG 6,5 l/100km 172 g/km

[dzp]Viper
2008-04-29, 01:46:29
Wenn man den Diesel so nutzt, wofür er gemacht ist (= Langstrecke) und auch entsprechend fährt (= Formel der Glückseligkeit beim Autofahren), dann ja.


Du kannst glauben, was Du willst, ich glaube, was ich messen kann.
Ich fahre selten über 140km/h, und wenn, dann eher kurz, um irgendwo noch eine Lücke auszunutzen. Und ich fahre ziemlich konstant, keine harten Beschleunigungsorgien o.ä. Und das, obwohl ich den Sprit nichtmal zahlen muss. Wenn ich mir andere Kollegen angucke: Die fahren auch so, als ob es kein morgen gibt. Die freuen sich aber auch, wenn sie mit ihrem Wagen unter 9l bleiben (sind auch größere Autos, aber trotzdem).
Und im Schnitt fahre ich mit einer Tankfüllung etwa 930 bis 950 km (Tankinhalt 55l, ich hab die 45l-Marke bisher nicht geknackt).

***** EDIT *****
Übrigens: Die Werksangabe für Überland liegt für den Golf V mit diesem Motor bei 4,1l. Selbst wenn man nicht unter ganz optimalen Bedingungen und konstant 100 km/h fährt, dann bleibt noch genug Luft für Werte <5l.

Okax dann hat sich das ja geklärt. Wer wirklich bei 110-120kmh den Tempomat reinhaut, der kommt beim Golf V wirklich auf 4,5-5 Liter Verbrauch. Hat mein Onkel mit seinem Golf V 1.9 TDI auch. Ist bei anderen Fahrzeugen in dieser Diesel-Leistungsklasse aber normal auch kein Problem.
Die meisten fahren aber eben nicht so langsam. Mir wäre das auch viel zu langsam. Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt auch so bei 140-160kmh.

Crow1985
2008-04-29, 01:53:40
würde mich auch etwas wundern, zumal die Werksvorgaben heutzutage nur unter optimalen Bedingungen zustande kommen, da kann man kaum was unterbieten

Das ist eine Urban Legend, diese Verbräuche werden nach einem festen Modus ermittelt der zwar nicht unbedingt realistisch ist, aber auch nicht den Idealbedingungen entspricht. Man kann also schon deutlich unter den angegebenen Werten kommen, wenn man sich Mühe gibt.

S2
2008-04-29, 04:59:37
Klasse 1000KM mit einem Tank das wäre schön.... aber das geht nur mit so Gurkautos und Elefantenrollschuhen wie den Golf 5...

Mehr als 500KM mit 60L SPLUS habe ich nie geschafft, aber das war nur ein Test, wie weit ich theoretisch kommen könnte vielleicht wäre noch mehr gegangen aber ich konnte mich nicht beherrschen :biggrin:. In der Regel werden es ca 350KM aber dafür machen diese Spass. Audi S4 2.7 V6 Biturbo 310PS. Der Unterhalt ist auch nicht wirklich teuer 190€ Steuern und 390€ Versicherung im Jahr. Der einzige Haken: kaputt gehen darf nichts den dann wird es richtig teuer :eek:

Sparsamste Auto, naja sowas ist in der Anschaffung immer relativ teuer siehe die VW Blu motion Modelle brauchen einen Tick weniger und kosten mehr....
Ich würde sagen ein Dacia Logan wäre was günstiges, der Verbrauch ist zwar höher als vom A2, aber der Anschaffungspreis macht das wieder weg und man hat ein neues Auto mit Garantie. ( Obwohl ich mir sowas nie kaufen würde )


gruss

S2

tombman
2008-04-29, 05:47:06
VAPOREWARE!

Klingt eher nach Öl- und Auto-Lobby....
jo, da sind sicher ein paar Man-in-(Oil)Black aufmarschiert ;)

Petathebest
2008-04-29, 06:39:36
Hm, es kommt ja die CO² Steuer. Autos bis 100g/100km sollen ja steuerfrei sein. Denke wenn das kommt (2009?), dann wird jeder Hersteller bemüht sein, ein steuerfreies Auto im Programm zu haben. Ich habe schon an einem Daihatsu Cuore überlegt, 4,4l Verbrauch und 104g CO²/100km. Ich persönlich warte, bis das Gesetz verabschiedet ist.

Ansonsten habe ich einen Lupo, ca. 6 L Verbrauch, 60PS/1,4l Benziner, 100 Euro Haftplicht und 100 Euro Vollkasko /Jahr bei 30%. Läuft und läuft.

Fritte
2008-04-29, 10:31:02
http://www.rp-online.de/public/article/auto/verkehr/410571/15-Liter-Auto-geht-in-NRW-in-Serie.html
Fritte, einsteigen?
Noch Kohle auf Halde? :wink:

Kohle ist vorhanden aber einsteigen? Bin zu groß für die Kiste und das Ego der Deutschen ist auch zu groß dafür...

Haarmann
2008-04-29, 10:54:57
up¦²

Aufgrund der geänderten Ausstiegssituation ist ein Lorema alltagsuntauglich und für ältere Leute ohnehin unbrauchbar.
Der Verbrauch liegt beim Model mit Beschleunigung auch auf den rund 3l Diesel, die schon lange möglich sind. Die Welt ist keine Scheibe, sondern kennt auch Berge und da reichen 20 PS eben nirgends mehr hin.

Ich frage mich bis Heute, wieso die Kiste aus Stahl statt GFK sein soll...

Schade um den guten cw Wert irgendwie.

mapel110
2008-04-29, 11:03:01
In der Spritliste steht mein Yaris ja auch ziemlich weit vorn. Kann ich soweit auch bestätigen.

Ich hab die 90PS(keine Ahnung wie viel KW), 1.3 Liter Benzin-Variante. Baujahr 2003.

Beim Verbrauch komme ich bei langen Strecken auf etwas unter 5,0 Liter und auf kurzen bis 10km etwa auf 5,6-5,7 Liter. Ich fahre allerdings auch sehr spritsparend und selten schneller als 100km/h. Viel schneller gehts auf den Autobahnen um Dortmund herum ohnehin nicht. Da jucken mich 5-10 Minuten mehr Fahrzeit auch nicht weiter.

Steuern und Versicherung kann ich jetzt so gar nicht sagen, zahlt jemand anders ^^
Steuern waren glaube so um die 100 €, wenn ich mich richtig erinnere. Und Versicherung pro Jahr bei 35%SF 400 €?! Ich werd da nochmal nachschauen demnächst...

up¦²
2008-04-29, 11:19:10
up¦²

Aufgrund der geänderten Ausstiegssituation ist ein Lorema alltagsuntauglich und für ältere Leute ohnehin unbrauchbar.
Der Verbrauch liegt beim Model mit Beschleunigung auch auf den rund 3l Diesel, die schon lange möglich sind. Die Welt ist keine Scheibe, sondern kennt auch Berge und da reichen 20 PS eben nirgends mehr hin.

Ich frage mich bis Heute, wieso die Kiste aus Stahl statt GFK sein soll...

Schade um den guten cw Wert irgendwie.
Da geb ich dir recht!
Lorema ist eigentlich nur noch eine Hype.
Die allseitsbestaunden F1-"Überlebungskünstler" sind ja auch nicht aus Stahl, sondern Kohlenstoff...
Es gibt übrigens locker Invalidenseifenkisten, die prima den Berg rauf und runter rackern. :eek:
Die laufen meistens mit einem Mini-Diesel von: ja richtig ... Lamborghini LOMBARDINI! ;D
Staune manchmall nicht schlecht: mehr als 45 kmh dürfen sie hier nicht, aber das reicht locker für Stop&go ... ähm Stadtverkehr.
bendrein braucht man keine Fleppe, Mopedschein reicht in NL.
Hier ein Händler mit relevanter Info (Bildchen...)
http://www.vosminicars.nl/nieuw.htm
Die bekloppten Wahnsinnigen bauen schon wieder Rennautoleinchen (jedenfalls sollen sie so aussehn...):
http://www.vosminicars.nl/ligrer.htm
Hier mehr Info zum Auto:
http://www.ligier.nl/v1/models_xtoo.asp

Haarmann
2008-04-29, 11:33:59
up¦²

Als Schweizer warte ich natürlich aufs neue "Swatchmobil"...
Mal sehen, was der alte Haudegen hinkriegt. Die Herren bei Daimler Benz hasst er jedenfalls für das, was die aus seinem Auto gemachthaben und seiner Ansicht nach Vertragswidrig war.

up¦²
2008-04-29, 11:54:27
Haarmann:
"Swatchmobil" muß langsam durchstarten.
Schade , daß der Fourfour gefloppt ist. Was hatte der eigentlich für einen Motor???
Swatch sollte einfach schnellstens Elektro bringen. Meinetwegen noch Hybrid mit nem Mini-Dieselchen.
http://www.lombardinigroup.it/
http://www.lombardinigroup.it/modules/prodotti/innovation/innovation.php

Die (verwelkten...) Grünen hatten doch jährlich so einen umgemodelten Twingo (mit Greenpeace?)

user77
2008-04-29, 12:03:00
also mein mondeo brauch so ca. 6-7,5l/100km.
für ein 1,5t schiff mit 155 diesel PS nicht schlecht wie ich finde.

wir haben auch 2 golf 5 in unserer firma, einen 1.9tdi mit 105ps und einen 2.0tdi mit 140ps.

der 105psler braucht bei autobahnfahren so ca. 5-5,5l. der 140psler so ca. 5,5-6l (ich denke mal wegen dem 6. gang)

Mark3Dfx
2008-04-29, 12:21:05
Ich warte auf den ersten Serien Dieselhybrid, weil das sollte doch die beste Kombination aus beiden Welten sein.

Haarmann
2008-04-29, 12:47:15
up¦²

Das Swatchmobil ist von Daimler gekillt worden - abgemachter Preis verdoppelt und der Hybrid pränatal abgetrieben ;).
Laut dem "Vater" der Idee alles abgemacht. Jetzt scheint er eben an was eigenem zu tüfteln. Die Bilder zeigten Radnabenmotoren...

Und Gott bewahre uns vor noch mehr Dieseln... woher wollt ihr den Diesel hernehmen? Wir exportieren das Benzin schon jetzt in die USA!

/dev/NULL
2008-04-30, 14:26:18
Kettcar?
http://www.dielinger-design.de/wp-content/uploads/2007/02/kettcar.jpg

Ansonsten sind die 3l Autos zwar sparsam, aber eben winzig, je nach Fahrleistung und persönlicher Vorliebe (bei mir geht nichts mehr ohne Kofferraum) muß man halt überlegen.

Für mich wäre es wohl nen Octavia Kombi, oder ne Reisschüssel..