PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Internetseite


Guckes
2008-04-28, 22:22:53
Also ich habe hier eine Seite gefunden mit der man Integrale ausrechnen kann.
Die Seite ist auf englisch und an sich hab ich mit der Sprache keine probleme.
Nur eine Sache hab ich noch nicht verstanden.

Bei Integrallen hab ich ja die Integrationsgrenzen mit der Ober und Untersumme.

http://upload.wikimedia.org/math/b/8/5/b855e29bf7a793b4be8ea39c6dd7e853.png

hier ist ja meine a die unter und das b die obersumme.

sooo
also bei dieser homepage: http://integrals.wolfram.com/index.jsp
weiss ich aber nicht wie ich die Ober und Untersumme eintragen kann.
Nur als einfaches Beispiel: wenn meine Obersumme(b)=5 ist und die Untersumme(a)=-5
wie kann ich das da eintragen?

danke für die hilfe

sei laut
2008-04-28, 22:27:21
Gar nicht, das was man mit der Unter- und Obersumme bewirkt, wird dir hier als eine Konstante ausgegeben. Die errechnet das Programm gleich mit.
Da du aber Schulmathematik zu haben scheinst, brauchst du das Programm sicher nicht. Das ist für komplexeres gedacht. :D
Edit: Das warum kann ich dir nicht sagen, hab ich vergessen. Dürfen andere machen. :whistle:

Guckes
2008-04-28, 22:29:32
hm schade, dachte das mir dieses Programm etwas arbeit abnehmen kann. ich hab nämlich nich den geringsten plan wie ich so nen integral ausrechne wenn ober und untersumme da steht.
weiss es jemand? wäre nett wenn ich hier ne beispiel gleichung reinsetzten könnte und mir jemand anhand dieser den ganzen rechenweg erklären könnte.
natürlich nur solange das nich gegen die regeln des "hausaufgaben machen lassen" nicht verstößt.

Mr_Snakefinger
2008-04-28, 22:29:35
Wozu? Lass Dir das unbestimmte Integral ausrechnen und setz Deine Werte hinterher von Hand ein. Jo, sind ein paar Sekunden Arbeit, aber sooo schlimm wirds doch nicht sein, oder?!
Zum Kontrollieren sollte das doch ausreichen.

ich hab nämlich nich den geringsten plan wie ich so nen integral ausrechne wenn ober und untersumme da steht
Erst integrieren, anschliessend F(Obersumme)-F(Untersumme).

Guckes
2008-04-28, 22:35:19
wie? also wenn ich folgende Gleichung habe:

2x³dx und als Obersumme:5 und als Untersumme:-5

dann gebe ich die Gleichung in das Programm ein

als Ergebnis sagt er mir: x^4 / 2

wo setzte ich denn dann bei dem ergebniss die zahlen von Ober/Untersumme ein?

Mr_Snakefinger
2008-04-28, 22:38:59
wie? also wenn ich folgende Gleichung habe:

2x³dx und als Obersumme:5 und als Untersumme:-5

dann gebe ich die Gleichung in das Programm ein

als Ergebnis sagt er mir: x^4 / 2

wo setzte ich denn dann bei dem ergebniss die zahlen von Ober/Untersumme ein?

f(x)=2x^3 -> F(X)=x^4/2

Und dann: F(Obersumme)-F(Untersumme).

vudu
2008-04-28, 23:11:15
http://brinkmann-du.de/mathe/rbtest/1sonstiges/integrator/integrator_02.htm

Und ich bin mir zwar sicher, dass im Unterricht die Begriffe Ober- und Untersumme gefallen sind, will aber stark hoffen, dass es nicht in dem Zusammenhang geschehen ist wie du hier behauptest :D
Braucht dich aber erstmal nicht zu interessieren bzw würde es hier den Rahmen sprengen ;)

Was berechnest du mit einem Integral?
Die Fläche, welche oben(unten) durch eine Funktion unten(oben) durch die x-Achse und links und rechts durch Senkrechte Linien begrenzt ist. Die Grenzen links und rechts sind das was du als Ober- und Untersumme bezeichnet hast. Die schreibste bei nem Integral nach unten (linke Begrenzung) bzw oben (rechte Begrenzung), die Zahlen geben das Intervall(auf der x-Achse von a bis b) an auf dem du das Integral berechnen möchtest.

Wie funktioniert das nun?
http://upload.wikimedia.org/math/4/2/4/4245f06428bcc5ca869cc302159394ff.png
Das große F bezeichnet dabei die Stammfunktion, welche abgelitten wieder f(x) ergibt.
Du musst also den Wert der Stammfunktion an den Intervallgrenzen bestimmen und die Differenz bilden.