PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue eBay Verkäufer-Standards


mf_2
2008-04-28, 22:31:52
Hallo zusammen,

Ich verkaufe schon seit Jahren sporadisch bei eBay und habe gerade die eMail bzgl. der neuen eBay Verkäuferstandards erhalten.

Ganz am Ende findet sich folgender Passus:

Berücksichtigen Sie bitte, das die einvernehmliche Bewertungsrücknahme nur noch bis Ende Mai
möglich ist.

Das finde ich schon sehr ärgerlich muß ich sagen. Was soll diese Maßnahme? Wie steigert diese Maßnahme den Wert des eBay Marktplatzes? Das ist weder dem Käuferschutz zuträglich, noch dem Verkäuferschutz. Bei einer einvernehmlichen Rücknahme hat man ja immer das Einverständnis beider Handelspartner gebraucht.
Ich hatte mal einen Käufer der zwei Modelleisenbahnwagen von mir gekauft hat und am selben Tag wenige Stunden später kamen zwei negative Bewertungen für die Wagen. Fünf Minuten später kam vom Verkäufer die Nachricht 'Sorry, habe die Artikel verwechselt, bitte stimmen sie der einvernehmlichen Rücknahme zu' und damit war die Sache gegessen. Gab am Schluß auch gute Bewertungen für beide Seiten, da der Deal an sich sehr gut gelaufen ist.
Ist sowas nun in Zukunft nicht mehr möglich?? Das fände ich sehr schwach.

Weiterhin meine ich, in einer eBay Vorankündigung vor ein paar Wochen gelesen zu haben, dass Verkäufer keine negativen Bewertungen mehr vergeben können. Damit ist man dann ja dem Käufer quasi ausgeliefert. Er kann eine negative Bewertung geben, die nicht mal mehr einvernehmlich (was dann sowieso schon schwer genug wäre) zurückgenommen werden kann?

So langsam finde ich die eBay Regeln merkwürdig.

Wobei das mit den Suchergebnissen noch ganz ok ist und auch das mit dem Zwangs-PayPal für Verkäufer mit schlechten Verkaufsbewertungen.

Was haltet ihr speziell von den neuen Regeln?

Gruß,
mf_2

Plage
2008-04-28, 23:09:58
Ich fände es gut, wenn der Verkäufer den Käufer zuerst bewerten muss, damit der Käufer seine Bewertung an den Verkäufer abgeben kann.

Schließlich erfüllt der Käufer zuerst seinen Teil, indem er seine Überweisung durchführt.

Viele Ebayer (speziell Shops) bewerten erst, wenn man selbst mit positiv bewertet hat. Andernfalls giubt es keine Bewertung, obwohl man die Überweisung sofort ausgeführt hat. So etwas finde ich unfair und sollte schnellstens verbessert werden.

KinGGoliAth
2008-04-28, 23:25:49
im moment wird bei ebay soviel rumgefrickelt, das gefällt mir alles gar nicht.

bei den käufer/verkäufer emails hat man auch monatelang alles durchprobiert um am ende doch wieder beim alten design zu landen. :rolleyes:

[x] flickwerk verunsichert, kostet kunden und geld.

und wie man sieht wird das auch wieder dazu genutzt, um mehr und mehr paypal zu forcieren.

Chrisch
2008-04-28, 23:38:08
Ich fände es gut, wenn der Verkäufer den Käufer zuerst bewerten muss, damit der Käufer seine Bewertung an den Verkäufer abgeben kann.

Schließlich erfüllt der Käufer zuerst seinen Teil, indem er seine Überweisung durchführt.

Viele Ebayer (speziell Shops) bewerten erst, wenn man selbst mit positiv bewertet hat. Andernfalls giubt es keine Bewertung, obwohl man die Überweisung sofort ausgeführt hat. So etwas finde ich unfair und sollte schnellstens verbessert werden.
Wo ist das Problem?

Ich bewerte auch erst nachdem ich eine Bewertung vom Käufer bekommen hab.

Wär nicht das erste mal das nen Käufer nicht lesen kann oder bei nem Gebrauchtteil
von Neuware ausgeht und mich als Verkäufer mit einer Bewertung versucht zu erpressen...

Plage
2008-04-28, 23:45:12
Wo ist das Problem?

Ich bewerte auch erst nachdem ich eine Bewertung vom Käufer bekommen hab.

Wär nicht das erste mal das nen Käufer nicht lesen kann oder bei nem Gebrauchtteil
von Neuware ausgeht und mich als Verkäufer mit einer Bewertung versucht zu erpressen...
Umgedreht gilt aber auch, dass falls ich mit der Verpackung, der Lieferzeit oder der Ware nicht zufrieden bin und der Verkäufer nicht auf Mails reagiert, ich keine (obwohl verdiente) Bewertung erhalte.

Erst der Verkäufer, dann der Käufer. So und nicht anders sollte es sein.

Chrisch
2008-04-28, 23:53:56
Und was dann? Was soll ich als Verkäufer machen wenn ich eine (verdiente) Bewertung nicht erhalte?

Wie oft hab ich jetzt schon keine Bewertung erhalten obwohl ich zuerst eine abgegeben habe...

Naja, bei mir bleibt es so -> erst Käufer -> dann Verkäufer

tombman
2008-04-29, 00:15:37
Also ich habe gerade wie ein Blöder gesucht und finde die Stelle bei ebay nicht. Da steht nix von einer Änderung ab Ende Mai??

Oh Mann, wenn man Bewertungen nicht mehr zurücknehmen kann - :eek:

KinGGoliAth
2008-04-29, 00:25:33
Also ich habe gerade wie ein Blöder gesucht und finde die Stelle bei ebay nicht. Da steht nix von einer Änderung ab Ende Mai??

Oh Mann, wenn man Bewertungen nicht mehr zurücknehmen kann - :eek:

bist du bei ebay angemeldet? einfach einloggen und unter "meine nachrichten" gucken. da sollte das (ggf in kürze) zu finden sein.

unter "tipps für verkäufer":
Klären Sie deshalb die gegen Sie vorliegenden Unstimmigkeiten und einigen Sie sich mit Ihren Handelspartnern, damit diese Ihre negativen und/oder neutralen Bewertungen zurückziehen. Berücksichtigen Sie bitte, das die einvernehmliche Bewertungsrücknahme nur noch bis Ende Mai
möglich ist.

Die gelbe Eule
2008-04-29, 00:30:19
Was Plage anspricht passt und ist auch Sinn der Sache. Dieser Automatismus einiger Shops muss unterbunden werden. Ich als Käufer habe kein Script, da jeder Deal anders ist, beim Verkäufer passiert aber nur eines, er bekommt Geld. Ist hier im MP aber auch nicht anders zum Teil., da einige ja meinen das es noch andere Kriterien geben muss den ein Käufer erfüllen soll als sofort zu zahlen.

tombman
2008-04-29, 00:54:36
... da einige ja meinen das es noch andere Kriterien geben muss den ein Käufer erfüllen soll als sofort zu zahlen.
Soll er ja auch-> nicht hinterrücks negativ bewerten ;D;D

tombman
2008-04-29, 00:59:34
bist du bei ebay angemeldet? einfach einloggen und unter "meine nachrichten" gucken. da sollte das (ggf in kürze) zu finden sein.

unter "tipps für verkäufer":
Sorry, ich finds immer noch nicht- gib mal DIREKTEN link zu der Seite/Passage.

Ich habe die ganze "Tips für Verkäufer" Seite per F3 durchgesucht nach dem Wort "Mai", aber NIX.
Ebenso nix in den Nachrichten. Sowohl .at als auch .de Seite.

KinGGoliAth
2008-04-29, 01:20:30
Sorry, ich finds immer noch nicht- gib mal DIREKTEN link zu der Seite/Passage.

gibt es offenbar (noch) nicht. warte halt noch einen tag. mein zweiter account hat die nachricht auch noch nicht bekommen. ;)

tombman
2008-04-29, 01:21:17
gibt es offenbar (noch) nicht. warte halt noch einen tag. mein zweiter account hat die nachricht auch noch nicht bekommen. ;)
Zweiter account? :nono:

Um seine eigenen Auktionen zu pushen, gell? ;D

KinGGoliAth
2008-04-29, 01:35:17
nö, um kauf und verkauf zu trennen. rachebewertungen ahoi. beim verkauf sowas im profil zu haben geht gar nicht.

mf_2
2008-04-29, 04:50:12
Ich finde nicht, dass man den Käufer schon nach Zahlungseingang bewerten sollte.
Der Deal ist meiner Meinung nach abgeschlossen, wenn vom Käufer eine positive Meldung a la 'Ware ist da und funzt 1a' kommt. Viele Käufer tun dies eben in Form einer positiven Bewertung und was ist daran so schlimm? Dann gebe ich selbstverständlich eine positive Bewertung zurück.
Selbiges gilt wenn ich als Käufer auftrete: Ist die Ware heil angekommen, gibts ne positive Bewertung und fertig. Danach bewertet der Verkäufer in der Regel sofort (Script ahoi) oder binnen 2 Tagen (so meine Erfahrung).
Leider gibt es auf beiden Seiten (sowohl Käufer als auch Verkäufer) einen nicht zu verachtenden Anteil (20%?), der garnicht bewertet.

tombman
2008-04-29, 05:28:58
nö, um kauf und verkauf zu trennen. rachebewertungen ahoi. beim verkauf sowas im profil zu haben geht gar nicht.
check ich ned. Wenn du mit account A was verkaufst, wie willst dann verhindern, daß genau account A eine negative Bewertung bekommt?
Dann bleibt höchstens noch account B welcher clean ist für den Verkauf. Und wenn der eine negative B. erfährt, was dann?

Oder gehts nur um den Anteil an Rachebewertungen wenn du etwas kaufst? Schützt dich aber auch nicht davor schlechte Ware zu erhalten ;) Geld is trotzdem weg...und wer das Geld hat hat die Macht. Bewertungen sind ja nur Worte ;)

Iceman346
2008-04-29, 06:42:28
Normalerweise ist die Chance Rachebewertungen zu erhalten bei Käufen höher als bei Verkäufen. Grade wenn man Verkäufer realistisch bewertet sind diese oftmals beleidigt und es setzt ne unverdiente negative. Darum kann sich nen eigener Account für Käufe auf Ebay schon lohnen, man muss halt aufpassen nicht in die negativen Punkte zu rutschen weil viele Verkäufer solche Leute vom Bieten ausschließen.

KinGGoliAth
2008-04-29, 13:55:09
check ich ned. Wenn du mit account A was verkaufst, wie willst dann verhindern, daß genau account A eine negative Bewertung bekommt?
Dann bleibt höchstens noch account B welcher clean ist für den Verkauf. Und wenn der eine negative B. erfährt, was dann?

Oder gehts nur um den Anteil an Rachebewertungen wenn du etwas kaufst? Schützt dich aber auch nicht davor schlechte Ware zu erhalten ;) Geld is trotzdem weg...und wer das Geld hat hat die Macht. Bewertungen sind ja nur Worte ;)

es geht halt darum, dass man schlechte verkäufer ehrlich bewerten kann ohne eine rachebewertung fürchten zu müssen, die sich dann negativ auf die eigenen verkäufe auswirkt. darum einen account zum kaufen und einen zum verkaufen.

Normalerweise ist die Chance Rachebewertungen zu erhalten bei Käufen höher als bei Verkäufen. Grade wenn man Verkäufer realistisch bewertet sind diese oftmals beleidigt und es setzt ne unverdiente negative. Darum kann sich nen eigener Account für Käufe auf Ebay schon lohnen, man muss halt aufpassen nicht in die negativen Punkte zu rutschen weil viele Verkäufer solche Leute vom Bieten ausschließen.

(y)

Ich finde nicht, dass man den Käufer schon nach Zahlungseingang bewerten sollte.
Der Deal ist meiner Meinung nach abgeschlossen, wenn vom Käufer eine positive Meldung a la 'Ware ist da und funzt 1a' kommt. Viele Käufer tun dies eben in Form einer positiven Bewertung und was ist daran so schlimm? Dann gebe ich selbstverständlich eine positive Bewertung zurück.
Selbiges gilt wenn ich als Käufer auftrete: Ist die Ware heil angekommen, gibts ne positive Bewertung und fertig. Danach bewertet der Verkäufer in der Regel sofort (Script ahoi) oder binnen 2 Tagen (so meine Erfahrung).
Leider gibt es auf beiden Seiten (sowohl Käufer als auch Verkäufer) einen nicht zu verachtenden Anteil (20%?), der garnicht bewertet.
wenn ich mal was verkaufe bewerte ich auch erst, wenn der käufer seine bewertung abgegeben hat. nur so kann ich sicher sein, dass
a) alles heil angekommen und der käufer zufrieden ist
und
b) ich schlicht und ergreifend nicht vergessen werde.

die meisten menschen sind halt faule tiere und aus der zeit, wo ich noch bei verkäufen als erster die bewertung abgegeben habe, habe ich fast ein feedback von null erhalten.

Tomi
2008-04-29, 18:01:27
und wie man sieht wird das auch wieder dazu genutzt, um mehr und mehr paypal zu forcieren.
Richtig. Es kommt genau das, was in England Standard geworden ist...PayPal für alle Verkäufer. Noch macht Ebay die weiche Methode und nur die Verkäufer müssen PP anbieten, die unter den willkürlichen Standardkriterien bleiben. Aber ich wette 10 Euro ;) darauf, dass Ebay zum 01.01.2009 PP in Deutschland für alle Verkäufer zum MUSS machen wird und das mit angeblich noch höherer Sicherheit begründen wird und weil viele Verkäufer trotz der jetzt eingeführten Kriterien angeblich beratungsresistent seien. Jede Wette...PP wird 2009 ein MUSS bei Ebay Deutschland, ohne wird man nicht mehr verkaufen dürfen. Grandios. Ich werde dann jedenfalls meinen Ebay Account an dem Tag schließen, an dem PP zum MUSS wird.

Haarmann
2008-04-29, 19:46:36
Die Gebühren reichen wohl ned aus... da muss man noch mit PP doppelt abkassieren ;).

Philipus II
2008-04-29, 21:22:50
Pay Pal werde ich als VK nie akzeptieren.
Warum?
Ebay und PayPal zeichnen sich durch Willkühr aus.Die eizigste Scherheit ist,erst nach dem "Plündern des PayPal-Kontos" zu versenden.

Als Käufer habe ich bisher auch mit Vorkasse immer gute Erfahrungen gemacht.
Aber ich nutze Ebay selten...

tombman
2008-04-29, 23:15:04
Als Verkäufer kommt bei mir NUR Überweisung und Abholung (auch nur, wenn ich ein gutes Gefühl habe) in Betracht.

Tomi
2008-04-30, 07:34:40
Ja dann wirste wahrscheinlich in paar Monaten bei Ebay nicht mehr verkaufen können ;).

Ich gehe fest davon aus, dass dies der Einstieg in den PP Zwang für alle Verkäufer bei Ebay Deutschland sein wird. In anderen Ländern isses schon so.

tombman
2008-04-30, 07:47:18
Ja dann wirste wahrscheinlich in paar Monaten bei Ebay nicht mehr verkaufen können ;).

Ich gehe fest davon aus, dass dies der Einstieg in den PP Zwang für alle Verkäufer bei Ebay Deutschland sein wird. In anderen Ländern isses schon so.
Ich nutze ebay.de, aber mein account ist eigentlich ein us account..

Und auf ebay.at steht immer noch das da:
http://pages.ebay.at/help/policies/accepted-payments-policy.html

Tomi
2008-04-30, 08:58:12
Ebay scheint das sukzessive einzuführen. In Australien und England ist PP meines Wissens schon Pflicht, ich meine sogar gelesen zu haben, dass es die einzig akzeptierte Zahlungsmethode sei, weil ja so toll sicher und komfortabel. Das wäre dann natürlich noch die Verschärfung, wenn Überweisung garnicht mehr angeboten werden darf.

Aber egal..auch mit PP als Option werden viele Käufer das nutzen und man selber hat dann die PP Gebühren an der Hacke.

Haarmann
2008-04-30, 09:02:13
Tomi

In der Schweiz ist man davor wohl noch ne Weile sicher, weil ein Schweizer das Recht hat, die PP Gebühren dem Kunden zu verrechnen. Zur Not dann also wohl umsatteln ;).

LOD
2008-04-30, 09:35:19
Ich gehe fest davon aus, dass dies der Einstieg in den PP Zwang für alle Verkäufer bei Ebay Deutschland sein wird. In anderen Ländern isses schon so.

Bitte nicht ... PayPal ist Willkür gegenüber dem Verkäufer :frown:

nordic_pegasus
2008-04-30, 10:18:08
Ebay scheint das sukzessive einzuführen. In Australien und England ist PP meines Wissens schon Pflicht, ich meine sogar gelesen zu haben, dass es die einzig akzeptierte Zahlungsmethode sei, weil ja so toll sicher und komfortabel. Das wäre dann natürlich noch die Verschärfung, wenn Überweisung garnicht mehr angeboten werden darf.

Aber egal..auch mit PP als Option werden viele Käufer das nutzen und man selber hat dann die PP Gebühren an der Hacke.

was ist Dein Problem mit PayPal? ich hatte jetzt schon 2 mal das Glück, dank PP mein Geld nach 10 Tagen automatisch zurück zu bekommen, nachdem sich die Verkäufer nicht meldeten und auch keine Ware kam.

Hingegen hatte ich erst gestern ein Paket bekommen, auf das ich 2,5 Wochen warten durfte. Waren ca. 100Euro per Überweisung gewesen. Der Verkäufer hatte sich teilweise 5 Tage nicht gemeldet und dann Märchen erzählt. Ich wäre froh gewesen, wenn ich dort per PP gezahlt hätte.

Was kann der Käufer bei VK denn machen, wenn keine Ware kommt? Bleibt nur die Anzeige und die unwahrscheinliche Chance auf Rückzahlung.

Für mich ist PP ein Kaufargument. Und das sieht eBay zum Glück ähnlich.

CrazyHorse
2008-04-30, 11:14:41
Das Ärgernis mit Paypal ist, dass man im Problemfall mit dem Unternehmen nicht vernünftig kommunizieren kann. Wenn du auch mal einem Paypal-Willkürakt Opfer wurdest änderst du vielleicht deine Meinung. Und selbst wenn man selber noch nicht negativ betroffen war reicht doch ein Blick in die Fachpresse um zu sehen, dass man bei Paypal ordentlich daneben liegen kann. Hätte Paypal einen besseren Ruf oder wäre für Kulanz und Kundenfreundlichkeit bekannt, hätte ich kein Problem mit einer Pflicht dafür bei Ebay. Momentan würde ich mich jedoch von dort zurückziehen wenn Paypal zur Pflicht würde...

Im Zweifelsfall kommt man gegen einen Privatmann besser an als gegen den EbayPaypalFirmenMoloch wenn es darum geht zu seinem Recht zu gelangen.

Grestorn
2008-04-30, 11:53:49
PayPal ist zu billig um jeder einzelnen der ungeheuren Menge an Beschwerden (die zum guten teil ja auch unberechtigt sind) mit der notwendigen Genauigkeit und Aufmerksamkeit nachzugehen. Die dazu notwendige Vergrößerung des Supportteams würde sich einfach nicht rechnen.

Und eine Erhöhung der Preise ist auch nicht möglich, da sie viele ja heute schon als zu hoch empfinden.

Vielleicht werden sie mal einen teureren Premiumservice anbieten. Würde mich nicht wundern.

peppschmier
2008-04-30, 13:29:01
PayPal ist zu billig um jeder einzelnen der ungeheuren Menge an Beschwerden (die zum guten teil ja auch unberechtigt sind) mit der notwendigen Genauigkeit und Aufmerksamkeit nachzugehen. Die dazu notwendige Vergrößerung des Supportteams würde sich einfach nicht rechnen.

Und eine Erhöhung der Preise ist auch nicht möglich, da sie viele ja heute schon als zu hoch empfinden.

Vielleicht werden sie mal einen teureren Premiumservice anbieten. Würde mich nicht wundern.

Dann sollte es aber nicht erlaubt sein, dass die Bankgeschäfte abwickeln, aber nicht den Pflichten einer Bank nachkommen. PP wäre für mich ein Grund mein Ebay Konto zu löschen.

Wenn eine Bank so arbeiten würde wie PP, dann wäre die in kürzester Zeit Pleite...

Grestorn
2008-04-30, 13:48:07
Dann sollte es aber nicht erlaubt sein, dass die Bankgeschäfte abwickeln, aber nicht den Pflichten einer Bank nachkommen. PP wäre für mich ein Grund mein Ebay Konto zu löschen.

Wenn eine Bank so arbeiten würde wie PP, dann wäre die in kürzester Zeit Pleite...

Normale Banken arbeiten noch viel rücksichtsloser. Versuch mal von denen Geld zurückzubekommen, das Du selbst überwiesen hast. Das ist schlicht unmöglich. Ganz egal, ob Du vom Verkäufer betrogen wurdest oder nicht.

peppschmier
2008-04-30, 14:00:23
Normale Banken arbeiten noch viel rücksichtsloser. Versuch mal von denen Geld zurückzubekommen, das Du selbst überwiesen hast. Das ist schlicht unmöglich. Ganz egal, ob Du vom Verkäufer betrogen wurdest oder nicht.

Das ist ein anderer Hintergrund. Eine Überweisung, die Du selbst ausführst ist halt eine gewollte Zahlungsanweisung. Man sollte sich halt 2 mal hinschauen, wohin man etwas überweist. Viel schlimmer ist PP, die sperren Dein Geld, der Käufer kann es einfach zurück buchen... usw... Berichte dazu gibt es genug. PP ist quasi unsicherer als Lastschriftverfahren.

Grestorn
2008-04-30, 14:08:14
Es ist einfach ein anderer Service. PP bietet eben auch Käuferschutz an. Das bedeutet aber logischerweise auch ein erhöhtes Risiko für den Verkäufer. Da gibt es kein Ei des Kolumbus wie das zu lösen wäre. Aber eben deswegen kann man PP auch nicht mit Banken vergleichen, wie Du es eben getan hast!

Der einzige Weg das zu verbessern ist, dass PayPal die Fälle genauer und schneller untersucht. Wobei das in vielen Fällen kaum machbar ist - schließlich kann PayPal nicht wie die Polizei ermitteln sondern ist auf Aussagen von Käufer und Verkäufer angewiesen.

tombman
2008-04-30, 14:09:31
Vorallem sollte man den ganzen SCHWACHSINN nicht glauben, man wäre automatisch bis zu 1000€ versichert sobald man mit paypal zahlt.

Das ist nämlich an 1000 Bedingungen geknüpft, die man erst erfährt wenn die Kacke am Dampfen ist. Unter Umständen bekommt man nämlich trotzdem nur 175€ aus dem ebay Standardschutz- der aber jetzt auch abgeschafft wurde (die mußten wohl zu oft zahlen ;D).

Wenn man mit paypal zahlt und es um höhere ebay-Beträge geht, sollte man vom Angebot einen screenshot anfertigen wo der Passus drauf ist wo steht "Sie sind bis zu 1000€ versichert". Nur wenn das bei jedem einzelnen Angebot dortsteht stimmt es auch. Der VERkäufer muß nämlich ne Menge Bedingungen erfüllen (auch abhängig vom Land) um diesen Status zu bekommen. Deswegen stehts natürlich bei den meisten Wald-und Wiesenangeboten nicht dabei, obwohl dort paypal-Zahlung möglich ist ;) Und dann ist NYSCHT mit 1000€ Versicherung, dann bekommt man NADA (früher wenigstens noch den Standardschutz, den es jetzt nimmer gibt) ;)

Also immer schon aufpassen.

Falls PP-Zwang für Verkäufer wirklich kommt, dann wird eben solange nicht mehr verschickt, bis das Geld nicht mehr rückholbar ist, und das kann Wochen dauern, wenn man paypal über CC (wie ich) laufen hat -> tjo, Pech für den Käufer...

Norbertsch
2008-04-30, 14:10:48
Ebay macht eh keine Spaß mehr und wenn die Herren so weiter machen, verkaufe ich halt nicht mehr dort.

KinGGoliAth
2008-04-30, 14:25:21
jetzt sind die news auch online
http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1123

und auch gleich ein kommentar bei wortfilter.de:
http://www.wortfilter.de/News/news2732.html

tombman
2008-04-30, 14:33:38
PP Zwang also nur noch bei "schlechten" Verkäufern :rolleyes:

Ich sehe schon die Angebotstexte:

"Durch neueste ebay-Änderungen der AGBs werden Verkäufer gezwungen PayPal als Zahlungmethode zuzulassen. Da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe akzeptiere ich de fakto nur Überweisung/Abholung. Ignorieren Sie daher in meinen Angeboten PayPal Zahlung und zahlen Sie NICHT per PayPal." ;)

Und wenn die Bewertungen nicht mehr zurückgenommen werden können, dann bewerte ich eben immer als 2.er, wie jetzt auch.
Ein plausibler Grund warum es keine Rachebewertung ist, wird mir schon einfallen ;)

Tomi
2008-05-01, 08:25:00
Der Wortfilter Bericht trifft es genau. Die neuen "Standards" sind verlogen, um PP Pflicht hintenrum einzuführen.

Ich mein..man lese sich mal durch, was Ebay schreibt...Verkäufer die sich eeeewig Zeit lassen zum liefern, werden zurückgestuft und müssen PP anbieten. Und direkt im nächsten Absatz wird von den Vorteilen bei PP geschwärmt und das Verkäufer ihr Geld noch viiiiel schneller bekommen. Ja und? Versendet der dadurch schneller? Was bitte ist das für eine "Bestrafung" für lahmarschige Versender? Keine. Das widerspricht sich doch total. Ebay schwärmt von der Bestrafung ;D. Da kann ich nur lachen.

@Tombman

Leider finden viele PP geil. Insofern, selbst wenn Du das nur als Option hast, werden viele davon Gebrauch machen und drücken dir damit zusätzliche Kosten auf. Schlägst Du das auf die Versandkosten, sinkt deine Bewertung in dem Bereich :D

Ich bleib dabei...ab 2009 wird als einzige bargeldlose Zahlungsmöglichkeit nur noch PP bei Ebay Deutschland bestehen.

foobi
2008-05-01, 09:38:50
Wobei das mit den Suchergebnissen noch ganz ok ist und auch das mit dem Zwangs-PayPal für Verkäufer mit schlechten Verkaufsbewertungen.
Langsam könnte sich ein Wettbewerber darüber beim Kartellamt beschweren. Ebay versucht offensichtlich seine markbeherrschende Stellung bei Online-Marktplätzen zu nutzen um seine Position bei Online-Bezahldiensten zu stärken.

was ist Dein Problem mit PayPal? ich hatte jetzt schon 2 mal das Glück, dank PP mein Geld nach 10 Tagen automatisch zurück zu bekommen, nachdem sich die Verkäufer nicht meldeten und auch keine Ware kam.
Das Problem ist, dass Ebay das Geld vielfach bei Käuferbeschwerden auch dann zurückbucht, wenn sich der Verkäufer gemeldet oder Ware losgeschickt hat.

Was kann der Käufer bei VK denn machen, wenn keine Ware kommt? Bleibt nur die Anzeige und die unwahrscheinliche Chance auf Rückzahlung.
Anzeige, und wenn sich dann immer noch nichts tut ein Verfahren. Wenn erwiesen ist, dass ein Vertragspartner seinen Pflichten nicht nachgekommen ist, wird er dieses verlieren. Ein Privatunternehmen mit Sitz im Ausland, dessen Mitarbeiter nach nicht objektiv feststellbaren Methoden, oder kurz auf Basis von Willkür, Geld umherschieben und Konten auf unbestimmte Zeit einfrieren, ist dazu keine Alternative.

Vielleicht werden sie mal einen teureren Premiumservice anbieten. Würde mich nicht wundern.
Kann mir dann schon vorstellen wie es abläuft, wenn sich ein Premium-Mitglied über ein Nicht-Premium-Mitglied beschwert...

Der einzige Weg das zu verbessern ist, dass PayPal die Fälle genauer und schneller untersucht. Wobei das in vielen Fällen kaum machbar ist - schließlich kann PayPal nicht wie die Polizei ermitteln sondern ist auf Aussagen von Käufer und Verkäufer angewiesen.
Käufer- und Verkäuferaussagen werden sich bei Konflikten in aller Regel widersprechen, dies führt also zu nichts. Paypal als Bezahldienst hat letztlich überhaupt nichts zu untersuchen, dafür wurde bereits die Exe- respektive Judikative erfunden.

Grestorn
2008-05-01, 09:50:22
Käufer- und Verkäuferaussagen werden sich bei Konflikten in aller Regel widersprechen, dies führt also zu nichts. Paypal als Bezahldienst hat letztlich überhaupt nichts zu untersuchen, dafür wurde bereits die Exe- respektive Judikative erfunden.

Dann können sie auch keinen Käuferschutz anbieten.

eBay hat ein berechtigtes Interesse, dass über ihre Plattform so wenig wie möglich betrogen wird, da sonst der Ruf noch weiter geschädigt wird.

Ich kann deswegen schon verstehen, warum man versucht, den Handel sicherer zu machen. Die Frage ist, welche Mittel dazu die richtigen sind. Und da hat noch keiner eine optimale Lösung gefunden.

XenoX
2008-05-01, 10:19:03
Du bist doch das Paradebeispiel, weshalb man über Paypal nichts verkaufen sollte.

Kunden die nach Lust und Laune bei PayPal Geld zurückfordern können, sind ein Verkaufsrisiko.

Dank PayPal habe ich einmal 80 € verloren, weil eine Frau sich doppelt Geld erstatten lassen hat, einmal per Überweisung und einmal über Paypal, mein Geld hab ich nach 2 Jahren immer noch nicht wieder. :mad:

was ist Dein Problem mit PayPal? ich hatte jetzt schon 2 mal das Glück, dank PP mein Geld nach 10 Tagen automatisch zurück zu bekommen, nachdem sich die Verkäufer nicht meldeten und auch keine Ware kam.

Hingegen hatte ich erst gestern ein Paket bekommen, auf das ich 2,5 Wochen warten durfte. Waren ca. 100Euro per Überweisung gewesen. Der Verkäufer hatte sich teilweise 5 Tage nicht gemeldet und dann Märchen erzählt. Ich wäre froh gewesen, wenn ich dort per PP gezahlt hätte.

Was kann der Käufer bei VK denn machen, wenn keine Ware kommt? Bleibt nur die Anzeige und die unwahrscheinliche Chance auf Rückzahlung.

Für mich ist PP ein Kaufargument. Und das sieht eBay zum Glück ähnlich.

Tomi
2008-05-01, 14:43:03
Langsam könnte sich ein Wettbewerber darüber beim Kartellamt beschweren. Ebay versucht offensichtlich seine markbeherrschende Stellung bei Online-Marktplätzen zu nutzen um seine Position bei Online-Bezahldiensten zu stärken.



Beschwerde wird da nix bringen. Es steht ja jedem Ebay-Mitglied frei, sich innerhalb von 2 Minuten für immer zu verabschieden. Man hat ja keinen 12 Monate Vertrag dort. Wer den PP Zwang freiwillig mitmacht, selber Schuld.

Die Mitbewerber können im Moment gelassen abwarten. Mit Einführung des PP Zwang bei Ebay werden die Mitbewerber einen großen Zulauf bekommen.

CrazyHorse
2008-05-01, 15:46:54
Das ist doch das Problem: mangelnde Konkurrenz. Wer sollen bitte die lässig abwartenden und händereibend auf die Ebay-Abgänger wartenden Mitbewerber sein?

mf_2
2008-05-01, 16:57:05
Das ist doch das Problem: mangelnde Konkurrenz. Wer sollen bitte die lässig abwartenden und händereibend auf die Ebay-Abgänger wartenden Mitbewerber sein?

Das würde mich auch mal interessieren. Ich bin nämlich schwer am überlegen ob ich meine eBay Verkaufsaktivitäten nicht komplett einstellen soll wenn ein PayPal-only Zwang kommt (mit PayPal als Optionszwang kann ich noch leben, biete ich nämlich jetzt schon an).

LOD
2008-05-01, 17:38:18
Ebay macht eh keine Spaß mehr und wenn die Herren so weiter machen, verkaufe ich halt nicht mehr dort.

Wenn PayPal als Muß eingeführt wird...... ist EBay für MICH gestorben....

siehe hier :

http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=210505&search=search&messageID=0#0

Philipus II
2008-05-01, 18:16:24
Als Verkäufer würde ich nie versenden,bevor das Geld wieder vom PP Konto auf meinem Bankkonto ist.
Und natürlich das Konto-sollte es ins negative kommen-nicht mehr nutzen...

Norbertsch
2008-05-01, 19:05:01
Wenn PayPal als Muß eingeführt wird...... ist EBay für MICH gestorben....

siehe hier :

http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=210505&search=search&messageID=0#0


Es gibt Alternativen. Kleine, im Moment noch unbedeutende, aber es gibt sie ;-)
Und ich Wette sie werden bald schon größer.

LOD
2008-05-01, 22:00:38
http://www.petitiononline.com/ebayau/petition-sign.html


!Online Petition gegen PayPal Zwangseinführung!

mf_2
2008-05-01, 22:24:38
http://www.petitiononline.com/ebayau/petition-sign.html


!Online Petition gegen PayPal Zwangseinführung!

Gilt aber nur für eBay Australien oder?

tombman
2008-05-01, 23:52:37
Paypal Zwang schön und gut, aber da steht ja nicht, daß man sofort versenden muß ;)
Einfach warten bis das Geld nicht mehr zurückgebucht werden kann und dann erst verschicken, basta.
Da können die Käufer aucn nix dagegen tun, schließlich gibt es Fristen für den Versand, und wenn man die einhält ist man aus dem Schneider. Deshalb negativ bewerten kann man sicher streichen lassen ;)

Tomi
2008-05-02, 07:27:40
Gilt aber nur für eBay Australien oder?
Sieht so aus. Bei Ebay Australien, hab ich nochmal nachgelesen, ist PP die einzig erlaubte Zahlungsmethode ;D. Sauber. In England isses mein ich auch so. Und hier bald auch ;)

LOD
2008-05-04, 14:33:40
http://www.petitiononline.com/ebayau/petition-sign.html


!Online Petition gegen PayPal Zwangseinführung!


Deshalb ja auch schon JETZT eintragen bei der Online Petition (auch wenn es sich zur Zeit nur um Australien handelt).... Deutschland folgt ....

Tomi
2008-05-28, 19:23:03
Ha ha...wie geil. Aber nein...kein PayPal Zwang und wenn dann nur für ganz ganz böse Verkäufer.

Versucht mal bei Ebay als User mit Topbewertungen

(mein 100% Profil)

http://250kb.de/u/080528/j/adb12974.jpg

Konsolenspiele zu verkaufen

Im Verkaufsformular kommt dann das

Sie können Ihr Angebot aufgrund folgender Probleme nicht senden

PayPal als zusätzliche Zahlungsmethode erforderlich

Da wir in dieser Kategorie viele Beschwerden von Käufern wegen nicht erhaltener Artikel verzeichnet haben, möchten wir allen Käufern die Möglichkeit bieten, mit PayPal zu zahlen. Bei Bezahlung des Artikels mit PayPal sind Käufe auf eBay über den PayPal-Käuferschutz bis zu 1.000 Euro abgesichert.

;D

Ich habe meinen Ebay Account nunmehr abgemeldet.

Philipus II
2008-05-28, 20:03:53
Alternativeen:
a)wie bereits erwähnt,erst nach Eingang des Geldes auf dem Bankkonto versenden
b)darauf schon hinweisen->schreckt ab
c)erhöhte Versandkosten bei PayPal Zahlung->schreckt ab
d)PayPal zwar anbieten,aber gleich dazuschreiben,dass du nur bei Banküberweisung lieferst...;D

Tomi
2008-05-28, 20:05:05
Ich werde niemals PP anbieten, weder bei Ebay (da schon garnicht) noch anderswo. Also ich bin raus da.

Der Sandmann
2008-05-28, 20:13:08
Pay Pal werde ich als VK nie akzeptieren.
Warum?
Ebay und PayPal zeichnen sich durch Willkühr aus.Die eizigste Scherheit ist,erst nach dem "Plündern des PayPal-Kontos" zu versenden.

Als Käufer habe ich bisher auch mit Vorkasse immer gute Erfahrungen gemacht.
Aber ich nutze Ebay selten...

Dann wandert dein Paypalkonto ins Minus wenn die da Geld an den Käufer zurück buchen.

Ich weiß nicht wie genau die Verifizierung bei paypal ist. Aber im schlimmsten fall gibt es dann Post von denen oder einem Inkassobüro.

Berni
2008-05-28, 20:16:24
Bei Ticketverkäufen (zumindest bei EM-Tickets) gibts auch Paypalzwang unabhängig davon wie gut das Konto ist. Ebay gehts da aber weniger um den Käuferschutz als vielmehr um die Zusatzgebühren die durch Paypal anfallen...

Tomi
2008-05-29, 08:30:26
Ah...hier die News zu meinem Fall....das ist der nächste "sanfte" Schritt zum allgemeinen PP Zwang

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/29997

Tja....auch wenn in der Meldung das etwas anders steht..ich konnte gestern eine 10-Tage Auktion im Videospielebereich ohne PP nicht einstellen.

tombman
2008-05-29, 09:38:28
Als Verkäufer ist es eine Katastrophe, auch wenn ich als V. noch nie eine Negative bekommen habe.
Als Käufer kann man sich jetzt dagegen austoben ;D

Trotzdem, ebay wird immer schlechter..teurer UND schlechter.
Und warum? Weil sie ein Monopol haben- das mußte ja kommen.

Tomi
2008-05-29, 10:02:55
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Ich rechne fest damit, dass spätestens ab 01.01.2009 PP zur Pflicht wird, ohne ist dann verkaufen nicht mehr möglich. Und noch besser....das wird dann vermutlich die einzige Bezahlmöglichkeit, damit Ebay auch wirklich richtig daran partizipiert, denn PP anbieten und dann nur eine läppische Überweisung machen, ist ja nicht im Geschäftssinne von Ebay ;D, es sei denn dass auch bei "Überweisung" zukünftig 2% Provision vom Überweisungsbetrag anfallen :D

drexsack
2008-05-29, 11:46:04
Mit PP als Pflicht würde ich nur einkaufen denk ich mal :usad:

Chris1337
2008-05-29, 14:31:08
Als ich letzte Woche meine Couch verkauft habe und der Käufer diese abgeholt hat, konnte ich keine Bewertung abgeben. Heißt: Wenn dem Käufer irgendwas nicht gepasst hätte ( zu hohe Etage, unhandliches Transportieren oder oder oder ) und ich eine neutrale oder negative Bewertung bekommen hätte, wärs ja wohl mal bescheuert gewesen!

So können fiese Käufer z.B. auch sonst zuverlässige und gute Verkäufer schlecht machen oder wie seht ihr das?? Schließlich biete ich ja die Ware an und müsste den Käufer als erstes bewerten, wie schnell das Geld da ist, die Überweisung ausgeführt oder der Artikel abgeholt wurde.

Dykstra
2008-05-30, 13:03:33
Hier nochmal ein Artikel zum Thema "Verkäufer bei ebay".

LINK (http://www.n-tv.de/EbayVerkaeufer_Rechtsberatung_sinnvoll/300520082012/972116.html)

Ich weiß schon, wieso ich da nichts mehr verkaufe... ;)

Philipus II
2008-05-30, 14:49:32
Dann wandert dein Paypalkonto ins Minus wenn die da Geld an den Käufer zurück buchen.

Ich weiß nicht wie genau die Verifizierung bei paypal ist. Aber im schlimmsten fall gibt es dann Post von denen oder einem Inkassobüro.

Viel Spass beim Klagen!
PayPal müsste die Rechtmässigkeit der Forderung glaubhaft machen;D

Tomi
2008-06-08, 09:07:44
Ex-PayPal Chef verkauft nur mit Auflagen bei Ebay über PP ;D

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,557797,00.html

Tomi
2008-07-10, 07:53:21
Toll..ist das jetzt die neue Schikane für Nicht-PayPal Nutzer bei Ebay? In der Kaufabwicklung kann man bei Überweisung die Kontodaten nicht mehr kopieren, Funktion gesperrt. Muss man nun alles abtippen. Soll wohl die Fehlerquote bei normaler Überweisung erhöhen :rolleyes:

peppschmier
2008-07-10, 10:04:08
Toll..ist das jetzt die neue Schikane für Nicht-PayPal Nutzer bei Ebay? In der Kaufabwicklung kann man bei Überweisung die Kontodaten nicht mehr kopieren, Funktion gesperrt. Muss man nun alles abtippen. Soll wohl die Fehlerquote bei normaler Überweisung erhöhen :rolleyes:

Irgendwie müssen die es ja schaffen den PP "Service" zu verkaufen und einen "Mehrwert" gegenüber den anderen Bezahlverfahren schaffen ;D

Sobald PP Pflicht wird ist Ebay für mich vollständig erledigt und da bin ich sicher nicht der einzige auf dieser Welt :)

drexsack
2008-07-10, 10:50:55
Toll..ist das jetzt die neue Schikane für Nicht-PayPal Nutzer bei Ebay? In der Kaufabwicklung kann man bei Überweisung die Kontodaten nicht mehr kopieren, Funktion gesperrt. Muss man nun alles abtippen. Soll wohl die Fehlerquote bei normaler Überweisung erhöhen :rolleyes:

Jetzt echt?? Wie saublöde wäre das denn bitte?

CrazyHorse
2008-07-10, 11:12:10
Wir bekommen grade die Rechnung für eine Lehrstunde in "Folgen von Monopolen für den Markt"" für Anfänger I. Teil.

Die nächste Rechnung für den Fortgeschrittenen-Kurs fällt sicher höher aus.

Tomi
2008-07-10, 12:39:27
Jetzt echt?? Wie saublöde wäre das denn bitte?
Soweit ich mitbekommen habe, ist das nicht bei allen so. Also scheint wohl wie die geänderte Suchmaske als Testlauf bei einigen Accounts aktiv zu sein. Der Teil mit den Kontodaten muss wohl als Bild oder so eingefügt sein, man kann jedenfalls nichts mehr markieren. Liegt auch nicht an Java ein/aus.

Tomi
2008-07-22, 10:14:01
http://www.wortfilter.de/News/news2842.html

Hab ich mich nicht getäuscht. Einfach lächerlich.

MrFreeze
2008-07-22, 13:38:29
Ich halte von eBay im allgemeinen nichts mehr! Der laden ist ZU teuer!
Schon alleine die Verarsche mit dem "Privatkunden brauchen keine Einstellgebühr mehr zahlen" ist der größte Fake! Denn dafür sind die Verkaufsprovisionen explodiert!

Ich empfehle diese Reportage des ZDF da wird auch der Kostenfaktor angesprochen und wie diese gestiegen!
http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,7247666,00.html
hier der link direkt zum Film
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/518950?inPopup=true

Das alleine reicht aus um über andere Dinge gar nicht mehr nachzudenken!

Ich liebte einst Flohmärkte. Bis dann die "großen" Gewerblichen billig und Asia waren Händler gekommen. Dann machten Flohmärkte kein Spaß mehr - dann war eBay richtig toll und nun?
Tja nun dominieren auch dort die Händler und die Preise sind da längst nicht mehr "billig" dann gehe ich lieber über Geizhals.at und suche mir da die Ware!

peppschmier
2008-07-22, 14:16:39
Ich liebte einst Flohmärkte. Bis dann die "großen" Gewerblichen billig und Asia waren Händler gekommen. Dann machten Flohmärkte kein Spaß mehr - dann war eBay richtig toll und nun?


In Hamburg gibt es ein paar Flohmärkte, wo gerad solche Händler verboten sind. Solche Märkte machen noch Spaß, aber die anderen, da gebe ich dir Recht, sind einfach zum brechen.

MrFreeze
2008-07-22, 14:55:02
In Hamburg gibt es ein paar Flohmärkte, wo gerad solche Händler verboten sind. Solche Märkte machen noch Spaß, aber die anderen, da gebe ich dir Recht, sind einfach zum brechen.
Hast recht, gibt neuerdings die Bemühung einiger Betreiber dieses "image" wieder aufzubessern. Aber das ist noch zu wenig nicht überall verfügbar und na ja - viele sind halt abgewandert zu eBay...

Ich weiss nicht ob sich das jemals wieder erholt das Image der Flohmärkte.
Aber - ich kaufe lieber neu als gebraucht dafür habe ich
a) zu viele negative Erfahrung gemacht
b) habe ich dann davon mehr (Garantie, unbenutzt, vollwertig und echt)
Das ist mir ein neupreis wert!

WTC
2008-07-22, 15:00:54
Was ich jetzt grundsätzlich nicht mehr machen werde: Persöhnliche Abholung der ware anbieten... denn da haben sie bisher in 3 von 3 fällen nachträglich noch versucht fehler zu finden und den preis zu drücken, das hab ich gestern leidig erfahren müssen und daher werde ich das in zukunft in meinen auktionen erwähnen, selbst wenn ich dann ein bissi weniger kohle rauskriege, besser als sich mit jemandem rumzuschlagen...

Tomi
2008-07-23, 06:30:14
In Zeiten von PayPal ist Abholung anzubieten sowieso als Verkäufer zu vermeiden. Denn wenn der Käufer später bei PP (angebliche) Probleme über den Käuferschutz meldet, hat man als Verkäufer nichts an Nachweisen über die Versendung in der Hand und die Kohle wird flott zurückgebucht ;D

drexsack
2008-07-23, 12:13:33
Also die Kaufabwivklung hat nun ein neues Design, aber eben konnte ich problemlos mit FF die Kontodaten kopieren.

Ric
2008-07-30, 15:44:53
@ Threadstarter

Sieht so aus, als Ebay ein Softwareproblem:

http://www.heise.de/newsticker/eBay-PayPal-Zwang-durch-technischen-Fehler--/meldung/113563

Tomi
2008-07-30, 20:48:58
:ugly:

Ist wohl schon in der Software voreingestellt und ein flotter Mitarbeiter hat versehentlich den PP Zwang schon aktiviert ;D

Na ja..mein Tipp bleibt. Ab 01.01.09 wird PP zur Pflicht bei Ebay.