PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteile bei 50% Auslastung effizienter als bei 100%?


crassvs
2008-04-28, 23:31:16
Da ich kein E-Techniker bin, habe ich bisher aufgrund von Aussagen aus verschiedenen Quellen angenommen, dass NT am effizientesten bei hoher Auslastung arbeiten.

Nun erblicke ich einen Artikel, in dem die nötige Effiziens für die "80-Plus Bronze"-Auszeichnung aufgelistet ist. Die wird mit 82-85-82% bei jeweils 20-50-100% Auslastung angegeben. Demnach wäre die Effiziens von NTen bei 50% Auslastung (idR) am höchsten.

Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen - kann mir bitte jemand bestätigen, dass die NT auf 20-50-100% Auslastung optimiert werden? Und wie stark schwankt die Effiziens zwischen diesen Abstufungen?

Gast
2008-04-28, 23:48:07
Ja stimmt.
http://img525.imageshack.us/img525/4797/6ad929516b3ae9c2ad3b07ffj5.jpg

crassvs
2008-04-28, 23:55:51
Wieder was dazugelernt. Danke für die Grafik Gast, ist wirklich aufschlussreich. Hätte ich bei Weitem nicht gedacht, dass die Lage so ist.

Dann ist also idR wohl alles über 20% Auslastung in Ordnung und die überdimensionierten NT, wie sie seit kurzem vermehrt erscheinen, wohl doch nicht so kontraproduktiv wie ich dachte.

Kurgan
2008-04-29, 00:03:43
Wieder was dazugelernt. Danke für die Grafik Gast, ist wirklich aufschlussreich. Hätte ich bei Weitem nicht gedacht, dass die Lage so ist.

Dann ist also idR wohl alles über 20% Auslastung in Ordnung und die überdimensionierten NT, wie sie seit kurzem vermehrt erscheinen, wohl doch nicht so kontraproduktiv wie ich dachte.
ja ne ;)
beim 500w nt fängt das optimum bei 20% an, also ab etwa 100w nutzlast .. für idlende oder mini-excel-tabelle bearbeitende aktuelle systeme kaum erreichbar.
beim 1000w nt sinds schon 200w die durchrauschen müssen, um möglichst effizient zu arbeiten ....

crassvs
2008-04-29, 00:08:26
@Kurgan: stimmt auch wieder. Dann muss man halt alle Stromsparfeatures ausschalten um Strom zu sparen xD.

Spasstiger
2008-04-29, 00:15:21
Man sollte das Netzteil schon auf die Anforderungen auslegen. Ein 1000-Watt-Netzteil hat in einem Büro-PC nichts verloren.

crassvs
2008-04-29, 00:17:31
Und was ist, wenn es das Büro eines Game-Magazin-Journalisten ist und er die Spiele darauf testet?

patrese993
2008-04-29, 03:25:33
Stromsparmechanismen sind noch lange nicht so ausgereift, als daß ein extremes 700W System im idle auf unter 100 kommt, wenn Du das mit Deiner Frage meinst.
Man sollte sich also einfach ein vernünftig dimensioniertes NT suchen, bei 90% der Leute dürfte das im Bereich von 400W liegen.

Philipus II
2008-04-29, 17:07:54
Naja,insgesamt sind zwischen 45 und 80 % Auslastug optimal...

Spasstiger
2008-04-29, 19:32:59
Und was ist, wenn es das Büro eines Game-Magazin-Journalisten ist und er die Spiele darauf testet?
Mit Büro-PC meine ich einen PC, der für typische Büroaufgaben - also Textverarbeitung und einfache Datenbanken - eingesetzt wird, nicht eine Workstation, die zufällig im Büro steht.

Kurgan
2008-04-29, 23:04:39
Mit Büro-PC meine ich einen PC, der für typische Büroaufgaben - also Textverarbeitung und einfache Datenbanken - eingesetzt wird, nicht eine Workstation, die zufällig im Büro steht.
schreibmaschine mit monitor halt :ulol:

Gast
2008-04-29, 23:12:13
schreibmaschine mit monitor halt :ulol:
Ja, da wo lediglich Flash Websiten alle Wechseljahre mal 100% CPU Last erzeugen.

Gast
2008-04-30, 18:07:41
@Kurgan: stimmt auch wieder. Dann muss man halt alle Stromsparfeatures ausschalten um Strom zu sparen xD.

dadurch sparst du trotzdem keinen strom, allerdings vermutlich auch kaum welchen wenn du sie angeschaltet lässt.