PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-E - Abwärtskompatibel?


DerböseWolf
2008-04-29, 00:10:22
Hallo


Kann ich z.B. in einen PCI-E x16 Steckplatz eine PCI-E x1 Karte reinstecken?



Danke

crassvs
2008-04-29, 00:12:28
Wenn du genug drückst dann ja xD. Nein, im Ernst, ohne es genau zu wissen würde ich mal zu 99,99% sagen das geht.

EDIT: hab grade auf Wiki nachgelesen: geht.

"Die Slots sind außerdem abwärtskompatibel, d. h. eine x4-Karte kann z. B. auch in einen x8-Slot gesteckt werden, die überzähligen vier Lanes werden dann einfach nicht benutzt."

DerböseWolf
2008-04-29, 00:28:37
Ja, habe ich auch gelesen, aber ich frage mich, ob das allgemein und auch für alle Karten und Formate ( x1 , x4 , x8, etc..) gilt. Kann das jedes Board?

crassvs
2008-04-29, 00:36:13
Na wenns für 8x Slots und 4x Karten gilt, liegt die Vermutung nahe, dass es auch mit anderen Kombinationen klappt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen warum nicht. Es gibt auch PCI Karten die nicht voll beschaltet sind und nur einen Teil des Slots nutzen.

Außerdem muss das allein schon aus dem Grund gehen, da es total Blödsinnig wär, wenn es nicht gehen würde, und da PCIe ein etablierter Standard ist, gehe ich mal nicht davon aus dass er solche Designfehler enthält.

T'hul-Nok Razna
2008-04-29, 00:40:07
Sollte eingentlich gehen. Geht auch anders rum, also ne PCIe 8x Karte in einem 4x Slot.
Einige Grafikkarten sollen aber nicht gehen. Ich bin erst mal gespannt ob die PCIe8x HighPoint Controllerkarte in einem 4x Slot läuft. Ich hoffs ;)

Spasstiger
2008-04-29, 01:42:03
Japp geht. Als PCIe noch relativ neu war und man die PCIe-Geschwindigkeit noch nicht im Bios einstellen konnte, hat Tom's Hardwareguide Grafikkarten bei verschiedenen PCIe-Geschwindigkeiten getestet, indem sie einfach Teile des Steckers abgeklebt haben, um so auf x1, x4 und x8 zu kommen.
Das ist elektrisch gesehen nix anderes wie wenn man eine x1-, x4- oder x8-Karte in den x16-Slot steckt.

DerböseWolf
2008-04-29, 12:10:31
Ah ok, wenn's geht dann ist ja gut. Habe nämlich keine Lust, einen teuren Raidcontroller zu kaufen und dann irgendwas kaputt zu machen oder ähnliches ;)

Philipus II
2008-04-29, 17:14:40
Mehr als n Bluescreen ist bisher da keinem passiert...

Das Hauptproblem bei der Anwendung von 16x Karten in 1x Steckern ist der seitlich geschlossene Stecker(Garantieverlust durchs "Öffnen") und evtl. im Weg stehende Bauteile.