PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenlose "Powerantenne" fürs Wlan :))


XenoX
2008-04-29, 00:39:14
Ich hab seit einigen Tagen ein Wlan in Betrieb und ärgere mich über die schwache Sendeleistung meines Speedport W700V.

Hatte im 1. Stock gerade 2-3 Striche, teilweise auch nur 1 Strich, je nach Position.

Ich hatte alle paar Minuten Verbindungsabbrüche was ziemlich nervig war.

Lustigerweise kann ich den Wlan-Router eines Nachbarn "Fritz!Box Fon Wlan 7141" besser empfangen als meinen Router der 1. Etage unter mir ist. :rolleyes:

Die Umbauantennen bei Ebay kosten ca. 20 € zzgl. Porto, dafür war ich zu geizig und hab mal bei Google nach Lösungen gesucht und auch gefunden.

Hab mir die Styroporantenne nach diesem Link gebastelt und es funktioniert tatsächlich, jetzt hab ich konstant 3 Striche und keine Verbindungsabbrüche mehr.:Dhttp://www.mydarc.de/dl7afb/projects/DECT-WIFI-Antennas.htm

Hab einfach ein Stück Schaumstoff und Kupferdraht aus einem Stromkabel genommen und diesen gedreht.

Ist zwar keine riesige Verbesserung, aber jetzt funktioniert mein I-Net immerhind unterbrechungsfrei.

Mansen
2008-04-29, 04:56:09
da ich lange weile hatte... auch mal nachgebaut :D
bringt bei mir aber nix, finde sogar ist um nen paar prozent schlechter
geworden :rolleyes:

Piffan
2008-04-29, 11:03:28
Bei den Yagi- Antennen nimmt der Gewinn zwar zu, aber auch die Richtungsempfindlichkeit. Heißt im Klartext, dass der Vorteil nur zum Tragen kommt bei korrekter Ausrichtung und Polarisation. Dass es nichts bringt, kann also nicht sein, es war die Ausrichtung schlecht. Im Gegenteil führt die Richtungswirkung zu einem Ausblenden, sprich es wird schlechter, wenn man daneben zielt.

Meist haben die Geräte zwei Stummelantennen, und nach meiner Erfahrung ist es günstig, sie verschieden auszurichten.

Mansen
2008-04-29, 20:14:18
das mit der ausrichtung is mir schon klar :)
wie machen sich denn 1mm mehr o. weniger bemerkbar? war ja schon
spät heute bzw. früh ... :D

XenoX
2008-04-29, 22:24:32
das mit der ausrichtung is mir schon klar :)
wie machen sich denn 1mm mehr o. weniger bemerkbar? war ja schon
spät heute bzw. früh ... :D

Hab die Antenne auch mehr oder weniger nach Augenmaß gebaut, man muss die Antenne wirklich nur vernünftig ausrichten und es funktioniert :)

Piffan
2008-04-29, 22:34:50
Nach dem Schreiben von dem Hochfrequenz- Guru soll der Gewinn schon recht heftig sein. Daher würde ich akribisch genau die Anleitung befolgen.

Meine Töchter motzen ja auch öfter, dass das Internetradio Aussetzer hat. Im Moment hört die eine gerade Spellbound und hat glücklicherweise noch nicht gemeckert.....Aber wenn mir mal nix gescheites zu tun habe, werde ich auch mal basteln.

Da nehme ich aber nicht das wackelige Styropor, sondern extrudiertes Polystyrol. Muss ich gelegentlich mal in den Container beim Praktiker linsen, da liegen oft solche Sachen rum. :wink:

Dago
2008-05-05, 12:51:46
Ich hab vor einiger Zeit mal eine Dosenantenne gebaut, der Erfolg hielt sich aber in Grenzen. Die Dosenmaße waren leider nicht 100%ig passend.
Ausgerichtet war sie der kleinen Omniantenne zwar deutlich überlegen, aber ich hatte mir mehr erhofft.
Diese Styroporantenne müsste ich auch mal testen :).

Botcruscher
2008-05-06, 18:00:37
Selbstbauantennen zu testen finde ich zwar gewagt aber die Idee ist irgendwie doch gut.:D
Ich hab ja nun doch schon einige zusammen.

Ok fangen wir mal an:

Als Grundlage für jeden Bastler gilt die Biquad und die Dosenantenne.
Beide bringen in der Grundversion 10-12dBi. Anleitung Klick (http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/quad2)
Der Öffnungswinkel ist noch sehr human. Das Signal wird wesentlich besser und stabiler.

20dBi und mehr nötig, kein Geld und noch eine Satschüssel über? Dann folge dieser Anleitung: Klick (http://www.weijand.nl/wifi/index.htm)
Als Feed wird wieder die Quad benutzt. 20dBi entsprechen einer Verbesserung um das hundertfache. Hier unbedingt die ausgangsleistung nachregeln!


PS Alle Anleitungen 4cm tiefer.

#44
2008-05-06, 20:44:51
Bei den Yagi- Antennen nimmt der Gewinn zwar zu, aber auch die Richtungsempfindlichkeit. Heißt im Klartext, dass der Vorteil nur zum Tragen kommt bei korrekter Ausrichtung und Polarisation. Dass es nichts bringt, kann also nicht sein, es war die Ausrichtung schlecht. Im Gegenteil führt die Richtungswirkung zu einem Ausblenden, sprich es wird schlechter, wenn man daneben zielt.

Ich hatte auch mal eine gebaut und ebenfalls kaum Verbesserungen bzw gar Verschlechterungen erreicht... Das hatte bei mir aber kaum was mit der Ausrichtung zu tun, selbst bei ner 90° Drehung zur richtigen Ausrichtung (=Längs-Achse zeigt zum Ziel) war der Empfang teils besser als bei richtiger Ausrichtung.

Als ich dann die 3. dieser Antennen geschrottet hab, hab ichs aufgegeben.