PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ramdisk: Vista, Firefox, ... Wo Pfade zum speichern von tempfiles und co ändern?


drmaniac
2008-04-29, 01:41:58
Moin,

ich hab mal 1GB unter Vista64bit zur Verfügung gestellt um mit einer Ramdisk zu testen.

U.a. benutz ich noch den Firefox.

Wo schraube ich an Vista und am Fox rum, damit soviel wie möglich temporäre Dateien nur noch auf R: (in dem fall meine Ramdisk) abgelegt werden.

Was fällt euch sonst noch so ein, was man umbiegen könnte?

:)

.


Impressionen bekam ich von hier ;) Sinnvolle Verwendungen(Spielereien?) mit 8GiB RAM? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413607)


.

Gast
2008-04-29, 12:26:39
abgesehen davon, dass die aktionen ziemlich sinnlos sind (wenn du den festplattencache vom browser im RAM haben willst, dann schalte diesen einfach ab und schon ist er im RAM) gibt es dafür mehrere möglichkeiten.

einerseits kannst du natürlich versuchen in den gewünschten programmen die ordner zu verschieben. falls das nicht möglich ist (für den firefox-cache kenn ich keine möglichkeit) kannst du noch mit dem befehl mklink einen verzeichnislink erstellen. dadurch bleibt der order logisch an seinem alten ort, die realen daten können aber anderswo sein.

die temporären ordner, die beispielsweise installer benutzen, werden in den umgebungsvariablen TMP bzw. TEMP festgelegt. ich würde damit allerdings vorsichtig sein. es kann durchaus sein, dass ein installer einen neustart braucht und anschließend die installation fertigstellen will. die ramdisk ist aber nach dem neustart natürlich leer.

HisN
2008-04-29, 14:00:34
Wenn Du Diskcache Firefox ändern in Google eingibst findest Du die Lösung für den Firefox. Machste von Hand in about:Config

Die Windows-Temp-Variablen findest Du in der Systemsteuerung
Windows-Taste+Unterbrechen-Taste Erweitert Umgebungsvariablen (4x)

Ansonsten hängt es von der Software ab die Du benutzt^^. Schau sie durch, ist ja nicht so schwer mal in die Optionen zu schauen ob man da ein Temp-Verzeichnis angeben kann.

Anregungen kannst Du Dir auch besorgen indem Du mal einen Filemon anschmeisst und draufschielst. Man kann das ganze Windows Gelogge (WBEM) auf die Ramdisk biegen. Man kann die Logfiles von Rivatuner und der Aquasuite auf die Ramdisk biegen und Webtemp seine Bildchen darauf speichern lassen. Aber bevor ich jetzt noch 100 Software-Pakete aufzähle die Du nicht hast überlass ich Dir das finden von Deinen Anwendungen^^

Gast
2008-04-29, 14:06:07
Man kann die Logfiles von Rivatuner und der Aquasuite auf die Ramdisk biegen.

logfiles auf ne ramdisk legen? das ist doch gegen denn sinn eines logfiles, ausschalten oder absturz und das logfile ist futsch. da kann man ja gleich das ganze logging abschalten.

HisN
2008-04-29, 14:11:24
Es gibt Leute die brauchen die Logfiles nicht, es gibt allerdings Programme die ohne die Logfiles nicht laufen (Schwanzmark06 z.b. als populärer Vertreter).

Ob Du nun ausschaltest, sie auf die Ramdisk legst oder sie weiter Deine Platten am arbeiten halten lässt ist ganz Dir überlassen. Ich hab zwar SSDs und mich würde rödeln und der Platz nicht stören, aber ich schau mir die Logfiles sowieso nie an, und sie bringen für mich unnütze Schreibzyklen auf den SSDs^^

drmaniac
2008-04-29, 20:07:55
Wenn Du Diskcache Firefox ändern in Google eingibst findest Du die Lösung für den Firefox. Machste von Hand in about:Config

Die Windows-Temp-Variablen findest Du in der Systemsteuerung
Windows-Taste+Unterbrechen-Taste Erweitert Umgebungsvariablen (4x)

Ansonsten hängt es von der Software ab die Du benutzt^^. Schau sie durch, ist ja nicht so schwer mal in die Optionen zu schauen ob man da ein Temp-Verzeichnis angeben kann.

Anregungen kannst Du Dir auch besorgen indem Du mal einen Filemon anschmeisst und draufschielst. Man kann das ganze Windows Gelogge (WBEM) auf die Ramdisk biegen. Man kann die Logfiles von Rivatuner und der Aquasuite auf die Ramdisk biegen und Webtemp seine Bildchen darauf speichern lassen. Aber bevor ich jetzt noch 100 Software-Pakete aufzähle die Du nicht hast überlass ich Dir das finden von Deinen Anwendungen^^


na, die Aquasuite hast du schonmal gut erraten ;)

.