PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festpaltte wird als dynamische datenträger erkannt


Morpheus2200
2008-04-29, 08:11:16
Hallo


ich habe folgendes Problem.

Samsung Spinpoint 1 Tb Platte wird in win XP nur als Dynamischer datenträger erkannt, mein plan war es diese Festplatte unter Xp zu formatieren und anschliessend Vista 64 darauf zu installieren.
Wenn ich von der Vista DVD starte kann man garnichts damit anfangen , sie wird ebenfalls als dynamischer datenträger erkannt und man kann win darauf nicht installieren.

Für schnelle hilfe wäre ich dankbar!

mfg Richard

del_4901
2008-04-29, 08:22:54
Schau mal bitte ins Bios was man da einstellen kann. läuft die Platte vllt. einzeln an einem RAID Controller?

Morpheus2200
2008-04-29, 08:43:07
Die Raid Funktion im bios ist deaktiviert , die platte habe ich statt einer anderen die auch als singleplatte lief angesteckt.

mapel110
2008-04-29, 08:45:40
Welches Mainboard hast du denn?
Bios-Update gemacht?

Lokadamus
2008-04-29, 08:47:10
mmm...

Hast du die HDD schonmal formatiert?

Morpheus2200
2008-04-29, 08:51:26
Gigabyte P35-ds4.

ja mittlerweile hab ich eine 60Gb partition mittels der Xp pro Cd erstellt und schnellformatiert, desweiteren hab ich alle anderen HDDs abgesteckt , und warte im moment darauf das er vista von DVD bootet.....

Morpheus2200
2008-04-29, 08:56:14
jetzt erkennt vista die partition nichtmal mehr, die F1 ist nicht sichtbar bei der installation.

Morpheus2200
2008-04-29, 09:01:02
so nun habe ich den Sata steckplatz nochmal gewechselt und versuche erneut mit der Vista DVD zu starten, ist eine langwierige angelgenheit, in der zeit wo Vista infos sammelt ist XP im normalfal schon fast installiert.

Lokadamus
2008-04-29, 09:02:57
mmm...

:| Lad mal http://www.pcbsd.org/content/view/21/11/ (wenn nur CD1 genommen wird, nur in englisch installieren. Für deutsche Sprache wird CD2 benötigt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe) oder eine andere Distri runter und installier diese. Mal schauen, was dann gesagt wird ...

Successor
2008-04-29, 09:09:34
Ich hab das gleiche Problem mit meiner letzten Installation gehabt, kein Plan was das war, ich hab dann eh neu installiert weil ich ein Image einer frischen Installation machen wollte und seitdem ist die zweite Platte auch brav und normal erkannt.
Schonmal bei www.pc-experience.de geschaut? Da gibts in der Regel zu allen gängingen Stolperstellen nen Artikel oder Workshop, speziell auch Installation und Datenträger.

Morpheus2200
2008-04-29, 09:16:39
ich glaub die HDD ist defekt, jetzt wird sie nurmehr als 8GB partition erkannt, eventuell den bootsektor der hdd beleidigt?!
Gleich mal gucken ....

Lokadamus
2008-04-29, 09:24:30
ich glaub die HDD ist defekt, jetzt wird sie nurmehr als 8GB partition erkannt, eventuell den bootsektor der hdd beleidigt?!
Gleich mal gucken ....mmm...

Aus diesem Grund sollst du die HDD einmal mit *BSD bzw. Linux bespielen. Alternativ kannst du auch ein Low-Level- Format machen oder versuchen einen anderen Bootmanager zu installieren.

Reparieren mit Windows Bordmittel würde ich nicht weiter versuchen, er hängt da irgendwo krumm rum und wird den Fehler, den er gemacht hat, wohl nicht beheben können.

Morpheus2200
2008-04-29, 09:29:25
ich glaub ich werf das handuch und tausch die Platte um. Ich hab ehrlichgesagt keine lust Linux zu installieren damit ich vista drauf bekomme. das wäre doch ein witz.

Neosix
2008-04-29, 09:39:15
hm, würde gparted als live cd nehmen. ist ein sehr mächtiger partitionierungstool was auf linux basiert. kommt aber mit allen gängigen formaten klar. hab damit schon öffter verhunzte partitionierungen von xp wieder geradegebogen.

Morpheus2200
2008-04-30, 18:52:56
Platte getauscht, mit nem Externenn USB gehäuse drangestöpselt, mit windows Vista SP1 unter verwaltung Partitioniert und Formartiert.
Morgen werd ich mal gucken ob Vista sich nun darauf installieren lässt.

HeldImZelt
2008-04-30, 19:36:30
Platte getauscht, mit nem Externenn USB gehäuse drangestöpselt, mit windows Vista SP1 unter verwaltung Partitioniert und Formartiert.
Morgen werd ich mal gucken ob Vista sich nun darauf installieren lässt.
Wohl kaum im externen USB Gehäuse...

nun habe ich den Sata steckplatz nochmal gewechselt
Das geht schon eher...

Morpheus2200
2008-04-30, 19:57:02
Ja als Systemplatte kommt sie wieder in den Tower

Manfred_Gast
2008-05-02, 04:33:55
Hallo!

Du wirst die HD an den Gigabyte SATA II Controller angeschlossen haben.
Dafür brauchst Du die Gigabyte SATA II Raid Treiber von der Giga-Seite.
Der Gigabyte SATA II Controller (JMicron) wird als SCSI-Gerät behandelt.
Treiber downloaden, auf Floppy kopieren, beim Installieren F6 drücken,
Modus auswählen, Betriebsystem installieren.
Das wars.

Aufpassen 64bit oder 32bit Treiber auf Floppy!

Viel Spaß
Manfred