PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameserver auf Linux Live-CD


crusher
2002-11-21, 14:52:03
Hi Ihrs!
Ich möchte eine Linux-Live-CD erstellen, bei der beim Start automatisch ein UnrealTournament Dedicated Server gestartet wird.

Dies soll auf allen X86-Plattformen lauffähig sein.

Dazu bräuchte ich noch einige Tipps von euch.

Gibt es dazu schon Tutorials (generell zum Live-CD-Erstellen) oder bereits funktionsfähige Lösungen?

Wie empfiehlt es sich anzufangen?

Ist es besser eine schon fertige Live-CD-Distribution zu editieren ( z.B. diese: http://holarse.wue.de/index.php?news=on&submittedid=545 ) oder eine komplett neue Live-CD zu erstellen...

Thx

crusher-grand_net_eingeloggt
2002-11-22, 22:28:41
huhu!
da mir da ja anscheinend keiner 'n paar tips geben kann, hab ich mir jetzt mal nen ansatz für das projekt überlegt...

ich nehme ne bestehende linux-live-cd (habe die von http://www.gentoo.org ins auge gefasst) kopiere die, so wie sie ist auf hd, trage mit grub ein, von wo er booten soll, mounte die swap-partition in ein ramdrive, kopiere den ut-gameserver mit angepassen ini's auf mein linux, und mache dann mit mkisofs nen image, und dann sollte ich doch von der cd booten können, und den ut-gameserver starten können...

richtig?

könnte das funzen?

wäre dankbar für einige tipps, und dinge die ich dabei beachten muss...
ich plane auch noch ein ut2k3 gameserver darauf laufen zu lassen, und das man dann beim hochfahren auswählen kann, zwischen konsole, ut1 gameserver und ut2k3 gameserver!

als letztes feature hätte ich gerne die möglichkeit, das man die server-config-dateien, über disktette einlesen und auch schreiben kann, sodass jeder eine angepasste server-ini nutzen kann...


wer mir irgendwelche ratschläge zu den oben genannten vorhaben geben kann! bitte her damit!

würde den kram, wenn er dann funzt auch zum download anbieten ;)

nochmal_crusher
2002-11-22, 22:35:54
Nachtrag ;)

btw: ich will eine bestehende live-cd nehmen, und kein "installiertes linux" bootfähig machen, wegen der automatischen hardware-erkennung der netzwerkkarte beim hochfahren, die bei dieser live-cd implementiert ist.

da fällt mir noch ein, ich bräuchte ein script, mit dem ich beim hochfahren ip-einstellungen per shell-menüoberfläche (komisches wort) vornehmen kann, oder wahlweise auf dhcp konfiguriert umstellen kann...

thx für jede hilfe!

Captain America
2002-11-25, 16:30:58
Interessante Idee! Gentoo sollte gut sein, was das IP-Script betrifft: schreib es selbst! Das ist nicht all zu schwer, hier ein Link zu einem Shell-Tutorial: http://steve-parker.org/sh/sh.shtml

In der aktuellen Version (1.4 live cd) ist ja eins dabei, kupfer ab! ;)

Vergiss nicht, bei deiner Distro gleich SSH mit zu starten! Was das automatische ausführen eine Scripts bei cd einlegen betrifft: Sorry, kein Plan.

Wuzel
2002-11-25, 19:03:54
Nim Tux als server, und bau mit perl entsprechende Scripts.
Tux -> KANN vor der shell oben sein .. Ideal also , init anhalten -> abfragen -> einstellen -> und weiter gehts -> on the fly, gleich beim booten ;)

Ach ja beu QOS rein, habs mal auf nem HL server getestet -> zieht die pings um 6-8% runter ! -> Traumhaft.

Ich würde alerdings ein From Scratch bauen und auf CD ziehen -> steht da auch in den Hints wie man sowas bootet.
Grund : Fürn Server sollten auch mehrere Plattformen bedient sein.
Sprich crosscompilierung fürn Sparc z.B
-> und aktuell nen 64'bit fürn Intel und eventuell später AMD.

Dann knallt das.
( Ach ja hab mal so aus Gaudi für ne Lan nen HL/CS/Sven Coop Server von 'PC-Card' gebaut ... 5 P2 Notebooks als server rulen ;) )