PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amstetten...


Esther Mofet
2008-04-29, 12:15:49
Hier mal ein Bericht der mir zumindest viele Fragen beantwortet die in der Berichterstattung der Fernsehmedien völlig fehlen....
Zumindest ich hab noch in keiner News im Fernsehen erklärt bekommen wie die Tochter denn spurlos verschwinden konnte,und vorallem wie die 3 Kinder in der Familie "offiziell" wieder aufgenommen werden konnten ohne das jemand nach der Herkunft fragen konnte???
Was für ne beschissene Berichterstattung im TV....
http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9EACD163751D4CFD/Doc~E5A83B32DB65E491C857C13128CFBFC0A~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
Mfg Esther

captainsangria
2008-04-29, 12:19:27
hier in ö ist das gerade ein allbeherrschendes thema: http://noe.orf.at/

http://noe.orf.at/stories/274263/

http://noe.orf.at/stories/274089/

.....

JasonX
2008-04-29, 12:22:23
Da sieht man aber mal was für kranke Gestalten in der Welt herumlaufen, wenn ich je so einen ausfindig machen würde, der Würde 10 Jahre lang leiden bevor ich überhaupt irgendwie mit im Abrechne.

Mark3Dfx
2008-04-29, 12:24:47
Man denkt irgendwie hat man schon alles gehört, aber bei der Story bin ich immernoch sprachlos.
Wie kann ein Mensch so etwas seinen eigenen Kindern antun........

TomatoJoe
2008-04-29, 12:26:02
du wirst aber zum größtenteil schlecht zugehört haben, bei den berichterstattungen im fernsehen.

nur das:
Die zwei Mädchen und ein Junge wurden zur Schule angemeldet. Ein Klassenkamerad eines der Kinder sagte dem ORF, dass die Schüler von der verschwundenen Mutter der drei gewusst hätten. Darüber habe jedoch niemand gesprochen, weil die Großmutter es so gefordert habe, sagt der Schüler.

hieß es nicht die großmutter wußte davon nichts?!

GBL
2008-04-29, 13:00:51
Da hast du wohl schlecht hingehört. Die offizielle Geschichte des Vaters war, dass die Tochter sich einer Sekte angeschlossen hat und den Kontakt abgebrochen hat. Die Kinder von ihr soll sie dann vorm Haus ausgesetzt und wieder verschwunden sein. Deshalb hat die (Groß)mutter den Kindern wohl auch eingeschärft nicht zuviel davon in der Schule zu reden um ihnen Erniedrigungen zu ersparen (falls sie nichts gewusst hat und an diese Story geglaubt hat).

cartman5214
2008-04-29, 13:01:30
Die Ahnungslosigkeit ist schwer nachvollziehbar, aber unter den genannten Umständen glaubwürdig.
Keller ist Blick und Schalldicht mit getarnter Panzertür, Opa ist regelmäßig zur Polizei gerannt um die Vermißtenanzeige zu stellen :| und vier Personen bei Brot und Wasser halten kostet nicht soviel das bei nem Immobilien- und Baumarktbesitzer deutliche Löcher im Budget auftauchen.
Und das die Oma nicht wollte das darüber gesprochen wird ist ja wohl klar: Bei jedem der drei Kinder welches "nach oben durfte" war ein Brief dabei von der "gefallenen, drogensüchtigen Sektentochter". Und schwarze Schafe der Familie werden überall totgeschwiegen.

Leider ist der Sack schon 73, das heißt da bleibt nicht annähernd genug Lebenszeit für ne vernünftige Haftstrafe...;(

Megamember
2008-04-29, 13:07:59
Am besten in irgendein dreckiges Thailändisches Gefängnis wo jeder Tag die Hölle auf Erden ist. Die ganzen österreichischen Gefängnisse sind da doch eher Urlaub.

Die gelbe Eule
2008-04-29, 13:10:33
Warum sind die Augen verdeckt?

Gleiches Bild bei n-tv

http://www.n-tv.de/img/955606_src_path.WGlw.jpg

http://www.n-tv.de/Hohe_Strafe_erwartet_Josef_F_vor_Haftrichter/290420084011/956115.html

cartman5214
2008-04-29, 13:11:54
Auch wenn es an der Qualität nicht allzuviel ändern dürfte: Amstetten ist auf der andern Seite von der Grenze.
Prozeß dauert ein Jahr, mit Ermittlungen vorn dran usw. ist der Mensch 75 oder so, ein Jahr Haft und danach Haftunähigkeit :frown:

Esther Mofet
2008-04-29, 13:20:53
Da hast du wohl schlecht hingehört. Die offizielle Geschichte des Vaters war, dass die Tochter sich einer Sekte angeschlossen hat und den Kontakt abgebrochen hat. Die Kinder von ihr soll sie dann vorm Haus ausgesetzt und wieder verschwunden sein. Deshalb hat die (Groß)mutter den Kindern wohl auch eingeschärft nicht zuviel davon in der Schule zu reden um ihnen Erniedrigungen zu ersparen (falls sie nichts gewusst hat und an diese Story geglaubt hat).
Ja genau...aber obwohl ich seit gestern unzählige TV Spots zu dem Thema gesehen hab,konnt ich das erst aus dem Beitrag der FAZ entnehmen...
Alles in allem aber ne unfassbare Geschichte..
Mfg Esther

Fritte
2008-04-29, 13:44:11
egal was dem seine Frau dazu sagt, aber sowas über all die Jahre nicht zu merken, halte ich für UNMÖGLICH!

Schade nur das es keine Strafe für dieses Scheusal gibt das den entstandenen Schaden auch nur annähernd aufwiegen würde!

captainsangria
2008-04-29, 13:46:55
Kein Gericht der Welt kann diese Ungerechtigkeit je wieder gut machen.

Weitere Fragen stehen ja auch noch im Raum: Trotz des Geständnisses sind noch Fragen offen: Wie konnte der Mann etwa allein eine 300 Kilo schwere Tür in das Verlies einbauen?

Noch ein Video: http://news.orf.at/video/iptvpopup.html?zib09_runder_tisch_inzest_EDIT3.wmv

Abdul Alhazred
2008-04-29, 13:49:01
Der Zugang zum Keller war verboten. Fragt man sich da nicht nach einiger Zeit warum?

Ich finde diese Geschichte zeigt mal so wirklich wie pervers ein Mensch sein kann. Das ist dermassen perfide, dass selbst De Sade sich so was nicht ausdenken konnte. Die Wirklichkeit übertrifft doch immer die Vorstellungskraft.

captainsangria
2008-04-29, 13:50:54
Der Zugang zum Keller war verboten. Fragt man sich da nicht nach einiger Zeit warum?

er sagte, dass da seine werkstatt sei, und niemand dürfe ihn dort stören.

Fatality
2008-04-29, 13:52:47
und schon wieder aus österreich :rolleyes:

Das traurige daran ist das die Opfer wohl zu 99% den Rest ihres Lebens in der Anstallt verbringen werden..

sei laut
2008-04-29, 13:54:05
Das ist dermassen perfide, dass selbst De Sade sich so was nicht ausdenken konnte.
Da Sade war der Meinung, rechtlich abgesichert zu sein. Sprich, Da Sade hat aus seiner Sicht innerhalb des gestzlichen Rahmens Frauen gefoltert.
Da Sade hätte sowas also nie gemacht, selbst wenn es ihm in den Kopf gekommen wäre.
Auch wenn ich beide Menschen und ihre Taten gleichermaßen verabscheue.

FortniteGambler30
2008-04-29, 13:58:35
und schon wieder aus österreich :rolleyes:

Stimmt...ALLE Österreicher machen das......

Fritte
2008-04-29, 14:22:41
Das traurige daran ist das die Opfer wohl zu 99% den Rest ihres Lebens in der Anstallt verbringen werden..

Stimmt.

Ach ja, hier mal wieder ein wunderschönes Beispiel einer versuchte Verdrehung der Rollen: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,550450,00.html

Der arme Mann ist also emotional gebrochen ja? Na ja, wenn ich jahrzehntelang meine eigene Tochter misshandelt und vergewaltigt hätte und all den anderen Mist verbrochen hätte, dann wäre ich natürlich auch emotional gebrochen, neee ist klar, wiedermal wird der Täter zum Opfer gemacht!

captainsangria
2008-04-29, 14:24:32
Ich möchte gerne wissen, was in einem Anwalt vorgeht, der so eine Kreatur verteidigen muss (möchte).

Fatality
2008-04-29, 14:26:48
Ich möchte gerne wissen, was in einem Anwalt vorgeht, der so eine Kreatur verteidigen muss (möchte).

das honorar.

Becks
2008-04-29, 14:31:45
Ja es ist wirklich unglaublich wie man nur sowas anderen Menschen antun kann.
Ich finde es schon unfassbar, wie man es zusammenbringt einen unbekannten Menschen das Leben zu zerstören(Kampusch) ... aber am eigenen Kind ... da müsste doch noch eine zusätzliche Blockade es nicht zu tun da sein oder ?
Und dann auch noch Kinder mit der eigenen Tochter zeugen .. der gehört meiner Meinung nach nicht nur eingesperrt.... :(
Der hätte echt schlimmeres verdient.


Und am Ende so tun als wüsste man von nichts, alles am Vater abschieben ... für mich sind alle Schuld, die davon wussten und es zuließen.

Abdul Alhazred
2008-04-29, 14:33:28
er sagte, dass da seine werkstatt sei, und niemand dürfe ihn dort stören.

Also, mir wäre auch so eine Aussage suspekt. Nicht gestört werden ist nicht einem absoluten Zugangsverbot gleich zu stellen.

Da Sade war der Meinung, rechtlich abgesichert zu sein. Sprich, Da Sade hat aus seiner Sicht innerhalb des gestzlichen Rahmens Frauen gefoltert.
Da Sade hätte sowas also nie gemacht, selbst wenn es ihm in den Kopf gekommen wäre.
Auch wenn ich beide Menschen und ihre Taten gleichermaßen verabscheue.

De Sade hat hauptsächlich geschrieben. Tatsächlich "gemacht" hat er ziemlich wenig. Das ging auch im Kerker irgendwie nicht so einfach. ;)

Und dennoch ist selbst in seiner Fantasie, bzw. in seiner Literatur, nie so etwas perfides zustande gekommen.

das honorar.

Was bei einem vom Staat gestellten Anwalt nicht so hoch sein dürfte. Ich bezweifle der Mann hat die Kohle sich einen teueren Privatanwalt leisten zu können.

captainsangria
2008-04-29, 14:44:29
Also, mir wäre auch so eine Aussage suspekt. Nicht gestört werden ist nicht einem absoluten Zugangsverbot gleich zu stellen.
du darfst nicht vergessen, das ist noch eine andere generation und eine ländliche gegend. da ist es es heute auch noch immer so, dass die frauen/familie das tut, was der vater möchte.

Abdul Alhazred
2008-04-29, 14:47:45
du darfst nicht vergessen, das ist noch eine andere generation und eine ländliche gegend. da ist es es heute auch noch immer so, dass die frauen/familie das tut, was der vater möchte.

Das ist mir schon klar. Aber irgend ein Verdacht müsste doch so etwas normalerweise wecken. Wie alt war der älteste der Kinder die bei dem OpaVater lebten? Zumindest da hätte die Neugier irgendwie durchschlagen sollen.

Aber nicht fehlverstehen: die Familie hat für mich keine Schuld. Ich finde es nur komisch, dass das niemand Mistrauisch gemacht hat.

Liarnd
2008-04-29, 14:52:47
Wie wurde man denn genau auf den Fall aufmerksam?
Eine Tochter wurde schwerkrank ins Krankenhaus eingeliefert und die Ärzte baten um weitere Informationen zur Krankheitsgeschichte usw.. und dann..?

Zur Ehefrau des Verbrechers:
Ich kann mir schon vorstellen, dass es da draußen so einige Frauen gibt die so abhängig von ihrem Mann sind und so eingeschränkt sind, dass sie solche Sachen verdrängen und schlichtweg einfach unbewusst nicht mitbekommen.

Um aber bei solch längeren Aufenthalten des Mannes ( Hallo?? Bei ner Geburt muss der ja Stunden, wenn nicht Tage dort gewesen sein ) und bei den Mengen von essen muss das doch jedem "normalen" Menschen auffallen.

Bandit_SlySnake
2008-04-29, 14:54:58
Im Nachhinein kann man immer reden das die Nachbarn/Freunde etwas gemerkt haben müssten. Man kann Leuten nicht einfach unterstellen das sie alles wussten und verheimlichten, selbst wenn der ein oder andere vielleicht sogar mal ein Schreien gehört haben sollte denken die meisten Leute doch immer nur das der Nachbar mal seinen Fernseher leise drehen sollte.

Die kiloschwere Tür macht mich auch allerdings skeptisch und ich vermute das er nicht alleine gehandelt hatte.

-Sly

reunion
2008-04-29, 14:56:04
Wie wurde man denn genau auf den Fall aufmerksam?
Eine Tochter wurde schwerkrank ins Krankenhaus eingeliefert und die Ärzte baten um weitere Informationen zur Krankheitsgeschichte usw.. und dann..?


Angeblich verständigte ein Krankenhausbediensteter die Polizei da der Zustand der Personen sehr schlecht war. Er schleppte ja nicht nur eine Tochter ins Krankenhaus.

Zur Ehefrau des Verbrechers:
Ich kann mir schon vorstellen, dass es da draußen so einige Frauen gibt die so abhängig von ihrem Mann sind und so eingeschränkt sind, dass sie solche Sachen verdrängen und schlichtweg einfach unbewusst nicht mitbekommen.


Der Mann herrschte patriachisch, was er sagte war Gesetz. Niemand in der Familie traute sich dem wiedersetzen.


Um aber bei solch längeren Aufenthalten des Mannes ( Hallo?? Bei ner Geburt muss der ja Stunden, wenn nicht Tage dort gewesen sein ) und bei den Mengen von essen muss das doch jedem "normalen" Menschen auffallen.

Der Mann war nicht blöd. Er kaufte das Essen nie in Amstetten sondern immer weit außerhalb wo ihn niemand kannte.

Argh
2008-04-29, 14:56:26
Naja, wenn er halt immer so macht was er wollte...
"Ich geh in die Werkstatt, kann bis Morgen dauern, stört mich nicht!"...

Was ist eigentlich aus der schwerkranken Tochter geworden? Über die hört man gar nichts mehr. Lebt sie noch? Ist sie wieder gesund?

captainsangria
2008-04-29, 14:57:21
sie lebt noch, ist aber schwer krank:
Unverändert kritisch bezeichneten die Ärzte den Zustand der vermutlich 19 Jahre alten Tochter der 42-Jährigen.

Die junge Frau, die am 19. April ins Landesklinikum Amstetten eingeliefert wurde, werde weiterhin beatmet, einer Antibiotika-Therapie und - wegen einer Nierenschädigung - einer Dialyse unterzogen.

http://orf.at/080429-24488/24498txt_story.html

captainsangria
2008-04-29, 14:59:36
Der Mann war nicht blöd. Er kaufte das Essen nie in Amstetten sondern immer weit außerhalb wo ihn niemand kannte.

richtig:

...... So soll der verdächtige 73-jährige Josef F. seine eingesperrte Tochter und deren Kinder 24 Jahre lang unbemerkt versorgt haben.
Um nicht aufzufallen, brachte er die Einkäufe in der Nacht in den Keller, wie noe.ORF.at am Dienstag berichtete.

Weite Wege für Einkauf
Lebensmittel, Kleidung und Windeln - das Notwendigste, was die vier im Keller eingesperrten Personen zum Überleben brauchten - hatte der Mann aus Amstetten nie in seiner Heimatstadt gekauft.

Für die Einkäufe soll er, um nicht aufzufallen, immer weitere Wege in Kauf genommen haben. In der Nacht wurden dann die Einkäufe heimlich in das Kellerverlies gebracht. Die Frau des Verdächtigen hat nach eigener Aussage davon nie etwas bemerkt.

Fritte
2008-04-29, 15:00:26
Wie wurde man denn genau auf den Fall aufmerksam?
Eine Tochter wurde schwerkrank ins Krankenhaus eingeliefert und die Ärzte baten um weitere Informationen zur Krankheitsgeschichte usw.. und dann..?

angeblich hatten die Ärzte schon einen Verdacht, da die Krankheit der Tochter wohl auf Inzest schliessen lässt, zumindest aber gehäuft bei Inzest auftritt

GBL
2008-04-29, 15:02:43
Das "Verließ" war doch afaik beim Bau des Hauses schon eingeplant. Und wenn er Duschwanne, Eisentür bestellt für diesen "Schutzraum" wird das doch ganz normal angeliefert und von Handwerkern eingebaut. Wieso sollte er das alleine oder mit einem "Komplizen" machen müssen. Spricht ja nichts dagegen, damals war ja noch niemand drin.

Und Essen kann man auch problemlos für 4 weitere Personen kaufen. Das sind vielleicht 200-300 Eur im Monat (gab ja keine 3 Sterne Küche). Und als Elektroingenieur verdient man sicherlich genug um das aufbringen zu können. Nicht jede Ehefrau hat Einsicht auf Einkünfte / Ausgaben des Mannes, kein Problem also diese Zusatzausgaben zu verheimlichen.

Bei einer Geburt muss nicht zwangsläufig jemand anderes anwesend sein. Zumindest nicht von Anfang an. Vor 2000 Jahren haben Frauen auch geworfen, das geht ganz von allein :-)

Und entsprechende Lebensmittel halten sich problemlos Wochen und Monate, hat ja niemand behauptet die wären 3x am Tag bekocht worden. Dauerwurst, Konserven und abgepacktes Brot hinstellen dann geht das ohne Kühlung schon ne Weile.

EvilOlive
2008-04-29, 15:02:46
Die österreichischen Behörden haben derweil ein Versagen ihrerseits im Inzest-Skandal ausgeschlossen.

Wurde überhaupt die Polizei informiert und hat sie erneute Nachforschungen über den Verbleib der jetzt 42-Jährigen angestellt? Wie lief wohl das Adoptionsverfahren bzw. Pflegekinderverfahren ab? Hier liegen doch eindeutig Versäumnisse der Behörden vor.

captainsangria
2008-04-29, 15:05:11
angeblich hatten die Ärzte schon einen Verdacht, da die Krankheit der Tochter wohl auf Inzest schliessen lässt, zumindest aber gehäuft bei Inzest auftritt

..
Bei der Pressekonferenz wurden auch Details bekannt, wie es der Tochter gelungen ist, gemeinsam mit ihren Kindern aus dem Verlies zu fliehen. Ausgelöst wurde es durch einen "dramatischen Vorfall" im Keller des Hauses, als die 19-jährige Tochter des Mannes erhebliche gesundheitliche Probleme bekommen hat.
Josef Fritzl erzählte seiner Ehefrau, dass die verschollen geglaubte Tochter plötzlich mit zwei weiteren Kindern wieder aufgetaucht sei.
Nach "Nö heute" Wendung der Ereignisse
Die Frau hat darauf hin ihren Vater dazu gedrängt, die Tochter ins Spital zu bringen. Fritzl ließ sich letztlich dazu überreden. Er setzte einmal mehr auf seine "Masche", dass plötzlich wieder eines der Kinder der als vermisst geltenden 42-Jährigen aufgetaucht sei.

In der Fernsehsendung „Nö heute“, welche die Frau in dem Verlies verfolgen konnte, wurde ein Aufruf gebracht, dass sich die Mutter dringend im Spital melden soll, da die Ärzte Informationen benötigten. Josef Fritzl willigte ein und tischte dieses Mal seiner Ehefrau die Geschichte auf, dass die verschollen geglaubte Tochter plötzlich mit zwei weiteren Kindern wieder aufgetaucht ist.

http://static2.orf.at/vietnam2/images/site/oesterreich/200818/waschbecken1_big_big.jpg
Waschraum im Verlies.

Frau habe "Fenster zur Freiheit" gesehen
Nach einem Hinweis wurden Josef Fritzl, seine 42-jährige Tochter und zwei Kinder nach dem Spitalbesuch von der Polizei abgefangen. Bei den Beamten dürfte die Frau plötzlich "ihr Fenster in die Freiheit" gesehen haben, so Polzer. Schließlich traute sie sich den Beamten an. "Sie konnten es anfangs auch nicht glauben", meinte der Leiter des Landeskriminalamtes Niederösterreich.

GBL
2008-04-29, 15:06:59
Wurde überhaupt die Polizei informiert und hat sie erneute Nachforschungen über den Verbleib der jetzt 42-Jährigen angestellt? Wie lief wohl das Adoptionsverfahren bzw. Pflegekinderverfahren ab? Hier liegen doch eindeutig Versäumnisse der Behörden vor.

Wo genau wurde da was versäumt? Ohne jetzt im Einzelnen zu wissen wie so ein Verfahren abläuft wird bestimmt nicht das Haus auseinandergenommen, wozu auch? Es bestand ja kein begründeter Verdacht.

Und wenn Briefe der Mutter vorliegen in der sie schreibt dass die Kinder besser bei den Großeltern aufgehoben sind werden die Behörden das erstmal schlucken, gerade wenn von beiden (Vater - Tochter) übereinstimmend gesagt wird dass sie sich in Sektengemeinschaft befindet.

Wie will man denn was anderes nachweisen?

captainsangria
2008-04-29, 15:08:24
Wurde überhaupt die Polizei informiert und hat sie erneute Nachforschungen über den Verbleib der jetzt 42-Jährigen angestellt? Wie lief wohl das Adoptionsverfahren bzw. Pflegekinderverfahren ab? Hier liegen doch eindeutig Versäumnisse der Behörden vor.wenn die handgeschriebenen briefe der mutter vorliegen, dass die kinder lieber bei den großeltern bleiben sollen, werden da sicher keine großen anstrengungen mehr unternommen.

Fritte
2008-04-29, 15:10:04
@Captain sangria: und der Zusammenhang? Ich hab nur in einem Bericht gehört das es was mit der krankheit der Tochter zu tun hatte und der mann dann verhaftet wurde weil die Ärzte wegen Inzestverdacht die Polizei alarmiert hatten

captainsangria
2008-04-29, 15:11:01
falsches zitat, sollte liarnd betreffen.

Deathrid3r
2008-04-29, 15:49:19
Ich möchte gerne wissen, was in einem Anwalt vorgeht, der so eine Kreatur verteidigen muss (möchte).das honorar.

Naja, eher Publicity/Bekanntheitsgrad. Gibt soviele Rechtsanwälte, so macht sich halt auch einen Namen.

Wegen Berichtserstattung: Fand diesen Artiekl von der FAZ sogar noch besser um zu verstehn wie der Typ das gnaze "augebaut"/verdeckt gehalten hat: http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9EACD163751D4CFD/Doc~EA4BDCD5128CC470C9B9021D873D7F0B8~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Marmicon
2008-04-29, 15:52:30
Mir kann keiner erzählen, dass die Frau des Psychopaten nicht Bescheid wusste.

Ein Verließ im Keller, eine riesige Stalltür, die Geburt der Kinder, die Mehrausgaben für Nahrung und Strom und Allgemein die ganze Organisation.
Und das über 26 Jahre? No Way!!!

Abdul Alhazred
2008-04-29, 15:52:38
Gerade das das ganze so lange und so akribisch geplant wurde macht das ganze so fürchterlich pervers.

Mir kann keiner erzählen, dass die Frau des Psychopaten nicht Bescheid wusste.

Ein Verließ im Keller, eine riesige Stalltür, die Geburt der Kinder, die Mehrausgaben für Nahrung und Strom und Allgemein die ganze Organisation.
Und das über 26 Jahre? No Way!!!

Wer sagt, dass die Frau genau bescheid wusste, wie viel der Mann verdient? Wenn der das so lange geplant hat, dann hat er sich auch mit der Zeit die "Mittel" für sein Plan zurecht gelegt. Allein das mit der Tür macht mich stutzig - und zwar nicht wegen der Frau sondern wegen den Kindern. Die sind von Natur aus einfach sehr neugierig.

EvilOlive
2008-04-29, 15:58:28
wenn die handgeschriebenen briefe der mutter vorliegen, dass die kinder lieber bei den großeltern bleiben sollen, werden da sicher keine großen anstrengungen mehr unternommen.

Die Behörden seien nicht auf die Idee gekommen, im Elternhaus von Elisabeth nach der Vermissten zu suchen, sagt der Amstettener Bezirkshauptmann Heinz Lenze. Auch nicht, als die Tochter angeblich drei Kinder vor der Tür ablegte.

Na das sind ja tolle Behörden in Österreich, normalerweise werden doch bei Adoptionsverfahren die Lebensverhältnisse der betreffenden Personen und deren Umfeld/Haushalt geprüft und ob Vorstrafen vorliegen etc.

AtTheDriveIn
2008-04-29, 15:59:02
Wie hat der das Verlies überhaupt bauen können?

Ein 60m² Bunker unter der Erde, alleine die Masse an Erde die dafür bewegt werden muss. Auf den Bilder sieht außerdem einen Waschraum, es muss also fließendes Wasser dort gegeben haben, also ein ganzes Rohrsystem....

Ich kann mir nicht vorstellen das so was niemanden auffällt und das der alte Mann das alleine und dazu noch heimlich schaffen konnte.

Argh
2008-04-29, 16:00:17
Tja, dann standen sie vor einer Stahltür. Und? Die ist da drin, damit keiner die tollen Sachen klauen kann, die der Opa da bastelt...

Man kann vieles verheimlichen, vor allem wenn die Familie sehr patriachalisch ist.

Es gibt Menschen die führen Jahrzehnte lang ein Doppelleben. Die haben neben ihrer Familie noch eine zweite Familie.
Woher ist man sich beim eigenen Partner eigentlich so sicher, dass der nicht noch eine zweite Familie irgendwo hat, oder nur eine Geliebte/einen Geliebten? Woher weiss man, dass er kein Mörder, Vergewaltiger, Kerkermeister ist? Es gibt doch Gelegenheiten genug im Alltag die niemand hinterfragt. Man selbst geht ja vielleicht auch arbeiten. Dientreisen, Urlaub von dem die Familie nichts weiss und der Vater/die Mutter dann ganz normal zu den üblichen Zeiten geht und kommt. Das ist doch nicht schwer, man braucht halt nur Durchhaltevermögen und Disziplin.

Ich denke, es wird noch viele derartige Verliese geben. Es sind so viele Menschen vermisst gemeldet. Davon werden sicherlich so einige als Sklaven in irgendwelchen Kerkern gehalten, ohne dass auch nur irgendwer eine Ahnung hat. Vielleicht gleich im Nachbarhaus. Woher will man das wissen?

THEMA BUNKER: Der wurde beim Bau des Hauses schon installiert. Als Schutzraum, oder Werkkeller oder sonstwas. Wurde hier schon einige Male geschrieben. Da wurde dann auch die massive Tür eingebaut.

Marmicon
2008-04-29, 16:03:00
Gerade das das ganze so lange und so akribisch geplant wurde macht das ganze so fürchterlich pervers.

Mir kann keiner erzählen, dass die Frau des Psychopaten nicht Bescheid wusste.

Ein Verließ im Keller, eine riesige Stalltür, die Geburt der Kinder, die Mehrausgaben für Nahrung und Strom und Allgemein die ganze Organisation.
Und das über 26 Jahre? No Way!!!


Wer sagt, dass die Frau genau bescheid wusste, wie viel der Mann verdient? Wenn der das so lange geplant hat, dann hat er sich auch mit der Zeit die "Mittel" für sein Plan zurecht gelegt. Allein das mit der Tür macht mich stutzig - und zwar nicht wegen der Frau sondern wegen den Kindern. Die sind von Natur aus einfach sehr neugierig.

- Die Frau hatte 26 Jahre Zeit, die Stahltür zu entdecken. So groß ist kein Haus, dass das nach 26 Jahren nicht auffällt.
- Die Kinder hatten die ganze Kindheit Zeit gehabt, die Stahltür zu entdecken.
- Nahrung muss man in's Verließ schmuggeln, den Müll wieder rausschmuggeln.. und das 26Jahre lang!

Soviel Perfektion ist einfach unmöglich. Jeder macht mal Fehler und bei einem so langen Zeitraum passieren Fehler!

Tja, dann standen sie vor einer Stahltür. Und? Die ist da drin, damit keiner die tollen Sachen klauen kann, die der Opa da bastelt...
Das glaubst du doch selber nicht!

Abdul Alhazred
2008-04-29, 16:03:18
Wie hat der das Verlies überhaupt bauen können?

Ein 60m² Bunker unter der Erde, alleine die Masse an Erde die dafür bewegt werden muss. Auf den Bilder sieht außerdem einen Waschraum, es muss also fließendes Wasser dort gegeben haben, also ein ganzes Rohrsystem....

Ich kann mir nicht vorstellen das so was niemanden auffällt und das der alte Mann das alleine und dazu noch heimlich schaffen konnte.

Wer sagt, dass der Bau an sich nicht aufgefallen ist? Aber was ist daran komisch eine "Werkstatt" zu bauen?

Tja, dann standen sie vor einer Stahltür. Und? Die ist da drin, damit keiner die tollen Sachen klauen kann, die der Opa da bastelt...

Also, mich hätte das als Kind nur um so neugieriger gemacht. Und ab 8+ hätte ich mir garantiert einen Weg ausgedacht um da rein zu kommen um eben zu sehen was der Opa da so alles tolles bastelt. Ist ja auch interessant wie nie was von diese tollen Basteleien über 26 Jahre ans Tageslicht gekommen ist.

Es gibt Menschen die führen Jahrzehnte lang ein Doppelleben. Die haben neben ihrer Familie noch eine zweite Familie.

Nicht im eigenen Haus. Ganz sicher nicht.

- Die Frau hatte 26 Jahre Zeit, die Stahltür zu entdecken. So groß ist kein Haus, dass das nach 26 Jahren nicht auffällt.
- Die Kinder hatten die ganze Kindheit Zeit gehabt, die Stahltür zu entdecken.
- Nahrung muss man in's Verließ schmuggeln, den Müll wieder rausschmuggeln.. und das 26Jahre lang!

Soviel Perfektion ist einfach unmöglich. Jeder macht mal Fehler und bei einem so langen Zeitraum passieren Fehler!

Und es stand hier auch schon da das

a) die Frau von der Tür wusste, es ihr aber verboten war da durch zu gehen
b) die Kinder wussten auch von der Tür, ergo mein Posting
c) also, das wäre das leichteste von allen!

Marmicon
2008-04-29, 16:11:03
Und es stand hier auch schon da das

a) die Frau von der Tür wusste, es ihr aber verboten war da durch zu gehen
b) die Kinder wussten auch von der Tür, ergo mein Posting
c) also, das wäre das leichteste von allen!

Das erscheint mir etwas suspekt.
26 Jahre lang hat sich keiner getraut, mal zu hinterfragen? (Aus reiner Neugier!)

Wenn ich bei jemanden 2 Wochen zu Besuch bin, dann kenne ich spätestens nach einer Woche jeden Winkel seines Hauses (und manchmal auch Winkel, die ich nicht kennen dürfte/sollte).

GBL
2008-04-29, 16:11:07
Die Stahltür war eine kleine Luke hinter einem Regal die nur per Fernbedienung geöffnet werden konnte. Vermutlich hat das nie jemand entdeckt weil man normalerweise nicht ein Haus nach geheimen Luken absucht. Ich zumindest nicht.

zappenduster
2008-04-29, 16:13:09
Wer sagt, dass der Bau an sich nicht aufgefallen ist? Aber was ist daran komisch eine "Werkstatt" zu bauen?



Also, mich hätte das als Kind nur um so neugieriger gemacht. Und ab 8+ hätte ich mir garantiert einen Weg ausgedacht um da rein zu kommen um eben zu sehen was der Opa da so alles tolles bastelt. Ist ja auch interessant wie nie was von diese tollen Basteleien über 26 Jahre ans Tageslicht gekommen ist.


wie willst du als 8 jaehriger eine elektronisch gesicherte panzerstahltuer aufbekommen ?

der bunker wurde beim hausbau halt als notunterkunft, panic room oder sonst etwas ausgegeben das muss ja noch fast in den 80ern gewesen sein sprich kalter krieg da gibts genug ausreden

Maki
2008-04-29, 16:14:58
Bei einer Geburt muss nicht zwangsläufig jemand anderes anwesend sein. Zumindest nicht von Anfang an. Vor 2000 Jahren haben Frauen auch geworfen, das geht ganz von allein :-)



Deshalb sind ja die Mütter und die Babies zu hauf dabei gestorben...

mapel110
2008-04-29, 16:16:56
Die einen haben Leichen im Keller, die anderen ...
Ich bin auch sprachlos. Ich frag mich, wie das die Tochter aushalten konnte. 26 Jahre und keine Flucht? Für mich sieht das eher nach Zuneigung denn nach Abneigung aus. Allein hätte das der Mann doch nie geschafft?!
Deshalb sind ja die Mütter und die Babies zu hauf dabei gestorben...
Zu Hauf ist übertrieben, aber häufiger als jede 100000ste oder so, die es heute vielleicht noch sind.

GBL
2008-04-29, 16:19:50
Frage mich ohnehin wie man sich 24 Jahre lang einkerkern lassen kann. Vielleicht überschätze ich die weibliche Natur, aber da Papi ja ab und zu mal nach dem Rechten gesehen hat müsste ihm doch irgendwann mal jemand beherzt eine Konserve gegen den Schädel geschlagen haben o. ä.?

Abdul Alhazred
2008-04-29, 16:20:10
Das erscheint mir etwas suspekt.
26 Jahre lang hat sich keiner getraut, mal zu hinterfragen? (Aus reiner Neugier!)

Äh? Gerade das sag ich doch! :|

wie willst du als 8 jaehriger eine elektronisch gesicherte panzerstahltuer aufbekommen ?

Du meinst das ist so schwierig? Da gibt's mehrere Möglichkeiten, viele die sich auch ein Kind mit 12, 14 oder 15 Jahren ausdenken kann. Z.B. auch einfach mal "abwarten" und schnell reinhuschen (ein Blick hätte gereicht um zu erkennen, dass es keine Werkstatt war).

Frage mich ohnehin wie man sich 24 Jahre lang einkerkern lassen kann. Vielleicht überschätze ich die weibliche Natur, aber da Papi ja ab und zu mal nach dem Rechten gesehen hat müsste ihm doch irgendwann mal jemand beherzt eine Konserve gegen den Schädel geschlagen haben o. ä.?

Die Frau war ja überhaupt nicht eingeschüchtert und geistig verstört. :rolleyes:

cartman5214
2008-04-29, 16:20:36
Na das sind ja tolle Behörden in Österreich, normalerweise werden doch bei Adoptionsverfahren die Lebensverhältnisse der betreffenden Personen und deren Umfeld/Haushalt geprüft und ob Vorstrafen vorliegen etc.
Prüfen der Lebensverhältnisse ist ja nun mal was ganz anderes als eine Vermisste im Haus der Eltern zu suchen. Vor allem wenn der Vater regelmäßig die Behörden auffordert die Tochter zu finden und Briefe vorlegt das diese sich nucht mal in der Stadt aufhält.
Und bevor hier nochmal jemand schreibt "der alte Mann" könne so etwas nict bauen und installieren: als das gebaut wurde war er unter 50 und als Elektroinstallateur und Baumarktchef auch definitiv fachlich fähig.

Fritte
2008-04-29, 16:20:52
Frage mich ohnehin wie man sich 24 Jahre lang einkerkern lassen kann. Vielleicht überschätze ich die weibliche Natur, aber da Papi ja ab und zu mal nach dem Rechten gesehen hat müsste ihm doch irgendwann mal jemand beherzt eine Konserve gegen den Schädel geschlagen haben o. ä.?

ja das hab ich mir auch dabei gedacht, zumal mit 4 Mann es doch wohl möglich ist nen 70-jährigen Greis zu überwältigen...

Argh
2008-04-29, 16:33:52
Vielleicht war Opa sehr streng und es gab öfter mal Prügel für zu neugierige Kinder?

Vielleicht hat sie es versucht und wurde brutal dafür bestraft? Irgendwie hat er es gemacht. Man kann Menschen jede Hoffnung nehmen, man kann sie brechen und dermaßen kaputt machen, dass sie sich nicht mehr trauen an Flucht nur zu denken. Und man kann Menschen dazu bringen, ihre Situation als richtig und einzig mögliche anzusehen (Erziehung, Dressur, Gehirnwäsche). Es gibt doch z.B. in islamischen Ländern viele Frauen die auf die Straße gehen um dafür zu demonstrieren, dass Frauen komplett verschleiert zu sein haben, dass sie keine Rechte haben dürfen, dass sie die Sklaven ihrer Männer sein müssen, dass "Ehebrecherinnen", also auch Vergewaltigungsopfer gesteinigt werden sollen etc.. (gibt es in allen Kulturen, dass die Benachteiligten noch für ihre Benachteilgung einstehen, weil das halt Tradition, Richtig oder sonstwie begrüßenswert ist. Erziehung ist ein mächtiges Mittel. Man bedenke nur, was in anderen Kulturen so alles ganz normal war. Lebende Menschen wilden Tieren zum Fraß vorwerfen. Ihnen bei lebendigen Leib das Herz rausreißen. Und die Leute fanden das richtig und gut so.)
Ich finde es eher erstaunlich, dass die Mutter sich der Polizei anvertraut hat. Vielleicht wegen der Krankheit der ältesten Tochter? Ich denke, sie wird sich nach 30 Jahren Vergewaltigung und 24 Jahren Kerker mehr oder weniger mit ihrer Lage abgefunden gehabt haben. Sie kennt ja auch nichts anderes, muss sich um ihre Kinder kümmern, die auch wieder ein gutes Druckmittel abgeben.
Es gibt viele Möglichkeiten. Vor allem wenn man nur abartig genug drauf ist. Z.B. Elektroschockhalsbänder die nicht abgenommen werden können. Wenn sie angreift, drückt er den Knopf. Etc. etc.. Wenn man darüber nachdenkt, was man vielleicht nicht sollte, lassen sich für derartige "Probleme" Lösungen finden. Inspiration bekommt man heute noch zu Hauf im Web. Man denke nur an all die kaputten SadoMaso-Freaks, die ihre seltsamen Phantasien ebenfalls veröffentlichen, die eben gerade von solchen Situationen träumen und es in allen Details schildern und durchdenken.

Und dass niemand durch die geheime Tür kommt, lässt sich mit einer Schleuse lösen. Oben Tür auf, Tür wieder zugeschlossen, Gang runter, Stahltür auf. Wie hätte da jemand reinkommen können?

Disclaimer: Wer sich hier beleidigt fühlt: Entschuldigung. Wollte niemanden zu Nahe treten. Wer auf SM steht konnte sich das nicht aussuchen. Wer in entsprechenden Kulturen aufgewachsen ist, konnte sich das nicht aussuchen. Ich habe auch keine Lust darüber zu diskutieren. Dies war lediglich ein Beispiel dafür was möglich ist.

Marmicon
2008-04-29, 16:34:51
Äh? Gerade das sag ich doch! :|


Hmm.. gut.. Missverständnis ^^

Abdul Alhazred
2008-04-29, 16:42:31
ja das hab ich mir auch dabei gedacht, zumal mit 4 Mann es doch wohl möglich ist nen 70-jährigen Greis zu überwältigen...

Naja, unter normalen Bedingungen. Da aber die Mutter geistig schon gestört war und die 3 eingeschlossene Geschwister kein anderes Leben hatten: wer sagt, dass sie auch so gedacht haben? Solche Rationalisierungen waren sie ja nun mal nicht gewohnt.

Und dass niemand durch die geheime Tür kommt, lässt sich mit einer Schleuse lösen. Oben Tür auf, Tür wieder zugeschlossen, Gang runter, Stahltür auf. Wie hätte da jemand reinkommen können?

Naja. Von so ner Schleusse war bisher keine Rede. Insofern liegt das eher im theoretischen Bereich.

Drunky
2008-04-29, 16:42:58
ja das hab ich mir auch dabei gedacht, zumal mit 4 Mann es doch wohl möglich ist nen 70-jährigen Greis zu überwältigen...

Natascha Kampusch hat heut Morgen in nem TV-Interview gesagt,
das die meißten Menschen in Foren/Blogs/whatever am besten die Klappe
halten sollen, da sie keine Ahnung haben, was so ein Martyrium überhaupt bedeutet und wie es sich auswirkt.

Ich könnte mir vorstellen, das deine eure (Fritte, GBL) Meinung wohl auch dazu zählt...

GBWolf
2008-04-29, 16:44:54
:up:

Natascha Kampusch hat heut Morgen in nem TV-Interview gesagt,
das die meißten Menschen in Foren/Blogs/whatever am besten die Klappe
halten sollen, da sie keine Ahnung haben, was so ein Martyrium überhaupt bedeutet und wie es sich auswirkt.

Ich könnte mir vorstellen, das deine Meinung wohl auch dazu zählt...

Denke auch das ganze ist unvorstellbar für jeden normalen Menschen....

Liarnd
2008-04-29, 16:57:13
angeblich hatten die Ärzte schon einen Verdacht, da die Krankheit der Tochter wohl auf Inzest schliessen lässt, zumindest aber gehäuft bei Inzest auftritt

und darauf hin hat die polizei sein haus durchsucht ?

edit:hätte einfach weiterlesen sollen ;-)
"blöd" von ihm seine Tochter "freizulassen".

Kann er wirklich nicht bestraft werden, also kommt er mit 75Jahren wieder aus dem Gefängnis? Das kanns doch nicht geben oder wie war das gemeint?

Fritte
2008-04-29, 17:05:30
und darauf hin hat die polizei sein haus durchsucht ?

neeee, daraufhin haben die Bullen ihn und seine Tochter erst mal festgenommen, danach hat die Frau sich dann der Polizei offenbart

Haben die jedenfalls so ähnlich im Radio gesagt, vielleicht hab ichs auch nur so interpretiert, k.a.

Liarnd
2008-04-29, 17:07:27
neeee, daraufhin haben die Bullen ihn und seine Tochter erst mal festgenommen, danach hat die Frau sich dann der Polizei offenbart

Haben die jedenfalls so ähnlich im Radio gesagt, vielleicht hab ichs auch nur so interpretiert, k.a.

Ja ich hab erst nicht kapiert, dass er wirklich mit seiner 42jährigen tochter ins krankenhaus gegangen ist.

MSABK
2008-04-29, 17:19:40
Schon krass was auf der Welt so alles los ist.

Ich will ned wissen wieviele geheime "Bunker" mit Menschen es noch gibt.

Ronny145
2008-04-29, 18:32:12
neeee, daraufhin haben die Bullen ihn und seine Tochter erst mal festgenommen, danach hat die Frau sich dann der Polizei offenbart

Haben die jedenfalls so ähnlich im Radio gesagt, vielleicht hab ichs auch nur so interpretiert, k.a.


Da schreibt aber auch jeder was anderes. Im Krankenhaus soll die Tochter ein Vieraugengespräch mit einem Arzt verlangt bzw. dann gehabt haben. So kam die Geschichte raus.


Möglicherweise soll es einen "Komplizen" gegeben haben:

http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/gewalt/5821168-Hatte-Inzest-Vater-einen-Komplizen,articleset=4988726,page=0.html

raschomon
2008-04-29, 20:45:10
Ein paar Bemerkungen in den freien Raum.

1. Mir fällt bei der Berichterstattung über den Fall auf, daß die Leute (Journalisten, Kommentatoren) wenig Interesse an den Motiven des Täters haben. Finde ich seltsam. Die Tat ist monströs und unentschuldbar. Da gibt es nichts zu relativieren. Aber gar kein Bedürfnis nach Erklärung, nach Erläuterung? Ich werde das Gefühl nicht los, daß das Bedürfnis nach Verdrängung in der Öffentlichkeit fast genauso groß ist wie in der Familie des Täters.

Hier wird immerhin in Ansätzen ein Erklärungsversuch unternommen: http://www.stern.de/politik/panorama/:Inzest-Fall-Amstetten-Das-Dolce-Vita-Inzest-Vaters/618657.html?eid=618713

2. Österreich ist ein katholisches Land - oder es war zumindest mal eines. Hat die spezifische katholische Mentalität des Landes etwas mit der Kultur des Schweigens zu tun, die in diesem Fall so unheilvolle Auswirkungen zeitigte? Sind solche Vorgänge typisch für Kulturen, die im Kern bäuerlich geblieben sind? Österreich ist in meinen Augen ein Bauernland mit angeschlossener Metropole, von daher erinnert es mich auch ziemlich stark an Bayern.

3. Natascha Kampusch. Der Fall Amstetten wird in Bezug auf die mediale Verarbeitung anders ablaufen. Kampusch war ein "toller" Fall (im Sinne von gewissenloser Auflagenjägerei), weil die junge Frau einerseits überdurchschnittlich attraktiv ist, zum Mythos wurde das Ganze aber erst mit ihrem TV-Interview im ORF bereits wenige Tagen nach der Befreiung. Druckreifes Sprechen in der Öffentlichkeit, nach diesen Belastungen! - das hat viele Menschen zutiefst beeindruckt. Die Opfer von Amstetten sind wahrscheinlich wesentlich weniger telegen, vielleicht zu ihrem Glück. Das mediale Interesse wird schon nach wenigen Wochen rapide abflauen.

4. Die Behörden: Sie sind ohne Schuld. Es muß schließlich gespart werden, es gibt kein Geld mehr für die Angelegenheiten der res publica, denn wir mußten ja schließlich die Steuern senken, zum Wohl und Frommen unserer heiligen Wirtschaft. Bei uns sagt das die Freiheits-Kassandra Merkel, in Österreich hat es über Jahre der Herr Dr. Schüssel gepredigt. Ein Staat mit Institutionen, welche schlicht und ergreifend finanziell ausgeblutet sind (und das wurde mutwillig herbeigeführt), ist nicht mehr handlungsfähig, diese Institutionen sind reine Fassaden. Ein solcher Staat kann seiner wichtigsten und vornehmsten Aufgabe nicht mehr nachkommen, nämlich für die körperliche Unversehrtheit seiner Bürger zu sorgen.

5. Gibt es eine (Un-)Kultur des Wegschauens speziell in der westlichen Moderne? Ja, die gibt es, nicht nur in Österreich. Und sie wird weiter zunehmen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche von Amstetten.

reunion
2008-04-29, 20:54:19
Na das sind ja tolle Behörden in Österreich, normalerweise werden doch bei Adoptionsverfahren die Lebensverhältnisse der betreffenden Personen und deren Umfeld/Haushalt geprüft und ob Vorstrafen vorliegen etc.

Sorry, aber nachher ist man immer schlauer. Hätte man das Haus akribisch durchsucht, und nichts gefunden, hätte man sich wieder den Vorwurf des Überwachungsstaates anhören müssen. Für seine eigenen vier Wände ist nun mal jeder selbst verantwortlich. Unter den vorliegenden Umständen ist den Behörden IMHO keine Schuld zu geben, der Mann konnte regelmäßig Briefe seiner Tochter vorweisen und forderte die Ermittler stetig auf die Hoffnung nicht aufzugeben und weiterzusuchen. Niemand würde da wohl auf die Idee kommen das der Vater selbst als Täter in Frage kommen könnte. Schon gar nicht mit den damals noch weit weniger weit entwickelten Ermittlungsmethoden.

4. Die Behörden: Sie sind ohne Schuld. Es muß schließlich gespart werden, es gibt kein Geld mehr für die Angelegenheiten der res publica, denn wir mußten ja schließlich die Steuern senken, zum Wohl und Frommen unserer heiligen Wirtschaft. Bei uns sagt das die Freiheits-Kassandra Merkel, in Österreich hat es über Jahre der Herr Dr. Schüssel gepredigt. Ein Staat mit Institutionen, welche schlicht und ergreifend finanziell ausgeblutet sind (und das wurde mutwillig herbeigeführt), ist nicht mehr handlungsfähig, diese Institutionen sind reine Fassaden. Ein solcher Staat kann seiner wichtigsten und vornehmsten Aufgabe nicht mehr nachkommen, nämlich für die körperliche Unversehrtheit seiner Bürger zu sorgen.


Das ist ja hier wohl sowas von Fehl am Platz. Der Fall hätte wenn dann schon vor 24 Jahren aufgeklärt werden müssen. Nachher hatte man kaum mehr die Möglichkeit dazu.

Abdul Alhazred
2008-04-29, 21:04:29
Ein paar Bemerkungen in den freien Raum.

1. Mir fällt bei der Berichterstattung über den Fall auf, daß die Leute (Journalisten, Kommentatoren) wenig Interesse an den Motiven des Täters haben. Finde ich seltsam. Die Tat ist monströs und unentschuldbar. Da gibt es nichts zu relativieren. Aber gar kein Bedürfnis nach Erklärung, nach Erläuterung? Ich werde das Gefühl nicht los, daß das Bedürfnis nach Verdrängung in der Öffentlichkeit fast genauso groß ist wie in der Familie des Täters.

Da stimme ich dir tatsächlich mal zu. Es wird akzeptiert, es war tragisch und es wird ad acta gelegt. Während andere, vollkommen verständliche Delikte bis aufs kleinste akribisch auseinander genommen werden. Es erinnert mich auch irgendwie an die "schnelle Verfahren" gegenüber gewisse Priester und Bischöfe die ähnlich sadistische Praktiken hatten.

2. Österreich ist ein katholisches Land - oder es war zumindest mal eines. Hat die spezifische katholische Mentalität des Landes etwas mit der Kultur des Schweigens zu tun, die in diesem Fall so unheilvolle Auswirkungen zeitigte? Sind solche Vorgänge typisch für Kulturen, die im Kern bäuerlich geblieben sind? Österreich ist in meinen Augen ein Bauernland mit angeschlossener Metropole, von daher erinnert es mich auch ziemlich stark an Bayern.

Das, hingegen, ist eklatant elitär und verallgemeinernd. In gewisser Maßen beschuldigt es auch die ganze Nachbarschaft - und gar jeden in der betroffenen Gesellschaft obwohl die nun mal wirklich kein GRUND zur Spekulation hatten, dass hinter dieser Tür etwas derart groteskes statt findet.

3. Natascha Kampusch.

PR, mehr sag ich nicht.

5. Gibt es eine (Un-)Kultur des Wegschauens speziell in der westlichen Moderne? Ja, die gibt es, nicht nur in Österreich. Und sie wird weiter zunehmen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche von Amstetten.

Wann gab es die nicht?

Die Art und Weise in der auch das Thema ignoriert wird indem man daraus ein Politikum macht finde ich nicht in Ordnung. Man soll rausfinden, was da alles so abgelaufen ist. Die gesammte Gesellschaft dafür verantwortlich zu machen ist irgendwie mit dem Amokläufer = Zocker gleich zu stellen.

Jorge
2008-04-29, 21:08:16
heut morgen m Radio (Antenne Bayern): Es wird über die Tragödie in Amstetten berichtet. Es wir gesagt, dass die Opfer eingesperrt ware, ohne je in der Zeit das Sonnenlicht gesehen zu haben.......

Im Anschluss daran kommt das nächste Lied. Es ist Falko. Ich denke, oh ist das Zufall? – so viele österreichische Sänger gibt es ja nicht. Doch dann stellt sich heraus es ist nicht irgendein Lied von Falko, nein, es ist "Out of the dark – into the light".

Ich war doch einigermaßen überrascht, muss ich sagen. Und zwar wenig positiv.

Fritte
2008-04-29, 22:09:08
4. Die Behörden: Sie sind ohne Schuld. Es muß schließlich gespart werden, es gibt kein Geld mehr für die Angelegenheiten der res publica, denn wir mußten ja schließlich die Steuern senken, zum Wohl und Frommen unserer heiligen Wirtschaft. Bei uns sagt das die Freiheits-Kassandra Merkel, in Österreich hat es über Jahre der Herr Dr. Schüssel gepredigt. Ein Staat mit Institutionen, welche schlicht und ergreifend finanziell ausgeblutet sind (und das wurde mutwillig herbeigeführt), ist nicht mehr handlungsfähig, diese Institutionen sind reine Fassaden. Ein solcher Staat kann seiner wichtigsten und vornehmsten Aufgabe nicht mehr nachkommen, nämlich für die körperliche Unversehrtheit seiner Bürger zu sorgen.

Völlig richtig!
Diese Entwicklung kann man eigentlich gar nicht oft genug und heftig genug anprangern! Gerade die regelrechte Verarmung bestimmter Behörden ist daran schuld das man heutzutage nicht nur alle naselang von toten kleinen Verwahrlosungsopfern lesen muss, sondern eben auch für Fälle wie den hier vorliegenden. Natürlich kann man jetzt platt behaupten das auch Geld bzw. die dadurch bessere Besetzung mit Personal und Material nichts geändert hätte, Tatsache ist aber das durch eine ordentliche Personaldecke und entsprechendes Material selbst solche Fälle einfach kritischer geprüft werden könnten, da mehr Zeit zur Verfügung steht. Zudem ist ja dieser Fall auch noch so extrem weil die drei Kinder auch noch adoptiert wurden. Ich mag mir fast nicht vorstellen wie es bei den zuständigen Behörden ausgesehen haben mag, wenn die nichtmal die Familie und die Umstände ordentlich geprüft haben....

LOD
2008-04-30, 09:39:17
Vielleicht ist das auch nur ein übler Marketingtrick eines Menschen....
der irgendwann Millionen von Büchern verkaufen möchte ....
Und sich nach Aufklärung des Falles eine goldene Nase verdienen möchte....

iDiot
2008-04-30, 09:47:53
Vielleicht ist das auch nur ein übler Marketingtrick eines Menschen....
der irgendwann Millionen von Büchern verkaufen möchte ....
Und sich nach Aufklärung des Falles eine goldene Nase verdienen möchte....

Was für ein Riesenschwachsinn :rolleyes:

captainsangria
2008-04-30, 09:53:07
Vielleicht ist das auch nur ein übler Marketingtrick eines Menschen....
der irgendwann Millionen von Büchern verkaufen möchte ....
Und sich nach Aufklärung des Falles eine goldene Nase verdienen möchte....gratuliere zum größten schwachsinnspost seit langer zeit in dem forum (y)

Hydrogen_Snake
2008-04-30, 09:53:27
Natascha Kampusch hat heut Morgen in nem TV-Interview gesagt,
das die meißten Menschen in Foren/Blogs/whatever am besten die Klappe
halten sollen, da sie keine Ahnung haben, was so ein Martyrium überhaupt bedeutet und wie es sich auswirkt.

Ich könnte mir vorstellen, das deine eure (Fritte, GBL) Meinung wohl auch dazu zählt...

Tja schon blöd das die Welt sich nicht mehr um Sie dreht. Ansonsten kann auch die Kampusch sich wohl kaum vorstellen was da abging. Deswegen könnte ich mir vorstellen das deine Meinung auch dazu zählt.

OT:

Auch wenn es jetzt stark nach verschwörung und so klingt. Man sieht ja immer das es so religiöse gemeinden gibt die einfach nur sachen totschweigen z.B. in filmen. könnte hier ein änliches szenario zutreffen?

GBWolf
2008-04-30, 09:55:19
Was für ein Riesenschwachsinn :rolleyes:


leider ist das meiste in dem Thread hier nicht besser.

wir sind halt nicht nur alle bessere Bundestrainer als der Profi sondern auch bessere Justizbeamte, Jugendamtmitarbeiter und eigentlich können wir alles besser, als die Leute die sich immer damit beschäftigen...

Hinzukommt, dass ein negativer Fall sowieso Millionen positive überschattet....

sei laut
2008-04-30, 10:01:31
könnte hier ein änliches szenario zutreffen?
Ne. Warum? Jedes noch so kleine Dorf hat eine Jugendkultur, die sowas nicht totschweigen würde. Ist einfach so. Jugendliche spüren den Drang, sowas jemandem weiterzuerzählen, denn ihr Unrechtsbewusssein ist anders.
Und Amstetten war bestimmt kein Dorf mit nur Erwachsenen.

Fatality
2008-04-30, 10:20:41
Einige österreichische Sprecher meinen ja das das Thema Zivilcourage in Ö seit jeher ein Problem ist bzw nicht existiert. Es kümmert einfach niemenanden was der andere macht bzw auffälliges treibt.

Fritte
2008-04-30, 10:25:20
Einige österreichische Sprecher meinen ja das das Thema Zivilcourage in Ö seit jeher ein Problem ist bzw nicht existiert. Es kümmert einfach niemenanden was der andere macht bzw auffälliges treibt.

wohin sowas im Extremfall führt, hat uns in Holland der Fall van Gogh gezeigt, es ist nicht immer gut wenn man alle alles machen lässt...

iDiot
2008-04-30, 10:48:18
Einige österreichische Sprecher meinen ja das das Thema Zivilcourage in Ö seit jeher ein Problem ist bzw nicht existiert. Es kümmert einfach niemenanden was der andere macht bzw auffälliges treibt.
Was hätten die Nachbarn denn machen sollen? In sein Haus einbrechen?
Kein geistig normaler Mensch würde so ein Verbrechen auch nur vermuten.

tomtom
2008-04-30, 10:57:30
Einige österreichische Sprecher meinen ja das das Thema Zivilcourage in Ö seit jeher ein Problem ist bzw nicht existiert. Es kümmert einfach niemenanden was der andere macht bzw auffälliges treibt.

Das ist aber nicht nur in Österreich so, sondern beinahe in jedem anderen Staat auf der Welt. Das sag ich jetzt nicht, weil ich Österreicher bin, sondern weil es Tatsache ist.

Bei der ganzen Sache gibt es nix schönzureden, das ist mir klar. Was dieses Schwein getan hat ist unentschuldbar. Aber - und dass muss man ironischeweise "zum Glück" sagen - ist es aufgeflogen.
Ich möchte nicht wissen, wieviele weitere Kranke es auf dieser Welt gibt, die ihre menschlichen Spielzeuge im Keller/Verlies/Bunker "halten". Leute, die ihr Schaffen evtl. länger oder gar ewig geheimhalten können, die nie für ihr Tun bestraften werden werden.
Ist leider so. Zivilcourage hin oder her - nicht immer kann einem alles auffallen.
Aber im Großen und Ganzen geb ich dir da vollkommen recht: die Zivilcourage lässt mehr und mehr zu wünschen übrig - schade ;(

Gruß

mapel110
2008-04-30, 11:01:33
Einige österreichische Sprecher meinen ja das das Thema Zivilcourage in Ö seit jeher ein Problem ist bzw nicht existiert. Es kümmert einfach niemenanden was der andere macht bzw auffälliges treibt.
Das ist auf jedenfall kein österreichisches Problem. Das Thema Zivilcourage wird wohl in jedem Land diskutiert. In D ists auf jedenfall auch ein großes Problem.

Aber andererseits regen wir uns nicht auch genug über Leute auf, die ihre Nase überall reinstecken müssen?! Else Kling-Like... solche Leute kann ich auch nicht ab und so will ich auch nicht werden.

Maki
2008-04-30, 11:32:53
Tja schon blöd das die Welt sich nicht mehr um Sie dreht. Ansonsten kann auch die Kampusch sich wohl kaum vorstellen was da abging. Deswegen könnte ich mir vorstellen das deine Meinung auch dazu zählt.




Ahja, und du meinst also über Natascha Kampusch urteilen zu können, ja? Wieso? Hast du auch in deinem Leben was richtig schreckliches erlebt, dass du auch nur irgendetwas davon nachvollziehen könntest?
Frau Kampusch Geld- und Mediengeilheit zu unterstellen ist einfach nur... Mir fällt da glatt nichts ein, was die Idiotie deiner Aussage in Worte fassen könnte.

mapel110
2008-04-30, 11:40:43
Ist ja schön, dass du der Kampusch glaubst, aber du kannst das doch nicht von jedem verlangen. Wir waren schließlich alle nicht dabei, bei dem was sie erlebt hat oder angeblich erlebt hat.

Shink
2008-04-30, 11:42:00
Einige österreichische Sprecher meinen ja das das Thema Zivilcourage in Ö seit jeher ein Problem ist bzw nicht existiert. Es kümmert einfach niemenanden was der andere macht bzw auffälliges treibt.
Versteh ich schon: Sollte man wirklich die Polizei rufen wenn sich Nachbarn streiten/schlagen/etc?

Aber wenns auffällig war: Wieso soll das nichtmal die eigene Familie kümmern?

Maki
2008-04-30, 11:44:55
@ mapel110: Aaaahjaa, sie ist da mit 10 Jahren freiwillig mitgegangen und wollte eine Beziehung zu dem Typen, verstehe. So war das also. Die Psychologen stecken damit unter einer Decke und haben sich das alles aus den Fingern gesogen. Aber sonst so...

Ihr wisst aber schon, dass Opfer schlimmer Gewalt später versuchen, anderen, die ähnliches durchgemacht haben, zu helfen.

tomtom
2008-04-30, 12:00:30
Ihr wisst aber schon, dass Opfer schlimmer Gewalt später versuchen, anderen, die ähnliches durchgemacht haben, zu helfen.

Muss dazu sagen, dass ich das sehr von ihr schätze, keine Frage.

Dennoch ist aber hinzuzufügen, dass die Amstettner Opfer etwas gänzlich anderes erlebt haben, was mit dem Kampusch-Fall wenig gemeinsam hat.
Somit denke ich, kann Natascha Kampusch den Opfern auch nur geringfügig helfen - was natürlich nicht heißt, dass ich das als schlecht empfinde.

Gruß

mapel110
2008-04-30, 12:04:51
Die Psychologen stecken damit unter einer Decke und haben sich das alles aus den Fingern gesogen. Aber sonst so...

Ich "arbeite" selbst seit ca 13 Jahren mit Psychologen zusammen an meiner Klatsche. Ich weiß, dass es dort etliche gibt, denen man alles mögliche erzählen kann und man entsprechend behandelt wird.
Es gibt sogar welche, die nennen sich nur so und verschreiben einfach Pillen und machen Überweisungen, ohne auf den Patienten einzugehen.
Alles erlebt bzw. bei anderen Patienten mitbekommen. So sieht die Realität aus.

up¦²
2008-04-30, 12:14:20
Wer weiß, wie viele Unbekannte ein vergleichbares Schiksal weiterhin noch haben!?
Es wäre einfach naiv zu glauben, sowas wäre "Einmalig"...
Gab es denn zu der Zeit ein Buch, Film oder irgendwas, was z.B. in Österreich zu diesem merkwürdigen Verbrechen hätte "inspirieren" können???
Wie konnten überhaupt z.B. 7 Kinder geboren werden ohne "Hilfe"???
Die Frau kann es unmöglich nicht gewußt haben, eher verdrängt oder einfach mitgemacht.
Menschen können einander täuschen :rolleyes:, da sollte man nicht treuherzig sein...

GBL
2008-04-30, 12:17:04
Ein paar Bemerkungen in den freien Raum.

1. Mir fällt bei der Berichterstattung über den Fall auf, daß die Leute (Journalisten, Kommentatoren) wenig Interesse an den Motiven des Täters haben. Finde ich seltsam. Die Tat ist monströs und unentschuldbar. Da gibt es nichts zu relativieren. Aber gar kein Bedürfnis nach Erklärung, nach Erläuterung? Ich werde das Gefühl nicht los, daß das Bedürfnis nach Verdrängung in der Öffentlichkeit fast genauso groß ist wie in der Familie des Täters.


Kommt vermutlich noch, wichtig (für die Leser) sind ja jetzt erstmal Umstände, Hintergründe, Personen, usw.


Hier wird immerhin in Ansätzen ein Erklärungsversuch unternommen: http://www.stern.de/politik/panorama/:Inzest-Fall-Amstetten-Das-Dolce-Vita-Inzest-Vaters/618657.html?eid=618713

2. Österreich ist ein katholisches Land - oder es war zumindest mal eines. Hat die spezifische katholische Mentalität des Landes etwas mit der Kultur des Schweigens zu tun, die in diesem Fall so unheilvolle Auswirkungen zeitigte? Sind solche Vorgänge typisch für Kulturen, die im Kern bäuerlich geblieben sind? Österreich ist in meinen Augen ein Bauernland mit angeschlossener Metropole, von daher erinnert es mich auch ziemlich stark an Bayern.


Oh, gleich wieder die Religionsbashkeule ausgepackt, super.
Welche "Kultur des Schweigens" hat hier denn Auswirkungen gezeigt?
Ich wette, viele Mitglieder hier (gerade Großstädter) kennen jemand (auch wenns nur über Eltern oder Verwandte ist) deren Kind als Punk / Prostituierte / Drogensüchtige / mit ihrem Freund davongezogener die nächstbeste Stadt unsicher macht und wenn überhaupt nur telefonisch oder per Brief in Kontakt tritt. Gibt ja viele Ausreißer. Zweifelt ihr auch per se diese Umstände an und verlangt ausführlichste Untersuchung des Hauses? Nein? Wieso? Muss doch was faul sein! Man hört schließlich jeden Tag davon dass unauffällige freundliche Nachbarn die schon 30 Jahre nebenan wohnen ihre Kinder im Keller verstecken.

Es kann keine "Mauer des Schweigens" geben weil (nach derzeitigem Stand) niemand davon wusste. Nichtmal enge Angehörige. Solange kein perfekt orwellscher Staat jeden Quadratzentimer eines Hauses bespitzelt solange wird es Missbrauch, Mord und Folter in den eigenen 4 Wänden geben und daran wird sich auch nichts ändern.


3. Natascha Kampusch. Der Fall Amstetten wird in Bezug auf die mediale Verarbeitung anders ablaufen. Kampusch war ein "toller" Fall (im Sinne von gewissenloser Auflagenjägerei), weil die junge Frau einerseits überdurchschnittlich attraktiv ist, zum Mythos wurde das Ganze aber erst mit ihrem TV-Interview im ORF bereits wenige Tagen nach der Befreiung. Druckreifes Sprechen in der Öffentlichkeit, nach diesen Belastungen! - das hat viele Menschen zutiefst beeindruckt. Die Opfer von Amstetten sind wahrscheinlich wesentlich weniger telegen, vielleicht zu ihrem Glück. Das mediale Interesse wird schon nach wenigen Wochen rapide abflauen.

4. Die Behörden: Sie sind ohne Schuld. Es muß schließlich gespart werden, es gibt kein Geld mehr für die Angelegenheiten der res publica, denn wir mußten ja schließlich die Steuern senken, zum Wohl und Frommen unserer heiligen Wirtschaft. Bei uns sagt das die Freiheits-Kassandra Merkel, in Österreich hat es über Jahre der Herr Dr. Schüssel gepredigt. Ein Staat mit Institutionen, welche schlicht und ergreifend finanziell ausgeblutet sind (und das wurde mutwillig herbeigeführt), ist nicht mehr handlungsfähig, diese Institutionen sind reine Fassaden. Ein solcher Staat kann seiner wichtigsten und vornehmsten Aufgabe nicht mehr nachkommen, nämlich für die körperliche Unversehrtheit seiner Bürger zu sorgen.



Wie genau stellst du dir das vor? Die Behörden _haben_ die Umstände geprüft, es lag entgegen früherer Berichte _keine_ sexuelle Vorstrafe bei Josef vor. Vermutlich haben die Behörden sich die Umstände angesehen, nichts auffälliges gefunden, geregelter Job, Wohlstand, saubere Verhältnisse, genug Platz für die Kinder, Vater und Mutter keine Alkoholiker / Schläger, alles paletti. Soll man jeden Winkel des Hauses ohne begründeten Verdacht durchsuchen? Sicher nicht. Aber du wärst der erste der dagegen wettern würde weil der Staat sich doch bitte nicht in Privatangelegenheiten einzumischen hat.


5. Gibt es eine (Un-)Kultur des Wegschauens speziell in der westlichen Moderne? Ja, die gibt es, nicht nur in Österreich. Und sie wird weiter zunehmen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche von Amstetten.

Ein Unkultur des offenen Tolerierens und Gutheißens von Folter (abhacken von Händen), staatlichem Mord (Steinigung), Lynchjustiz (Ehrenmorde), staatlich gesponserten Rassenhass (Antisemitismus), und Kindes"missbrauch" (Zwangseheschließung im Kindesalter) sind eher Zeichen rückständiger Kulturen der arabischen Welt.

up¦²
2008-04-30, 12:29:16
Mal so zwischendurch... zu Österreich, bzw. Wiener Aktionismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Aktionismus):
Wenn damals sowas als Kunst toleriert wurde, wundert es doch nicht, dass jeder pervers veranlagte sich einfach selbst rücksichtslos auf Kosten anderer "auslebt":
http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Muehl
http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Nitsch
http://images.google.nl/images?hl=nl&q=Otto%20Muehl%20&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
nichts für schwache Nerven:
http://images.google.nl/images?hl=nl&num=10&as_epq=&as_oq=&as_eq=&lr=lang_de&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images&q=Herman%20Nitsch&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Kunst???
DA SAGT SICH DOCH DER LEGENDÄRE KLEINBÜRGER: WAS DER KANN KANN ICH SCHON LANGE???

captainsangria
2008-04-30, 12:30:49
hat genau was hier mit dem thema zu tun?

up¦²
2008-04-30, 12:47:56
hat genau was hier mit dem thema zu tun?
Alles... leider!
aber: eben mein Verdacht/Vermuten/Ahnung... Befürchtung :wink:

iDiot
2008-04-30, 13:03:42
hat genau was hier mit dem thema zu tun?
Gar nichts... Der ganze Fall hat genau 0 mit Nationalität zu tun. In Deutschland / Frankreich / Großbritannen oder einem beliebigen westlichen Industrieland hätte der Täter vermutlich genau so gehandelt.

Abdul Alhazred
2008-04-30, 13:26:44
Gar nichts... Der ganze Fall hat genau 0 mit Nationalität zu tun. In Deutschland / Frankreich / Großbritannen oder einem beliebigen westlichen Industrieland hätte der Täter vermutlich genau so gehandelt.

Und die Nachbarn hätten auch nichts Böses vermutet, von Wegen Zivilcourage!

Argh
2008-04-30, 15:05:22
Die ganze Sache ist doch ziemlich banal. Was gibt es hier eigentlich noch zu diskutieren? Der hat sie eingesperrt, der war geschickt und hat es hinbekommen, dass niemand etwas mitbekommen hat, oder diejenigen den entsprechenden Stellen gegenüber Stillschweigen bewahrten.
Flucht wurde laut einem Zeitungsbericht übrigens durch ein elektronisches Schloss verhindert. So sagte er dann zu den eingesperrten: Wenn mir was passiert, hat niemand den Code, ihr kommt hier niemals lebend raus.

Ja, der hat die eingesperrt, wollte eine Sexsklavin haben, fand er wohl ganz toll, naja, Sklaverei ist nichts Neues in der Menschenwelt, manch einer tut halt, woran andere kaum zu denken wagen.
Da gibt's höchstwahrscheinlich noch so einige Leute die das machen und wohl nicht nur in Östereich, sondern auch in Deutschland und sonstwo. Stellt man sich geschickt an, kann man derartiges geheim halten. Wer weiss denn schon, was bei seinen Nachbarn so vor sich geht?

Schuld ist der Typ, der sie eingesperrt hat und die schweigenden Mitwisser haben sich Mitschuldig gemacht, sofern es sie denn geben sollte. Diese Frage können wir hier nicht klären, wir können nur mutmaßen.

Klar können wir auch behaupten, dass alles was in den Medien berichtet wird, frei erfunden ist, dass die Frau Kampusch nicht eingesperrt war, oder dass die da freiwillig war, oder sie die Domina von Priklopil war oder sonstwas. Welchen Sinn soll das haben? Dummes Gewäsch. Entweder man nimmt das was man liest als in etwas korrekt an, oder man lässt es, dann hält man dazu halt seinen Mund, wenn man denn konsequent wäre. Ist mMn eh eine moderne Perversion jeden Mist in allen Einzelheiten öffentlich breitzuklopfen. Diese Neugier an einer Person wie Frau Kampusch ist mMn schon etwas abartig, manche scheinen sich an solchen Geschichten ja schon richtig aufzugeilen. Wenn man dann so Berichte liest, wo es dann heißt, dass es von ihr SM-Pornos gäbe usw.. Äh, was soll das? Man befriedigt hier abartige Gelüste seiner Rezipienten zum Leidwesen eines Menschen der jahrelang sehr hat leiden müssen. Wieviele haben nach diesen Berichten wohl nach derartigem Material gesucht, weil es sie anmacht? Und das wird öffentlich kommuniziert. Wie der Nackedei auf Seite 1 der BILD. Das ist wirklich pervers.
Oder der Fall Mosley. Gönnt man denn heute keinem Menschen mehr seine Privatsphäre? Jedem wird heute hinterherspioniert, große Summe für jedes Foto, Film oder sonstiges Material geboten, damit alle Welt sehen kann, was nur den Menschen den es betrifft etwas angeht. "Hach, was ist das für ein schlimmer Mensch, was für ein Perverser" etc.. Jeder kann seinen Kommentar dazu abgeben. Sich darüber wundern warum die Kampusch oder die Frau F dies und nicht das gemacht hat und dass die lügt etc.. Warum nicht gleich in jedes Schlafzimmer Kameras stellen? Dass Menschen neugierig sind und Spanner ist nichts Neues und etwas natürliches. Aber dass man diese Neugier in aller Öffentlichkeit zum Schaden dieser Menschen befriedigt ist mMn nicht in Ordnung. Man schadet damit Menschen in erheblichem Maße.
Muß denn jede Perversion, jede Abartigkeit im Detail öffentlich gemacht werden?

Die Frau Kampusch war mMn schlecht beraten mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen. Allein schon, dass der Name und Bilder veröffentlicht wurden finde ich nicht in Ordnung.

Hydrogen_Snake
2008-04-30, 16:25:59
Ahja, und du meinst also über Natascha Kampusch urteilen zu können, ja? Wieso? Hast du auch in deinem Leben was richtig schreckliches erlebt, dass du auch nur irgendetwas davon nachvollziehen könntest?
Frau Kampusch Geld- und Mediengeilheit zu unterstellen ist einfach nur... Mir fällt da glatt nichts ein, was die Idiotie deiner Aussage in Worte fassen könnte.

Wie kommst du überhaupt auf so eine scheiße? Frau Kampusch kann wohl kaum nachvollziehen was es heißt 24 Jahre lang eingesperrt zu sein, 7 kinder zur welt zu bringen usw... aber hauptsache mal wieder schön in den nachrichten mitteilen das sie helfen will (mit geld usw.), den versuch in allen ehren, aber auf die idee zu kommen

Natascha Kampusch hat heut Morgen in nem TV-Interview gesagt,
das die meißten Menschen in Foren/Blogs/whatever am besten die Klappe
halten sollen, da sie keine Ahnung haben, was so ein Martyrium überhaupt bedeutet und wie es sich auswirkt.

so einen loszulassen. Dazu berechtigt sie ihr 8 Jähriger kelleraufenthalt mitsamt sexzwang oder? Na klar, urteile nicht über andere wenn du selber nicht verurteilt werden willst. Aber stimmt schon richtig schrecklich das ganze, schrecklicher noch aber das man die ganze sache schön in den medien ausschlachtet. Ganz großes kino und jede menge heuchelei. Du wirfst dich direkt mal mit auf den haufen. Bitte... steht ja jedem frei zu tun was man will.

Amarok
2008-04-30, 18:30:39
Was man hier so lesen muss lässt einem wirklich mehr als nur die Haare zu Berge stehen.

Alleine schon der Österreichbezug ist mehr als indiskutabel. Aber man kennt das hier leider schon des öfteren: Passiert irgendwo in der Welt mal was wird schon ein Kontext zum Land gezogen (siehe USA, Israel usw.)

Ich möchte definitiv betonen, dass dies nichts damit zu tun hat, dass ich Österreicher bin. Wer das nicht glaubt kann gerne einmal im Archiv stöbern, mir geht es prinzipiell um Verallgemeinerungen...

Oder ist Deutschland ein Land der Schulmörder?

Wenn dann noch bei dieser furchtbaren Thematik Nitsch herangezogen wird zweifle ich ehrlich gesagt an dem Weitblick gewisser Menschen hier.

Ehlrich gesagt bin ich doch erschüttert wie hier mit Verallgemeinerungen, Vorurteilen und Blindheit über eine unglaubliche Tat von manchen hier diskutiert wird.


Diejenigen, die so auf andere zeigen..das ist für mich echtes "Kleinbürgertum". Groß reden, nichts über Hintergründe zu wissen, ihr könnt stolz auf euch sein.

Amarok
2008-04-30, 18:33:12
Wie kommst du überhaupt auf so eine scheiße? Frau Kampusch kann wohl kaum nachvollziehen was es heißt 24 Jahre lang eingesperrt zu sein, 7 kinder zur welt zu bringen usw... aber hauptsache mal wieder schön in den nachrichten mitteilen das sie helfen will (mit geld usw.), den versuch in allen ehren, aber auf die idee zu kommen



so einen loszulassen. Dazu berechtigt sie ihr 8 Jähriger kelleraufenthalt mitsamt sexzwang oder? Na klar, urteile nicht über andere wenn du selber nicht verurteilt werden willst. Aber stimmt schon richtig schrecklich das ganze, schrecklicher noch aber das man die ganze sache schön in den medien ausschlachtet. Ganz großes kino und jede menge heuchelei. Du wirfst dich direkt mal mit auf den haufen. Bitte... steht ja jedem frei zu tun was man will.


Du widersprichst dir wunderbar selbst:

"Urteile nicht über andere..." usw.

Bisserl in den Spiegel schauen hilft....

Amarok
2008-04-30, 18:34:36
Auch wenn es jetzt stark nach verschwörung und so klingt. Man sieht ja immer das es so religiöse gemeinden gibt die einfach nur sachen totschweigen z.B. in filmen. könnte hier ein änliches szenario zutreffen?

Religiöse Gemeinden?

Du kennst Amstetten?

Hydrogen_Snake
2008-04-30, 20:24:57
Du widersprichst dir wunderbar selbst:

"Urteile nicht über andere..." usw.

Bisserl in den Spiegel schauen hilft....

Ich sehe schon selektive Wahrnehmung. Ist aber egal, schließlich hast du ja recht, kommt nicht nur in Österreich so eine scheiße vor. Sondern überall. Was mir aber negativ aufstößt ist das man plötzlich 8 Jahre im Keller verbringen muss um sich über den neuen fall, wie hier geschildert, eine meinung bilden zu dürfen.
Zumindest scheinen das einige, inklusive Kampusch, so zu sehen.

btw. Mit dem religiösen Gemeinde stand in irgend einem der hier verlinkten Artikel wenn ich nicht irre, also streng Katholisch usw. Meine Annahme war nun, das evtl. derjenige Komplizen hatte und das ganze, wie so oft im religiösen Umkreisen trotz mitwissens, einfach totgeschwiegen wurde.

MonTanA
2008-04-30, 20:59:13
Da sieht man aber mal was für kranke Gestalten in der Welt herumlaufen, wenn ich je so einen ausfindig machen würde, der Würde 10 Jahre lang leiden bevor ich überhaupt irgendwie mit im Abrechne.

Allerdings! Den würde ich auch sowas von Leiden lassen! Der Tod ist viel zu gut für diesen Abschaum!

MarcWessels
2008-04-30, 21:12:57
Gut, dass Ö ein Rechtsstaat ist.

Amarok
2008-04-30, 21:16:12
Ich sehe schon selektive Wahrnehmung. Ist aber egal, schließlich hast du ja recht, kommt nicht nur in Österreich so eine scheiße vor. Sondern überall. Was mir aber negativ aufstößt ist das man plötzlich 8 Jahre im Keller verbringen muss um sich über den neuen fall, wie hier geschildert, eine meinung bilden zu dürfen.
Zumindest scheinen das einige, inklusive Kampusch, so zu sehen.


nun, es bildet sich ein Mensch der 8 Jahre in einem Keller saß und was weiß ich erlebten "durfte" und eine Meinung bildet....
und es bildet sich wer eine Meinung dem nichts derartiges widerfahren ist....

du weißt worauf ich hinaus will...

btw. Mit dem religiösen Gemeinde stand in irgend einem der hier verlinkten Artikel wenn ich nicht irre, also streng Katholisch usw. Meine Annahme war nun, das evtl. derjenige Komplizen hatte und das ganze, wie so oft im religiösen Umkreisen trotz mitwissens, einfach totgeschwiegen wurde.
Ich kenne Amstetten, knapp 30.000 Einwohner, und es ist gar nicht so streng katholisch....

Von weit her lässt sich leichter urteilen....trifft aber für jeden und jede Region zu...

Amarok
2008-04-30, 21:17:12
Allerdings! Den würde ich auch sowas von Leiden lassen! Der Tod ist viel zu gut für diesen Abschaum!
Das haben die Gerichte bzw. gewählte Geschworene zu entscheiden....

Dadi
2008-05-19, 13:11:55
Falls jemanden interessiert:

Heute ORF, live (?) Interview mit der 42 jährigen Elisabeth Fritzl.

Zwergi
2008-05-19, 14:03:04
Falls jemanden interessiert:

Heute ORF, live (?) Interview mit der 42 jährigen Elisabeth Fritzl.

Laut Welt und Kurier erst am 26. Mai ;)

Dadi
2008-05-19, 14:36:23
Laut Welt und Kurier erst am 26. Mai ;)

Achso ok, hab nur Monta gehört, dann 26. Mai.

raschomon
2008-05-19, 23:19:08
Falls jemanden interessiert:

Heute ORF, live (?) Interview mit der 42 jährigen Elisabeth Fritzl.

Kaum zu glauben, daß der öffentlich-rechtliche ORF eine solche Voyeuristen-Show durchziehen will. Niemand kann mir weismachen, daß der Frau klar ist auf was sie sich da einläßt. Das kommt ja fast einem weiteren Mißbrauch gleich, diesmal ist ein medialer.

Abdul Alhazred
2008-05-19, 23:19:45
Err... Was hattest Du anderes erwartet? :|

raschomon
2008-05-19, 23:44:57
Nun, was habe ich erwartet? - Vielleicht ein wenig Respekt, oder gar heilige (!) Scheu der Journalisten vor der psychischen Ausnahmesituation in der sich die Frau noch immer befindet - zumindest bei den Mitarbeitern des ÖR-Rundfunks lege ich einfach noch höhere ethische Kriterien an. Etwas Mitleid, Empathie? Menschliche Größe, die sich darin manifestiert, daß man eine einmalige Gelegenheit, in diesem Fall also das Exklusiv-Interview, auch einmal ungenutzt verstreichen läßt. - Und welcher Berater/Betreuer/Psychologe, der sich ernsthaft um die Opfer bemüht, gibt denn eigentlich sein OK zu einem solchen Auftritt?

Was man eben - ausgestattet mit einer Gutmenschen-Naivität - so erwartet.

Abdul Alhazred
2008-05-19, 23:47:51
Nun, was habe ich erwartet? - Vielleicht ein wenig Respekt, oder gar heilige (!) Scheu der Journalisten vor der psychischen Ausnahmesituation in der sich die Frau noch immer befindet - zumindest bei den Mitarbeitern des ÖR-Rundfunks lege ich einfach noch höhere ethische Kriterien an. Etwas Mitleid, Empathie? Menschliche Größe, die sich darin manifestiert, daß man eine einmalige Gelegenheit, in diesem Fall also das Exklusiv-Interview, auch einmal ungenutzt verstreichen läßt. - Und welcher Berater/Betreuer/Psychologe, der sich ernsthaft um die Opfer bemüht, gibt denn eigentlich sein OK zu einem solchen Auftritt?

Was man eben - ausgestattet mit einer Gutmenschen-Naivität - so erwartet.

Ich glaub den Medien müsstest Du erst die von dir genannte schöne Worte erklären. ;)

deekey777
2009-03-16, 14:13:41
Warum quaseln unsere deutschen Medien was von Mord (http://de.wikipedia.org/wiki/Mord#Deutschland), obwohl es sich um die österreichische Definition (http://de.wikipedia.org/wiki/Mord#.C3.96sterreich) geht?

Peinlich, einfach nur peinlich. Gerade, weil auch unsere ÖR dies ungefiltert weitergeben.

soLofox
2009-03-19, 14:39:18
der bastard geht jetzt lebenslang ins gefängnis. recht so.


http://www.n24.de/news/newsitem_4916446.html

captainsangria
2009-03-19, 14:41:18
http://orf.at/090319-36308/index.html

mapel110
2009-03-19, 15:09:24
der bastard geht jetzt lebenslang ins gefängnis. recht so.


http://www.n24.de/news/newsitem_4916446.html
Kein Gefängnis, sondern ne geschlossene Psychiatrie. Da kommt man übrigens auch als Nichtkrimineller rein. zb eben durch eine starke akute psychische Erkrankung. Ich war auch schon mal 3 Wochen in solch einer Anstalt. Allerdings bei der Vorstellung dort mit so jemanden wie Fritzl zusammengesperrt zu werden, lässt echt Angst bei mir aufkommen.

So jemand sollte in eine Art Sonderverwarung und möglichst weit weg von halbwegs normalen Menschen.

Slipknot79
2009-03-19, 18:53:59
>Kein Gefängnis, sondern ne geschlossene Psychiatrie.

Es gibt auch Gefängnisse mit entsprechenden Abteilungen.

schreiber
2012-10-25, 17:43:39
http://www.reuters.com/article/2012/10/25/us-austria-fritzl-divorce-idUSBRE89O0V620121025
Er lässt sich scheiden, weil seine Frau ihn nie im Gefängnis besucht hat. ;(