PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - PowerDVD / Reclock und 1080p


sandokan
2008-04-29, 13:01:47
Hallo Zusammen,

ich besitze nen kleinen HTPC (ATI 3450) mit dem ich u.A. meine BluRays über meinen Plasma (HDMI <-> DVI) wiedergebe.

Als Tools werden: PowerDVD 8 Ultra und Reclock verwendet.

Alles funktioniert soweit ganz wunderbar.

Trotzdem stellen sich mir ein paar Fragen:

Ich kann in PowerDVD ja nicht wie z.B. im MPC eine Auflösung fürs Vollbild angeben. Somit verwendet PowerDVD ja die Desktopauflösung oder?

Damit ich nun 1080p/24hz in PDVD hab muss ich dies ja dann auch so am Desktop einstellen oder?

Wenn ich dies tue dann zeigt mir mein Fernseher 1080p als Eingangsquelle an. In reclock (welches ja zusammen mit PDVD bei Wiedergabe einer BR startet) wird mir dann aber 1920x1080i angezeigt! Ist dies ein Anzeigefehler?

Wenn ich nun per Rechtsklick auf den Desktop in den Einstellungen unter dem Reiter "Monitor" kucke steht da dann unter Widerhohlfrequenz "24hz, Zeilensprung" aber der TV zeigt mir 1080p an! Ändere ich das ganze auf "25Hz/ Zeilensprung" dann zeigt mir der TV auch die zu erwartenden 1080i an!

Ich bin verwirrt..:biggrin:

Kann mir hier jemand mit etwas Geduld Licht ins Dunkel bringen?

Danke und Grüße

P.S. Reclock startet bei mir nicht bei DVDs unter PDVD! BEI HDDVD/BR/avi .. etc startet reclock. Jemand ne Idee?

Die gelbe Eule
2008-04-29, 13:06:03
Wenn Dir Dein Desktop 1080p anzeigt, gleichzeitig auch PowerDVd, dann würde ich auf ein 3rd Party Zwischending Null wert legen. Was vorne und hinten rauskommt, das zählt :)

frix
2008-05-07, 21:44:40
hm kann es sein das reclock nicht mit power dvd 7.3 geht?
ich steig da eh noch nicht so ganz durch. Ich hab heute mein hd-dvd laufwerk bekommen und betreibe es an einem pc tft (dell 2407wfp).
Wenn ich eine flüssige ruckelfreie darstellung möchte brauch ich entweder einen HD TV der 48hz oder 72hz darstellen kann oder ich beschleunige die wiedergabe auf 25p. Dann muss mein Bildschirm 50hz oder 75hz verarbeiten können damit es flüssig aussieht. Seh ich das richtig?

Sailor Moon
2008-05-08, 01:00:19
Prinzipiell korrekt, ja.

Gruß

Denis

Micha80
2008-05-08, 17:25:31
Wobei ich eher versuchen würde den HD TV auf ein vielfaches von 23,976Hz zu bekommen.

Sailor Moon
2008-05-08, 17:28:42
auf ein vielfaches von 23,976Hz zu bekommen.
Sicher die beste Lösung (vgl. mit dem Judder bei unpassender Frequenz oder einem Realtime-Speedup), wenn der TV diese Option bietet. Bis auf die Nachkommastelle geht das aber eh nicht genau. 24/48/72Hz wären also i.O.

Gruß

Denis

PatkIllA
2008-05-08, 20:00:21
Die Nachkommastelle kriegt man schon genau hin. Nur muss man dann auch ein sehr genügsames Display haben. Ist halt Glückssache
Man muss aber nicht die nominelle Refreshrate haben, sondern die zu deiner Soundkarte passende und die kriegt man nur mit Reclock raus.
Die Frequenz kannst du auch außerhalb von PowerDVD ermitteln.
Da Reclock und PowerDVD aber nicht ordentlich (oder je nach Version gar nicht) zusammen wollen kannst du ruckelfreie Wiedergabe mit PowerDVD gleich vergessen.
EVR wird aus Kopierschutzgründen ja auch nicht unterstützen. Der kann dank Puffer und sehr guter VSync Anpassung auch ruckelfreies Vergnügen bei leicht unpassender Frequenz Videovergnügen ohne ruckeln bieten.

@Sailor Moon
Bei 24 Hz oder etwas vielfachem kann man SPDIF Throughpass mit Reclock schon vergessen.
Da werden soviele Pakete verworfen, dass man es auf jeden irgendwann Fall hört.

Da ist ja bereits eine Abweichung von einem Promille. Nach tausend Paketen also eins und das sind gerade mal 32 Sekunden. Also 400 bei einem durschnittlichen Film.

@frix
mit einem PC Display kriegst du wahrscheinlich gar keine ruckelfreie Wiedergabe hin, weil die in 99% intern fest mit 60 Hz arbeiten.

Micha80
2008-05-08, 20:39:25
Glücklicherweise konnte ich mein LCD TV, der kein 24p Gerät ist, mit PowerStrip auf 47,955 Hz stellen (genauer ging es nicht).