PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRM schlägt zurück, gekaufte Musik plötzlich unbrauchbar


Fatality
2008-04-29, 15:31:52
Welche Auswirkungen DRM haben kann, zeigen aktuelle Beispiele von Microsoft und Sony - aber an dieser Stelle seien auch andere Anbieter explizint mit eingeschlossen, so lange sie Dateien mit Kopierschutz verkaufen.

Anzeige
Microsoft wird zum 31.August die Server für MSN Music abschalten. Amerikanische Kunden, die dort legal ihre Musik erworben haben, gucken anschließend in die Röhre. Müssen sie beispielsweise ihren Rechner neu installieren, sind alle Daten unbrauchbar - sie müssten durch die Server erst wieder aktiviert werden. Die Daten können also nur auf Systemen abgespielt werden, die zum Zeitpunkt des Abschaltens bereits aktiviert waren.
Allen ehrlichen Kunden empfiehlt Microsoft nun, die Musikdaten auf CDs zu brennen und neu zu importieren - diese Prozedur dauert nicht nur lange, sondern vermindert auch noch die Qualität der gekauften Musik.


weiterlesen bei tweapc (http://www.tweakpc.de/news/13773/drm-schlaegt-zurueck-gekaufte-musik-ploetzlich-unbrauchbar/)


Endlich ein schönes reales Beispiel für das was passiert wenn DRM und Onlineaktivierungen den Kunden für bezahlte Leistung prellen..

Thanatos
2008-04-29, 15:35:22
Und einer der weiteren Punkte, warum mich onlineshops für Musik noch nie interessiert haben und interessieren werden. Unter anderem auch, da es meine Musik meist dort nicht gibt.

BUG
2008-04-29, 21:26:09
..stand auch schon in den 3DC News. :)

http://www.3dcenter.org/news/2008-04-23

cu
BUG

KinGGoliAth
2008-04-30, 00:09:52
tjaja. aber eigentlich sollte ja keiner von dem problem betroffen sein. oder haben sich doch ein paar dumbatze den drm verseuchten scheiß geholt und auch noch geld dafür bezahlt? :biggrin:
wird ihnen hoffentlich eine lehre sein.

..stand auch schon in den 3DC News. :)

http://www.3dcenter.org/news/2008-04-23

cu
BUG

Wer die Kontrolle über einwandfrei bezahlte Dinge an andere abgibt, steht im dümmsten Fall eben komplett ohne alles da.
:up:

Sumpfmolch
2008-04-30, 00:22:08
geschieht den käufern mal ganz recht...blödheit muss bestraft werden.

ActionNews
2008-04-30, 07:38:10
Na da bin ich ja froh dasss es auch DRM-freie Musik zu kaufen gibt ... DRM hab ich schon immer gemieden, wenn mich 2-3 Lieder im Jahr mal wirklich interessieren kaufe ich sie über iTunes Plus. Meine 'Sammlung' mag klein sein dafür gefällt mir jedes Lied und ich höre sie gerne :).

Ich kann die 'Sammler' eh nicht verstehen die (illegal) jeden scheiss runterladen nur damit sie ihn haben.

MfG Michael

Mellops
2008-04-30, 07:42:58
Genau da will man mit DRM, Steam und co doch hin, ein Verleihsystem zu aktuellen Kaufpreisen, wie Grestorn schon sagte,
Wenn es nach mir ginge, müsste SW nach "Nutzungszeit" abgerechnet werden. So etwa 2-3 € pro Stunde im Fall eines normalen Spiels.
Das bezahlt man heute für 24 Stunden, wenn man ein Spiel ausleiht.

Hucke
2008-04-30, 08:41:38
Genau da will man mit DRM, Steam und co doch hin, ein Verleihsystem zu aktuellen Kaufpreisen, wie Grestorn schon sagte,

Das bezahlt man heute für 24 Stunden, wenn man ein Spiel ausleiht.

Hab ich auch schon ewig gesagt. DRM dient nur den Kunden abzuzocken. Find ich persönlich sehr bedenklich. Ich hoffe dabei doch, dass durch solche Aktionen der Durchschnittskunde aufwacht und der ganze DRM Mist mal etwas gelockert wird.

MikeB
2008-05-03, 16:44:04
Das tut mir leid für die Kunden, aber ich finde es "cool", dass MS das macht. Das wird sehr viele Augen öffnen und DRM noch unbeliebter machen und vielleicht zumindest in dieser Branche DRM den Todesstoss verpassen.

Simon Moon
2008-05-03, 17:19:48
Irgendwie versteh ich MS nicht. Wenn sie DRM immer noch zum Durchbruch verhelfen wollen, wieso machen sie dann diese negativ Schlagzeilen? Die paar Server zur Authentifizierung sind im MS Budget doch ein Mückenschiss.

RavenTS
2008-05-03, 18:11:31
Das ist doch jetzt nicht das erste Angebot das so endet, sind doch schon einige kleinere Anbieter eingegangen mitsamt ihren Servern...

Hydrogen_Snake
2008-05-03, 23:18:16
ich denke die machen das um sich den zune marketplace zu widmen. dieser bietet 3millionen songs bereits, eine flatrate für 15$ pro monat zugriff auf alles usw. mal abgesehen davon das es unmengen an podcasts gibt (wie auch itunes halt), dieser service ist schon zeit zune 30 release in den usa verfügbar und soll mit dem zune 3 in d 2009 wohl ebenfalls verfügbar werden.

Pirx
2008-05-03, 23:26:19
Irgendwie versteh ich MS nicht. Wenn sie DRM immer noch zum Durchbruch verhelfen wollen, wieso machen sie dann diese negativ Schlagzeilen? Die paar Server zur Authentifizierung sind im MS Budget doch ein Mückenschiss.
Oder, sie wollen es doch nicht.:confused:

Gast
2008-05-03, 23:42:24
Irgendwie versteh ich MS nicht. Wenn sie DRM immer noch zum Durchbruch verhelfen wollen, wieso machen sie dann diese negativ Schlagzeilen? Die paar Server zur Authentifizierung sind im MS Budget doch ein Mückenschiss.

Anscheinend, weil sie es wollen und können.

Die ca.30 aufgeregten Posts in irgendwelchen Foren stecken die locker weg. Evtl. profilieren sich auch noch bestimmte Charaktere über die dann als "links", "anarchistisch" oder gleich als "asozial" bezeichneten Kritiker. Recht hat, wer recht bekommt und millionen Lemminge klatschen Beifall.

Gast
2008-05-04, 02:27:47
Oder, sie wollen es doch nicht.:confused:
Imho: MS hatte voll auf DRM gesetzt -> in der Praxis mehr zusätzlicher Aufwand als effektiver Nutzen -> Apple erkennt, das Nutzer von dem ganzen DRM Kram nur genervt sind und schwingt große Reden über Fair use und DRM freie Musik aus Itunes -> MS bleibt gar nichts anderes mehr übrig.
Aus reinem Vergnügen haben die das sicher nicht fallen gelassen. Werden es natürlich aber so verkaufen, man handle im Sinne der Kunden etc.

gbm31
2008-05-04, 02:33:33
wieso nur geht mir grade "wake up" von r.a.t.m. durch den kopf... ;)


*vonanfangandrmundsteamundcofürdiegrößtenabzockmaschenhalt*

Gast
2008-05-04, 02:44:47
wieso nur geht mir grade "wake up" von r.a.t.m. durch den kopf... ;)


*vonanfangandrmundsteamundcofürdiegrößtenabzockmaschenhalt*

Rage against the machine?

--> F R E E D O M

Gast
2008-05-04, 12:25:06
ich denke die machen das um sich den zune marketplace zu widmen. dieser bietet 3millionen songs bereits, eine flatrate für 15$ pro monat zugriff auf alles usw. mal abgesehen davon das es unmengen an podcasts gibt (wie auch itunes halt), dieser service ist schon zeit zune 30 release in den usa verfügbar und soll mit dem zune 3 in d 2009 wohl ebenfalls verfügbar werden.

Jup. Zune konnte ja schon nichts mit Microsofts "Play for sure" anfangen (welch Ironie).

Gast
2008-05-04, 12:39:39
Imho: MS hatte voll auf DRM gesetzt -> in der Praxis mehr zusätzlicher Aufwand als effektiver Nutzen -> Apple erkennt, das Nutzer von dem ganzen DRM Kram nur genervt sind und schwingt große Reden über Fair use und DRM freie Musik aus Itunes -> MS bleibt gar nichts anderes mehr übrig.
Aus reinem Vergnügen haben die das sicher nicht fallen gelassen. Werden es natürlich aber so verkaufen, man handle im Sinne der Kunden etc.
Die Samariter sind schon was feines.
Dafür binden sie ihren Dreck wo es nur geht an die eigene Software.
Ist natürlich deutlich besser für die Kunden. :rolleyes:

Gast
2008-05-04, 14:53:20
Die Samariter sind schon was feines.
Dafür binden sie ihren Dreck wo es nur geht an die eigene Software.
Ist natürlich deutlich besser für die Kunden. :rolleyes:
Oh, damit wollte ich keinesfalls Apple irgendwelche Sympathien einräumen. Das war in meinen Augen knallhartes Kalkül, weil man bei Apple glasklar gesehen hat, das man M$ damit schön in die Pfanne hauen kann, sozusagen.
Imho ist Apple um keinen Deut besser, nur können die sich besser verkaufen. Alles nur Show.

Thowe
2008-05-04, 15:10:09
DRM hin oder her, dank meiner Audigy stört mich das nicht immer so sehr. Allerdings, dass viel als MP3 (und leider auch CD angeboten wird), was so ganz und gar fürchterlich klingt, geht mir bei der ganzen Sache viel mehr auf den Senkel. Deshalb höre ich langsam aber sicher immer mehr Musik außerhalb des Mainstreams und muss sagen, für absolut keine Sekunde bereut. Es gibt wirklich ein Haufen Künstler, denen Musik wirklich etwas bedeutet, die Instrumente tatsächlich spielen können und im schlimmsten Fall, man sollte es nicht glauben, sogar singen können, ohne das Technik da irgendwie nachhelfen muss. Vermarktbar sind die zwar häufig alle nicht, aber dafür hörbar und darum geht es doch Musik eigentlich.

Für mich ein gutes Beispiel, wie eben Musik online zu verkaufen ist, ist Linn Records, vor allem auch, weil die nicht aus etwas lebendigen, etwas zaubern, das steril klingt. Was nicht weiter verwunderlich ist, da Linn Records ja zu Linn Products Ltd. gehört und genau deshalb entstand, weil der Markt ernsthaft an Qualität leidet. Jedenfalls, von denen (oder eben anderen, die Qualität produzieren) etwas zu hören, ist als wenn einen jemand die Watte aus den Ohren nimmt. Ian Bruce mal als Beispiel: http://www.linnrecords.com/recording-alloway-tales-cd.aspx und den seine Stimme über billiges bis sehr gutes Equipment zu hören, ist wirklich ein echter Unterschied. Stück Nr. 2 gefällt mir am besten.

Deshalb gilt für mich mittlerweile gleich weg von DRM und weg von schlechten Downloads, am besten eine gute CD, sofern es die gibt. Wobei ich dann doch letztens wieder einmal Musik mit DRM kaufen musste, weil es die nicht bei iTunes als + Version gab: Mike Oldfield - Music of the Spheres, bei iTunes gibt es eine Version mit der CD und einer Live-Aufnahme, die einfach klasse ist und hoffentlich bald als DVD kommt. Nebenbei mit Hayley Westenra und Lang Lang noch mit 2 echten Ausnahme-Künstler bereichert. Sie singt (und ich mag Sopran eigentlich gar nicht) einfach göttlich, absolut sauber und er spielt unglaublich am Flügel. Will meinen, je mehr man DRM verteufelt, desto besser ist es für uns alle, im Sinne, dass die Forderung nur die nach Qualität sein kann und DRM tut der nichts gutes.

Tesseract
2008-05-04, 15:51:21
mal ehrlich: hat irgendjemand etwas anderes erwartet?

war doch von anfang an klar in welche richtung DRM geht.

Andre
2008-05-04, 17:41:29
DRM hin oder her, dank meiner Audigy stört mich das nicht immer so sehr. Allerdings, dass viel als MP3 (und leider auch CD angeboten wird), was so ganz und gar fürchterlich klingt, geht mir bei der ganzen Sache viel mehr auf den Senkel. Deshalb höre ich langsam aber sicher immer mehr Musik außerhalb des Mainstreams und muss sagen, für absolut keine Sekunde bereut. Es gibt wirklich ein Haufen Künstler, denen Musik wirklich etwas bedeutet, die Instrumente tatsächlich spielen können und im schlimmsten Fall, man sollte es nicht glauben, sogar singen können, ohne das Technik da irgendwie nachhelfen muss. Vermarktbar sind die zwar häufig alle nicht, aber dafür hörbar und darum geht es doch Musik eigentlich.


Ehm Sorry, aber es kann keine Maßnahme sein, dass jetzt alle die gegen DRM sind auf einmal nicht mehr Mainstream hören dürfen.
Es ist doch klar gewesen, dass es genau so kommen wird. Auch dieses Pay per Play ist Bullshit, wenn man es Online aktivieren muss. Alles was Online geprüft werden muss unter liegt der Gefahr, dass es den Dienst irgendwann nicht mehr geben wird. Und das ist eine Frechheit gegenüber dem Kunden, der bare Kohle gezahlt hat und nun nur noch Datenmüll aufm PC hat.
Deswegen kann das keine Alternative für den Kunden sein und jeder muss zwingend dieses Scheiß ignorieren und andere Anbieter nutzen.

Arcanoxer
2008-05-05, 15:13:27
Nine Inch Nails haben mal wieder gezeigt wie es geht. (y)
Neues Album der Nine Inch Nails kostenlos erhältlich. (http://www.winfuture.de/news,39226.html)
http://dl.nin.com/theslip/signup

Nine Inch Nails, das Musikprojekt von Trent Reznor, sorgt erneut für Schlagzeilen. Nachdem im letzten Jahr das Album "Ghosts I-IV" zu Preisen zwischen 0 und 300 US-Dollar angeboten wurde, steht das neue Album "The Slip" erneut kostenlos zum Download bereit.

Gast
2008-05-29, 12:02:14
Das absterben geht weiter...

Filmportal in2movies stellt seinen Betrieb ein

AreaDVD berichtet währenddessen, dass für die Kunden von in2movies die Nutzung der heruntergeladenen Filme auf ihre bisherigen PCs beschränkt bleibt, da das DRM-System auch nach der Einstellung des Dienstes weiterhin aktiv ist. Auch die Windows-Media-Filme aus dem Ownload-Angebot sind mit einem DRM-System gesichert, das das Abspielen der Filme auf maximal drei Geräte beschränkt. Lizenzrecovery und ein Nachladen der Dateien sollen ab dem 11. Juni nicht mehr möglich sein.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/108595

Echt geil. Da hat der Kunde bezahlt und die Leistungen wofür er bezahlt hat, werden ihm nicht mehr zur Verfügung gestellt. Jetzt darf er selbst dafür sorgen, das er seine Lizenzen nicht verliert. :crazy2:

Was mich noch ein wenig stutzig macht: Das DRM System sieht nicht sehr strukturiert aus. Ob das noch in Windows7 funktionieren wird!?

Gast
2008-05-29, 12:06:55
/edit

Das ist übrigens auch ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die gedacht haben, das bei Einstellung eines Portals das DRM-Zeug weggepatcht wird... Nö, nix iss!

SavageX
2008-05-29, 13:12:49
Das ist übrigens auch ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die gedacht haben, das bei Einstellung eines Portals das DRM-Zeug weggepatcht wird... Nö, nix iss!

Da die Verträge der Portale mit den Medienunternehmen üblicherweise DRM fest vorschreiben, ist es dem Portalbetreiber so oder so in der Regel unmöglich, das DRM Gedöns zu entfernen um geordnet abtreten zu können.

Somit befindet sich die Medienindustrie in der unangenehmen Lage, mitunter Content mehrmals an einen Kunden verkaufen zu müssen :rolleyes:

RavenTS
2008-05-29, 15:01:15
/edit

Das ist übrigens auch ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die gedacht haben, das bei Einstellung eines Portals das DRM-Zeug weggepatcht wird... Nö, nix iss!

Da wären mal ein paar schöne Klagen toll, leider wirds das wohl net geben mangels AGBs etc.... :frown:

KinGGoliAth
2008-06-01, 13:29:53
hihihi sehr geil. das kartenhaus stürzt langsam zusammen. schöne neue drm-welt.

ich bin ja auch sehr gespannt wie man in ein paar jahren die mordkopierverdongelte unterhaltungssoftware dieser tage zum laufen bekommen will. die alten klassiker von interplay und bullfrog kann ich auch nach 10 jahren noch problemlos zum laufen kriegen und das wird auch in 10 jahren noch gut funktionieren obwohl es die läden schon lange nicht mehr gibt (leider!). wie die leute in 5 jahren z.b. bioshock zum laufen kriegen steht in den sternen...

Gast
2008-06-01, 15:24:52
Die Probleme gibts jetzt schon. Sogar ohne das alles.
Versuch z.B. mal ne uralte Starforce Anwendung unter einem neuen OS auszuführen. Ich frag mich ja schon, ob überhaupt WinXP/Vista games im Nachfolger Win7 laufen werden. :)

DRM ist da nur die Spitze des Eisbergs. Man verliert gleichzeitig noch die Nutzungsrechte. Neben der Kompatibilität.

Gast
2008-06-01, 16:32:45
Es gibt schon genügend Probleme mit Datenmigration auf neue Systeme, DRM birgt da zusätzliches Störpotential. Wird die Zukunft besser sein, ohne einen interessanten oder vielleicht wichtigen Teil der Vergangenheit?

Gast
2008-06-01, 18:15:42
Es gibt schon genügend Probleme mit Datenmigration auf neue Systeme, DRM birgt da zusätzliches Störpotential. Wird die Zukunft besser sein, ohne einen interessanten oder vielleicht wichtigen Teil der Vergangenheit?

Genau das ist der Medienindustrie egal.
Sobald sie ihren Schrott verkauft haben, sind sie glücklich. Service - Fehlanzeige.

Bei Privatanwendern erlauben sich alle so einen Mist, bei Firmenkunden trauen sie sich das nicht.
Da wird der Support teilweise auch mal nen Jahrzehnt lang aufrecht erhalten.

Aber bei dem dummen Privatanwender zuhause, da können sie nach 1,5Jahren schon die Onlineserver stilllegen, denn von ihm geht keine Gefahr aus. Denn wer von denen vielen Nutzen wird schon für 20, 50€ vor Gericht ziehen?
Das System ist einfach Scheiße.

JaDz
2008-06-19, 16:38:21
Microsoft lenkt ein: DRM-Musik bleibt weiter nutzbar (http://www.winfuture.de/news,40228.html)

Gast
2008-06-19, 16:41:38
Was heißt hier eigentlich "lenkt ein"? Es ist Microsofts Pflicht diese Server bereitzustellen. Ansonsten dürften sie ihr Zeug erst gar nicht verkaufen.

Finde ich mal wieder witzig wie das dargestellt so. So als ob es normal wäre, das ein Provider dir den Internetzugang bereitstellt, aber die Glasfaserleitungen darfste selber legen. ;D

Lyka
2008-06-19, 16:57:21
ja, ich gehöre zu den "idioten", die Musik via Napster, Musicload etc kaufen. der Grund: der Preis und ich muss nicht ewig warten, bis ich die Musik hören kann.

Allein gewisse CDs, die es bei Amazon und Konsorten, bei Mediamarkt und Konsorten gibt, sind einfach (sorry) scheißteuer, dann kommt die Lieferzeit hinzu, bei den Märkten vor Ort dann die Nicht-Existenz des Albums (was suchen Sie? kenn ich nicht).

anscheinend ist heute rational gesehen nur noch der Mensch klug, der Musik sich via Esel und Gefährten zieht.

Rainman2k
2008-06-19, 18:14:08
günstig bei ebay schiessen..
dauert zwar, aber ICH sehe nicht ein VIEL ZU VIEL geld für die mies emp3 qualizu zahlen.

Wenn dann hätt ich gern ne flac oder Wave datei.. egal ob n track 400 mb gross ist.

Die grundidee mit den EINZELNEN downloadbaren tracks ist super.
So spart mans cih den muell, der auf dne meistne gesamtcds drauf ist.

Gruss

Lyka
2008-06-19, 18:18:19
ebay... gebraucht kaufen, dann gibts auch nicht alles und man ist auf die Gnade des Verkäufers angewiesen...

Naja, hab schon schlechte Erfahrungen gemacht^^.

€: wenn das Album unter 8 Euro kostet via Download und im Laden/Ebay garnicht, und bei Amazon 17,99 Euro...

Gast
2008-06-19, 18:53:13
Keine Ahnung, warum ihr jetzt Apples iTunes mit ins Spiel bringt, aber die sind für mich noch die gesundeste Mischung.
Noch nie gehört, dass die einen "Autorisierungsserver" haben.

iTunes DRM gibt den meisten Labels Zufriedenheit und den Kunden eine einfache Lösung es zu umgehen. Quasi verascht Apple die Unternehmen für uns.

Ansonsten gäbe es keine Tools wie Senuti, Copypod. Winamp: Kann sogar als fast vollständiger iTunes Ersatz ohne Store genutzt werden.

Und das wollt ihr jetzt ernsthaft mit Microsoft vergleichen? Ich sage jetzt mal nichts über Vista und DRM. Sowas schonmal in OSX gesehen?

Aber Hauptsache dumm rumbashen.

san.salvador
2008-06-19, 19:31:19
Schon mal einen Blu-ray-Film auf Os X geschaut?
Nein?

Darüber könntest du mal nachdenken... ;)

sth
2008-06-19, 19:43:28
Wird das bei Apple nicht einfach über die "Apple ID" abgewickelt? Darüber laufen auch andere Sachen wie der normale Apple Store und sogar die Developer Accounts. Zukunftssicherheit dürfte, zumindest auf mittlere Sicht, gegeben sein. Aber was in 10-20 Jahren sein wird...?!

Aber egal ob Apple oder MS. DRM ist einfach Mist, zumal es doch ohnehin witzlos ist, wenn man die Tracks (legal) auf Audio-CDs brennen anschließend wieder DRM-frei rippen kann. Die dadurch entstehenden Qualitätseinbußen durch Rekompression sind 95% der Nutzer wahrscheinlich noch nicht einmal bekannt, geschweige denn das sie überhaupt darauf Wert legen. Wo ist dann noch der Sinn von DRM (außer das man dem ehrlichen Käufer schnell und einfach den Zugang zu seiner Musik versperren kann)?

So verlockend, einfach und schnell der reine Online-Einkauf auch sein mag: Online-Musik kaufe ich nur wenn sie lossless und DRM-frei angeboten wird - ansonsten wird halt die gute alte CD gekauft. Trent Reznor hat vorgemacht das es geht und hoffentlich folgen viele Künstler (sofern sie nicht vertraglich an andere Vertriebswege gebunden sind) diesem Beispiel.

Ist im übrigen sehr schön aufgemacht das Ganze bei NIN: Jeder Song mit eigenem Artwork (in den Audio-Dateien eingebettet), dazu ein High-Res PDF-Booklet. Und man weiß, dass das Geld bei den Künstlern ankommt und nicht zu großen Teilen in irgendwelchen dubiosen Vertriebskanälen versickert.

san.salvador
2008-06-20, 01:34:05
[...]
Aber egal ob Apple oder MS. DRM ist einfach Mist, zumal es doch ohnehin witzlos ist, wenn man die Tracks (legal) auf Audio-CDs brennen anschließend wieder DRM-frei rippen kann. Die dadurch entstehenden Qualitätseinbußen durch Rekompression sind 95% der Nutzer wahrscheinlich noch nicht einmal bekannt, geschweige denn das sie überhaupt darauf Wert legen. Wo ist dann noch der Sinn von DRM (außer das man dem ehrlichen Käufer schnell und einfach den Zugang zu seiner Musik versperren kann)?


Achtung!
Diejenigen, die sich des Qualitätsverlustes nicht bewusst sind, werden auch kaum auf die Idee kommen (bzw. überhaupt Kenntnis von der Möglichkeit haben), den ganzen Salat zu transkodieren.
Und abgesehen davon, in diesem Forum blutet wohl vielen das Herz,wenn sie nur das wort "re-rippen" lesen. ;)

sth
2008-06-20, 03:03:15
Achtung!
Diejenigen, die sich des Qualitätsverlustes nicht bewusst sind, werden auch kaum auf die Idee kommen (bzw. überhaupt Kenntnis von der Möglichkeit haben), den ganzen Salat zu transkodieren.
Wieso nicht? Es ist allgemein bekannt, dass man die DRM-Musik (zumindest bei iTunes) auf eine normale Audio-CD brennen kann. iTunes bietet das ja direkt aus dem Programm heraus an. Und mit demselben Programm kann man die CD auf einem anderen Rechner wieder einlesen. Die meisten User dürften sich schonmal z.B. 'ne CD für's Auto gebrannt haben, also mit der Funktion vertraut sein.

Und abgesehen davon, in diesem Forum blutet wohl vielen das Herz,wenn sie nur das wort "re-rippen" lesen. ;)
Ja, aber Technik-Foren sind bei sowas nie representativ. ;)

RavenTS
2008-06-22, 11:50:08
http://www.golem.de/0806/60516.html

Auch mal was, wenn auch nur minimal, Positives...

sloth9
2008-06-23, 04:27:45
http://www.golem.de/0806/60516.html

Auch mal was, wenn auch nur minimal, Positives...

Mist. Erhöht doch nur die Akzeptanz von DRM.

Gast
2008-06-23, 05:02:46
Solange man in Deutschland legal den DRM Schutz analog und verlustfrei via Tunbite etc. aushebeln kann, interessiert mich die ganze DRM Problematik nicht !

Gast
2008-07-26, 05:16:29
Das DRM absterben geht weiter, jetzt ist Yahoo an der Reihe !

Ehemalige Kunden des Online-Musikladens Yahoo Music Unlimited werden nach dem 30. September nicht mehr die dort erworbene DRM-geschützte Musik auf einen anderen Computer kopieren oder nach einem Betriebssystemwechsel lizenzieren können. DRM-Musik, die auf einem autorisierten Rechner verbleibt, soll dort weiter abspielbar sein, wenn sich dessen Betriebssystem nicht ändert.

"Yahoo will, dass seine Kunden mehr Zeit, Arbeit und Geld investieren, um Musik zu hören, die sie bereits bezahlt haben." Je mehr Musik sie gekauft hätten, desto mehr Arbeit müssten sie nun leisten.

Außerdem könnten Yahoo-Kunden, die ihre Musik auf diese Weise "gerettet" haben, künftig nicht mehr nachweisen, dass sie sie rechtmäßig erworben haben, wendet die EFF weiter ein
http://www.heise.de/newsticker/meldung/113335

Da haben sie zweifelsfrei recht. Wer bezahlt den Käufern jetzt die Medien die sie bräuchten? Wer bezahlt ihnen den Brenner und Verschleiß? Was für Deppen sitzen da bloß im Boot?

Botcruscher
2008-07-26, 11:13:14
analog und verlustfrei

Finde den Fehler.

Exxtreme
2008-07-26, 11:26:55
Das Witzige ist ja, man hat schon Jahre vorher davor gewarnt. Aber die Kälber sind freiwillig zum Metzger gelaufen. :D

DaBrain
2008-07-26, 12:00:32
Solange man in Deutschland legal den DRM Schutz analog und verlustfrei via Tunbite etc. aushebeln kann, interessiert mich die ganze DRM Problematik nicht !

Der Punkt ist nicht dass DRM sinnlos ist, weil man es umgehen kann.

Es sinnlos weil es niemandem etwas bringt.


Der eigentliche Zweck von DRM war das Raubkopieren von Musik zu stoppen.
Gebracht hat es nichts... Im Gegenteil.

Man hat es geschafft den Komfort und damit die Qualität des kommerziellen Produktes gegen über der illigalen Version aus Tauschbörsen oder Warezseiten noch weiter abzusenken.
Durch die Einschränkungen/Probleme die man zahlenden Kunden damit auferlegt hat, hat DRM wahrscheinlich noch mehr Leute zu Raubkopierern gemacht.


DRM war eine schlechte, undurchdachte Idee. Es gibt bestimmt erheblich bessere Wege gegen das Raubkopieren vorzugehen.
Vielleicht sollte man zahlenden Kunden mehr bieten als sie in Tauschbörsen bekommen. Die Qualität und den Komfort anheben, statt zu senken...

Botcruscher
2008-07-26, 12:15:10
Nicht logisch denken. Das funktioniert bei Kopierschutzsystemen einfach nicht.

Ziel ist einfach den zahlenden Kunden so richtig schön zu verarschen und einen ordentlichen Schlag in den Unterleib zu verpassen.
Aber hey, die Raubmordnazitorrorkindervergewaltigerkopierer sind schuld!

Gast
2008-07-26, 12:22:47
Tja, das hat sich wohl erledigt - gut so!

Ich bin mal gespannt, wie das mit HD weitergeht. Ich freue mich schon, wenn die ersten sich beschweren, dass die aktuellen Filme nichtmehr auf Playern der 1. Gen laufen und der Rest die Player ans Net hängen muß, um irgendwelche Keys zu aktualisieren oder zu verifizieren. Da kann man gleich die elektrische Zahnbürste mit ranhängen, um die neuste Firmware zu ziehen.

Schöne neue Welt.

thiron
2008-07-26, 12:26:23
Die einzige Musik die ich mir noch im Ladengeschäft kaufe sind irgendwelche Limitierten Ausgaben und Musik DVD's. Sonst alles über iTunes. Bin auch sehr zufrieden unter anderem weil die Daten sehr freizügig gehandhabt werden können.

sloth9
2008-07-26, 16:47:13
http://www.golem.de/0806/60516.html

Auch mal was, wenn auch nur minimal, Positives...

Falsch, die Abschaltung wurde nur auf 2011 verschoben...

RavenTS
2008-07-27, 00:32:16
Falsch, die Abschaltung wurde nur auf 2011 verschoben...

Wie falsch.?! Das zumindest das länger laufen lassen, damit man noch etwas mehr Zeit hat zum "sichern" oder hoffen auf andere rechtliche Umstände kann, positiv ist wirste doch wohl net abstreiten.?! :smile:
Aber überhaupt warum nun nochmal drauf antworten..? ;)

sloth9
2008-08-03, 10:07:52
Wie falsch.?! Das zumindest das länger laufen lassen, damit man noch etwas mehr Zeit hat zum "sichern" oder hoffen auf andere rechtliche Umstände kann, positiv ist wirste doch wohl net abstreiten.?! :smile:
Aber überhaupt warum nun nochmal drauf antworten..? ;)

Eben nicht positiv. M$ nimmt ihre Entscheidung nicht zurück, sondern wartet bloß ab, bis sich weniger Leute aufregen.

DRM bedeutet:
Kosten wie beim Kauf, Rechte wie beim Mieten und totale Abhängigkeit.
Werde ich nie machen.