PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten auf defekter Festplatte retten


Gast
2008-04-29, 18:07:45
Hallo. Ein Bekannter hat mich verzweifelt angerufen und um Hilfe gebeten. Rechner startet nicht mehr über die Platte und man hört nur noch ein verdächtiges Klacken von der Festplatte. Die ist wohl hinüber. Natürlich gab es keine Datensicherung :rolleyes:, außer der Kram, der in Papierform vorliegt bzw. ausgedruckt wurde.
Ich habe die Platte mal mitgenommen, in der Hoffnung etwas retten zu können (gibt ja unter Linux ein Tool um ein Dateisystem von hinten auszulesen). Allerdings sobald die P-ATA-Platte an meinem Rechner hängt, kann ich nicht mehr booten, da das Bios merkt dass die defekte Platte dran hängt. Man hört das Klacken.

Irgendeine Idee. Ich habe bereits gesagt, dass es div. Unternehmen gibt, die auf Datenrettung spezialisiert sind, wie z.B. ontrack oder hier die: http://www.datarecovery.eu/de/datenrettung-preise.html

So wie ich aber verstanden habe, wäre der Datenverlust zwar schmerzhaft aber hinnehmbar.

PHuV
2008-04-29, 18:11:29
Hallo. Ein Bekannter hat mich verzweifelt angerufen und um Hilfe gebeten. Rechner startet nicht mehr über die Platte und man hört nur noch ein verdächtiges Klacken von der Festplatte. Die ist wohl hinüber. Natürlich gab es keine Datensicherung :rolleyes:, außer der Kram, der in Papierform vorliegt bzw. ausgedruckt wurde.
Ich habe die Platte mal mitgenommen, in der Hoffnung etwas retten zu können (gibt ja unter Linux ein Tool um ein Dateisystem von hinten auszulesen). Allerdings sobald die P-ATA-Platte an meinem Rechner hängt, kann ich nicht mehr booten, da das Bios merkt dass die defekte Platte dran hängt. Man hört das Klacken.

Irgendeine Idee. Ich habe bereits gesagt, dass es div. Unternehmen gibt, die auf Datenrettung spezialisiert sind, wie z.B. ontrack oder hier die: http://www.datarecovery.eu/de/datenrettung-preise.html

So wie ich aber verstanden habe, wäre der Datenverlust zwar schmerzhaft aber hinnehmbar.

Wenn Du keinen Zugriff auf die Plate mehr bekommst, kannst Du als Laie rein gar nichts mehr machen. Ontrack und andere Firmen bauen die Platte richtig auseinander, nehmen die Elektronik raus und versehen die Plattenstapel mit einer neuen Elektronik bzw. Schreib-Leseköpfen. Dann werden die Plattenstapel neu ausgelesen. Aber so was ist für den Privatgebrauch recht teuer ca. 1500-2000 € pro Platte.

Gast
2008-04-29, 18:17:39
Das habe ich mir bereits gedacht. Der obige Anbieter ist zu meinem Erstaunen aber ziemlich günstig:

"Datenrettung von Festplatte – schwere Beschädigung
z.B. defekte Köpfe / Lager / Motor / Aufnahmeschicht, Arbeit im Servicegebiet, fehlerhaftes Dateisystem abweichend von FAT/NTFS 120 €"
http://www.datarecovery.eu/de/datenrettung-preise.html

Schwarzmetaller
2008-04-29, 20:20:51
Es gibt zwei Arten von wichtigen Daten...
Die erste: "wichtige Daten"....Musik, Filme, Pr0n, "Fotos" (siehe pr0n)
Die zweite: wichtige Daten: Steuersachen, Fotos, Texte etc...
Bei ersterer: die "Daten" abschreiben...
bei zweiterer: da muss man abwägen, ob es ökonomisch/emotional sinnvoll ist...aber zweimal hingucken bei den Preisen...die 120 Euro erscheinen auf den ersten Blick verhältnismäßig günstig, aber:
Die angegebenen Preise sind die niedrigst möglichen. Der exakte Preis wird nach der Eingangsanalyse des Mediums, sowie dem zu erwartenden Zeitrahmen und dem technologischen Aufwand der Bearbeitung ermittelt.
und
Falls nicht anderes angeführt, sind die betreffenden Preise ohne Mehrwertsteuer (19%).
Ergo sinds diverse Euro mehr^^

KinGGoliAth
2008-04-30, 00:16:17
wenn die platte ein klacken oder sogar schleifgeräusche von sich gibt kann man da als laie gar nix mehr machen.

dann muss das ding zum profi und das kostet richtig geld.

so wie es aussieht war aber wohl nix lebenswichtiges drauf also platte in den e-schrott geben und die sache vergessen.
und beim nächsten mal ein backup der wichtigen bilder und kurzfilme machen. ;)

Gast
2008-04-30, 00:29:47
ich hatte ne ibm platte die hatte dieses problem mindestens 10mal. also man konnte nicht zugreifen und sie hatte klackergeräusche.

und jedesmal hatt es das ibm diagnose tool dft hinbekommen. bis auf das letzte mal ;)

ist keine garantie, aber der versuch kostet nix...

Rhönpaulus
2008-04-30, 01:03:05
platte mit angesteckten kabeln in einem gefrierbeutel eintüten,luft rauspressen und mit klebeband luftdicht an den kabeln verkleben.
im gefrierfach *mindestens* eine halbe stunde lang runterkühlen.
danach raus und unmittelbar anschließen.
sendet die hd nun die bestätigung an das wartende rechnerbios und bootet der rechner dann sofort mit dem sektorbasierenden kopieren auf eine fehlerfreie platte ausreichender größe beginnen.
wiederherstellung von defekten dateisystemen dann auf der intakten platte und optimalerweise auf einer kopie der kopie mit einer weiteren hd bei bedarf durchführen.
auf diese art und mit dd als kopierwerkzeug hatte ich schon zweimal erfolg.
hilft das auch nicht mehr das kaputte teil entsorgen.
festpreise von datenrettungsunternehmen wären mit neu denn der preis ist nach oben hin offen und wird je nach aufwand für jeden einzelfall berechnet.
für so wenig geld beschäftigt sich niemand mehr als eine halbe stunde mit sowas.

Gast
2008-04-30, 01:42:53
so wie es aussieht war aber wohl nix lebenswichtiges drauf also platte in den e-schrott geben und die sache vergessen.
und beim nächsten mal ein backup der wichtigen bilder und kurzfilme machen. ;)


Sind Daten einer kleiner Firma ;) So wie man mir sagt: Wäre schon schlecht, wenn die Daten weg sind. Aber noch hinnehmbar (da vieles eben zusätzlich ausgedruckt wurde und in Ordnern abgeheftet wurde).

medi
2008-04-30, 06:57:43
einer Firma? Backup anywhere? o.0

tombman
2008-04-30, 07:19:45
einer Firma? Backup anywhere? o.0
Firma ohne backup = ;D;D

Gast
2008-04-30, 09:24:46
Jups! Ist eine kleine Firma im Baugewerbe. Ich hatte die vor einem Jahr darauf hingewiesen und jetzt kam die Quittung. ;)

PHuV
2008-04-30, 13:38:26
Das habe ich mir bereits gedacht. Der obige Anbieter ist zu meinem Erstaunen aber ziemlich günstig:

"Datenrettung von Festplatte – schwere Beschädigung
z.B. defekte Köpfe / Lager / Motor / Aufnahmeschicht, Arbeit im Servicegebiet, fehlerhaftes Dateisystem abweichend von FAT/NTFS 120 €"
http://www.datarecovery.eu/de/datenrettung-preise.html
:eek:, siehe an, die sind ja recht günstig geworden. Gut, die Datenrettungen sind auch schon eine Weile her. :redface:

Schwarzmetaller
2008-04-30, 14:21:01
Die Preise sind in diesem Falle Bauernfängerei:
...aber zweimal hingucken bei den Preisen...die 120 Euro erscheinen auf den ersten Blick verhältnismäßig günstig, aber:
Die angegebenen Preise sind die niedrigst möglichen. Der exakte Preis wird nach der Eingangsanalyse des Mediums, sowie dem zu erwartenden Zeitrahmen und dem technologischen Aufwand der Bearbeitung ermittelt.
und
Falls nicht anderes angeführt, sind die betreffenden Preise ohne Mehrwertsteuer (19%).
Ergo sinds diverse Euro mehr^^
Das könnte allenfalls bei einem fehlerhaften Dateisystem in etwa hinhauen (also so`ne Sachen die man zuhause mit Testdisk und artverwandten Programmen wieder hinkriegt)....bei nem mechanischen Schaden wird sicherlich ein vielfaches veranschlagt.