PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT zu schwach für höheres Overclocking?!


Backet
2008-04-29, 19:09:07
Hi Jungs

Habe folgendes Problem. habe mir nen Q6600er geholt und wollte ihn mal frech übertakten. Der Proz geht bis 2900MHZ und ohne Vcore Anhebung ohne Probs.
Darüber schmiert er ab. Das heisst wenn ich den Vcore anheben muss, startet der Rechenknecht einfach neu. Bei 3200 mhz allerdings startet der Rechner erst gar nicht!
Temps sind absolut OK. 37° Idle und 57 unter last

Hier mal meine Daten

Abit AW9 D Max
4GB OCZ Reaper Enhanced Bandwhite DDR2
2 DVD Player, 2 Festplatten
8800 Ultra
BeQuiet 450 Watt.

Netzteil zu schwach? Den Speicher lasse ich mittels Teiler auf 400 MHZ weiter laufen!

Byteschlumpf
2008-04-29, 19:14:23
Am NT wird es sicher nicht legen, da mein Quad auch mit 3,2Ghz damit läuft. Mein Board ist dagegen das Problem, weshalb nicht mehr geht.

diedl
2008-04-29, 20:26:51
Erhöhe mal etwas die Northbridgespannung.
Auf meinen alten Motherboard hat es geholfen.
Da wollte mein Q6600 noch nicht einmal mit Standardtakt stabil laufen. :mad:

mfg diedl

Backet
2008-04-30, 17:47:22
Die Northbridgespannung kann ich wo ändern?

Ausser den Ram und die CPU kann ich nur noch die Spannungen am MCH und PCIE ändern!

Ist zwar nicht so das mir die 2900 nich reichen würden, aber die 3200er Marke würde ich ja schon gerne knacken!
Es ist nen ziemlich altes Bios drauf. Vielleicht schmtter ich da auch mal nen neues drauf

dropback
2008-04-30, 18:17:50
MCH ist die Northbridge.
Und ein aktuelles Bios schadet bestimmt auch nicht:wink:

Backet
2008-05-01, 15:42:57
So neues Bios ist drauf.


hab die Northbridge jetzt mal bis 1,8 gehoben. aber immer noch das gleiche! ich könnte bis 2,0, aber ist das empfehlenswert? Habe gelesen das einige es sogar über 2,0 laufen lassen!?

Was meint ihr?! Verträgt er das?

Propagandapanda
2008-05-02, 01:02:44
Das kann doch nicht sein :|

2V auf der Northbridge müssen aber verdammt gut gekühlt werden oder nicht?

dropback
2008-05-02, 01:10:36
1,8 glaube ich auch nicht.
Die NB Spannung liegt doch normal irgendwo bei 1,2-1,3V, oder?

diedl
2008-05-02, 01:58:11
scheint "normal" bei einem Intel i975X, ICH8R Board.
http://www.techpowerup.com/reviews/Abit/AW9D-MAX/images/b_vmch2.jpg
http://www.techpowerup.com/reviews/Abit/AW9D-MAX/18.html
Trotzdem sei etwas vorsichtig, nicht dass das Board nur noch 0 MHz macht. :wink:

Kann es sein das dein Board (fsb) begrenzt.
Wie hoch geht den der fsb mit kleineren Multi?
Wenn du bei dieser hohen NB-Spannung nicht auf min. 360 MHz kommst
kannst du die 3.2 GHz wohl vergessen.

mfg diedl

Byteschlumpf
2008-05-02, 02:46:11
Wie ist das eigentlich mit den beiden vierpoligen 12V Anschlüssen - muß man da beide verwenden, wenn das NT diese hat oder genügt da einer von?

diedl
2008-05-02, 03:05:35
Soweit ich dass so mitbekommen habe, ist der zweite Anschluss zur
zusätzlichen Unterstützung gedacht, wenn man 2 Grafikkarten im System hat.
Schaden tut es aber nicht wenn man Beide anschließt, und nur eine Karte hat.
Dem Netzteil sollte es eigentlich egal sein.
mfg diedl