PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellen von Reaktionsgleichung?


Infosucher
2008-04-29, 21:08:46
Hi, bin immernoch in der Chemie und komme diesmal bei den Reaktionsgleichungen nicht weiter.

Aufgabe: Formulieren Sie die Reaktionsgleichungen zur Bildung folgender Verbindungen aus den Elementen

a) NH(kleine 3) b) MgCl(kleine2) c) Al(kleine 2) O(kleine 3)

Leider bekomme ich mal wieder überhaupt keinen Ansatz. Was genau muss ich jetzt machen?

Danke Euch.

MfG
Infosucher

derpinguin
2008-04-29, 21:11:34
Hi, bin immernoch in der Chemie und komme diesmal bei den Reaktionsgleichungen nicht weiter.

Aufgabe: Formulieren Sie die Reaktionsgleichungen zur Bildung folgender Verbindungen aus den Elementen

a) NH(kleine 3) b) MgCl(kleine2) c) Al(kleine 2) O(kleine 3)

Leider bekomme ich mal wieder überhaupt keinen Ansatz. Was genau muss ich jetzt machen?

Danke Euch.

MfG
Infosucher

http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=94880

NiCoSt
2008-04-29, 21:17:47
a)

N=Stickstoff, 5 Valenzelektronen
H=wasserstoff=1 Valenzelektron

N will 8, es braucht also, wenn es mit H reagiert, 3 H's

N + 3 H ==> NH(kleine 3)

b)

Mg = 2 Valenzelektronen
CL= 7 Valenzelektronen

Mg könnte 6 Elektronen aufnehmen, aber das wäre elektromagnetisch stark ungleich gewichtet und würde das Atom instabil werden lassen bzw wäre eine solche konfiguration instabil. Einfacher is, es gibt 2 ab! Cl will 8 ==>

Mg + 2Cl ==> MgCl(kl.2)


uswusw

das 3. darft du zum üben allein machen ;)

Infosucher
2008-04-29, 21:20:20
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=94880

Was soll mir das jetzt sagen? Ich bin berufstätig und mache nebenbei in einem Fernstudium mein Abi. Ich habe keineHausaufgaben zu machen oder abzugeben. Das Lernen erfolgt zu Hause und da kann es schonmal vorkommen das die ein oder andere Frage entsteht. Das geschieht aus reinem Interesse und Ergeiz. Da wird man doch wohl Verständnisfragen stellen dürfen?

MfG
Infosucher

derpinguin
2008-04-29, 21:25:44
Was soll mir das jetzt sagen? Ich bin berufstätig und mache nebenbei in einem Fernstudium mein Abi. Ich habe keineHausaufgaben zu machen oder abzugeben. Das Lernen erfolgt zu Hause und da kann es schonmal vorkommen das die ein oder andere Frage entsteht. Das geschieht aus reinem Interesse und Ergeiz. Da wird man doch wohl Verständnisfragen stellen dürfen?

MfG
Infosucher
Klang nunmal eher nach Hausaufgabenfrage. Kommt hier halt öfter vor. Wir haben solche Sachen in der 9. gemacht.

Infosucher
2008-04-29, 21:36:17
a)

N=Stickstoff, 5 Valenzelektronen
H=wasserstoff=1 Valenzelektron

N will 8, es braucht also, wenn es mit H reagiert, 3 H's

N + 3 H ==> NH(kleine 3)

b)

Mg = 2 Valenzelektronen
CL= 7 Valenzelektronen

Mg könnte 6 Elektronen aufnehmen, aber das wäre elektromagnetisch stark ungleich gewichtet und würde das Atom instabil werden lassen bzw wäre eine solche konfiguration instabil. Einfacher is, es gibt 2 ab! Cl will 8 ==>

Mg + 2Cl ==> MgCl(kl.2)


uswusw

das 3. darft du zum üben allein machen ;)

Dankle Dir erstmal. Also bei a) ist was faul. Die Verbindung NH(kl.3) steht ja schon. H kommt in der Natur nur als H(kl.2) vor. Da N noch drei H Elektronen haben will, und H(kl.2) nur zwei abgibt, muss ich doch so lange multiplizieren bis N und H übereinstimmen oder? Also N(kl.2) + 3H(kl.2)---->2NH(kl.3). Oder irre ich mich da?

MfG
Infosucher

Infosucher
2008-04-29, 21:37:52
Klang nunmal eher nach Hausaufgabenfrage. Kommt hier halt öfter vor. Wir haben solche Sachen in der 9. gemacht.

Das ist das Problem. Das letzte mal Naturwissenschaften hatte ich in der 6. Klasse. Natürlich bekomme ich das jetzt zu spüren.

MfG
Infosucher

Argh
2008-04-29, 21:38:49
Hi, bin immernoch in der Chemie und komme diesmal bei den Reaktionsgleichungen nicht weiter.

Aufgabe: Formulieren Sie die Reaktionsgleichungen zur Bildung folgender Verbindungen aus den Elementen

a) NH(kleine 3) b) MgCl(kleine2) c) Al(kleine 2) O(kleine 3)


N2(gas)
H2(gas)
Mg(fest)
Cl2(gas)
Al(fest)
O2(gas)

Tja, wie bekommt man das jetzt hin?

N2+3H2 --> 2 NH3
oder auch
0,5 N2 + 1,5 H2 --> NH3

Mg+Cl2 --> MgCl2

2 Al+ 1,5 O2 --> Al2O3

Hier geht es also wirklich nur ums Addieren. X Teilchen davon plus Y Teilchen hiervon ergibt die entsprechende Zusammensetzung.

NiCoSt
2008-04-29, 21:45:39
Dankle Dir erstmal. Also bei a) ist was faul. Die Verbindung NH(kl.3) steht ja schon. H kommt in der Natur nur als H(kl.2) vor. Da N noch drei H Elektronen haben will, und H(kl.2) nur zwei abgibt, muss ich doch so lange multiplizieren bis N und H übereinstimmen oder? Also N(kl.2) + 3H(kl.2)---->2NH(kl.3). Oder irre ich mich da?

MfG
Infosucher


ja, du irrst dich bzw denkst du zu weit.


wenn du solche reaktionen aufstellst darfst du nur ins PSE gucken und nicht soweit denken, dass H nur als verbindung vorkommt etc... btw kann H z.b. im plasma atomar vorliegen

Infosucher
2008-04-29, 22:19:29
ja, du irrst dich bzw denkst du zu weit.


wenn du solche reaktionen aufstellst darfst du nur ins PSE gucken und nicht soweit denken, dass H nur als verbindung vorkommt etc... btw kann H z.b. im plasma atomar vorliegen

Aber die Lösungen waren ja vorgegeben. Deswegen wundert mich das.

Habe hier mal ein weiteres Beispiel versucht zu lösen:

Phosphor reagiert mit Sauerstoff. Dafür habe ich geschrieben: 4P + 3O(kl.2)----> 2P(kl.2)O(kl.3). Auch hier bin ich wieder nach dem PSE gegangen. Also Sauerstoff nimmt zwei auf bis zum Edelgaszustand. O(kl.2) ja dann folglich 4 bis zum Edelgaszustand. Phosphor gibt 3 ab. Also habe ich bis auf 12 hoch multipliziert da das das KGV ist. Oder gehts noch simpler?

Danke.

MfG
Infosucher

cartman5214
2008-04-29, 22:19:45
wenn du solche reaktionen aufstellst darfst du nur ins PSE gucken und nicht soweit denken, dass H nur als verbindung vorkommt etc... btw kann H z.b. im plasma atomar vorliegen

Ok, dann ignorieren wir in Zukunft alle Chemielehrbücher und bekannten Reaktionsgleichungen.
Natürlich wird bei Gasen das natürliche Vorkommen als Molekül angenommen und verwendet. Ammoniakbildung im Plasma?!?

Infosucher
2008-04-29, 22:27:15
Warum ist S + O(kl.2) ----->SO(kl.2)? Ich hätte jetzt gedacht, Sauerstoff im Zustand O(kl.2) kann 4 Teilchen aufnehmen und Schwefel gibt aber nur zwei Teilchen ab. Also muss ich doch Schwefel verdoppeln... 2S + O(kl.2) ----> 2SO?

MfG
Infosucher

NiCoSt
2008-04-29, 22:36:15
Ok, dann ignorieren wir in Zukunft alle Chemielehrbücher und bekannten Reaktionsgleichungen.
Natürlich wird bei Gasen das natürliche Vorkommen als Molekül angenommen und verwendet. Ammoniakbildung im Plasma?!?


[ ] Du hast verstanden was ich sagen wollte

E: es kommt einfach darauf an wie weit man betrachtet. ich bin davon ausgegangen, der topicersteller will nur wissen, wie die reaktionsprodukte zustande kommen im sinne der elektronenkonfiguration...