PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - windows tweaks


ille
2008-04-29, 21:54:37
servus,

hab mein system neu aufgesetzt und frag mich gibt es windows tweaks die man unbedingt durchführen sollte um das system zu optimieren?
ich weiß es gibt da etliche registry-einträge - aber welche bringen wirklich was? oder ist das sowieso alles humbug?

Klingone mit Klampfe
2008-04-29, 22:14:20
Ich würde erstmal die Artikel von derfisch (http://www.derfisch.de/node/129) lesen, unter "Tuningmythen".

(del)
2008-04-29, 22:20:10
Es gibt sogar sehr viele ehrliche Tipps und die bringen auch wirklich was, aber extrem selten handelt es sich dabei um eine Steigerung der Leistung ;)

Die meisten gelten dem Erhöhen der Sicherheit oder der subjektiven "usability".

@Pfosten
Fisch war schon zur Usenetzeiten eher sturr als beständig-durchdacht ;) Wenn man das alles nicht für Gottes Wort hält, sondern aufmerksam liest und selbst überlegt, dann kann man sich das ruhig reinziehen.

Gast
2008-04-29, 23:32:40
Es gibt sogar sehr viele ehrliche Tipps und die bringen auch wirklich was, aber extrem selten handelt es sich dabei um eine Steigerung der Leistung ;)

:eek: Aber hallo! - Man merkt, das du im Leben noch nicht viele XP-PCs installiert hast. Ich habe mir inzwischen sogar eine Anleitung geschrieben, was man alles zu erledigen hat, bevor man mit seinem XP-PC ungestört arbeiten/spielen kann. Nur mal so 2 Dinge, die jeden jungfräulichen XP-Rechner exorbitant beschleunigen:

1. MSN-Messenger und andere lästige Systemstartbremsen abschalten - und zwar richtig: Hierzu muß man die entsprechenden ,hide, - Einträge in der Datei SYSOC.INF entfernen. Anschließend können die Dienste bequem über den Windows-Installer deinstalliert und bei Bedarf auch wieder installiert werden.

2. Den intelligenten Hintergrundübertragungsdienst und automatische Updates abschalten (und zwar richtig, ohne das System zu beschädigen, damit man ihn bei Bedarf auch wieder anschalten kann, und zwar ohne das man die Meldung bekommt: folgende Updates konnten nicht installiert werden...).

Also wenn das keine Leistungssteigerung ist, dann hast du wahrscheinlich noch nie erlebt, wie XP in einem unbedachten Moment plötzlich versucht zwanghaft neue Versionen von Dateien im Internet zu entdecken.... das passiert immer wieder gern auf Dualcores, während dein Mitspieler grad das 3fach gesockelte unbezahlbare Schwert der unglaublich seltenen Gelegheit-die-nie-wieder-kommt ins Tradefenster gelegt hat.... und plötzlich flackert die Festplatten-LED - und dann: Verbindung zum Server wird aufgebaut...

Also ich weiß jetzt nicht, was das mit 'gefühlter Sicherheit' zu tun haben soll. Es soll Leute geben, die bei sowas ausflippen und schreiend durch die Wohnung rennen, bis die Nachbarn klingeln. Leute die mit XP 'out-of-the-box' unterwegs sind, haben eben andere Hobbies... zB. 'ne elektrische Zahnbürste: An - Aus.

(del)
2008-04-29, 23:43:14
:eek: Aber hallo! - Man merkt, das du im Leben noch nicht viele XP-PCs installiert hast.Kannst du, wenn du mit der Zahnbürste mal fertig bist, mich auf deine Ignorelist setzen?

Ich habe mir inzwischen sogar eine Anleitung geschrieben, was man alles zu erledigen hat(gelesen) Schön. Find ich Klasse, daß du dir als Nerd Sachen zum Frickeln aufgeschrieben hast die absolute n00bs mit XPAntiSpy in 5s erledigen.

Noch mehr Nerds hier?

Deine skills :up: beschleunigen den PC übrigens nicht die Bohne, sondern schalten vermeintliche Leistungsunterbrecher aus. Solche Tipps dürften ille beleidigen ;)
Wenn du Tipps&Tricks hast dann hau rein, aber quote dazu keine Beiträge die mit deinen Tipps nichts zu tun haben.

DieElektrischeZahnbürste
2008-04-30, 00:47:52
Deine skills :up: beschleunigen den PC übrigens nicht die Bohne, sondern schalten vermeintliche Leistungsunterbrecher aus. Solche Tipps dürften ille beleidigen ;)
Naja - wenn du den Thread richtig gelesen hättest, dann wüßtest du, daß Ille wahrscheinlich keine abgefahrenen unbekannten Kniffe sucht, sondern einfach nur sein System mit ein paar Tweaks optimieren will, weil er es grad frisch installiert hat und ein bischen zu faul ist, sich alles nochmal selber zusammenzugoogeln. Ich wollte nur dem obigen Bringt-Eh-Alles-Nichts-Geschwafel von euch gegensteuern. Das war es bestimmt auch nicht, was Ille hier so lesen wollte.

Wenn du Tipps&Tricks hast dann hau rein, aber quote dazu keine Beiträge die mit deinen Tipps nichts zu tun haben.
Wenn du der Meinung bist, das Ille mit XPAntiSpy oder TuneUp-Utilities gut fährt.....
150 Registry-Probleme gefunden
*click*
150 Registry-Probleme behoben
*click*
...dann hast du zu 66 % meine Zustimmung - aber leider sind es die fehlenden 33%, die den Unterschied machen.

Sind elektrische Zahnbürsten ein Problem für dich - oder warum gehst du gleich so ab? *click* an *click* aus *clickclick* ;D

(del)
2008-04-30, 01:42:06
Wenn du der Meinung bist, das Ille mit XPAntiSpy oder TuneUp-Utilities gut fährt.....
150 Registry-Probleme gefundenDas hat mit Antispy genau nichts zu tun. Du schweifst ab.

wrrrr wrrrr wrrrr ;)

Gast2
2008-04-30, 02:26:33
Es gibt keine Registry Tweaks die auf Anhieb etwas bringen...

Ich hab damals schon ohne Ende getweakt (Win95/98), aber seit der Win2000/XP Ära hat es schlagartig aufgehört. Das System ist schon in Standardeinstellungen sehr gut und daran gibts kaum noch etwas zu optimieren.

Einzig bei einer schnellen Internetverbindung lohnt es sich ein wenig finetuning zu betreiben (MTU & RWIN Size), denn so lässt sich die DL-Geschwindigkeit merklich erhöhen. Lohnt aber nur, wenn sie aktuell schlechter ist als die Leistung eigentlich hergibt!

Den Windows Messanger zu deinstallieren ist gar nicht nötig. Einfach unter Software/Windows-Komponenten alles außer Zertifikate, IE, Zubehör deaktivieren, dann fliegts von der Platte.
Gut, der Messenger bleibt darauf, wird aber nie aktiv. Der liegt nur auf der Platte herum ohne Ressourcen zu schlucken. Ganz wichtig: Im IE die Plugins überprüfen und deaktivieren, dann wird der Messanger auch nicht mehr gestartet.

Die anderen Tipps dieser Art sind eher nutzlos. Auch das Tweaken der TCP/IP bringt wenig. Ich hatte einige Zeit lang 2 Filesharing-Programme laufen mit tausenden Verbindungen gleichzeitig. Es gab gar keine Probleme oder Einbrüche in der Geschwindigkeit. Das sind alles Mythen...

Gast
2008-04-30, 02:28:12
Achja, was ich aber durchaus als nützlich empfinde:
Im Gruppeneditor (gpedit.msc) einzustellen, das neue files auf der Platte nicht mit ihrer Herkunft markiert werden. Denn mich hat es immer sehr gestört, wenn dieser dämliche Dialog kam, "wollen sie diese Datei wirklich ausführen?". Eines der unnützen Features ever.

DieElektrischeZahnbürste
2008-04-30, 13:42:00
Es gibt keine Registry Tweaks die auf Anhieb etwas bringen...

Ich hab damals schon ohne Ende getweakt (Win95/98), aber seit der Win2000/XP Ära hat es schlagartig aufgehört. Das System ist schon in Standardeinstellungen sehr gut und daran gibts kaum noch etwas zu optimieren.
Entschuldigung - aber das ist ja mal wieder Zahnpasta vom Aldi. Allein die Tweaks um die Festplattenzugriffe unter W2K zu optimieren füllen bei mir 2 DIN-A4 Seiten (8er Font). Und unter XP gibts auch noch eine Menge. Wie wärs zum Beispiel damit:

Wenn Sie den Rechner herunterfahren, kann das unter Umständen ziemlich lange dauern. Windows wartet möglicherweise noch auf einen Dienst (Programm), das abgestürzt ist, oder jedenfalls nicht antwortet. Nun wartet Windows , ob das Programm nicht vielleicht doch noch reagiert - und das bis zu 20 Sekungen. Wenn Ihnen das zu lange dauert bemühen Sie doch mal wieder die Registry. Starten Sie den Registrierungseditor über Start - Ausführen - regedit und gehen Sie zuu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control. Im rechten Fenster finden Sie einen Eintrag WaitToKillServiceTimeout dessen Wert standardmäßig auf 20 000 steht. Ändern Sie diesen Wert auf 1000. Windows wartet auf nicht reagierende Dienste nun noch eine Sekunde.

http://www.tipps-archiv.de/windows-xp-schneller-herunterfahren-mit-waittokill.html

Es gibt 1000 Sachen wie man XP flotter machen kann. - Wer keinen Bock auf Tweaks hat, der soll doch bitte seinen eigenen Thread aufmachen - Titel:
Elektrische Zahnbürsten im Nebel - mein Leben mit ihnen und warum ich so :smile: bin, wie ich bin & warum es für mich Sinn macht, wenn alle anderen genauso :smile: sind wie ich.

@Ille: Irgendwie hast du was falsch gemacht beim Threadtitel. Ich weiß zwar nicht was, aber alle möglichen Leute posten hier, wie sinnlos es ist sein XP zu tunen...

....man könnte fast meinen die Zeit war reif für Vista. -> Eine Runde Tütensuppe für alle! - Geschmacksrichtung: gelb.

nn23
2008-04-30, 15:12:22
Wenn Sie den Rechner herunterfahren, kann das unter Umständen ziemlich lange dauern. Windows wartet möglicherweise noch auf einen Dienst (Programm), das abgestürzt ist, oder jedenfalls nicht antwortet. Nun wartet Windows , ob das Programm nicht vielleicht doch noch reagiert - und das bis zu 20 Sekungen. Wenn Ihnen das zu lange dauert bemühen Sie doch mal wieder die Registry. Starten Sie den Registrierungseditor über Start - Ausführen - regedit und gehen Sie zuu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control. Im rechten Fenster finden Sie einen Eintrag WaitToKillServiceTimeout dessen Wert standardmäßig auf 20 000 steht. Ändern Sie diesen Wert auf 1000. Windows wartet auf nicht reagierende Dienste nun noch eine Sekunde.

Wenn bei dir bei jedem herunterfahren zig Programme abstürzen will ich deine Tuningtipps gar nicht wissen...

DrPeacemaker
2008-04-30, 15:40:19
Einfach: www.pc-experience.de

Dort mal nach WinXP Diensteoptimierung Workaround suchen. Da gibt es auf der Seite ein Haufen zu hilfreichen und nicht hilfreichen Tweaks (die werden dann wenigstens auch so genannt ;))

Gast
2008-04-30, 15:44:42
Allein die Tweaks um die Festplattenzugriffe unter W2K zu optimieren füllen bei mir 2 DIN-A4 Seiten (8er Font). Und unter XP gibts auch noch eine Menge. Wie wärs zum Beispiel damit:

Du solltest dir mal eine Frage stellen:
Wieviel Zeit vergeudest du mit dem Tweaken und wieviel Zeit holst du mit den Tweaks wieder rein?

Wenn du erstmal stundenlang diverse registry settings abänderst, dann bräuchtest du Jahre um die verlorene Zeit wieder reinzuholen.

Der genannte Trick bringt auch nichts, denn du kannst jederzeit auf "Sofort beenden" klicken, dann wird das Programm sofort geschlossen und nicht abgewartet.
Außerdem ist es kurze Wartezeit wichtig, damit die offenen Programme ihre Logs oder Temp-Dateien anlegen bzw. löschen können!

Hydrogen_Snake
2008-04-30, 16:17:41
:eek: Aber hallo! - Man merkt, das du im Leben noch nicht viele XP-PCs installiert hast. Ich habe mir inzwischen sogar eine Anleitung geschrieben, was man alles zu erledigen hat, bevor man mit seinem XP-PC ungestört arbeiten/spielen kann. Nur mal so 2 Dinge, die jeden jungfräulichen XP-Rechner exorbitant beschleunigen:

1. MSN-Messenger und andere lästige Systemstartbremsen abschalten - und zwar richtig: Hierzu muß man die entsprechenden ,hide, - Einträge in der Datei SYSOC.INF entfernen. Anschließend können die Dienste bequem über den Windows-Installer deinstalliert und bei Bedarf auch wieder installiert werden.

2. Den intelligenten Hintergrundübertragungsdienst und automatische Updates abschalten (und zwar richtig, ohne das System zu beschädigen, damit man ihn bei Bedarf auch wieder anschalten kann, und zwar ohne das man die Meldung bekommt: folgende Updates konnten nicht installiert werden...).

Also wenn das keine Leistungssteigerung ist, dann hast du wahrscheinlich noch nie erlebt, wie XP in einem unbedachten Moment plötzlich versucht zwanghaft neue Versionen von Dateien im Internet zu entdecken.... das passiert immer wieder gern auf Dualcores, während dein Mitspieler grad das 3fach gesockelte unbezahlbare Schwert der unglaublich seltenen Gelegheit-die-nie-wieder-kommt ins Tradefenster gelegt hat.... und plötzlich flackert die Festplatten-LED - und dann: Verbindung zum Server wird aufgebaut...

Also ich weiß jetzt nicht, was das mit 'gefühlter Sicherheit' zu tun haben soll. Es soll Leute geben, die bei sowas ausflippen und schreiend durch die Wohnung rennen, bis die Nachbarn klingeln. Leute die mit XP 'out-of-the-box' unterwegs sind, haben eben andere Hobbies... zB. 'ne elektrische Zahnbürste: An - Aus.

ääh das können die auch so, deinstalliert werden. systemsteuerung->software->windows komponenten hinzufügen/entfernen

Gast
2008-04-30, 17:57:34
ääh das können die auch so, deinstalliert werden. systemsteuerung->software->windows komponenten hinzufügen/entfernen

Nein, da hat er recht. Das bearbeiten der Datei erlaubt auch unter Win2000 das deinstallieren von MEHR Komponenten.

alle Komponenten die mit "HIDE" angezeigt werden, werden gar nicht erst gelistet oder es wird nur das SYMBOL entfernt. Nicht aber das Programm selbst.
Der Trick ist steinalt... dennoch effektiv. Er ändert zwar nix am Ressourcenverbrauch, spart aber effektiv Festplattenplatz ein, für z.B. Image-Zwecke.

ZilD
2008-04-30, 18:13:33
sinnvoll tunen kann man nicht viel aber es gibt doch einiges das man bei xp ausschalten kann weil man es nicht braucht.
hat den vorteil das alles ein wenig kompakter ist und aufs wesentliche reduziert - in summe sicherer und stabiler da weniger "läuft" bzw. im betrieb ist.

in der registry herumpfuschen bringt nur bedingt etwas, kommt eben drauf an was man vorhat.