PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot Überwachungskamera...


Com.Chakotey
2008-04-29, 23:22:21
Moin Moin!

Bin auf der Suche nach obig genanntem Gerät für unseren Stellplatz vor dem Haus (Entfernung von dem Fenster zu den zwei Autos ca. 5m Luftlinie)
Wir haben leider ein leidigen Artgenossen der meint sich an unseren Autos zu vergreifen ;( wir wollen nun wissen wer der nette "herr" bzw. "Dame" ist ;)
Hätte mir jemand maln paar Tipps für solche Geräte? Was man beachten sollte usw?
UND was ich alles brauche ob es keine solchen Geräte mit z.B. USB Anschluß gibt usw...
War schon auf diversen Seiten und Shops aber wirklich genaue Infos habe ich nicht so wirklich erhalten vor allem nicht in Bezug auf Preis/Leistung...

Danke für eure Hilfe ;)

Stormtrooper
2008-04-30, 08:16:06
Ist der Stellplatz öffentlich zugänglich?
Wenn ja, is das Filmen leider verboten.

Argoth
2008-04-30, 08:33:23
Ist der Stellplatz öffentlich zugänglich?
Wenn ja, is das Filmen leider verboten.

Warum sollte denn das verboten sein?

Warum dürfen dann die ganzen Tankstellen Kameras aufstellen, obwohl sie öffentlich zugänglich sind?

Es ist Sachbeschädigung... also hat man einen guten Grund um sein Auto zu überwachen.

Stormtrooper
2008-04-30, 08:41:41
Weil sie das laut Bundesdatenschutzgesetz §6 dürfen,
denn Videoaufnahmen zur Wahrung des Hausrechts sind legal.

Edit: und selbst wenns dein reines Privatgrundstück ist ...
Nicht vergessen Schilder anzubringen das dieser Bereich Videoüberwacht ist.

Ritmovs
2008-04-30, 08:49:03
Es ist zwar verboten, wie so vieles andere auch, aber mir währe bzw. ist so etwas scheißegal!
Anders kann man es halt nicht feststellen, wer dahinter steckt.

Zum Beisspiel unter www.conrad.de -> Haustechnik -> Überwachung, da hat's ne nette Auswahl..


achte darauf, dass die Kamera eine IR-Beleuchtung hat, falls der Parkplatz nicht beleuchtet ist.
So eine Kamera lässt sich am besten an einen Festplattenrekorder anschließen, so kann man dann mehrere Tage nacheinander den Parkplatz überwachen.
Ich habe so übrigens einen ansonsten unauffälligen und "netten" Arbeitskollegen erwischt, wie er meine offenen Getränke während meiner Abwesenheit verunreinigt hat. Und ich wunderte mich über den komischen Geschmack.....(wenigstens kam er nicht auf die Idee Rattengift zu benutzen). Ohne Selbstinitiative ist man in diesem Land zum Abschuss freigegeben (ich sage das auch als mittlerweile 9-fach durch Fahrerflucht Geschädigter, ab dem dritten mal sagte mir die Polizei, das es keinen Sinn hätte zu mir vorbei zu kommen und den Schaden aufzunehmen, da man ja eh nichts finden würde, ich bin nun mal nicht ein Herr Schäuble oder Beckenbauer, da würden die "Bullen" gleich ne Hundertschaft losschicken).

Stormtrooper
2008-04-30, 09:00:43
Und was nützt dir das dann wenn du ihn gefilmt hast?
Kannst ihn ja schlecht anschließend anzeigen ohne gleich ne Selbstanzeige zu machen, weil du ebenfalls gegen Gesetze verstossen hast.
Selbstjustiz ist immernoch verboten.

Ritmovs
2008-04-30, 09:05:53
Und was nützt dir das dann wenn du ihn gefilmt hast?
Kannst ihn ja schlecht anschließend anzeigen ohne gleich ne Selbstanzeige zu machen, weil du ebenfalls gegen Gesetze verstossen hast.
Selbstjustiz ist immernoch verboten.

Junge, ich habe noch nie an die Justiz geglaubt, und Selbstjustiz hilft, das sage ich aus Erfahrung!
(Über die Polizei könnte ich Bände schreiben (80% Pflaumen, mindestens), ich schaffe/te sogar indirekt für diese...)

Stormtrooper
2008-04-30, 10:05:20
Und was bringts dir wenn du weißt wie der Täter aussieht?
Du aber den Täter nie wieder siehst???
Richtig gar nichts.

Argoth
2008-04-30, 10:11:20
Und was bringts dir wenn du weißt wie der Täter aussieht?
Du aber den Täter nie wieder siehst???
Richtig gar nichts.

Und was bringts dir wenn du den Täter kennst?

Den rest kannst du dir denken...

Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Fritte
2008-04-30, 10:14:57
wenn es nach dem Gesetz ginge dann würden solche *********** einem alles kaputt hauen und man dürfte sie noch nichtmal dabei beaobachten, geschweige denn dafür belangen

Von daher finde ich die Aussage von Ritmovs völlig ok, manchmal hilft Eigeninitiative, oft sogar dauerhaft!

Stormtrooper
2008-04-30, 10:33:35
Naja und wenn ich als unbescholtener Bürger von ihm aufgenommen würde, würde ich ihn eiskalt anzeigen.
Denn dann verletzt du meine Rechte.

Fritte
2008-04-30, 10:35:05
Naja und wenn ich als unbescholtener Bürger von ihm aufgenommen würde, würde ich ihn eiskalt anzeigen.
Denn dann verletzt du meine Rechte.

wie kann man denn beweisen das man auf dem Band ist? Die Kamera könnte ja auch aus sein oder der Winkel so das ich nicht zu sehen bin..

Ich frage das weil ich quasi jeden Tag im Stau vor nem Haus stehe das eine Kamera ganz offensichtlich auf die Strasse gerichtet hat, könnte ich dagegen vorgehen?

Stormtrooper
2008-04-30, 10:40:50
wie kann man denn beweisen das man auf dem Band ist? Die Kamera könnte ja auch aus sein oder der Winkel so das ich nicht zu sehen bin..

Ich frage das weil ich quasi jeden Tag im Stau vor nem Haus stehe das eine Kamera ganz offensichtlich auf die Strasse gerichtet hat, könnte ich dagegen vorgehen?


Naja...
1. Es muß nicht mal aufgenommen werden .. die alleinige Überwachung in Echtzeit ist schon unzulässig.
2. Wenn die Kamera in eine Richtung blickt und ich genau in der Flucht der Optik bin, kannst ja schlecht sagen die nimmt nicht in diese Richtung auf.
3. Für solche Fälle ist, denke ich mal, der Datenschutzbeauftragte des jeweiligen Bundeslandes der erst beste Ansprechpartner.


Manche sind schon lustig ...
Viele regen sich über unseren Überwachungsstaat auf und wenn dann die Privatperson zum illegalem Überwachen anfängt, soll das auf einmal wieder OK sein?
Immer diese Doppelmoral.

Fritte
2008-04-30, 10:50:48
AFAIK gilt diese Regelung aber nur für fest installierte Kameras, mit ner Handycam darf ich also durchaus am Fenster rumlungern und alles filmen was sich draussen abspielt... ;)

_Gast
2008-04-30, 10:51:33
Edit: und selbst wenns dein reines Privatgrundstück ist ...
Nicht vergessen Schilder anzubringen das dieser Bereich Videoüberwacht ist.Das ist Quatsch. Auf deinem Privatgrundstück kannst du filmen soviel du willst, wenn dabei kein öffentlicher Raum oder andere Grundstücke mitgefilmt werden. Die Schilder werden auf Privatgrundstücken nicht angebracht um einem Gesetz gerecht zu werden, sondern um abzuschrecken.

Anders sieht es im öffentlichen Raum aus. Da darf tatsächlich nicht gefilmt werden. Der BGH hat hier sogar das Persönlichkeitsrecht über das Recht auf Unversehrtheit des Eigentums gestellt.

Eine Kamera, wo du auf den Aufnahmen später auch noch etwas erkennen kannst, ist nicht ganz billig. Sonst siehst du nämlich nur, dass eine Person da war, aber du kannst nicht erkennen, wer das ist.

Fritte
2008-04-30, 10:52:42
die meisten Digicams verfügen über eine Webcam-Option, kann man die nicht für sowas nutzen?

_Gast
2008-04-30, 10:56:23
die meisten Digicams verfügen über eine Webcam-Option, kann man die nicht für sowas nutzen?Das Problem ist das Erkennen. Oft am Tag schon schwierig, wird es in der Nacht fast unmöglich, ohne das entsprechende Equipment, eine einzelne Person zu identifizieren. Wer schon mal Bilder einer Überwachungskamera einer Bank oder Tankstelle gesehen hat, weiß, was ich meine. Und diese kosten deutlich mehr als nur ein paar Euro.

RaumKraehe
2008-04-30, 11:07:56
Das Problem ist das Erkennen. Oft am Tag schon schwierig, wird es in der Nacht fast unmöglich, ohne das entsprechende Equipment, eine einzelne Person zu identifizieren. Wer schon mal Bilder einer Überwachungskamera einer Bank oder Tankstelle gesehen hat, weiß, was ich meine. Und diese kosten deutlich mehr als nur ein paar Euro.

Das liegt schlicht weg an der eher bescheidenen Auflösung der Cams.

Ich würde www.mobotix.de empfehlen. Die Cam hat alles was du brauchst.

Im übrigem bringt dir eine Infrarot-Cam gar nichts. Jeder S/W-Sensor nimmt automatisch IR-Strahlung auf. D.h. du brauchst nur einen IR-Scheinwerfer und eine S/W-Sensor.

Mit den 3 MP-Auflösung der Mobotix-Cams kannst du dann auch sehr bequem alles erkennen.

Grestorn
2008-04-30, 11:46:27
Manche sind schon lustig ...
Viele regen sich über unseren Überwachungsstaat auf und wenn dann die Privatperson zum illegalem Überwachen anfängt, soll das auf einmal wieder OK sein?
Immer diese Doppelmoral.

Endlich sagts mal einer! Ich bin froh, dass nicht schon wieder ich derjenige bin, der das schreiben musste.

Turiz
2008-04-30, 11:51:49
Leute hier geht es doch nicht um permanente Videoüberwachung von irgendwelchen Menschen. Das Auto des TS wurde offenbar mehrmals beschädigt und er will den Täter erwischen.
Ob er die Kamera dabei in der Hand hält oder ob das Ding fix montiert ist spielt dabei doch keine große Rolle. Ihr würdet doch auch knipsen wenn ihr mit einer Kamera dabeistehen würdet.

Grestorn
2008-04-30, 12:00:24
Ja klar. Ich kann das auch gut verstehen.

Nicht verstehen kann ich die, die hier Verständnis für den Geschädigten aufbringen, sich aber sonst über den Überwachungsstaat aufregen.

Fritte
2008-04-30, 13:50:49
Ja klar. Ich kann das auch gut verstehen.

Nicht verstehen kann ich die, die hier Verständnis für den Geschädigten aufbringen, sich aber sonst über den Überwachungsstaat aufregen.

Och Grestorn, vergleichst du hier Äpfel mit Birnen?

Schau dir doch mal die Ziele der Datensammler an, der Staat hätte da sicherlich andere Ziele und vor allem andere Repressalien als der Otto Normalbürger der lediglich sein Eigentum schützen will, so wie der TS

Grestorn
2008-04-30, 13:51:26
Nein, das ist genau das gleiche. Nur der Scope ist ein anderer.

Dein Problem ist, dass Du den Staat als "die anderen" (besser: "die da oben") siehst anstatt als "wir alle".

Fritte
2008-04-30, 13:55:46
Nein, das ist genau das gleiche. Nur der Scope ist ein anderer.

Dein Problem ist, dass Du den Staat als "die anderen" (besser: "die da oben") siehst anstatt als "wir alle".

na ja wenn du Hr. Schäuble und andere Leutchen als "wir alle" bzw. Diener von uns allen ansiehst, dann bitteschön, deine Sache ;D

Grestorn
2008-04-30, 14:14:19
na ja wenn du Hr. Schäuble und andere Leutchen als "wir alle" bzw. Diener von uns allen ansiehst, dann bitteschön, deine Sache ;D

Das ist das Grundprinzip unseres Gesellschaftssystems. Ich muss nicht mit allem einverstanden sein, was die Regierung macht (und ich bin es ganz sicher nicht), aber es gibt nun mal kein besseres, mir bekanntes System eine so große Gesellschaft zu organisieren.

Jedenfalls kann es nicht sein, dass sich der eine einfach so ganz selbstverständlich etwas für sich in Anspruch nimmt, aber total ausflippt, wenn die Allgemeinheit sich der selben Mittel bedienen will.

Fritte
2008-04-30, 14:23:08
Jedenfalls kann es nicht sein, dass sich der eine einfach so ganz selbstverständlich etwas für sich in Anspruch nimmt, aber total ausflippt, wenn die Allgemeinheit sich der selben Mittel bedienen will.

Nu blöd das sich der Staat eben genau nicht an dieses Gleichgewicht hält, aber das wird hier zu PoWi-Lastig, also lassen wirs

Ash-Zayr
2008-04-30, 14:40:39
Anders sieht es im öffentlichen Raum aus. Da darf tatsächlich nicht gefilmt werden. Der BGH hat hier sogar das Persönlichkeitsrecht über das Recht auf Unversehrtheit des Eigentums gestellt.

Wieso darf dann in jedem Supermarkt, bei der Post oder einer Bank unverholen gefilmt werden? Ein Supermarkt ist ein privates Unternehmen, welches sein Eigentum (die Waren) schützen will (vor Diebstahl) (ich rede hier nicht von der Lidl Sache, ganz andere Thematik). Was will der TS mehr?

Ich bin für mehr Sicherheit in öffentlichen Räumen, also gerade dort mehr Kameras. Die Engländer machen das schon ganz richtig in London...Trend: pro Einwohner eine Kamera...;)

_Gast
2008-04-30, 14:52:00
Wieso darf dann in jedem Supermarkt, bei der Post oder einer Bank unverholen gefilmt werden? Ein Supermarkt ist ein privates Unternehmen, welches sein Eigentum (die Waren) schützen will (vor Diebstahl) (ich rede hier nicht von der Lidl Sache, ganz andere Thematik). Was will der TS mehr?Du darfst überall filmen, wo du keine Persönlichkeitsrechte verletzt. Niemand ist gezwungen, in einem Supermarkt einzukaufen, in dem eine Kamera hängt. Niemand muss ein Privatgrundstück betreten, wenn er das nicht will. Aber es ist nicht möglich, öffentliche Straßen und Plätze nicht zu benutzen. Deshalb darfst du im Supermarkt oder zu Hause filmen, öffentliche Parkplätze aber nicht. Über den Sinn lässt sich sicher streiten, aber das ist ein anderes Thema.

Der Threadstarter möchte öffentlichen Verkehrsraum überwachen (was ich in seinem Fall auch tun würde). Erlaubt oder gar gerichtsverwertbar ist das allerdings nicht. Darüberhinaus will er wohl Selbstjustiz verüben. Die Frage ist nur, ob es der Sachbeschädiger wert ist, dafür ggf. ins Gefängnis zu wandern.

Com.Chakotey
2008-04-30, 16:41:22
Mahlzeit ;)

Also dat Dingens is wohl etwas aus dem Ruder gelaufen *gg*
1. DARF ich meinen eigenen Parkplatz filmen wenn!!! nicht offensichtlich das Schlafzimmer des Nachbarn zu erkennen ist ergo. sollte wirklich NUR der Parkplatz zu sehen sein, was bei uns nicht schwer ist, da unser Fenster im zweiten Stock grad mal 5 Meter Lutflinie zu unseren Autos unter uns hat ;)
2. Sollte es eine Cam sein die wirklich in der Nacht einigermaßen was taugt...
Die Cam von Mobotix ist zwar wirklich klasse ABER leider nicht ganz in meinem Budget *ggg*

Eine Netzwerkcam für den PC wäre klasse ABER entweder a. zu schwach für die Nacht (auch etwas gehobenere Webcams kommen nie dahin ein gutes Bild zu liefern zumindest nicht die ausm "Blödmarkt") ;)
Ansonsten brauch ich halt alles was dazugehört...
NUR sollte wir im Rahmen liegen bis max. 300€ (leider) ich kann momentan wirklich nicht meehr entbehren ;( da wir uns erst ein neues Auto gekauft haben (gebrauchtes) aber das nun mal die Ersparnisse verschlungen haben.
UND zum Thema Selbstjustiz...
Situation:

Du lässt deine Scheiben Tönen für 250€ und am nächsten Tag sind die Scheiben rundum wo die Folie drauf ist zerkratzt...NUR wo die Folie ist...
Der Folie macht das ja nichts ABER durch das Schwarz der Folie kommt ein Kratzer richtig gut zur Geltung ;)
Dann hast du einen kleinen Unfall mit dem Auto mit einem leichten Streifschaden linke Seite...ein Tag später ist genau auf der anderen Seite die man nicht hätte lackieren müssen ein 50!!! cm langer verdammt tiefer Kratzer...
Glaub mir da "denkt" man etwas um in Bezug auf "Liebe den Nachbarn" ;)

MfG

RaumKraehe
2008-04-30, 20:35:57
dann bau dir doch eine einfachere Möglichkeit:

1. einfach ein fettes Schild anhängen das "Video überwacht" wird. Das schreckt schon mal ab.
2. einen Bewegungsmelder mit einem 500 Watt Halogenstrahler auf den Parkplatz richten.

Und schon solltest du kein Problem mehr haben.

nobex
2008-05-01, 10:10:32
Btw, ist das jetzt das selbe Auto/Problem aus diesem Thema
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377286
und was ist damals draus geworden?

Com.Chakotey
2008-05-01, 13:00:28
Nun ja es folgten weitere Kratzer ;(
Die Webcam war eben nur Tagsüber gut zu gebrauchen...
jetzt verkaufen wir das Auto weil es einfach immer mehr kaputt gemacht wird... :|

Grestorn
2008-05-01, 13:04:02
Dem Arsch müsste man wirklich auf die Schliche kommen.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es ein Problem wäre wenn man einen Film präsentieren würde, auf dem der Übeltäter überführt wird. Man kann immer sagen, man hätte sich selbst auf die Lauer gelegt und gewartet, bis er kommt und dann gefilmt. Und das ist nicht zu beanstanden.

Panasonic
2008-05-01, 13:07:30
Einfach mal im Auto übernachten und abwarten, hm?

Argh
2008-05-01, 13:21:17
Hast Du einen sportlichen/kräftigen guten Kumpel? Kann man den Stellplatz von draußen beobachten ohne selbst gesehen zu werden?

Dann leg Dich mal auf die Lauer. Einer könnte dabei noch eine vernünftige Kamera halten, oder Fotos schiessen. Dann hast Du ihn auf frischer Tat ertappt. Den Typen festhalten, die Polizei rufen. Die können das dann aufnehmen und eigentlich sollte sich dann ja rechtlich etwas in Richtung Schadenersatz gegen den Täter unternehmen lassen?

nobex
2008-05-02, 09:42:25
jetzt verkaufen wir das Auto weil es einfach immer mehr kaputt gemacht wird... :|
Du meinst also, der Täter hat es auf das Auto und nicht auf Dich/Euch abgesehen? Btw, oben schriebst Du was von Autos :|

Fritte
2008-05-02, 10:08:45
jetzt verkaufen wir das Auto weil es einfach immer mehr kaputt gemacht wird... :|

na das ist ja die optimale Lösung :uclap:

Sorry aber ich verstehe nicht wie man vor solchen Typen kuschen kann :down:

desperado2000
2008-05-02, 10:26:15
Und warum sollte das neue Auto oder sonst etwas in eurem Besitz nicht auch in Zukunft vor eurem "Freund" in Sicherheit sein? Wenn ihr ihn nicht contra gibt wird er immer weiter machen/gehen.

Argoth
2008-05-02, 10:28:06
Also von dem was du erzählst, scheint es mir als sei jemand mächtig eifersüchtig und macht darum dein Auto/eure Auto's kaputt. Allenfalls hat jemand bös etwas gegen dich... oder es sind irgendwelche Jugendliche die sich immer wieder einen "Spass" erlauben.

Hier meine Idee zur Lösung des Problems:

Du machst etwas an deinem Auto (am besten etwas, dass günstig ist), was schick aussieht und dazu verlockt zerstört zu werden. Besorgst dir einen Scheinwerfer, den du blitzartig einschalten kannst sowie eine Kamera und legst dich damit (vorzugsweise nicht alleine) auf die Lauer...

Sobald du jemanden bemerkst der in die nähe deines Wagen's geht und beginnt herum zu hantieren schlägst du so zu, dass er nicht abhauen kann.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Ritmovs
2008-05-02, 12:52:46
Was haltet ihr von dieser Idee?

Willst du es wissen? BULLSHIT

GelegenheitsZERSTÖRER haben die dumme Angewohnheit, gelegentlich (alle 2-3 Wochen bis zu 2-3 Monate) ihre Tat zu vollbringen . Mit auf der Lauer liegen und darauf warten, wird so nichts, es sei denn, er möchte nach 2 Wochen ohne Schlaf in der Klapsmühle landen.

Einzige Möglichkeit ist eine Videoüberwachung über mehrere Wochen hinweg. Ein Video sollte er erst auswerten, nachdem er einen neuen Schaden festgestellt hat. Alles andere sind Kiddy-Vorschläge ohne Bezug zur Realität. Der witzzigste Vorschlag war der mit dem Kumpel nachts im Gebüsch: Nach 2 Monaten wird der wohl mit dem Gebüsch verwachsen sein ;-))))))

Argoth
2008-05-02, 13:36:52
Na gut... bessere Variante...

Aussenleuchte mit Bewegungsmelder (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM5NDgyMDE4Nzc=?direkt_aufriss_area=SHOP_B2C_Light&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub8&aktiv=8&navi=oben_1) montieren... es schreckt jeden ab, wenn er auf einmal nicht mehr im Schutz der Dunkelheit sein Unwesen treiben kann.

Bandit666
2008-05-02, 15:55:17
Hi!

Teste doch einfach mal wie die Ergebnisse mit einem Bewegungsmelder samt Fluter und IP-Cam sind! Ne kleine AirLive WL-5400 Cam reicht aus dank Fluter.

mfg

WEGA
2008-05-02, 16:20:37
ich hasse alte leute ...
lieber heimlich was kaputt machen um ne lektion zu erteilen als den jenigin darauf anzusprechen, wenn sie ein problem haben. und dann noch bei ner frau. echt peinlich.

das mit dem bewegungsmelter ist schon ne gute idee.
ansonsten hald netzwerkkamera mit nachtsicht.

Fritte
2008-05-02, 16:24:02
ich hasse alte leute ...
lieber heimlich was kaputt machen um ne lektion zu erteilen als den jenigin darauf anzusprechen, wenn sie ein problem haben. und dann noch bei ner frau. echt peinlich.

weisst du mehr als wir? :confused:

WEGA
2008-05-03, 10:35:16
weisst du mehr als wir? :confused:
#31 auf seite 2 gehts zum anderen thread

mike49
2008-05-03, 12:46:48
ich hasse alte leute ...

Dann stell dich schon mal drauf ein, dich in Zukunft selbst zu hassen ;)

@Topic:
Was ist es denn für ein Auto und wie hoch ist der Schaden bisher?

Johnny Rico
2008-05-03, 19:22:56
Zahlt Deine Versicherung die Schäden? Die sollen dann halt (da es ja häufig auftritt) mal ein Überwachsungstechniker zu Dir schicken, der das Nötige installiert und die Kosten werden dann geteilt. Anzeigen bei der Polizei gibts ja bestimmt auch schon viele.
Ich könnte da garnicht schlafen, wenn ich wüsste, dass 5m von meinem Bett jemand mein Auto zerstört.