PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asterix und Obelix bei den Olympischen Spielen


puntarenas
2008-04-29, 23:50:56
Moin,

zur Zeit spiele ich Asterix und Obelix bei den Olympischen Spielen. Zunächst habe ich mir nichts davon versprochen, mittlerweile bin ich aber süchtig. Die Grafik ist recht nett, die Präsentation der Geschichte in den Videosequenzen lässt einen schonmal schmunzeln und das Gameplay macht mit dem Xbox-360-Controller richtig Laune. Mit meinem E6600 und einer 8800GT läuft es problemlos (>60fps) in 1600x1200 mit 8xCSAA + TSSAA, gepriesen sei nHancer, denn ohne TSSAA flimmert einem die dürftige Vegetation das Auge blau.

Meist rennt man durch die Gegend, verkloppt Römer und sucht nach Mäglichkeiten um das nächste Tor aufzubekommen. Natürlich kann man auch einen Legionär durch die Luft wirbeln und als Waffe mißbrauchen, außerdem lassen sich für eingesammelte Helme neue Spezialangriffe kaufen. Das Ganze wird aufgelockert durch kleine Zwischenspielchen (Melodie Nachspielen, indem man Legionäre entsprechend ihrer Farbe in der richtigen Reihenfolge verkloppt; Krötenfußbälle in von Legionären bewachte Tore kicken; Legionäre auf Zielscheiben werfen; ...) und olympischen Disziplinen, die man auch in alter Decathlon-Manier separat spielen kann. Man kann zwischen Asterix und Obelix umschalten und manchmal benötigt man dieses Teamwork auch. Insgesamt alles nichts besonderes, aber mir gefällt es gut und es plätschert so dahin.

Hier mal zwei Testberichte, die Ergebnisse fallen eher mäßig aus:
Gameswelt (http://www.gameswelt.de/articles/reviews/2805-Asterix_bei_den_Olympischen_Spielen/index.html), Gamezone (http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=26082)

Leider bin ich jetzt an einer blöden Sprungpassage angelangt, bei der ich einfach nicht weiterweiß. Obelix wird weiter vorn auf einer Plattform postiert, womit ein Mauervorsprung herausfährt. Dann muss man sich beeilen, um an Sägeblättern vorbei über einen Abgrund zu gelangen. Dort geht es weiter nach oben und ich komme letzten Endes bis zu den Vorsprüngen an der Spitze des mittleren Pfeilers im Screenshot, weiß aber dann nicht, wohin ich abspringen soll:

http://img3.imagebanana.com/img/ga558bse/thumb/auobdos0.png (http://img3.imagebanana.com/view/ga558bse/auobdos0.png)
http://img3.imagebanana.com/img/rqhobhc/thumb/auobdos1.png (http://img3.imagebanana.com/view/rqhobhc/auobdos1.png)
http://img3.imagebanana.com/img/k49x0z8d/thumb/auobdos2.png (http://img3.imagebanana.com/view/k49x0z8d/auobdos2.png)

Unten steht noch eine Kiste, diese kann ich aber nur mit Hilfe von Obelix bewegen, der mangels Kletterkünsten leider im Moment noch nicht dort hin kann. Erinnert sich vielleicht jemand an diese Stelle und kann mir einen Tipp geben?

Natürlich kann auch alles Andere zu diesem Spiel hier in den Thread, wenn die Suchfunktion nicht sabotiert wurde, gibt es ja noch keinen zu diesem Konsolenport :)

puntarenas
2008-04-30, 01:53:18
Hat sich erledigt, die Kameraperspektive ist manchmal wirklich zum Kotzen und lässt sich leider nicht immer mit dem zweiten Stick drehen. Man kann zu einer weiteren Säule springen, alles halb so wild. :)