PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leises Office-System inkl. Raid 1


Gast
2008-04-30, 00:15:40
Möchte für einen Bekannten ein kleines Office-System zusammenstellen. Es sollte einen DVD-Ram Brenner haben, Vista-Ready sein und Raid1 nutzen, um höhere Datensicherheit zu gewährleisten.
Dachte an etwas, mit AMD-CPU (z.B. AMD Athlon 64 X2 4450e) und 690G oder 780G Chipsatz, falls es da ausgereifte Board schon gibt.

Vorschläge?

DavChrFen
2008-04-30, 00:24:08
Ähm, wie wichtig sind die Daten wirklich? Weil OnBoard-Raid1 schmiert im Zweifelsfall auch mit ab. Aber wenn die Daten wirklich wichtig sind->regelmäßiges Bachup (also noch eine externe Platte UND noch regelmäßig DVDs brennen). Oder Band-Laufwerk. Weil gescheite Raid-Karten gehen bei 300€ los, und das rentiert sich hier, IMHO, nicht.

Zu den übrigen Komponenten kann ich leider nix sagen, da ich mich bei AMD nicht auskenne. Wie wird der Monitor angesprochen? der DVI oder VGA? Bei ersterem auf ein Board achten, das OnBoard DVI-Ausgang hat und bei VGA empfehle ich eine extra Graka wegen der erforderlichen Signalqualität.

Gast
2008-04-30, 00:26:33
Klar. Backup ist Pflicht. Dafür bitte auch Vorschläge inkl. Software.

Dachte halt Raid 1 bietet nochmal zusätzliche Sicherheit. Geht ja auch Softwareraid, auch wenn ich das bisher noch nie genutzt habe.

Haarmann
2008-04-30, 00:38:37
Gast

M3A oder M3N von ASUS, also die UMA Boards, sind OK. Ich bevorzugte das M3A. NEC Optiarc was auch immer LW kann glaubs auch mit DVD RAM umgehen - never used mit den neuen LWs - hatte nur mal vor ca ner Dekade nen SCSI DVD RAM - seither nie mehr gesehen. Das ASUS M3A hat VGA, DVI und HDMI Port - das müsste reichen.
Mit zB 2 320er WD Platten kannst nen RAID1 machen. Userfehler und Viren kann natürlich kein RAID1 verhindern.
Als Backup - je nach Datenmenge und Datenart DVDs oder ne externe Platte. Die SW liegt Windows bei - wozu was kaufen?

Gast
2008-04-30, 10:29:52
- DVD-Ram-Brenner: Pioneer soll gut sein. Ist S-ATA bei Brennern schon ausgereift oder besser einen P-ATA nehmen?

- Welche Boards gelten denn als problemlos und ausgereift?

Dktr_Faust
2008-04-30, 12:57:20
Dachte halt Raid 1 bietet nochmal zusätzliche Sicherheit.

Das tut es auch --> wenn nicht gerade der Rechner von einer Spannungsspitze gegrillt wird und beide HDDs mit über die Wupper gehen, hat jedes RAID1 und egal mit welchem Controller eine höhere Sicherheit als eine einzelne Festplatte, da immer die Daten auf zwei getrennte Festplatten geschrieben werden. Selbst bei einem Ausfall des Controllers bleiben die Daten also erhalten.

Der Unterschied zwischen den Controllern ist, wie leicht oder schwer man das RAID ohne Formatierung der Festplatten nach einem Controllerausfall wiederherstellen kann. Da liegen die "prof." Controller alle 3ware oder Tekram natürlich weit vor den billigen OnBoard-Teilen. Ein reines Software-RAID würde ich eher nicht machen --> dort ist die Belastung der CPU recht hoch.

Nichtsdestotrotz hat DavChrFen natürlich recht: Auch das schönste RAID bewahrt einen nicht vor der Notwendigkeit seine Daten auch regelmässig auf ein nicht-flüchtiges Speichermedium (z.B. DVD) zu sichern.

Grüsse

Haarmann
2008-04-30, 16:34:40
Dktr_Faust

CPU Last bei SW RAID1? Woher soll die denn kommen?

Dktr_Faust
2008-04-30, 16:50:32
Das kommt jetzt drauf an, was man unter einem SW-RAID versteht......gibt/gab schliesslich auch Tools, die unter dem OS selber ein RAID machen wenn der Rechner keinen Controller hat --> die brauchen schon CPU-Leistung.

Grüsse

The_Invisible
2008-04-30, 16:51:34
Das tut es auch --> wenn nicht gerade der Rechner von einer Spannungsspitze gegrillt wird und beide HDDs mit über die Wupper gehen, hat jedes RAID1 und egal mit welchem Controller eine höhere Sicherheit als eine einzelne Festplatte, da immer die Daten auf zwei getrennte Festplatten geschrieben werden. Selbst bei einem Ausfall des Controllers bleiben die Daten also erhalten.

Der Unterschied zwischen den Controllern ist, wie leicht oder schwer man das RAID ohne Formatierung der Festplatten nach einem Controllerausfall wiederherstellen kann. Da liegen die "prof." Controller alle 3ware oder Tekram natürlich weit vor den billigen OnBoard-Teilen. Ein reines Software-RAID würde ich eher nicht machen --> dort ist die Belastung der CPU recht hoch.

Nichtsdestotrotz hat DavChrFen natürlich recht: Auch das schönste RAID bewahrt einen nicht vor der Notwendigkeit seine Daten auch regelmässig auf ein nicht-flüchtiges Speichermedium (z.B. DVD) zu sichern.

Grüsse

hm, ein wichtiger rechner mit raid aber ohne usv? ist mir nicht bekannt.

ich würde zudem ein reines software raid einem onboard-raid vorziehen da man sonst an ein mainboard gebunden ist. mit den heutigen cpus spielt die auslastung bei raid1 keine rolle mehr, außerdem hat man die bei nem onboard-raid auch.

mfg

Dktr_Faust
2008-05-01, 14:57:46
hm, ein wichtiger rechner mit raid aber ohne usv? ist mir nicht bekannt.

Eine Spannungsspitze muss ja nicht aus der Netz selber kommen (mal davon abgesehen, dass auch eine USV für den Hausgebrauch z.B. die Spitze eines Blitzschlages nicht sicher puffern kann) sondern kann auch durch den Defekt des NT hervorgerufen werden und da hilft auch die beste USV nicht.

Das man mit der Verwendung des onBoard-Controllers automatisch an das Board gebunden wäre, halte ich für ein Gerücht. Ich habe meine RAIDs jetzt schon über drei Boards umgezogen und hab meine Daten behalten - kann natürlich aber sein, dass ich einfach nur Glück hatte.

Grüsse

Gast
2008-05-01, 14:59:21
Kann man ein Raid1 nicht eh einfach auftrennen? Ist doch "nur" gespiegelt.

Dktr_Faust
2008-05-01, 15:10:01
Klar - allerdings liegt das Problem eher darin, es auf einem anderen Controller wieder zusammenzufügen: Viele - günstige - Controller wollen dann beiden HDDs formatieren und somit würden die Daten dann ja trotzdem hopps gehen.

Grüsse

SGT.Hawk
2008-05-01, 16:59:15
Wie beide formatieren? ICh kenne nur, das vom Source auf Target kopiert wird und das wars dann.

ZilD
2008-05-01, 17:40:29
also kommt drauf an wie wichtig das ganze ist, ich denke ein normales backup sollte reichen.
das festplatten einfach so von heute auf morgen hops gehen ist eher selten der fall.

frag doch mal nach ob derjenige im fall des falles bei einem datenverlust/crash des systems und der primären arbeitsdaten auf sagen wir einen tagzyklus verzichten könnte?

wenn ja könntest du einach eine backupsoftware installieren und sie so verknüpfen das er nur noch einen doppelclick macht und schon werden die daten gesichert bzw. erneuert (je nach art des backups eben)

Wolfram
2008-05-01, 17:44:37
Klar. Backup ist Pflicht. Dafür bitte auch Vorschläge inkl. Software.

Dachte halt Raid 1 bietet nochmal zusätzliche Sicherheit. Geht ja auch Softwareraid, auch wenn ich das bisher noch nie genutzt habe.
Das Raid-1 erhöht die Verfügbarkeit, aber als Backup taugt es nicht. Ich würde, wie schon oben empfohlen, eher regelmäßig die komplette Platte auf eine externe Platte spiegeln und die eigentlich wichtigen Daten auf DVD-RAM sichern.

Ansonsten:

Board mit 780G klingt schon gut, geringer Stromverbrauch, DVI oder HDMI normalerweise vorhanden.

Für einen reinen Office-Rechner würde ich eine Notebookplatte in Erwägung ziehen, am besten noch mit nur einem Platter (zB Samsung M5P/M5S, jeweils 160GB, PATA/SATA). Die sind mittlerweile schnell genug, 500GB braucht der Kollege wahrscheinlich ja nicht. 3,5-Zoll-Platten würde ich dagegen auf jeden Fall entkoppeln.

Bleibt die Frage nach CPU-Kühler (passiv?) und Netzteil...

EDIT: Und auf jeden Fall 2GB RAM! 1GB bekomme ich mittlerweile auf meinem Office-Rechner schon unter XP mit genügend Firefox-Tabs spielend voll...

Gast
2008-05-01, 17:47:59
vielleicht auch noch ne 6800ultra in isl

JFZ
2008-05-01, 17:57:27
Der Unterschied zwischen den Controllern ist, wie leicht oder schwer man das RAID ohne Formatierung der Festplatten nach einem Controllerausfall wiederherstellen kann. Da liegen die "prof." Controller alle 3ware oder Tekram natürlich weit vor den billigen OnBoard-Teilen.

Hmm... gegen den Punkt will ich doch mal einen Einwand einwerfen. Schau dir die beiden Beiträge an und lass dann die Finger von 3Ware für den Home-User-Bereich:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5851315&postcount=5

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5852848&postcount=13


Das Raid-1 erhöht die Verfügbarkeit, aber als Backup taugt es nicht.

Ja schon, aber es ist trotzdem ein gewisser Sicherheitsgewinn, da man so immerhin gegen HDD-Schäden (Headcrash etc.) besser geschützt ist.
IMHO eine sinnvolle Ergänzung zu Backups, gerade da die Zusatzkosten ja recht gering sind (Im Endeffekt bloß ne Zusatzfestplatte).

Wolfram
2008-05-01, 21:03:36
Ja schon, aber es ist trotzdem ein gewisser Sicherheitsgewinn, da man so immerhin gegen HDD-Schäden (Headcrash etc.) besser geschützt ist.
IMHO eine sinnvolle Ergänzung zu Backups, gerade da die Zusatzkosten ja recht gering sind (Im Endeffekt bloß ne Zusatzfestplatte).
Ich würde nur eher die externe Platte als die Spiegellösung nehmen, weil die Downtime für den Austausch der (defekten) internen relativ gering ist, die Verfügbarkeit also fast so hoch ist wie beim RAID (für Home/SOHO-User-Verhältnisse) und weil die Backupfunktion im Gegensatz zum RAID-1 vorhanden ist.

Wenn man für beides Geld ausgeben, klar, mehr ist immer besser. Wenn alternativ, dann extern.