PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amateurfilmschneide PC


hell_bird
2008-04-30, 03:40:18
ich brauche hilfe für einen PC, der beim Filme schneiden (für einen amateur) nicht übermäßig ins schwitzen kommt... wie sollte man am sinnvollsten die CPU dimensionieren, welches Mainboard (mit Firewire!, onBoard Grafik) würde sich dann anbieten?

thx

DerböseWolf
2008-04-30, 06:40:07
Du kannst einen E2180 nehmen, ein Abit IP35-E und 2 GB Ram und die CPU auf 4 GHz übertakten, reicht locker für einen "Amateur". Willst du aber HD Filme schneiden?

tombman
2008-04-30, 06:52:46
Du kannst einen E2180 nehmen, ein Abit IP35-E und 2 GB Ram und die CPU auf 4 GHz übertakten, reicht locker für einen "Amateur". Willst du aber HD Filme schneiden?
Lol, das will ich sehen wie man einen E2180 auf 4ghz bekommt, ist ja kein wolfdale...

PHuV
2008-04-30, 13:40:43
Lol, das will ich sehen wie man einen E2180 auf 4ghz bekommt, ist ja kein wolfdale...

Ich auch.

hell_bird
2008-04-30, 15:36:35
ich glaube ich habe hier einen falschen eindruck erzeugt: es soll kein high end pc sein, sondern vor allem ein Office PC, der auch ein wenig zum Filmschneiden geeignet ist (kein HD, keine übermäßigen effekte), und vor allem aktuell und Preiswert ist.

Der vorgänger war ein Singlecore 2,3 Ghz (wahrscheinlich P4) und der war ein wenig zu langsam.

ich denke eine Preiswerte Dual Core CPU um/bis 2,5 GHz sollte es tun... (AMD, intel? die leisten pro takt auch unterschiedlich viel, oder?)

und wichtig beim mainboard ist vor allem ein Firewireport, onBoard Grafik reicht

Echo419
2008-04-30, 17:15:05
kann dir mein alten rechner anbieten, hat allerdings etwas mehr als 2 jahre aufm buckel
aber ob der zum schneiden taugt weiss ich nich.

S939 Athlon x2 3800+ 2,0 ghz
1 GB (evtl 1,5GB, hab noch ein riegel einzeln da) DDR1 Ram
Geforce 6600gt 256mb PCI-E
2x firewire is auch dran

is nur ein vorschlag

PET
2008-04-30, 18:42:06
Bei Neukauf schau Dir mal einen I-Mac an, reicht evtl. ein kleiner aus um die Anforderungen zu erfüllen und wenn I-life 08 nicht reicht eben Final Cut drauf hauen, fertig.

Weniger Stress und angenehmes Arbeiten, ohne großes Gefummel und Komponenten raten.

Pade
2008-05-01, 12:59:26
was wäre denn preisleistungstechnisch angebrachter?

intel hochtakten? (besser kühler benötigt)
oder amd


wie gesagt, sollte ein passabler office pc sein mit dem man auch seine uralten videos (keine HD) schnibbeln kann (ohne dass er zickt). angestrebt sind so 2,5GHz

habt ihr empfehlungen cpu, mainboards (nach mögl. mit firewire, vorschläge ohne FW auch gern gesehen)

DerböseWolf
2008-05-01, 13:39:38
Lol, das will ich sehen wie man einen E2180 auf 4ghz bekommt, ist ja kein wolfdale...


Tipfehler, ich entschuldige mich, dass ich etwas falsch gemacht habe und hoffe, das man mich hier für einen Monat sperrt...