PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Nicht löschbare Dateien und Ordner...


Gastix
2008-04-30, 10:02:30
Bei mir haben sich in den letzten Wochen in WinXP ein paar Dateien und Ordner angesammelt, die sich ums Verrecken nicht löschen lassen. Ich habs schon mit dem Tool "unlocker" probiert, aber auch das hat nichts gebracht.

Es handelt sich zumeist um Ordner im Startmenü und deren Verknüpfungen darin. Umbenennen kann ich alles nach Belieben, aber Löschen geht nicht. Da ich mein Startmenü gerne ordentlich halte, stört das sehr.

Dann habe ich noch zwei Ordner (einer im Startmenü, einer in "My Documents") die ich umbenennen kann aber nichtmal öffnen kann. Löschen geht hier ebenfalls nicht.

Vielleicht ist es ja mit einem einfachen Handgriff getan. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

sei laut
2008-04-30, 10:04:59
In den abgesicherten Modus gehen und es dort versuchen.
Danach gibts noch die Möglichkeit einer Linux Live CD, aber erstmal den abgesicherten versuchen.
Was wird dir aber angezeigt, wenn du sie löschen willst? Das etwas darauf zugreift?

Gastix
2008-04-30, 10:13:14
Bei den Ordnern die ich noch öffnen kann passiert einfach gar nichts. Keine Meldung aber es wird auch nichts gelöscht. Ist Unlocker aktiv, sagt er zwar, dass nichts den Ordner blockiert aber beim Versuch zu löschen kommt er auch nicht weiter.

Bei den Ordnern die ich nicht öffnen kann, kommt einfach eine Fehlermeldung mit "Access denied", genau wie beim Versuch zu öffnen.

Ich werde mal den abgesicherten Modus probieren und mich nochmal melden.

Gast
2008-04-30, 11:10:53
versuch mal den besitz der ordner zu übernehmen.

Gastix
2008-04-30, 11:23:55
*seufz*

Diese Zeilen schreibe ich gerade von meinem Laptop...

Ich habe den abgesicherten Modus ausprobiert und musste leider feststellen, dass sich nichts am Verhalten der Ordner ändert.

Ich habe dann einmal Checkdisk durchlaufen lassen...was ich besser nicht getan hätte. Die Ordner sind immer noch da un unlöschbar...allerdings hat es mein Windows halb zerschossen.

Zumindest gestaltet es sich so, dass verschiedene Hardwarekomponenten nicht mehr funktionieren (WLAN und Soundkarte sind mir aufgefallen...3D Beschleunigung geht noch). Auch ist die Taskleiste quasi kaputt, es werden keine Anwendungen drauf angezeigt und die "Windows" Taste funktioniert beim Startmenü nicht mehr.
Weiterhin ist die Systemwiederherstellung kaputt...ich kann auch merkwürdigerweise auf den System Volume Information Ordner zugreifen (dort sind die letzten Wiederherstellungspunkte drin, aber das Programm startet ja nichtmal mehr).
Weiterhin kann ich über den Gerätemanager nicht mehr die Eigenschaften der Hardware abrufen und nach dem Login steht das System für etwa eine halbe Minute bevor was anderes als das Wallpaper geladen wird.

Das ganze geht sinnigerweise komplett ohne Felermeldung von statten...ich bin jetzt gerade echt am Verzweifeln, da ich nicht weiß wo der Fehler liegt (die paar Ordner die ich nicht löschen kann sind mir derzeit relativ egal) und wie ich das System wieder retten kann, denn irgendwie funktioniert es ja noch und ich habe weder Zeit noch Lust den Rechner schon wieder neu einzurichten...

Starfox
2008-04-30, 11:34:18
Hab auch nen Problem, das ich da nun 2 Ordner habe an die ich nimmer drankomme (Access Denied)

Und das obwohl ich sie Neu erstellt hab, paar Bilder reingeschoben...dann war ende :|

Ka, was das iss...Reingugn, verschieben, umbennen, alles Zugriff Verweigert

Volume hat noch 19 Gig also auch net voll, kein schreibschutz und Adminrechte...

so long...Starfox

Wolfram
2008-04-30, 11:39:29
Im abgesicherten Modus wird in den Eigenschaften der Ordner eine zusätzliche Registerkarte "Sicherheit" angezeigt. Da kann man sich dann (wieder) Vollzugriff geben. So hat's jedenfalls bei mir bisher immer geklappt.

seneca
2008-04-30, 11:44:51
Das hört sich jetzt so an, als ob die Festplatte und/oder das Dateisystem einen weg hat.

Versuch mal, mit dem Diagnoseprogramm des Festplattenherstellers diese zu überprüfen, um festzustellen ob sie noch heile ist.

Ash-Zayr
2008-04-30, 11:56:40
Versuche es mal im DOS Eingabe-Fenster....zur Datei navigieren und mit DOS Befehl versuchen, die Datei und/oder die Ordner zu löschen. Klappte bei mir immer.

Starfox
2008-04-30, 12:00:16
So habs nun hinbekommen :)

Die Einfache Dateifreigabe abgeschaltet, und mich quasi selber wieder als Besitzer des Ordners/Unterordners/Dateien gemacht.

Nun komm ich auch wieder dran ;)

Im Abgesichtertem Modus wärs evtl auch gegangen, ka :)

so long...Starfox

sei laut
2008-04-30, 13:40:09
@Gast: Nachdem du die Festplatte gecheckt hast (mit einerm Herstellertool) und sie keinen Schaden hat, kannst du ja mal die Systemwiederherstellung versuchen, wenn sie an war.

Gastix
2008-04-30, 14:10:36
Festplatte scheint soweit in Ordnung. Es muss irgendwie an den "Korrekturen" von CHKDSK gelegen haben.

Systemwiederherstellung war aktiv, habe auch ein paar dutzend Wiederherstellungspunkte, allerdings startet sie nicht mehr und gibt mir eine Fehlermeldung aus (ich soll neustarten, bringt aber nichts), ich kann also -nichts- wiederherstellen.

Wird langsam zur Gewohnheit...der Rechner läuft top, ich will nur eine Kleinigkeit ausbessern und das zerschießt mir das ganze System...dann werd ich mal (wieder) das System neu einrichten.

sei laut
2008-04-30, 14:13:51
Mir hat "chkdsk /r /f" noch nie was zerschossen. Sehr komische Sache.

Gast
2008-04-30, 14:18:53
Vielleicht ist es ja mit einem einfachen Handgriff getan. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ja - ich glaub schon. Das Problem gibt es auch bei sehr kleinen .exe Dateien, die man auf seinen Desktop kopiert. Diese lassen sich im Normalfall auch nicht mehr löschen, weil Windows sie in vorauseilendem Gehorsam zur Ausführung bereits in den Cache geladen hat - dann kriegt man immer nur eine Meldung, das die Datei gerade verwendet wird, wenn man sie löschen will.

Lösung: Der Windows-Mülleimer. Dateien, die sich nicht mit markieren und 'entf' löschen lassen, muß man tatsächlich erst in den Mülleimer auf dem Desktop verschieben. Nur dort werden sie vom System entkoppelt und können dann über 'Mülleimer leeren' gelöscht werden. - Natürlich immer vorausgesetzt, daß man die nötigen Rechte besitzt.

Ich hoffe das hilft dir weiter.