PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - partitiongröße nachträglich verändern!


MaiKi
2008-04-30, 10:05:54
Hi!
ich hab ein problem... und zwar hab ich kein platz mehr auf meiner c partition :rolleyes: auf meiner e partition hab ich aber immernoch knapp 60GB frei und daher wollte ich c vergrößern mit dem platz!
unter dem vista internen tool funktionierts nicht...

und für partition magic habsch kein geld :(
kann mir da vielleicht jemand ne andere möglichkeit nennen die kostenfrei ist udn womit ich sicher und ohen datenverlust ans ziel komme? :)

sei laut
2008-04-30, 10:12:36
gParted. Open Source und OS unabhänig. Fast so gut wie Partition Magic. :D

Virtuo
2008-04-30, 13:24:37
Ich häng mich mal dran. Kennt kemand noch ein anderes Prog das unter Vista läuft? Linux Live CDs booten auf meinem Rechner nicht. :frown:

MaiKi
2008-05-02, 00:16:29
hm ja da müsste ich mich auch anschließen ich such leider auch eins das unter vista läuft :(

WarSlash
2008-05-02, 00:34:19
hm ja da müsste ich mich auch anschließen ich such leider auch eins das unter vista läuft :(

Probiere mal Paragon Partition Manager!

sei laut
2008-05-02, 00:54:45
Probiere mal Paragon Partition Manager!
Äh "Sämtliche Operationen lassen sich in der Demoversion nur im virtuellen Modus ausführen, physikalische Änderungen auf der Festplatte selbst sind nicht möglich."
http://www.paragon-software.com/de/home/pm-personal/download.html
@Maiki: Afaik gibts kein kostenloses, generell frage ich mich, warum es Vista dafür nutzen muss, gerade wenn es um die Systemplatte geht.
Aber gut, vielleicht kennt ja jemand doch noch eins.

MaiKi
2008-05-02, 14:35:47
das problem ist das es um ein notebook geht und es bei diesem so einfacher wäre als mit nem anderen os ;)

ja aber dann werd ichs wohl doch irgendwie so versuchen müssen schade, ms könnte sowas ja ruhig mal richtig einbauen mitlerweile

sei laut
2008-05-02, 22:48:10
Ich habe gerade festgestellt, das Vista das kann. :O
Allerdings hab ich die Funktion noch nicht getestet.
Edit: Wobei mich deine Aussage "unter dem vista internen tool funktionierts nicht.. " dann irriert. Vielleicht hab ich Recht und es geht nicht, weil es die Systemplatte ist.

jorge42
2008-05-03, 12:34:43
unter vista geht das mit dem eingebauten diskpart UND der Datenträgerverwaltung. Problem an beiden Tools ist jedoch die mangelnde Felxibilität. Man kann zwar Volumes on-the-fly verkleinern und vergrößern, aber beim verkleinern wird immer der Bereich HINTER dem Volume frei und vergrößern kann man nur mit freiem Bereich HINTER dem Volume. Also klappt z.B. D: vrkleinern und c: mehr speicher zu geben nicht. Leider ziemlich bescheiden.

MaiKi
2008-05-03, 12:45:10
jetzt weiss ich auch endlich warum nicht funzt!
hat mich schon gewundert weils die optionen ja gibt...

LordDeath
2008-05-03, 21:30:32
Der wahre Erbe von Partition Magic ist:
Acronis Disk Director Suite (http://www.google.de/search?sourceid=captaincaveman&q=acronis+disk+director) :)

jorge42
2008-05-03, 22:20:45
mit der 10er version habe ich mir meine Vista Installation zerschossen.

also folgendes beachten!


Unterstützte Betriebssysteme

Windows 98 SE
Windows Me
Windows NT 4.0 Workstation SP 6
Windows 2000 Professional SP 4
Windows XP SP 2
Windows Vista (nur ab Version 10, Build 2161)*

Ansonsten wohl das Mittel der Wahl...

jorge42
2008-05-03, 22:29:11
jetzt weiss ich auch endlich warum nicht funzt!
hat mich schon gewundert weils die optionen ja gibt...

wenn man mit Acronis Partitionen verändert, dann kann das u.U. auch ein paar Stunden dauern, denn Acronis macht das, was Windows nicht kann (oder nicht machen will) - es verschiebt die Daten die ungünstig liegen, was nichts anderes als eine Kopieraktion ist. DAS ist auch der Grund, warum man vorher ein Backup machen sollte, denn dabei kann es zum Datenverlust kommt. Dann erst werden die Partitionen verkleinert oder vergrößert. Nur die Partitionstabelle anpassen ist nicht so problematisch.

LordDeath
2008-05-03, 23:13:22
Ich hab noch nie eine ältere Version als Build 2161 genutzt und glücklicherweise habe ich auch nie Probleme dadurch gehabt.

jorge42
2008-05-04, 08:28:48
Ich hab noch nie eine ältere Version als Build 2161 genutzt und glücklicherweise habe ich auch nie Probleme dadurch gehabt.

dadurch, dass wir die dinger in der Firma rumliegen haben, habe ich mir einfch mal ne cd geschnappt und natürlitch NICHT auf den Build geachtet :rolleyes: also war eine Neuinstallation die Folge

Bubba2k3
2008-05-06, 00:44:22
Ich habe bei meinem Notebook (Vista Business 32Bit) auch die Systempartition vergrößert. Das ging ohne Probleme und ganz einfach mit einer Knoppix-DVD.