PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : specs nv31/34


daflow
2002-11-21, 16:00:16
Weiss eigentlich jemand genaueres über die specs dieser beiden chips?

Pussycat
2002-11-21, 16:49:59
NV31 soll ein niedrig getakteter nv30 sein, ohne weitere Einschnitte.

Zu nv34 habe ich keine Ahnung.

daflow
2002-11-21, 18:12:40
nv31 nur runtergetaktet oder eher MX-Beschneidung? ;)
Tjo, keiner weiss was über nv34? immerhin hatte der ja auch schon ein tapeout

Demirug
2002-11-21, 18:16:49
Also NV31 soll ein NV30 mit nur 4 Pipelines sein.

was der NV34 sein soll kann ich nicht sagen.

Mehrpack
2002-11-21, 18:18:47
hi,
hab irgendwo mal gehört das sich die sparversionen erstmal nur im takt unterscheiden.
vielleicht ist der NV34 die sparversion bzw beschnittene version, ansonsten könnte ich mir net erklären was er darstellen soll da es sich ja scheinbar um keine mobilen grafikkern zu handeln scheint.

Mehrpack

Schnupfi
2002-11-21, 18:26:46
Aber normalerweise ist bei NV der Chip mit der höchsten Ziffer immer auch der mit der besten Leistung/Features(NV17/NV25), wenn sie dieses Schema vorsetzen würden wäre der NV30 die "kleinste" DX9 Karte.

askibo
2002-11-21, 19:23:28
Könnte NV34 die NForceversion sein?

robbitop
2002-11-24, 14:24:40
wie will man so ein Transistormonster in ne NB implementieren....no chance.

Der nforce2 hat ja ne Art NV17 mit rund 25-30mio Transistoren drin, aber selbst wenn er beschnitten ist ohne Ende, wird er wohl nicht unter 70-80Mio Transistoren kommen.

edit:
ich nehme eher an dass in den nächsten nforce ein nv2x kommt...so lief es bisher immer...so eine generation zurück...anders lässt sich das nicht sinnvoll machen.

imho is der NV34 kein NForce..evl mobile oder eine mittelsparversion und die Nv31 is die ganz untere..kA

Leonidas
2002-11-24, 14:38:43
Umgedreht: NV34 ist die ganz untere und NV31 die mittlere Sparvariante:
http://www.3dcenter.org/news/2002/woche47.php#2002-11-21

Eusti
2002-11-24, 23:15:18
Originally posted by Pussycat
NV31 ein niedrig getakteter nv30 sein, ohne weitere Einschnitte.Nein, wenn nur die Taktraten verändert werden, bleibt die Bezeichnung des Chip´s gleich (z.B. NV25 bei GF4Ti4200, 4400, 4600). Eine andere Chipbezeichnung (NV31 und NV34) setzt Änderungen am Chip selber voraus (z.B. Anzahl der Pipes, Anzahl der Vertexsaher oder Menge des Cache). Was an den NV31 und NV34 geändert werden soll, weiss ich allerdings auch nicht.

Pussycat
2002-11-25, 12:33:58
Hatte das doch mal gelesen, dachte ich. Könnte jedoch auch nur ohne feature-einschnitte gewesen sein.

Mit den Codenamen hast du recht ja.

Ailuros
2002-11-29, 09:29:07
IMO wuerde es mehr Sinn machen, wenn NV34 praktisch ein NV25/.13um waere.

Uebrigens sind 4x1 configs mit <10GB/s bandwidth fuer dx9.0 Komplianz nur Marketing-Schmarren, da entgeht eine 9500 (nonPRO) der Regel auch nicht. Technisch moeglich ist es schon, aber dafuer braeuchte man auch unheimliche Geduld, bis endlich etwas auf dem Bildschirm erscheint :D

Quasar
2002-11-29, 10:21:32
-gut gesagt... :)

Unregistered
2002-11-30, 13:02:56
waäre dann ein nv31 und eine radeon 9500 pro nicht der beste vergleich um zuu sehen wie gut die einzelnen karten sind?? Da sie ja pratkisch dann völlig identisch sind (ibs auf pixel und vertexshader unterschiede!!!?)

zeckensack
2002-11-30, 14:47:30
Jopp. Den Vergleich der ... hmmm ... Architektureffizienz stellt man sinnvollerweise zwischen 9500Pro und NV30 bei gleichem Takt her.

Das macht schlau, vor allem finden wir dann mal raus wie sich die Kompressions- und Bandbrotschonungstechniken unterscheiden.

robbitop
2002-11-30, 15:51:58
der haken ist, dass man beide Karten erstmal haben müsste.

ich nehme aber mal an dass der NV30 bei gleichem Takt drastisch schneller ist.

Ailuros
2002-12-01, 08:36:48
Originally posted by Unregistered
waäre dann ein nv31 und eine radeon 9500 pro nicht der beste vergleich um zuu sehen wie gut die einzelnen karten sind?? Da sie ja pratkisch dann völlig identisch sind (ibs auf pixel und vertexshader unterschiede!!!?)

Mal abgesehen von Papier-Komplianz, kann ich nur spekulieren was vergleichbar sein koennte in der absehbaren Zukunft:

NV34 --> 9500
NV31 --> 9500PRO
NV30 --> 9700
NV30-U --> 9700PRO

Natuerlich unter der Voraussetzung dass NV31 auch 8 pipelines hat.

ich nehme aber mal an dass der NV30 bei gleichem Takt drastisch schneller ist.

Hmmm...
Bei 275/550MHz, sieht es wohl grob als FxUltra x 1/2 aus. "Drastisch" wuerde ich nicht unbedingt wagen, wenn es sich um Multisampling/aniso Vergleiche handelt.

robbitop
2002-12-01, 11:12:59
naja wenn man die untertaktet, kommt sie sicher auf solche Taktraten.
aber wir wollen ja von gleichem Takt sprechen.

Naja ich würde mal sagen, da beide die gleiche Speicherbandbreite haben und der NV30 bei geringerer Speicherbandbreite schneller als ein R300 sein soll, wird er hier auf jeden Fall überlegen sein (logisch oder ? ^^ ). Sicher ist die Füllrate nun auch in ganz anderen Regionen. Deshalb vermute ich dass beide gleichaufliegen und unter extremer Belastung der NV31/34 (sofern ohne grossartige Einschnitte)etwas vorn liegt. (solange es ohne SSAA läuft oder diesen SS/MS HYbrit)

Hauwech
2002-12-01, 14:01:04
Originally posted by zeckensack
...

Das macht schlau, vor allem finden wir dann mal raus wie sich die Kompressions- und Bandbrotschonungstechniken unterscheiden.

Also Weissbrot (Toast) hat imho die besten Voraussetzungen fuer Kompression. Wuerde mal so auf 4:1 or 5:1 tippen und das sogar verlustfrei!!
Andere Brotarten wurden noch nicht getestet aber vielleicht ist ja mal jemand hier so freundlich diverse Tests zu machen.

Zu Bandbrotschonungstechniken wuerde ich mal auf Plastiktuete, Brotkasten, Kuehlschrankaufbewahrung tippen. Auch die Scheibentechnik zur Verhinderung von vollstaendigem Aufbrauchen der Brotmenge scheint ein guter Ansatz zu sein. Ob es einen CBBC (CrossBarBrotController) gibt ist schwer zu sagen, wuerde diesen aber in die eventuelle Plastikumhuellung integrieren so das nicht alle Brotscheiben auf einmal rausfallen. Das spart zwar nicht Brotbreite aber Brotmenge ein.
Wie hoch das Brot getaktet (gescheibt) ist/sein sollte kann der User, zumindest bei einem nicht vorgeschnittenen Brot, durch Verwendung eines Brotmessers oder einer Brotschneidemaschine selbst bestimmen. Hier koennen die Ergebnisse natuerlich variieren. Ueberscheibungsergebnisse liegen mir noch nicht vor, allerdings wuerde ich von einer direkten!! Wasserkuehlung eher abraten und auf Luftkuehlung setzen.
Die Aufstrichverfahren teile ich in BAMB (BrotAufstrichMitButter), BAMM (BrotAufstrichMitMargarine) und BAP (BrotAufstrichPur) ein.
Wie es letztendlich aussieht haengt von der gewaehlten Aufloesung (Menge des verwendeten Brotaufstrichs) und der Kreativitaet (Flaechenausnutzung, Form und Art des Brotaufstrichs) des Users ab.
Auf die verwendeten Effekte (Kamm, Buerste, stark gezacktes Messer, glattes Messer) werde ich jetzt hier nicht eingehen da diese noch nicht in der SBSS (Standardized Bread Spread Society) verankert sind und jeder User eh seine eigenen BAV (BrotAufstrichVerfahren) benutzt.

Quasar
2002-12-01, 14:05:28
Das ist doch mal ein guter(!!) Spam. :D

zeckensack
2002-12-01, 14:23:29
Hmmm, köstlich :)

Ailuros
2002-12-01, 14:53:14
Originally posted by Hauwech


Also Weissbrot (Toast) hat imho die besten Voraussetzungen fuer Kompression. Wuerde mal so auf 4:1 or 5:1 tippen und das sogar verlustfrei!!
Andere Brotarten wurden noch nicht getestet aber vielleicht ist ja mal jemand hier so freundlich diverse Tests zu machen.

Zu Bandbrotschonungstechniken wuerde ich mal auf Plastiktuete, Brotkasten, Kuehlschrankaufbewahrung tippen. Auch die Scheibentechnik zur Verhinderung von vollstaendigem Aufbrauchen der Brotmenge scheint ein guter Ansatz zu sein. Ob es einen CBBC (CrossBarBrotController) gibt ist schwer zu sagen, wuerde diesen aber in die eventuelle Plastikumhuellung integrieren so das nicht alle Brotscheiben auf einmal rausfallen. Das spart zwar nicht Brotbreite aber Brotmenge ein.
Wie hoch das Brot getaktet (gescheibt) ist/sein sollte kann der User, zumindest bei einem nicht vorgeschnittenen Brot, durch Verwendung eines Brotmessers oder einer Brotschneidemaschine selbst bestimmen. Hier koennen die Ergebnisse natuerlich variieren. Ueberscheibungsergebnisse liegen mir noch nicht vor, allerdings wuerde ich von einer direkten!! Wasserkuehlung eher abraten und auf Luftkuehlung setzen.
Die Aufstrichverfahren teile ich in BAMB (BrotAufstrichMitButter), BAMM (BrotAufstrichMitMargarine) und BAP (BrotAufstrichPur) ein.
Wie es letztendlich aussieht haengt von der gewaehlten Aufloesung (Menge des verwendeten Brotaufstrichs) und der Kreativitaet (Flaechenausnutzung, Form und Art des Brotaufstrichs) des Users ab.
Auf die verwendeten Effekte (Kamm, Buerste, stark gezacktes Messer, glattes Messer) werde ich jetzt hier nicht eingehen da diese noch nicht in der SBSS (Standardized Bread Spread Society) verankert sind und jeder User eh seine eigenen BAV (BrotAufstrichVerfahren) benutzt.

Brilliant :D

Dunkeltier
2002-12-01, 15:05:55
Einmalig. =)

Ailuros
2002-12-01, 15:10:35
Naja ich würde mal sagen, da beide die gleiche Speicherbandbreite haben und der NV30 bei geringerer Speicherbandbreite schneller als ein R300 sein soll, wird er hier auf jeden Fall überlegen sein (logisch oder ? ^^ ).

Da moechte ich erstmal Beweise dafuer sehen. Was NV's Marketing-Abteilung bisher gezeigt hat war auf einem ultra high end CPU und mit einer 500/1000MHz FX. Die Speicherbandbreite einer NV30 ist uebrigens - wenn der Speicher auf 550MHz getaktet ist - genau gleich wie bei einer 9500PRO ergo 8.8GB/s; trotzdem die haelfte einer FX Ultra.


Sicher ist die Füllrate nun auch in ganz anderen Regionen. Deshalb vermute ich dass beide gleichaufliegen und unter extremer Belastung der NV31/34 (sofern ohne grossartige Einschnitte)etwas vorn liegt. (solange es ohne SSAA läuft oder diesen SS/MS HYbrit)

Wieso ist die Fuellrate in anderen Regionen? Wenn Du eine NV30 auf 275/550MHz taktest, dann ist die Fuellrate nach wie vor 8x275=2200MPps/MTps. Der NV31 wird hoechstwahrscheinlich um so einiges hoeher getaktet sein (als eine 9500), um die Analogie zwischen R300 und NV30-U zu halten. Vergiss nicht dass NV31 auch auf .13um sein wird.

Vorn wird sie hoechstwahrscheinlich nur mit Multisampling liegen. Multisampling ohne anisotropic?

http://www.beyond3d.com/reviews/ati/radeon9500pro/index.php?p=11

-16% mit trilinearem Level 16x aniso in 1600x1200x32 ist schwer zu schlagen.

Natuerlich kann ich mir vorstellen dass ein NV31 schneller sein koennte als ein 9500PRO, aber nur wenn er das Konzept seines groesseren Bruders (ergo hoehere Taktraten/schnellerer Speicher) folgt.

robbitop
2002-12-01, 15:14:16
das mit der Füllrate in anderen Regionen meinte ich in bezug auf den NV 30 und nicht auf den R9500.

naja we will see...

Ailuros
2002-12-01, 15:18:16
(Ausser dass es sich hier um ein Misverstaendniss handelt...) wie rechnest Du Fuellraten aus?

Bis jetzt war's immer noch:

Pixel-Fuellrate = Taktrate x Anzahl von Pipelines
Texel-Fuellrate = Taktrate x Anzahl von Pipelines x Anzahl von TMU's

Wo hat ein NV30 wenn man ihn auf 275MHz taktet mehr Fuellrate?

Pussycat
2002-12-01, 17:06:38
Hauwech kriegt hiermit von mir den Post/Spam/Flame-award 2002!

Hauwech
2002-12-02, 14:04:26
Originally posted by Pussycat
Hauwech kriegt hiermit von mir den Post/Spam/Flame-award 2002!

*bows deeply* Thank you thank you thank you :)

Herzlichen Dank auch an Mr. Zeckensack fuer diese herrliche Vorlage!!
Weiter so !!!!