PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerade aus den USA gekommen aber noch das Besuchervisum im Pass (departure record)?


mf_2
2008-04-30, 13:04:12
Hallo,

Ich bin gerade aus den USA wieder gekommen aber irgendwie hat keiner meinen 'departure record' meines Besuchervisums aus meinem Pass genommen. Ich habe gehört, dass sowas bei dem nächsten Einreiseversuch zu Problemen führen kann. Stimmt das und wenn ja, wie löse ich das Problem?

Gruß,
mf_2

Abdul Alhazred
2008-04-30, 13:28:21
Ist keins. Das ist mir schon so oft in verschiedene Länder passiert und nie gab es ein Nachspiel. Das versinkt in den Bureaukratienirvana.

Aber wenn Du es unbedingt los werden willst: an die Airline schicken. Die erledigen das für dich.

Mr_Snakefinger
2008-04-30, 13:53:02
Das versinkt in den Bureaukratienirvana.

Generell bestimmt, aber gerade bei den USA wär ich mit solchen Pass-Geschichten eher vor- als nachsichtig.

Die haben mir bei der Einreise schon die Hölle heiss gemacht, weil ich in meinem Pass (wohlgemerkt: mehrere Jahre alte) Visa aus Ägypten drin hatte.
Fürs nächste Mal (wenn es dazu kommen sollte) besorg ich mir lieber nen neuen Pass, bevor ich mich wieder auf das Theater einlasse...

Abdul Alhazred
2008-04-30, 14:51:59
Generell bestimmt, aber gerade bei den USA wär ich mit solchen Pass-Geschichten eher vor- als nachsichtig.

Die haben mir bei der Einreise schon die Hölle heiss gemacht, weil ich in meinem Pass (wohlgemerkt: mehrere Jahre alte) Visa aus Ägypten drin hatte.
Fürs nächste Mal (wenn es dazu kommen sollte) besorg ich mir lieber nen neuen Pass, bevor ich mich wieder auf das Theater einlasse...

Das mit den Visen ist was anderes. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was passiert wäre wenn das Visum aus Kuba gewesen wäre. ;)

Aber bei diesen Papierfetzen da, die INS (für die es ja eigentlich interessant ist) hat auch Zugriff auf die Flugdaten. Und da könnten die das, falls notwendig, abgleichen. Das mit den Zettelchen ist eh so ein bescheuerter Überrest der Pre-PC Ära.

Aber wie gesagt: zurück an die Airline. Die sind es ja die es versäumt haben den Zettelchen zu fordern. Aber letztendlich: die interessieren sich eher für die, die kein Zettelchen abgegeben haben, weil sie geblieben sind, als die, die wieder abgehauen sind.

mf_2
2008-04-30, 15:31:54
....

Aber wie gesagt: zurück an die Airline. Die sind es ja die es versäumt haben den Zettelchen zu fordern. Aber letztendlich: die interessieren sich eher für die, die kein Zettelchen abgegeben haben, weil sie geblieben sind, als die, die wieder abgehauen sind.

Mein Gedankengang war jetzt eben, dass die US Behörden (nicht unbedingt die Airline, die interessiert der Zettelkram glaube ich am allerwenigsten) vllt. denken ich seie noch illegal im Lande, weil die nie meinen Zettel gesehen haben. Aber das ist nicht der Fall, da die das mit den Airlinedaten abgleichen, verstehe ich dich da richtig? Die Airline weiß ja, dass ich meinen Rückflug angetreten habe.

Abdul Alhazred
2008-04-30, 15:34:04
Mein Gedankengang war jetzt eben, dass die US Behörden (nicht unbedingt die Airline, die interessiert der Zettelkram glaube ich am allerwenigsten) vllt. denken ich seie noch illegal im Lande, weil die nie meinen Zettel gesehen haben. Aber das ist nicht der Fall, da die das mit den Airlinedaten abgleichen, verstehe ich dich da richtig? Die Airline weiß ja, dass ich meinen Rückflug angetreten habe.

Richtig. Die hätten dir ja auch dein Zettelchen abverlangen sollen. Aber die Airline nimmt's dir gerne ab, wenn Du auf 100% Sicherheit stehst.

Und, äh - wenn die dich in USA suchen und Du nicht da bist. Wayne? Wegen einen vergessenen Zettelchen schickt selbst die USA nicht FBI Agenten nach Deutschland um an deine Tür zu klopfen. ;)

TheGamer
2008-04-30, 16:13:22
Richtig. Die hätten dir ja auch dein Zettelchen abverlangen sollen. Aber die Airline nimmt's dir gerne ab, wenn Du auf 100% Sicherheit stehst.

Und, äh - wenn die dich in USA suchen und Du nicht da bist. Wayne? Wegen einen vergessenen Zettelchen schickt selbst die USA nicht FBI Agenten nach Deutschland um an deine Tür zu klopfen. ;)

Ja vlt will er ja wiedermal in den USA Urlaub machen ohne am Flugsteig erschossen zu werden.

Abdul Alhazred
2008-04-30, 16:54:35
Ja vlt will er ja wiedermal in den USA Urlaub machen ohne am Flugsteig erschossen zu werden.

Also, so ist es nun auch wieder nicht, dass man in USA wegen einen vergessenen Zettel gleich als Staatsfeind betrachtet wird, Leute!

Amarok
2008-04-30, 18:37:02
Ist mir auch einmal passiert, bei der neuerlichen Einreise gab es keinerlei Probleme.

Melbourne, FL
2008-04-30, 19:49:03
Vorsicht Leute! Das kommt immer ganz drauf an. Mir ist es auch schon einmal passiert und ich durfte wieder in die USA rein...war aber auch nur drei Wochen weg und hatte ein Visum. Das kann aber echt zu Problemen fuehren...vor allem dann, wenn noch irgendeine andere Kleinigkeit nicht stimmt. Prinzipiell haben die dann das Recht Dich sofort wieder in die naechste Maschine zurueck nach Deutschland zu setzen. Und damit bist Du der Laune der Grenzer ausgesetzt...und ich wuerde nicht riskieren dann einen zu erwischen, der gerade einen schlechten Tag hat. Vor kurzem ist es einer russischen Kollegin ganz boese ergangen als sie zu einer Tagung nach England reisen wollte. Wie die behandelt wurde gebe ich hier lieber nicht wieder. Sie wurde auf jeden Fall sofort wieder zurueck geschickt...

Die Karte kannst Du in Deutschland auf US Konsulaten abgeben. Ruf am besten mal an...

Alexander

Odem
2008-04-30, 21:42:07
ich wuerde das so machen wie es alexander vorgeschlagen hat. meiner nachbarin ist das passiert als sie in canada war und wieder zurueck in die usa wollte.
da der zettel noch drin ist, bist du theoretisch nicht ausgereist, was bei wiedereinreise zu problemen fuehren kann. gerade bei den usa waere ich da sehr vorsichtig, du waerst nicht der erste, der wegen einer lapalie wieder zurueck fliegt

Abdul Alhazred
2008-04-30, 22:05:45
Sorry, das ist Panikmache. Sonst hätte ich schon längst ne Knaststrafe von 20 Jahren oder so. Ja, in USA.

@Melbourne, FL: "wenn noch irgendeine andere Kleinigkeit nicht stimmt". Ja, da hast Du recht. Denn die "andere Kleinigkeit" wäre dann wahrscheinlich gar keine "Kleinigkeit". Ausgelaufener Pass, fehlendes Visum, Vorstrafe... Oder was könnte man sich sonst als "Kleinigkeit" vorstellen?

Und man muss das, nochmal, nicht zum Konsulat schicken, sondern kann das der Airline schicken - die sind die dafür Verantwortliche.

Übrigens, hab hier noch 3 Ausreisezettelchen (ja, für USA) gefunden. Komisch, dass ich da dreimal trotzdem noch einreisen konnte. Jetzt macht mal USA nicht auch da noch paranoider als es schon ist.

Melbourne, FL
2008-04-30, 22:16:57
Sorry, das ist Panikmache. Sonst hätte ich schon längst ne Knaststrafe von 20 Jahren oder so. Ja, in USA.

@Melbourne, FL: "wenn noch irgendeine andere Kleinigkeit nicht stimmt". Ja, da hast Du recht. Denn die "andere Kleinigkeit" wäre dann wahrscheinlich gar keine "Kleinigkeit". Ausgelaufener Pass, fehlendes Visum, Vorstrafe... Oder was könnte man sich sonst als "Kleinigkeit" vorstellen?

Z.B. Stempel vom letzten Pakistan Urlaub im Pass. Da durfte sich mein ehemaliger Chef schon einige Fragen gefallen lassen. Oder ein Visum von einem anderen Land der "Achse des Boesen".

Und man muss das, nochmal, nicht zum Konsulat schicken, sondern kann das der Airline schicken - die sind die dafür Verantwortliche.

Weiss nicht ob das funktioniert...hab es bisher noch nicht selbst gemacht. Ich persoenlich wuerde es dem Konsulat schicken...da wuerde ich mich sicherer fuehlen, dass das auch ordentlich abgewickelt wird. Bei Airlines hab ich schon so manche negative Ueberraschung erlebt (allerdings in anderen
Zusammenhaengen).

Übrigens, hab hier noch 3 Ausreisezettelchen (ja, für USA) gefunden. Komisch, dass ich da dreimal trotzdem noch einreisen konnte. Jetzt macht mal USA nicht auch da noch paranoider als es schon ist.

Dann hast Du halt Glueck gehabt. Ich sage ja auch gar nicht, dass man da hundertprozentig ausgewiesen wird. Aber man geht ein Risiko ein...und dass muss man ja nicht unnoetigerweise tun. Die US Einreise ist auch immer ein kleines Gluecksspiel. Meistens wird man nur gefragt, was man eigentlich in den USA will. Aber manchmal haben die auch einen schlechten Tag. Als es mir damals passiert ist, dass ich den Zettel nicht abgegeben hatte, hat mich der Grenzbeamte ganz schoen zusammengestaucht...und ich hatte wie gesagt ein Visum (das noch ueber ein Jahr gueltig war) und war nur 3 Wochen im Urlaub.

Alexander

Edit: Und wie gesagt ist es einer russischen Kollegin letztes Jahr so ergangen, dass sie zurueckfliegen musste. Das war zwar England und nicht USA aber zeigt, dass Grenzbeamte durchaus auch bei Lappalien mal ernst machen. Und wie auch schon gesagt...wie sie dort behandelt wurde war nicht mehr feierlich.

Odem
2008-04-30, 22:49:32
[QUOTE=Nyarlathotep;6471340]Sorry, das ist Panikmache. Sonst hätte ich schon längst ne Knaststrafe von 20 Jahren oder so. Ja, in USA.
QUOTE]

wegen sowas kommt man nicht in knast...
fakt ist nur, dass es beamte in den usa beamte gibt, die absolut keinen spass verstehen. ich sag nur "gelbe linie" am flughafen

Abdul Alhazred
2008-05-01, 01:29:02
Z.B. Stempel vom letzten Pakistan Urlaub im Pass. Da durfte sich mein ehemaliger Chef schon einige Fragen gefallen lassen. Oder ein Visum von einem anderen Land der "Achse des Boesen".

Hatten wir schon, ist ein vollkommen anderes Thema. Hallo Kuba.

Weiss nicht ob das funktioniert...

Aber ich.

Dann hast Du halt Glueck gehabt.

Nein, das ist ganz normal. Kein Grenzler weiss ob Du den Zettel abgegeben hast oder nicht. Und wenn nicht und Du ihn noch hast, dann musst Du ihn abgeben. Und wenn Du ihn nicht mehr hast, dann musst Du ein Wisch unterzeichnen, dass Du das Land verlassen hattest und jetzt neu einreist. Zufrieden? Das hab ich in einige Länder die das stärker als USA kontrollieren durchgemacht. Da stirbt man aber auch nicht daran.

Und wie gesagt ist es einer russischen Kollegin letztes Jahr so ergangen, dass sie zurueckfliegen musste. Das war zwar England und nicht USA aber zeigt, dass Grenzbeamte durchaus auch bei Lappalien mal ernst machen. Und wie auch schon gesagt...wie sie dort behandelt wurde war nicht mehr feierlich.

Da gilt was anderes. Nicht jeder, der ein Pass hat ist gleichgestellt. In USA bist Du als Deutscher gern gesehen aber als Russe (oder Mexikaner, das hab ich am eigenen Leib erlebt) eher weniger. Was auch für die Englander (vor allem seit dem KGB und dem Bomberskandal) gilt.

Ja, es kann passieren, dass ein Grenzler fragt, warum man das Zettelchen nicht abgegeben hat. Ein "I forgot to" löst das ganze ziemlich schnell. Als ob die auch nichts anderes zu tun hätten als irgendwelche junge deutsche Touristen, Studenten, o.Ä. das Leben zu erschweren.

fakt ist nur, dass es beamte in den usa beamte gibt, die absolut keinen spass verstehen. ich sag nur "gelbe linie" am flughafen

LOL! Den besten "Gelbe Linie" Fall hatte ich in Frankfurt, von Wegen USA! Da wäre ich fast verhaftet worden, weil mich die Leute von hinten vorgeschubst haben! X-D

Ja, mit USA Beamte mag manchmal nicht zu spassen sein, hängt natürlich auch davon ab wie man sich selbst benimmt. Aber die werden dich für was ganz anderes an die Eier kriegen, nicht wegen dem vergessenen Zettelchen.

Melbourne, FL
2008-05-01, 02:50:58
Hatten wir schon, ist ein vollkommen anderes Thema. Hallo Kuba.

Haeh...wieso anderes Thema? Du hast gefragt was fuer "Kleinigkeiten" ich meine, die nicht ausgelaufener Pass, fehlendes Visum oder Vorstrafe sind. Hab mal vergessen, den Zettel abzugeben, und ein Kuba Visum. Das wuerde ich Deine Einreisechancen schon mal nicht mehr bei 100% sehen...je nach Form des Zollbeamten. Und dann hab mal noch einen arabisch klingenden Namen...viel Spass...

Das sind alles Sachen, die wir vom Threadersteller nicht wissen und manchmal sind das auch Dinge, die man nicht vorraussehen kann. Deswegen lieber auf Nummer sicher gehen. Ich wurde z.B. auch schon schief angeguckt als ich denen erzaehlt habe, dass ich in den USA einen Mexikaner besuche. Einzeln alles kein Problem...da wird man halt schief angeguckt...was solls...es darf halt nur nicht mehreres gleichzeitig auftreten. Ich persoenlich hatte den Fall noch nicht...aber ich moechte ihn auch nicht haben.

Nein, das ist ganz normal. Kein Grenzler weiss ob Du den Zettel abgegeben hast oder nicht. Und wenn nicht und Du ihn noch hast, dann musst Du ihn abgeben. Und wenn Du ihn nicht mehr hast, dann musst Du ein Wisch unterzeichnen, dass Du das Land verlassen hattest und jetzt neu einreist. Zufrieden? Das hab ich in einige Länder die das stärker als USA kontrollieren durchgemacht. Da stirbt man aber auch nicht daran.

Ich sag ja gar nicht, dass das unnormal ist. Das heisst aber noch lange nicht, dass das immer klappt.

Da gilt was anderes. Nicht jeder, der ein Pass hat ist gleichgestellt. In USA bist Du als Deutscher gern gesehen aber als Russe (oder Mexikaner, das hab ich am eigenen Leib erlebt) eher weniger. Was auch für die Englander (vor allem seit dem KGB und dem Bomberskandal) gilt.

Da waeren wir wieder bei "wenn noch irgendeine andere Kleinigkeit nicht stimmt"...in dem Fall "falsche" Staatsbuergerschaft.

Ich kann mich nur wiederholen...im Prinzip gebe ich Dir ja recht...wahrscheinlich macht es keine Probleme wenn er nichts unternimmt. Er geht damit aber ein Risiko ein. Es ist zwar ein kleines aber wenn es durch so etwas leichtes wie den Zettel an das Konsulat oder die Airline zu schicken geloest werden kann...warum nicht?

Alexander

Abdul Alhazred
2008-05-01, 03:22:05
Haeh...wieso anderes Thema?

Weil das nichts mit dem Zettelchen zu tun hat. Wenn Du mit nem Kuba Stempel kommst wirst immer gefiltzt und ausgefragt. Egal ob Zettelchen oder nicht. Das Thema wurde vorher im Thread schon bzg. Ägypten angesprochen.

Ich sag ja gar nicht, dass das unnormal ist. Das heisst aber noch lange nicht, dass das immer klappt.

Du kannst auch in einer "routine massive check-up" geraten. Sofern ich weiss ist das jeder 38e... Dann wirst Du genauso gnadenlos ausseinandergenommen. Man kann es halt auch mit der "Sorgfalt" übertreiben. Es fliegen so viele Millionen im Jahr hin und her - meint ihr ihr seid die Einzigen die das Zettelchen mal nicht abgeben? LOL

Da waeren wir wieder bei "wenn noch irgendeine andere Kleinigkeit nicht stimmt"...in dem Fall "falsche" Staatsbuergerschaft.

Hat aber auch mit dem Zettelchen nichts zu tun. ;)

Melbourne, FL
2008-05-01, 03:35:11
Irgendwie habe ich den Eindruck Du willst mich absichtlich nicht verstehen. Dann halt andersrum gefragt: Was ist wohl besser?

1. Kuba Visum im Ausweis

2. Kuba Visum im Ausweis und vergessen den Zettel abzugeben

Klar...in unseren Augen hat das Kuba Visum mit dem Zettel nichts zu tun...die Frage ist ob das ein zufaellig gerade schlecht gelaunter Einreisebeamter auch so sieht. Damit verabschiede ich mich aus dem Thread...kann ja jeder selbst entscheiden was er macht und denkt...

Alexander

Abdul Alhazred
2008-05-01, 03:55:23
Da gibt's kein Unterschied. Den Zettel würden die wahrscheinlich gar nicht erwähnen. Da sie wahrscheinlich davon gar nichts wissen.

mf_2
2008-05-01, 07:06:52
Danke für den vielen Input.
Dann werde ich mich mal nach dem nächstgelegenen Konsulat umsehen und den Zettel dort hinschicken.
Gibt es da spezielle Formulare? Akzeptiert das Konsulat auch ein Einschreiben?

Odem
2008-05-01, 16:16:32
LOL! Den besten "Gelbe Linie" Fall hatte ich in Frankfurt, von Wegen USA! Da wäre ich fast verhaftet worden, weil mich die Leute von hinten vorgeschubst haben! X-D

Ja, mit USA Beamte mag manchmal nicht zu spassen sein, hängt natürlich auch davon ab wie man sich selbst benimmt. Aber die werden dich für was ganz anderes an die Eier kriegen, nicht wegen dem vergessenen Zettelchen.

Normalerweise nicht!

In SF hab ich nen Grenzer erlebt der meinen Cousin 2 mal angebruellt hat er muesse hinter der gelben Linie bleiben, wobei der mit einem Fuss drauf stand und ueberhaupt nicht wusste was da abgeht.

Die wollten dich in Frankfurt nicht ernsthaft verhaften? Naja komische Leute gibts eben ueberall

Abdul Alhazred
2008-05-01, 17:56:28
Normalerweise nicht!

In SF hab ich nen Grenzer erlebt der meinen Cousin 2 mal angebruellt hat er muesse hinter der gelben Linie bleiben, wobei der mit einem Fuss drauf stand und ueberhaupt nicht wusste was da abgeht.

Die wollten dich in Frankfurt nicht ernsthaft verhaften? Naja komische Leute gibts eben ueberall

Och, das ist mir schon überall passiert. Die einzigen Länder die das nicht so eng sehen sind Länder wo solche Verfahren eh nicht so streng genommen werden, wie Indien, Mexiko... In Frankfurt hat mich damals eine Gruppe Italiener andauernd vorgeschoben und 2 mal hat mir der Typ gesagt ich soll hinter der gelben Linie bleiben. Bei dritten mal (ja, da hat er auch gebrüllt) hab ich zurück gebrüllt er solle sich halt darum kümmern, dass die Leute nicht schubsen. Dann hat er Security gerufen, doch vorher hat mich einer durchgewunken.

Das als "Amerikanisch" zu bezeichnen finde ich falsch. In USA hab ich in der Hinsicht nie Probleme gehabt (gut, einmal hat mich eine gefragt ob ich die gelbe Linie nicht gesehen hätte, was tatsächlich der Fall war) - und da bin ich bis heute schon über 35 mal eingereist. Allerdings ist es auch in Frankfurt nicht Gang und Gebe. Solche Leute haben natürlich auch stressige Tage. Am schlimmsten ist es eigentlich in Heathrow oder in Schiphol.

@mf_2: wenn es denn so wichtig ist, ruf doch mal das Konsulat an. Wahrscheinlich werden die eh sagen "Ach, das geht schon in Ordnung".

Alessandro
2008-07-10, 11:00:07
Also ich wollte auch mal was beitragen ;-) ... Da ich ich in 4 wochen selbst in die USA fliege (Roadrip mit einem Bekannten) bin ich selbst fleißig am lesen...

Also zuerst zu Kuba ich war selbst letztes Jahr da und es gibt da ein Touristik Visum auf einem Zettel (also nix Stempel im Pass)... Laut der Info meines Reiseveranstalters gibt es sowas nicht mehr zumindest für Touristen das es die USA Einreise erschwert/unmöglich macht...

Nun zu den US of A... was ich teils gelesen habe hängt es sehr viel vom Flughafen ab wobei Atlante laut einiger Aussagen mit Am besten ageschnitten hat und Dallas / New Yorker am bescheidensten ist...

Ich selbst habe mir einen neuen Pass besorgt (hätte ich sowieso machen muessen da ich noch keinen Biometrischen habe)... da ich einige Arabische Stempel im Pass habe...

PS: Weiß einer wie viel Alk. mann in die USA einführen darf ?

mf_2
2008-07-10, 11:18:29
Also ich habe übrigens mal bei der Lufthansa angerufen und die meinten das macht nichts.
Ich werde mir jetzt aber eh einen neuen Pass holen, da ich umgezogen bin und im Pass aber noch die alte Adresse steht. Das könnte dann nämlich auch zu so einer 'anderen Kleinigkeit' werden.