PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie/Wo habt ihr Englisch gelernt?


Easystyle
2008-04-30, 14:50:02
Hallo

Hier können sozusagen fast alle Englisch sprechen. Nun würde mich interessieren wo ihr das gelernt habt!

Grey
2008-04-30, 14:51:26
Schule, Medien, Ausland.

RMC
2008-04-30, 15:08:44
Eigentlich kann ich alles ankreuzeln

[x] In der Schule (eh klar)
[x] Auslandaufenthalt (Cambridge, London)
[x] Durchs Fernsehen, Internet (is eh klar)
[x] Englischkurse (War als Volksschüler wöchentlich auf einem Institut)
[x] Bei der Arbeit (Informatiker)
[x] Von Englisch-sprechenden Kollegen (bei der Arbeit)

FireFrog
2008-04-30, 15:12:15
In der Schule

GanjaBob
2008-04-30, 15:14:22
1/4 schule
3/4 ausland: 10 Monate West Virginia, USA :uup:

derpinguin
2008-04-30, 15:15:01
Ich hab mal in der Schule angewählt, auch wenn bei mir noch mehr dazukommt. Ich bin trilingual aufgewachsen, da hab ich also schon Englisch mitbekommen, dann in der Schule ab der 3. Klasse, außerdem durch Internet, Filme, Fernsehen (da eignet man sich ja auch Formulierungen etc an) und außerdem von englischsprachigen Kollegen meiner Eltern und Verwandten aus den USA.

Easystyle
2008-04-30, 15:15:17
kann ein Mod bitte eine Mehrfachauswahl vom Poll machen? Danköö

mapel110
2008-04-30, 15:15:52
Das meiste in der Schule

Viel Vokabular kam dann von Musik-Texten hinzu. Dann kam schon das Internet auf. Und nun programmier ich auch noch. IF $told=="shit" then perform add arnold to schwarzenegger giving kill oder so...

p.s. votet doch einfach dafür, wo ihr am meisten Wissen über die Sprache her habt. Find ich auch viel aussagekräftiger.

Das gute A
2008-04-30, 15:16:56
[x] Schule
[x] Uni
[x] Auslandsreisen

drexsack
2008-04-30, 15:16:58
Schule, Internet, Filme, nächstes Semester noch Wirtschaftsenglisch als Wahlmodul.

Xanatos
2008-04-30, 15:18:11
[x] Schule
[x] Uni
[x] Auslandsreisen

dito.

GBWolf
2008-04-30, 15:21:26
als erstes mit pc spielen.

Wing Commander, Monkey Island und viele viele ältere Spiele die ich damals nur in Englisch hatte.

Später natürlich in der Schule

mobius
2008-04-30, 15:29:17
Schule Grundkenntnisse, danach primär mit Animes auf Jap/Eng ausgebaut. Onlinespiele und meine recht häufigen Flames in jungen Tagen dürften auch ihren Anteil haben.

Avrojet
2008-04-30, 15:43:48
Durch meine Eltern. Bin Bilingual deutsch/englisch aufgewachsen. Zuhause hauptsächlich Englisch, sonst halt Deutsch.

Iceman346
2008-04-30, 15:52:01
Die Grundlagen in der Schule, wäre dort aber fast mit ner 5 in Englisch sitzen geblieben, konnts aber noch durch ne Nachprüfung retten. Danach hab ich dann, angespornt durch das Lernen für die Prüfung und einen USA Aufenthalt, angefangen Filme und Bücher auf Englisch zu konsumieren.
Mittlerweile tue ich mir deutsche Übersetzungen nur noch im absoluten Notfall an und kann Englisch gut genug, dass ich nicht mehr im Kopf übersetzen muss, sondern einfach drauflosquasseln kann.

THUNDERDOMER
2008-04-30, 15:53:29
In der Schule gelernt und zuhause viele Englische Computerspiele gespielt :D

Zephyroth
2008-04-30, 16:25:56
[x] Bei der Arbeit

Ich habe es zwar grundlegend auf der Schule gelernt, aber die Praxis, das ich es einsetzen kann habe ich erst auf der Arbeit bekommen, da hier um die 50% nicht-deutschsprachig sind.

Grüße,
Zeph

Madman123456
2008-04-30, 16:51:36
In der Schule hatte ich in englisch immer ne vier.
Mein englisch stammt aus frühen Videospielen, hierbei hauptsächlich recht komplexe Adventures die mich geradezu zwangen mein englisch zu verbessern. Hierbei sei "Miracle Warriors" erwähnt, das brachte mir eine merkwürdige mixtur aus alt mittelenglisch und Shakespeare englisch nahe...
"Thou art surrounded!" Ja, alles wird gut.

Später warens dann Filme und Serien, die ich, wenn sie aus den USA kommen, nur noch auf englisch ansehe. Manche deutsche Synchronstimmen sind richtig gut, wahre Meister ihrer Klasse. Aber zuweilen werden sie völlig falsch besetzt (die deutsche Dr. House Stimme könnte dem orginal nicht unähnlicher sein) und manchmal gibts ganz einfach Pfeiffen im Fach. Mittlerweile zwingen mich also englische Serien mein englisch auf einem guten Nivaeue zu halten. Ist eben nichts orginalgetreuer als das orginal =)

excoutor
2008-04-30, 16:52:02
hatte es seit der 3 klassen, fand ich gut, den nun bin ich der beste in meiner klasse *ggg* ;D

PS: bin BFS falls jmd das was sagt.

mofa84
2008-04-30, 16:53:11
Ich habe quasi durch alles zusammen Englisch gelernt, natürlich angefangen in der Schule, und dann hauptsächlich und zwangsweise über den PC/Internet. War zwar zwei Mal kurz in London, aber innerhalb von 3 Tagen lernt man da nicht viel, besonders weil man sich ja bei so nem Touri-Trip nicht groß unterhalten muss.

redfalcon
2008-04-30, 17:04:56
Größtenteils Schule, davor durch (Groß)-Eltern + Englisch Kurs während der Grundschulzeit (damals gabs Englisch erst ab 5 Klasse).

Easystyle
2008-04-30, 17:32:49
Größtenteils Schule, davor durch (Groß)-Eltern + Englisch Kurs während der Grundschulzeit (damals gabs Englisch erst ab 5 Klasse).

und bei uns damals erst ab der siebten :frown:

ist jetzt aber nicht mehr so. jetzt haben sie es auf die zweite oder dritte klasse runtergesetzt

Die gelbe Eule
2008-04-30, 17:40:02
Schule und durch MTV sowie CNN. Damals war alles Englisch, also musste ich es verstehen lernen. Nun spreche ich genauso flüssig Englisch wie Deutsch und kann mich dementsprechend auch ausdrücken.

nggalai
2008-04-30, 17:47:06
kann ein Mod bitte eine Mehrfachauswahl vom Poll machen? Danköö
Das geht nachträglich leider nicht mehr.

Zum Poll: Ich könnte auch fast alles ankreuzen, habe aber den letzten Punkt gewählt, denn: Englisch gelernt habe ich vorwiegend durch meine englischen (Kindheits-)Freunde. Das hat so mit vielleicht 10 Jahre angefangen.

Parallel dazu kam dann noch TV dazu (Sky Channel ahoi), später dann die Schule. Wo ich wieder englische / australische Freunde fand, mit denen ich natürlich auf Englisch sprach.

Dann noch Aufenthalte in London und Oxford, ein Anglistik-Studium an der Uni, anschließend englischsprachige Mitarbeiter in der Firma, und wieder zusätzliche englische und amerikanische Freunde.

Entsprechend klingt mein Akzent auch recht drollig, so eine Mischung aus Manchester / Schweizerisch / RP / Australisch. ;D

Liebe Grüße,
-Sascha

!_Tomcat_!
2008-04-30, 18:29:30
[x] Grundlagen in der Schule, klar
[x] In der Arbeit mit Kollegen aus dem Ausland

Ich hab hier auch englische Bücher rumfliegen aber ich kann und kann mich nicht dazu aufraffen die zu lesen. Schätz mal ich bin einfach zu faul dazu :redface:

Grey
2008-04-30, 19:48:20
Ok wenn es keine Mehrfachauswahl gibt:

Primär PC-Spiele.

Ich hoffe das kommt nie raus, dass das Medium tatsächlich auch einen bildenden Faktor hat... waren schätzungsweise primär gewalttätige Titel.

iDiot
2008-04-30, 19:49:09
Grundlagen Schule
Sprechen in der Arbeit und bei meiner Freundin (Halbinderin)

O RLY?
2008-04-30, 20:01:09
[x] was anderes... Siehe Poll

In der Schule habe ich nicht sehr viel Englisch gelernt, halt die basics.
Habe durch Spiele, oder sollte ich besser sagen durch ein bestimmtes Spiel, Englsich gelernt.
Es war anno 1995 und das Spiel war Final Fantasy III (VI) auf'm SNES!
Mit 'nem Langenscheidts bewaffnet hatte ich Monate lang meinen Spass und habe so ganz nebenbei auch noch was gelernt ;)
Von wegen, Videospiele lassen einen verdummen :cool:

Lightning
2008-04-30, 20:24:54
Ich denke ich kann Englisch so mittelmäßig. Schreiben geht ganz gut, verstehen größtenteils auch (kommt auf den Slang an bzw. wie deutlich gesprochen wird), sprechen jedoch wird nicht ganz flüssig sein, da ich es fast nie anwende.

Den wichtigsten Teil habe ich wohl in der Schule gelernt, vor allem einen Grundwortschatz und auch die grammatikalischen Grundlagen. Auch dazu beigetragen haben Filme, Spiele und das Lesen und manchmal auch Schreiben im Internet.
Gestimmt habe ich also für:

[x] In der Schule

Kladderadatsch
2008-04-30, 21:30:44
die grundlagen in der schule, der rest kommt jetzt, ob ich will oder nicht, mit englischsprachigen lehrbüchern und später auch vorlesungen.

Odem
2008-04-30, 21:43:30
schule
auslandsaufenthalt (north carolina)
studium

Matrix316
2008-04-30, 22:53:53
In der Schule hat mans versucht ;), aber bis auf die 5. Klasse war ich meistens eher schlecht und hab Englisch dann nach der 12 abgegeben. Freistunden sind immer besser. :D

Dann aber durch englische Wrestlingvideos :rolleyes: und (Fantasy) Bücher lesen wurde es besser. Dann hatten wir auch noch ein Semester Wirtschaftsenglisch im Studium (und hab besser abgeschnitten als in den meisten Englischarbeiten an der Schule ;)). Dazu auch noch durch Filme, weil ein Kumpel auf dem original Trip ist und Filme oft gleich aus den USA bestellt, obwohl ich das garnicht verstehen kann, da die meisten Synchronstimmen dem Original um weiten überlegen ist.

Norbertsch
2008-05-01, 12:47:52
Grundkenntnisse in der Schule.
Rest durch Reisen, Beruf, Kurse und Kollegen.

Nur eine Auswahlmöglichkeit in der Umfrage empfinde ich als zu wenig!

Hellfire-Torrod
2008-05-01, 13:44:29
[x] Schule
[x] Englischsprachige Medien

Standard eigentlich.

Danielo
2008-05-01, 13:55:25
Hauptsächlich durch das Internet und in der Schule...

mf_2
2008-05-01, 16:58:32
[x] In der Schule
[x] Auslandaufenthalt (Austauschjahr in den USA)
[x] Durchs Fernsehen, Internet
[x] Bei der Arbeit (IT'ler)
Sonstiges: [x] Ich lese viele englischsprachige Bücher (Romane)

Konnte aber nur 'in der Schule' ankreuzen. Dieser Poll sollte einer mit Mehrfachantwort sein.

Muselbert
2008-05-01, 17:19:45
Die Basics in der Schule, den Rest mit Büchern/Filmen/PC-Spielen

Jaguar XK
2008-05-01, 18:01:46
[x] Schule für Grundlagen und "Theoretische"
[x] Amerikanische Nachbarn und Internet für die Praxis

rotkäppchen
2008-05-01, 18:51:16
durch die schule.
und dann parallel in den urlaub im ausland. ^^

und wenn freunde von mir ihre amis da haben.
es hilft ungemein und selten habe ich auch kunden und patienten.

verstehen kann ich es allerdings nach kurzer eingewöhnung besser als sprechen.
und noch besser verstehen wenn ich es lesen kann.

Lotus
2008-05-02, 00:43:48
Schule, Internet, Filme, Games

Tesseract
2008-05-02, 00:52:16
die grundlagen in der schule und da war ich auch noch ziemlich schlecht.

durch filme, bücher, internet usw. inzwischen aber nahezu perfekt. wenn ich heute eine arbeit von damals aus der schule schreiben würde, würde mich meine ex-lehrerin wohl fragen wo ich das abgeschrieben habe. :D

Schrotti
2008-05-02, 00:52:52
[x] Garnicht

Zu meiner Zeit war das noch kein Pflichtfach und selbst wenn, an meiner Schule hätte ich dann nur Französisch lernen können.

Das was ich kann, habe ich mir selbst beigebracht.

KinGGoliAth
2008-05-02, 01:57:34
[x] schule

ausserdem diverse gute filme und (killer:naughty:)spiele

darph
2008-05-02, 11:34:57
Commodore C64. Damals war das alles noch auf Englisch X-D

sei laut
2008-05-02, 11:43:18
Laut meiner Englisch Leherin nie. Aber im Grunde in der Schule. Rest durch z.B. Musik und Spiele.

Zwergi
2008-05-02, 14:00:05
Durch meine Eltern. Bin Bilingual deutsch/englisch aufgewachsen. Zuhause hauptsächlich Englisch, sonst halt Deutsch.

Dito.

(del)
2008-05-02, 14:18:06
Grundkenntnisse in der Schule.

Später habe ich als Austauschschüler in den USA gelebt und später einige Monate in Kanada.
Dazu kommen englischsprachige Kollegen und Kunden auf der Arbeit, englische Filme und Bücher sowie Urlaube.

_Funkiwi_
2008-05-02, 15:54:24
internet.

ich hatte zwar in der schule englisch, habs aber nie wirklich begriffen gehabt. war auch nicht wirklich gut oder motiviert.
kam dann erst als ich mit norwegern und engländern in einem clan warcraft 3 gespielt hab und mich zwangsläufig mit engl auseinander setzen muss. denke so hab ich englisch gelernt :=)

Argo Zero
2008-05-02, 16:48:48
[x] Wörterbruch -> Spiele -> Schule (in der Reihenfolge).