PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colourful 8800GT 512MB Erfahrungen? Referenzdesign? Accelero S1 Montage?


Odal
2008-04-30, 15:22:39
http://geizhals.at/deutschland/a315071.html

http://geizhals.at/img/pix/315071.jpg

Ich wollte mir mal wieder eine "grüne" zulegen.
Nun dachte ich da an diese Colourful 8800GT da sie recht günstig ist.
Eine 88GTS kostet 40€ mehr macht 32% mehr bei um die 15% mehrleistung...ergo lohnt für mich nicht...

Daher dann doch die 88GT....
Ich hab hier noch einen weiteren Accelero S1 liegen der praktisch verbaubereit ist. Nur weiß ich nicht ob der drauf passt (Referenzdesign?).

Weiterhin würde mich interessieren ob die Bleche auf den Speicherchips mit dem gpu kühler verbunden sind oder extra....(mein accelero S1 ist in version 1 mit den nicht haltenen speicherkühlern)

Kann man die rams notfalls auch ohne speicherkühler betreiben? (auf den S1 werden vermutlich 2x92 oder 2x120iger geschnallt)

Vmods für das Layout?

Hat jemand überhaupt die Karte? (nächstgünstige kostet 10€ mehr..ich muß knapp kalkulieren ^^)

Gut das wars dann erstmal...achso mein Ziel ist es mal wieder recht viel aus dem Ding rauszuquetschen....mich packt die bastellaune und die bessere (meine 3850 oder die 88gt) behalt ich dann in der hauptkiste die andere wandert in den zweitrechner....

was kann man da taktmäßig so erwarten? schaff ich die 3850 @960mhz evtl. zu schlagen?

Saro
2008-04-30, 15:29:37
Kann dir zwar nicht sagen ob dein Kühler drauf passt... aber das da auf dem Bild ist kein 8800GT Referenz Design die Stromversorgung ist beim Referenzdesign anders aufgebaut.

Das ist das Referenz Design (http://pics.computerbase.de/1/9/2/8/4/15.jpg)

The Arbiter
2008-04-30, 16:18:21
Die Karte hat afaik keine Lüftersteuerung und keinen Tempsensor.

mfg

Angiesan
2008-04-30, 16:41:48
Also meine 8800GT von Xpertvision sieht genau so aus wie die, und die hat eine Lüftersteuerung und ist mit dem Kühler sehr kühl und sehr leise.
Im Idle 33% = unhörbar und im Load 40%= fast unhörbar.
Das ganze bei 48C im Idle und knapp 70C unter Load.

Der Kühler ist aus einem Stück.

Und ich würde nur auf die Idee kommen den zu tauschen wenn ich unbedingt eine passive Kühlung haben will.

Um mal einen Vergleich zu ziehen, die 8800GTX die ich hatte und nun wieder habe, aber nicht eingebaut ist, ist auf jeden Fall lauter wie die Kühllösung die hier verbaut wurde.

Wenn es aber stimmen sollte, dass es Karten gibt die das nicht regeln, muss das ja abartig sein. Wenn ich den Rechner starte dreht die Karte kurz voll auf und das ist definitiv sehr laut.

Vom OC, da dies ein PCB mit einer 3 Phasen Stromversorgung ist, kann man von einem sehr guten OC ausgehen.
Ich habe mit meiner Xpertvision unter standard Spannung (1,1V) 739/1836/1050 stabil am laufen gehabt.Danach hat die Shader Domain zu gemacht der Geometrie Teil geht bis 800Mhz Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob bei den " normalen" 8800GT nicht nur 1,05V anliegen?

Also wenn die Karte so ist wie die Xpertvision und wie gesagt ich kann da keinen Unterschied erkennen kann ich dir diese nur sehr empfehlen.

Grüße

King Rollo
2008-04-30, 17:19:11
MOOOMENT! Die 8800GT von Colorful sieht nicht so aus ...

http://geizhals.at/img/pix/315071.jpg

... sondern so:

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=86218&d=1201186537

Sie ist rot, hat einen Zalman-Kühler und sie hat KEINE Lüftersteuerung, ist also sehr laut!

Odal
2008-04-30, 19:01:42
MOOOMENT! Die 8800GT von Colorful sieht nicht so aus ...

http://geizhals.at/img/pix/315071.jpg

... sondern so:

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=86218&d=1201186537

Sie ist rot, hat einen Zalman-Kühler und keine Lüftersteuerung!

nein das ist die colourful 88gt silent

es gibt noch ne normale wie es scheint....


Also meine 8800GT von Xpertvision sieht genau so aus wie die, und die hat eine Lüftersteuerung und ist mit dem Kühler sehr kühl und sehr leise.
Im Idle 33% = unhörbar und im Load 40%= fast unhörbar.
Das ganze bei 48C im Idle und knapp 70C unter Load.

Der Kühler ist aus einem Stück.

Und ich würde nur auf die Idee kommen den zu tauschen wenn ich unbedingt eine passive Kühlung haben will.

Um mal einen Vergleich zu ziehen, die 8800GTX die ich hatte und nun wieder habe, aber nicht eingebaut ist, ist auf jeden Fall lauter wie die Kühllösung die hier verbaut wurde.

Wenn es aber stimmen sollte, dass es Karten gibt die das nicht regeln, muss das ja abartig sein. Wenn ich den Rechner starte dreht die Karte kurz voll auf und das ist definitiv sehr laut.

Vom OC, da dies ein PCB mit einer 3 Phasen Stromversorgung ist, kann man von einem sehr guten OC ausgehen.
Ich habe mit meiner Xpertvision unter standard Spannung (1,1V) 739/1836/1050 stabil am laufen gehabt.Danach hat die Shader Domain zu gemacht der Geometrie Teil geht bis 800Mhz Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob bei den " normalen" 8800GT nicht nur 1,05V anliegen?

Also wenn die Karte so ist wie die Xpertvision und wie gesagt ich kann da keinen Unterschied erkennen kann ich dir diese nur sehr empfehlen.

Grüße

klingt ja schonmal nicht schlecht...der kühler kommt aber definitiv ab denn keine luftkühlung schlägt einen accelero S1 mit zwei 120iger lüfter draufgeschnallt...

ich will ja auch vmod machen etc ;) ich brauch max. kühlleistung (unter luft)

ich glaub ich bestell die erstmal und guck ob die nen temp sensor hat...

das der kühler ein stück ist ist natürlich schade..ich wollte nicht gleich die eisensäge auspacken

Angiesan
2008-04-30, 19:44:51
Drücke dir die Daumen.
Wenn sie zu dir passen sollte bin ich schon mal auf deine oc Ergebnisse mit V-Mod gespannt.
Und ja ein S1 Rev2 mit 2 120er dass ist unter Luft wohl das Maximum:D

Grüße

Odal
2008-04-30, 20:17:21
ja danke dein tip mit der palit war scheinbar echt gut...wenn die abbildung passt is das die Palit\Xpertvision Super
(der aufkleber mit dem hersteller ist ja genau das gleiche wie bei der colourful 88gt silent also werden die schon nicht einfach nur ne palit abbildung geklaut haben)
soweit ich weiß wurde schon ein Palit 88GT 256MB design als colourful verkauft....daher bin ich guter Dinge das dies diesmal auch der Fall ist.
Scheinbar hat das Palit Design eine 3-Phasen Spannungsversorgung was ja schonmal auf recht stabile vcore hinweist...

ich bin guter Dinge da keine Probleme mit nem vmod zu bekommen und der Accelero S1 scheint bei der Karte zu passen
und laut der abbildung
http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=69405&stc=1&d=1198544640
sind die bleche auf den rams extra (wäre perfekt)

Mal sehn, wird wohl noch ne Woche dauern bis ich wieder was neues zum basteln hab.

Ronny G.
2008-04-30, 23:17:47
Ich kann jetzt nur von meiner Colorful sprechen. Aber das weißt du aus dem anderen Thread ja teilweise alles schon.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_3465303130356633.jpg

Ich habe die Zalman Edition von Colorful, hat auch kein Referenz PCB, aber wiederum ein leicht anderes wie die Grüne Abgebildete weiter oben.
Besitz ein Tempsensor für GPU und Platine sowie die Regelbare 2D-Takt und ein HDMI Ausgang. Der Zalmanlüfter geht immer mit 12V, was nervig laut ist aber effizient kühlt, nun ist sie ruhig gestellt mit Wakü.

Normaler weise ist es so das bei den Referenz 8800GT Karten 1,05V am GPU anliegen, doch wie schon mal erwähnt liegen bei mir von haus aus 1,2V am GPU an, was mit Sicherheit am anderen PCB liegt.

Ich würde sagen kaufe einfach diese günstige Colorful, kannst nicht viel falsch machen.

King Rollo
2008-05-01, 11:25:41
Wie gesagt: ich habe auch die Colorful 8800GT mit roter Platine und Zalman-Kühler.

Wie kann man den den 2D-Takt seperat einstellen? Mir ist das bisher leider rnicht gelungen ...

Und wo sieht man doch gleich, welche GPU-Spannung anliegt?

Und abschließend noch ein Wort zum HDMI: zugegeben, TV-Geräte mit HDMI-Eingang sind mittlerweile Standard, aber wenn man noch kein HDMI (oder DVI bzw. VGA) an seinem TV hat, gibt es keine Möglichkeit, die Grafikkarte damit zu verbinden.

Ronny G.
2008-05-01, 13:10:02
Wie gesagt: ich habe auch die Colorful 8800GT mit roter Platine und Zalman-Kühler.

Wie kann man den den 2D-Takt seperat einstellen? Mir ist das bisher leider rnicht gelungen ...

Und wo sieht man doch gleich, welche GPU-Spannung anliegt?

Und abschließend noch ein Wort zum HDMI: zugegeben, TV-Geräte mit HDMI-Eingang sind mittlerweile Standard, aber wenn man noch kein HDMI (oder DVI bzw. VGA) an seinem TV hat, gibt es keine Möglichkeit, die Grafikkarte damit zu verbinden.


Na unter den OC-Einstellungen im Rivatuner 2.08 kannst das einstellen, einfach oben rechts 2D Takt wählen, nach dem übernehmen das mit dem Hardwaremonitor im Rivatuner prüfen.

Zwecks Voltmods ect. hier 2 Bilder von mir, habe alles auch probiert, mit Erfolg, trotzdem ganz klar alles auf eigene Gefahr.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_3839643930643733.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_3033343636613130.jpg

Powerreptile
2008-05-01, 13:14:38
Ich hab eine Colorful 8800 GT,aber die oben sieht andere aus.Orginal war da ein Kühler drauf der die gesamte Karte bedeckte.Die karte hat einen Temperatursensor und eine Lüftersteuerung.So sieht meine aus.

MFG

Ich hab jetzt diesen drauf GFXChilla 4

Ronny G.
2008-05-01, 13:42:38
Ich hab eine Colorful 8800 GT,aber die oben sieht andere aus.Orginal war da ein Kühler drauf der die gesamte Karte bedeckte.Die karte hat einen Temperatursensor und eine Lüftersteuerung.So sieht meine aus.

MFG

Ich hab jetzt diesen drauf GFXChilla 4

Das ist das Referenzdisign was von Nivida vorgeben wurden ist, deswegen sieht deine anders aus.

King Rollo
2008-05-01, 14:27:43
Na unter den OC-Einstellungen im Rivatuner 2.08 kannst das einstellen, einfach oben rechts 2D Takt wählen, nach dem übernehmen das mit dem Hardwaremonitor im Rivatuner prüfen.

Also ich kann zwar den Takt einstellen für 2D und 3D, allerdings sind die bei mir gekoppelt. Dass heißt: wenn ich bei 2D z.B. 300 MHz Chiptakt einstelle, werden diese 300 MHz auch direkt für den 3D-Modus verwendet. Ich kann es also nicht seperat voneinander einstellen (übrigens genauso wie beim ATItool).

Ronny G.
2008-05-01, 15:31:38
Also ich kann zwar den Takt einstellen für 2D und 3D, allerdings sind die bei mir gekoppelt. Dass heißt: wenn ich bei 2D z.B. 300 MHz Chiptakt einstelle, werden diese 300 MHz auch direkt für den 3D-Modus verwendet. Ich kann es also nicht seperat voneinander einstellen (übrigens genauso wie beim ATItool).

Du hast recht, habe auch gerade mal geprüft, ist bei mir auch so. Aber ob es wohl gehen würde wenn man im Bios die festen Werte entsprechend ändert?
Eigentlich ist es auch nicht so wichtig für mich.

Hast du mal den Saft von deiner Karte gemessen? Wie hoch geht dein Kärtchen eigentlich?

So sieht meine GT nun mit nem Uralten wieder rausgekramten WaKüblock aus, weiß garnicht was das für ne Firma/Typ ist. Paßt aber wunderbar und kühlt auch hervorragend. Jetzt bereits im Wakü-Pasiv@Tripleradi bereits gute 20°C kühler als vorher, und da hängt die CPU auch mit drin. Die Boardtemp. ist auch um gute 10°C gefallen, ein kleiner 80er Lüfter ist aber nun zwingend erfordelich weil da unten ja sonst Luftstillstand herscht.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_3936353466623837.jpg

King Rollo
2008-05-01, 16:17:25
Ich vermute stark, dass man bei der KArte so viel wie nur irgend möglich sparen wollte und dementsprechend Lüftersteuerung oder unterschiedliche Taktungen für 2D/3D einfach weggelassen hat.

Meine Karte läuft aktuell bei 680 / 1050 MHz, viel mehr ist aber glaube ich auch nicht drin ...

Ronny G.
2008-05-01, 17:35:24
naja das kommt ja nun auch darauf an wieviel V an deine GPU anliegen, solten es wie bei mir 1,2V sein sind die 680Mhz echt nicht dolle. Der Speicher scheint ganz normal zu sein, einige schaffen ja nichtmal 950mhz. Miss doch mal deine Voltage, ich bin gespannt!

Angiesan
2008-05-02, 11:03:20
So Odal du bist dran Schuld:D

Ich hatte mir einen S1 Rev2 bestellt um meine 2600XT im HTPC ruhig zustellen.
Aber die Neugier nach diesem Thread war dann doch zu groß;)

Ich habe den S1 Rev2 auf die 8800GT montiert und das ganze läuft jetzt mit
675/1674/999 auf 1.0 V per Biosmode vollkommen ohne Lüfter mit folgenden Temps bei ca 23C Raumtemperatur

Idle:
GPU 53C
GPU Speicher 42C
Gpu Umgebung 50C

Last nach 45Minuten ATI tool

GPU 73C
GPU Speicher 63C
Gpu Umgebung 65C

Das ganze steckt in einem LianLi PC 70+
und wird nur durch zwei 120er mit 600 rpm gekühlt.

Leider kann ich den Seitenlüfter nicht mehr montieren, weil der S1 schon
sehr weit Richtung Seitenteil reicht. Mit dem währen die Temps sicherlich noch besser.

Also was soll ich sagen, wer einen geräuchlose Kühlung sucht für seine 8800GT dem sei der S1 wärmstens empfohlen.

Grüße

Odal
2008-05-07, 14:31:37
Ich kann jetzt nur von meiner Colorful sprechen. Aber das weißt du aus dem anderen Thread ja teilweise alles schon.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1280_3465303130356633.jpg

Ich habe die Zalman Edition von Colorful, hat auch kein Referenz PCB, aber wiederum ein leicht anderes wie die Grüne Abgebildete weiter oben.
Besitz ein Tempsensor für GPU und Platine sowie die Regelbare 2D-Takt und ein HDMI Ausgang. Der Zalmanlüfter geht immer mit 12V, was nervig laut ist aber effizient kühlt, nun ist sie ruhig gestellt mit Wakü.

Normaler weise ist es so das bei den Referenz 8800GT Karten 1,05V am GPU anliegen, doch wie schon mal erwähnt liegen bei mir von haus aus 1,2V am GPU an, was mit Sicherheit am anderen PCB liegt.

Ich würde sagen kaufe einfach diese günstige Colorful, kannst nicht viel falsch machen.

so Karte ist da...es ist nun doch die von deiner Abbildung also Mit dem Zalman Kühler

nun stellt sich mir die Frage ob ich froh oder eher traurig sein soll...nagut für 125€ kann man nicht viel erwarten

hab erstmal 700/1750/ GPU und 900Ram takt eingestellt
also der absolute rohrkrepierer scheints schonmal nicht zu sein....

was ich mich allerdings frage ist ob der zalman vom kühlkörper nicht ähnlich potent wie der S1 ist...

(kleinere fläche aber dafür doppelt soviel heatpipes) dann würde ich den nämlich erstmal drauflassen und nur nen 120iger lüfter vorhängen

King Rollo
2008-05-08, 19:11:29
Hier mal ein Bild von meiner Colorful 8800GT:

http://www.zureal.de/temp/8800gt_neu.jpg

Temps gehen mit 75 Grad unter absolut brachialer Volllast in Ordnung, aber dafür ist meine beim Übertakten nicht so freudig ... 680/1700/1000 (Chip/Shaer/VRAM).