PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denkerfrage: Punktvergabe bei Turnier


ZapBee
2008-04-30, 16:08:08
Hi,

ich organisiere ein Sportturnier auf mehreren Spielfeldern im etwas abgewandelten Kaisersystem (http://www.johannes-endler.de/TurnierSystem.htm#kaiser): Der Sieger eines Spiels erhält Punkte für den Sieg, je höher das Feld, desto mehr Punkte. Wer am Ende (nach 4 Stunden) die meisten Punkte hat, gewinnt.
Bisher werden die Punkte immer analog zur Platzanzahl vergeben (4, 3, 2, 1 Punkte bei vier Feldern; 5, 4, 3, 2, 1 bei fünf usw.)
Das bedeutet, dass ein Sieg auf dem höchsten Court 4-5mal so viel Wert ist wie ein Sieg auf dem niedrigsten.
Bei so wenig Courts kein großes Problem. Wenn es allerdings mehr Courts werden, ist einer, der einmal auf dem höchsten Court gewinnt (und sei es nur in Runde 1), für jemanden, der von unten kommt, immer schwerer zu erreichen.
Deshalb habe ich überlegt, das etwas auszubalancieren, z.B.:
(Court 6 niedrigster Court)
Court 6: 2 Punkte
Court 5: 3 Punkte
Court 4: 4 Punkte
...
Court 1: 7 Punkte

oder

Court 6: 3 Punkte
Court 5: 4 Punkte
Court 4: 5 Punkte
...
Court 1: 8 Punkte

so dass es etwas ausgeglichener wird. Ein Sieg auf Feld eins würde dann nur noch etwa 2-3mal soviel wert sein wie ein Sieg auf dem niedrigsten Feld.
Könnt Ihr mal Eure Meinung dazu sagen (Konsequenzen)?

Gruß
Zap