Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crytek: Keine PC-Exclusives mehr

Seiten : 1 [2]

Trixter
2008-05-03, 17:12:33
Bei Konsolenshootern stört mich am meisten die Zielautomatik - man muß eigentlich gar nicht präzise zielen, man trifft trotzdem. Vom Movement und fortgeschrittenen Techniken wie Rocketjumps o.ä. mal ganz zu schweigen.

Shooter sind nunmal nicht die Stärke der Konsolen.

wenn man anspruchsvoll spielen will, wird es nie eine stärke der konsole werden. in diesen bereich der spiele natürlich

je besser die AI wird, desto mehr wird der konsolenspieler überfordert

Kai
2008-05-03, 17:23:32
Bei Konsolenshootern stört mich am meisten die Zielautomatik - man muß eigentlich gar nicht präzise zielen, man trifft trotzdem. Vom Movement und fortgeschrittenen Techniken wie Rocketjumps o.ä. mal ganz zu schweigen.

Shooter sind nunmal nicht die Stärke der Konsolen.

Seh ich bei den seltensten Shootern auf der 360. Und wenn ein Spiel mal eine solche Autoaim-Funktion hat, kann mans meistens 1a abschalten.

Trixter
2008-05-03, 17:28:10
Seh ich bei den seltensten Shootern auf der 360. Und wenn ein Spiel mal eine solche Autoaim-Funktion hat, kann mans meistens 1a abschalten.

aktueller titel ist gta4 und da ist die autofunktion richtig daneben.

wenn man sagen wir mal 5 gegener vor sich hat, dann passiert es oft, dass die gegener, die näher am spieler sind, übersehen werden.

das spiel schaltet zu den weitentfernten gegner, dadurch kann man wirklich wut bekommen, denn so muss man manchmal schon am ende der mission aufgeben :)

Lurtz
2008-05-03, 21:20:01

wenn man sagen wir mal 5 gegener vor sich hat, dann passiert es oft, dass die gegener, die näher am spieler sind, übersehen werden.

das spiel schaltet zu den weitentfernten gegner, dadurch kann man wirklich wut bekommen, denn so muss man manchmal schon am ende der mission aufgeben :)
Die Automatik kann man aber abschalten. Allerdings wird es dann so schwierig dass ich lieber mit Automatik spiele, GTA hat sich auch noch nie über die Kämpfe definiert. Die waren immer schon nett aber eher der Weg zum Ziel, nicht das Ziel selbst, wenn mich jemand versteht :D

Trixter
2008-05-03, 21:39:44
Die Automatik kann man aber abschalten. Allerdings wird es dann so schwierig dass ich lieber mit Automatik spiele, GTA hat sich auch noch nie über die Kämpfe definiert. Die waren immer schon nett aber eher der Weg zum Ziel, nicht das Ziel selbst, wenn mich jemand versteht :D

trotzdem zeigen reine konsolentitel, dass es besser geht

K4mPFwUr$t
2008-05-03, 21:43:39
@Kai
trozdem bleiben die konsolen spieler weit hinter dem PC.
erinnere mich nur zu gern an die konsolen videos von CoD4 wie die absolut nichts hinbekommen.
beim PC ist es dagegen das reinste morhuhn schießen.

ohne autoaim ist auf konsolen kein schnelles anvisieren und schießen möglich.

Trixter
2008-05-03, 22:09:58
@Kai
erinnere mich nur zu gern an die konsolen videos von CoD4 wie die absolut nichts hinbekommen.
beim PC ist es dagegen das reinste morhuhn schießen.

ohne autoaim ist auf konsolen kein schnelles anvisieren und schießen möglich.

wird auch nicht anderes sein, deshalb sind shooter auf der konsole eher funspiel, wo präzision und taktik nicht so wichtig sind :)

Shaft
2008-05-03, 22:25:41

*Unterschreib*

Ich Spiele zurzeit, The Darkness, Call of Juarez, Condemned 2 und Mass Effect (um Beispiele zu nennen).

Da lässt sich Aim wunderbar abschalten und dennoch gut Spiele dank Analog Sticks. Mit einer gut angepassten Steuerung und Willen, wie Übungl, ässt es sich auch präziese Spielen.

Trixter
2008-05-03, 22:44:12
*Unterschreib*

Ich Spiele zurzeit, The Darkness, Call of Juarez, Condemned 2 und Mass Effect (um Beispiele zu nennen).

Da lässt sich Aim wunderbar abschalten und dennoch gut Spiele dank Analog Sticks. Mit einer gut angepassten Steuerung und Willen, wie Übungl, ässt es sich auch präziese Spielen.

nein lässt sich nicht, durch gute steuerung hast du das gefühl und handling besser, aber du kannst das nicht so gut kontrollieren wie bei dem pc, es ist halt mehr fun :) aber kein anspruchsvolles gaming, wie manche pcler es vorziehen :)

und das wiesst auch cyrtek, so das ich keine angst habe, wie ich schon angedeutet habe, wird für pc endwickelt und für konsole portiert :) konsolenspieler werden werden es ganr nicht merken, dass sie pc spiel spielen

aRKeycH
2008-05-04, 00:58:14
Uh dass würd ich umformulieren, ein Spiel kann anspruchsvoll sein unabhängig von steuerung und Plattform, ausser Du meinst komplexität, da stimmts schon, ein pc8bzw. kb &mouse) hat halt einige Tasten mehr, und für ne Steuerung die unter 20 tasten hat(anas einbezogen), da wirds halt für die Entwickler dann ne richtige Challenge.

Aber fun hat man genauso auf ner Konsole, nur muss man selbst wissen welche Art von spielen man mit welcher Plattform spielen will.

_Gast
2008-05-04, 07:47:23
nein lässt sich nicht, durch gute steuerung hast du das gefühl und handling besser, aber du kannst das nicht so gut kontrollieren wie bei dem pc, es ist halt mehr fun :) aber kein anspruchsvolles gaming, wie manche pcler es vorziehen :)Genausogut könnte man daraus schließen, dass PC-Spieler motorisch nicht in der Lage sind, mit der anspruchsvolleren Gamepad-Steuerung zurechtzukommen. ;)

Trixter
2008-05-04, 09:37:30
Genausogut könnte man daraus schließen, dass PC-Spieler motorisch nicht in der Lage sind, mit der anspruchsvolleren Gamepad-Steuerung zurechtzukommen. ;)

gamepadsteuerung ist nicht anspruchsvoll sondern durch die umstände begrentzt

dilated
2008-05-04, 10:24:31
das eingabegerät der wii finde ich ganz gut für fps

ne maus an ne konsole zu pappen wär nicht das problem

warum cod4 bei konsolen so erfolgreich ist verstehe ich nicht
alleine wlan muss doch grausig sein (Was die meisten benutzen)

Shaft
2008-05-04, 11:43:30
nein lässt sich nicht, durch gute steuerung hast du das gefühl und handling besser, aber du kannst das nicht so gut kontrollieren wie bei dem pc, es ist halt mehr fun :) aber kein anspruchsvolles gaming, wie manche pcler es vorziehen :)

und das wiesst auch cyrtek, so das ich keine angst habe, wie ich schon angedeutet habe, wird für pc endwickelt und für konsole portiert :) konsolenspieler werden werden es ganr nicht merken, dass sie pc spiel spielen

Das seh ich anders, ist nur Übungssache und auch abhängig von eigener Motorik.

Auf die Ansrpüch der PCler, zudem ich mich auch zähle, geh ich jetzt nicht ein.
Da käme nur Quark raus. ;)

Denn da kann ich ebenfalls nicht zustimme.

Trixter
2008-05-04, 11:56:26
Das seh ich anders, ist nur Übungssache und auch abhängig von eigener Motorik.

Auf die Ansrpüch der PCler, zudem ich mich auch zähle, geh ich jetzt nicht ein.
Da käme nur Quark raus. ;)

Denn da kann ich ebenfalls nicht zustimme.

besser nicht, du hast keine argumente wenn du ein spiel richtig mit sehr hohen schwierigkeitsgrad spielen willst, dann kommst du mit pad nicht weit :)

Kai
2008-05-04, 12:07:20

Menü --> abschalten --> Problem erledigt ^^

Kai
2008-05-04, 12:11:32
@Kai

Geh mal online und schau dir mal an wie die nix hinbekommen. Ich bin schon recht geübt mit dem Pad und werde so derbe fertiggemacht, da seh ich kein Morgen mehr. Halo3 ist auch son Beispiel.

Klar ist ne PC Steuerung wesentlich präziser. Aber dafür hock ich schön gemütlich im Sessel, hab die Füsse hochgelegt und zocke. Ist mir momentan wirklich lieber als die Alternative. Natürlich sind deswegen die Shooter auch auf diese Steuerung angepasst und werden zur Farce auf nem PC. Da gibts aber auch die Alternative ein Gamepad für den PC zu verwenden (im MP ist das natürlich Blödsinn).

Ich würde auch sehr gerne bessere Umsetzungen von Konsolenspielen sehen wenns denn schon sein muss, aber die momentane Situation lässt sich bei mir ganz einfach mit: "Ich hab seit langem mal wieder Spass beim zocken" beschreiben. Liegt mitunter aber auch ganz klar an fehlenden Toptiteln auf dem PC - weswegen ich ja noch einen habe der nicht wirklich schlecht ist.

Auf der Doppelschiene zu fahren hat sich für mich gelohnt.

Was den Anspruch angeht: Wer die Mission "Snow Storm" in GTA4 mit Analogstick geschafft hat wird am Ende wissen was er geleistet hat, hrhr. Spoilervideo:
http://www.mahalo.com/Grand_Theft_Auto_4_The_Snow_Storm

Shaft
2008-05-04, 12:20:08
besser nicht, du hast keine argumente wenn du ein spiel richtig mit sehr hohen schwierigkeitsgrad spielen willst, dann kommst du mit pad nicht weit :)

Habe ich schon in vorherigen Post schon erwähnt, ich Spiele generell auf hart und ich weiß wovon ich rede. ;)

Strafen, Headshot usw, alles kein Problem, mach nur die Übung.

Trixter
2008-05-04, 12:34:07
Menü --> abschalten --> Problem erledigt ^^

dann wirds unspielbar

Kai
2008-05-04, 18:17:27
dann wirds unspielbar

Käse, ich spiele ohne Autoaim. Übung macht den Meister.

Habe ich schon in vorherigen Post schon erwähnt, ich Spiele generell auf hart und ich weiß wovon ich rede. ;)

Strafen, Headshot usw, alles kein Problem, mach nur die Übung.

So isses. Die Umgewöhnung erfordert Einarbeitung - und die meisten haben darauf einfach keinen Bock mehr. Lohnen tut es sich aber.

Das Auge
2008-05-04, 20:21:20
Kai

Mit einem Futzelanalogstick ist es schlichtweg physikalisch unmöglich auch nur annähernd an die Präzision einer 6000dpi Mouse auf einem sauber gleitenden 0,5m2 Mauspad hernazukommen. Punkt aus basta.

Außerdem leiert eine Maus auch nicht aus :rolleyes:

Lurtz
2008-05-04, 21:13:43
Kai

Mit einem Futzelanalogstick ist es schlichtweg physikalisch unmöglich auch nur annähernd an die Präzision einer 6000dpi Mouse auf einem sauber gleitenden 0,5m2 Mauspad hernazukommen. Punkt aus basta.

Hat er das behauptet?
So wie ich das verstehe, sagt er lediglich dass man auch ohne Autoaim gut mit Gamepad spielen kann.

Kai
2008-05-04, 22:08:55
Kai

Hab ich doch gar nicht behauptet ^^ Ich spiele selber oft und gern am PC, keine Sorge. Aber zu behaupten dass ein Gamepad untauglich ist um präzise Manöver durchzuführen (innerhalb des geschlossenen Konsolensystems) entspricht einfach nicht der Realität. Die Zeiten des erwzungenen Autoaims auf Konsolen sind schon lange vorbei - und mit ner hochgedrehten Sensitivität sowie ein wenig Übung krieg ich da auch Manöver hin die durchaus als "Anspruchsvoll" durchgehen. Beweise?
http://www.youtube.com/watch?v=FEJZkEfsg3k
http://www.youtube.com/watch?v=55uFVWae_ZA

Mausspieler vs. Padspieler in der gleichen Spieleumgebung -> keine Frage, da hat der Padspieler ohne Autoaim die schlechteren Karten. Sagt ja auch keiner was gegen. Andererseits -> welche Spiele bieten sowas schon an? Auf Anhieb fällt mir nur Halo2 ein.

Worauf ich raus will ist: Auch mit einem Gamepad kann man ein wunderbares Spielerlebnis haben. Ja mein Gott, ich hab sogar mein Box-Pad auch schonmal an den PC geklemmt und ich hatte sogar Spass dabei ^^.

Grey
2008-05-04, 22:13:53
Hab ich doch gar nicht behauptet ^^ Ich spiele selber oft und gern am PC, keine Sorge. Aber zu behaupten dass ein Gamepad untauglich ist um präzise Manöver durchzuführen (innerhalb des geschlossenen Konsolensystems) entspricht einfach nicht der Realität. Die Zeiten des erwzungenen Autoaims auf Konsolen sind schon lange vorbei - und mit ner hochgedrehten Sensitivität sowie ein wenig Übung krieg ich da auch Manöver hin die durchaus als "Anspruchsvoll" durchgehen. Beweise?
http://www.youtube.com/watch?v=FEJZkEfsg3k
http://www.youtube.com/watch?v=55uFVWae_ZA

Mausspieler vs. Padspieler in der gleichen Spieleumgebung -> keine Frage, da hat der Padspieler ohne Autoaim die schlechteren Karten. Sagt ja auch keiner was gegen. Andererseits -> welche Spiele bieten sowas schon an? Auf Anhieb fällt mir nur Halo2 ein.

Worauf ich raus will ist: Auch mit einem Gamepad kann man ein wunderbares Spielerlebnis haben. Ja mein Gott, ich hab sogar mein Box-Pad auch schonmal an den PC geklemmt und ich hatte sogar Spass dabei ^^.

Müsste man aber auf das 360-Pad reduzieren, der DS ist wahrlich eine Katastrophe in Hinsicht auf die Größe und die Analogsticks.

Kai
2008-05-04, 22:17:50
Müsste man aber auf das 360-Pad reduzieren, der DS ist wahrlich eine Katastrophe in Hinsicht auf die Größe und die Analogsticks.

Kann ich nicht beurteilen, hab keine PS3 da. Ich muss auch dazusagen dass ich mir die Box nur geholt habe weil wir in der Firma mehrere rumstehen haben (R&R) und da hab ich mich zur Genüge vom Controller überzeugen können.

ShadowXX
2008-05-04, 22:41:22
Liegt vielleicht daran, das die PS3 grade mal ein Jahr raus war:|
Zu der Zeit hatte die PS3 glaub ich keine 10 mio aufm gesamten Globus verteilt und Unhcarted war trotzdem schon über 1.5 - 2 mio mal über die Ladentheke gewandert.

Es gibt nicht mal annähernd 10 Millionen ("echte") Gaming-PCs auf dieser Welt (ich schätze unter 5 Millionen).....so gesehen wäre also die 1.5 Millionen Einheiten für Crysis verdammt gut.

Und nur nebenbei....CoD4 hat sich ca. halb so gut wie Crysis verkauft...liegt momentan immer noch deutlich unter 1 Million (PC-)Verkäufe.

So stark kann die eigene Einschätzung falsch liegen.....

Und, ich habe es in anderen unzähligen Threads schonmal geschrieben, es gibt mehr als genug Konsolentitel die sich auch nur 200.000x verkaufen....es ist völliger Humbug das sich auf den Konsolen jeder Titel Millionenfach verkauft....und es rumort auch schon bei den Konsolengame-Herstellern.
Hat sich bisher noch keiner gefragt warum selbst frühere (fast) Konsole Only Publisher plötzlich auch PC-Versionen bringen?
Lost Planet war am Anfang nie für den PC geplant....das wurde in einer Nacht und Nebel Aktion für den PC geportet um die Verkäufe etwas nach oben zu hieven.
Sega produziert aus ähnlichem Grund so gut wie jedes Ihrer Games auch für den PC.

Die Publisher benötigen alle Vertriebswege (Konsolen, PCs, Handys & Co) um Ihr Geld weiter fließen zu lassen.

@Grestorn: a.) ist es einfacher auf Konsolen (incl X360) RKs abzuspielen (und das umrüsten bietet die Hans und Franz an) und b.) werden in den P2P-Netzen momentan allein für die X360 mehr Isos runtergezogen als für den PC....da sind RKs für die PS2 (und den Rest) noch gar nicht drinne.
Selbst PS3-Isos gibts schon und die Leute warten nur gierig auf den ersten der die PS3 knackt.

Man sieht daran: Raubkopien sind durchaus ein Problem.....aber nicht nur auf dem PC. Und wenn MS und Sony nicht gewaltig aufpassen, werden RKs auch irgendwann ein extremes Problem für Konsolen werden.
Noch...Noch wird das ganze zum größten Teil durch die weite Verbreitung der Konsolen "verdeckt".
Aber ich kenne zumindest 2 Publisher (eigentlich 3), die das ganze mit einem sehr sehr wachen Auge betrachten und über die Entwicklung nicht gerade erfreut sind (speziell was die X360 und deren "Kopierschutz" betrifft).

Mcdave
2008-05-04, 23:58:04
Es gibt nicht mal annähernd 10 Millionen ("echte") Gaming-PCs auf dieser Welt (ich schätze unter 5 Millionen).....so gesehen wäre also die 1.5 Millionen Einheiten für Crysis verdammt gut.

Und nur nebenbei....CoD4 hat sich ca. halb so gut wie Crysis verkauft...liegt momentan immer noch deutlich unter 1 Million (PC-)Verkäufe.

Bei allem Respekt, aber das glaube ich Dir ohne glaubwürdige Quelle(n) nicht. CoD4 (PC) war (und ist) in jeder mir bekannten Verkaufsstatistik vor Crysis und das seit Erscheinen. Der Activision Titel war noch auf Rang 1, als Crysis bereits um Rang 10 herumkrebste. Sprich: Alleine durch nüchternes Betrachten dieser Tatsachen ist deine Behauptung eigentlich widerlegt.
The Witcher -laut aktueller Gamestar weltweit um 600000 Einheiten- war niemals auch nur in der Nähe von CoD4 und dennoch siedelst Du es über dem Shooter an.

Auch deine Zahlen bezüglich Gaming-PCs scheinen irgendwelche Fantasiegebilde zu sein. Was ist die Motivation dahinter?

looking glass
2008-05-05, 00:15:43
k.A. scheinbar zu beweisen, das 1 Million verkaufter Exemplare gut sein würden, weil der Markt mit 10 Millionen, lauf seiner Aussage, begrenzt wäre (also Durchsetzung von 10%).

Grey
2008-05-05, 00:23:56
k.A. scheinbar zu beweisen, das 1 Million verkaufter Exemplare gut sein würden, weil der Markt mit 10 Millionen, lauf seiner Aussage, begrenzt wäre (also Durchsetzung von 10%).

Willst du etwa behaupten, dass Verkaufszahlen von über 1Mio. nicht gut wären?

Das *ist* viel.

looking glass
2008-05-05, 00:46:50
@ Grey, lies die Threads über mir, der Sachverhalt klärt sich daraus, ich weiß das 1 Millionen Verkäufe gut sind, es ging hier aber um die Behauptung es gäbe nur 10 Millionen echte Gaming PCs weltweit (bei so einem kleinen Markt wären 1 Millionen Verkäufe = 10%).

Wobei, soweit ich informiert bin, hat Crysis in der Entwicklung 16 Millionen gekostet und ich habe noch nicht mitbekommen, das die Engine sich nun dutzendfach verkauft hätte, insofern dürfte der Break Even noch lange nicht erreicht sein, bei 5 € pro Spiel an den Entwickler (was ich für realistisch halte, allerdings nur bei Voll und Midpreis) wären dann c.a. 3 1/4 Millionen nötig.

Ich meine, ich habe letztens gelesen, das GTA4 100Millionen gekostet haben soll (Shenmue für den DC soll lange auf Platz 1. mit 70 Millionen gewesen sein) - ich frage mich daher, ob das überhaupt sinnvoll ist, sowas für den Preis auf einer Plattform beschränkt zu entwickeln. Nicht eingerechnet PR kosten etc..

Grey
2008-05-05, 00:58:21
Natürlich ist die Aussage schwachfug, denn "echte Gaming PCs" ist keine Definition von einem klaren Verhältnis. Vielleicht meint er 10mio die etwas mit Crysis anfangen können, das wäre realistischer.

PR macht ja nicht das Studio, sondern der Publisher oder externe Agenturen. Und von dem was ich mitbekommen habe sind schon so einige Lizenzen der CE2 über den Tisch gegangen - 5 oder 6 Stück.

Im generellen finde ich es fragwürdig von allen Beteiligten so viel mit Zahlen zu hantieren, die man mal "irgendwo gelesen" hat - Fakt ist doch, dass hier (bis auf wenige Ausnahmen vll. - gesehen habe ich davon allerdings nichts) Niemand die wahren Kosten und Einnahmen kennt mit allen dazugehörigen Faktoren.

Deshalb finde ich auch solche Statements diesbezüglich daneben, da man immer das Ganze betrachten muss und nicht einzelne Zahlen aus populistischen Gründen in den Raum werfen kann.

Vor allem kommt noch dazu, was irgendwie ständig ignoriert wird, dass Spiele keine Filme sind die 3 Wochen in den Kinos sind und danach nicht mehr. Natürlich sinkt das eher, aber verkauft werden sie immer noch - selbst Jahre später.

Grestorn
2008-05-05, 07:21:39
@Grestorn: a.) ist es einfacher auf Konsolen (incl X360) RKs abzuspielen (und das umrüsten bietet die Hans und Franz an)

Mir wäre neu, dass man PCs in irgendeiner Weise modifizieren muss, damit man RK abspielen kann. Was soll dann bitte beim PC schwerer sein?

Bei Next-Gen kann man nur die XBox360 modden und auch das nur mit dem Risiko, dass die Box gebannt wird. Als "einfacher" würde ich das nicht bezeichnen. Ich würde ein Jahresgehalt verwetten, dass nur ein Bruchteil der Boxen, also sehr deutlich weniger als die Hälfte aller im Umlauf befindlichen Geräte gemodded sind.

Und nach meinem Stand ist die PS3 weiterhin ungeknackt.

Wie man sagen kann, dass RK auf Konsolen ein ebenso großes Problem wie auf dem PC sind, ist mir nach dem Stand der Fakten völlig unklar.

Zatoichi
2008-05-05, 08:22:07
Es ist doch klar, das Crytek enttäuscht ist. COD4 hat sich zum Beispiel auf Konsolen 9 Millionen mal verkauft. Das sie das auch gerne hätten ist doch klar.
Und wie hier einige versuchen, das Problem der Raubkopien herrunter zu reden, das ist schon niedlich. Unterstellt man, das alle hier immer ihre Spiele kaufen, so muß man doch im eigenen Bekanntenkreis mal schauen. Bestes Beispiel ist bei mir Vegas 2. Sicher kein Top Titel, aber im Koop sehr lustig. Also im ClanForum mal nachgefragt, wers hat. Interessant: 14 mal vorhanden, 4 mal auf Konsolen, der Rest PC. Das ist ja schon toll, nur bin ich der einzige der es orginal hat. Und das ist nunmal kein so belächeltes Randproblem. Extrem viele Leute haben Crysis, haben sie es Orginal? Und es gibt kein billigeres Argument als ich hätte es eh nicht gekauft. Ob wir es war haben wollen oder nicht, man kann eine Plattform kaputt kopieren. Die Konsequenzen tragen wir alle, die gerne auch am Pc spielen.

dargo
2008-05-05, 10:10:16

Ich bin mal gespannt wie lange das so bleibt. Warten wir erstmal ab bis die Bluray-Brenner um die 50€ kosten und die Rohlinge unter einem Euro was dann passiert. Sony hat sich mit dem Laufwerk einen guten "Kopierschutz" teuer erkauft. Aber auch das wird sich legen, da bin ich mir 100% sicher. Der beste Kopierschutz ist imo immer noch ein sehr teurer Brenner und die entsprechenden Rohlinge ebenfalls.

Trixter
2008-05-05, 10:14:28
Ich bin mal gespannt wie lange das so bleibt. Warten wir erstmal ab bis die Bluray-Brenner um die 50€ kosten und die Rohlinge unter einem Euro was dann passiert. Sony hat sich mit dem Laufwerk einen guten "Kopierschutz" teuer erkauft. Aber auch das wird sich legen, da bin ich mir 100% sicher. Der beste Kopierschutz ist imo immer noch ein sehr teurer Brenner und die entsprechenden Rohlinge ebenfalls.

aber dann verdienen die hersteller von laufwerken und medien nicht. egal wie man es wendet, eine lösung ist nur bei umdenken der rk oder massiven eingreifen des staates möglich

seahawk
2008-05-05, 10:21:24
Man muss sich einfach auch fragen ob manche Firmen falsch kalkulieren. Die meisnte Spiele, die aufg einen High-End-Pc setzen, ahebn Probleme die ksoten einzuspielen. Ich frage mich dabei immer, ob das an den RKs liegt, oder einfach daran, dass man einen zu kleine Teil an potentiellen Kunden anspricht.

Die Verkaufsrenner laufen alle brauchbar auf älteren PCs.

Exxtreme
2008-05-05, 10:35:28
Man muss sich einfach auch fragen ob manche Firmen falsch kalkulieren. Die meisnte Spiele, die aufg einen High-End-Pc setzen, ahebn Probleme die ksoten einzuspielen. Ich frage mich dabei immer, ob das an den RKs liegt, oder einfach daran, dass man einen zu kleine Teil an potentiellen Kunden anspricht.

Die Verkaufsrenner laufen alle brauchbar auf älteren PCs.
Du kannst alle High-End-PC-Spiele auch auf Low-End-PCs spielen.

seahawk
2008-05-05, 11:24:54
Will aber doch keiner. Bzw. Crysis auf Low ist Far Cry. Bei dem sonst sehr ähnlichem Spiel, bleibt abseits der Grafik kaum ein Anreiz zum Kauf.

Esther Mofet
2008-05-05, 12:42:09
Mir wäre neu, dass man PCs in irgendeiner Weise modifizieren muss, damit man RK abspielen kann. Was soll dann bitte beim PC schwerer sein?

Bei Next-Gen kann man nur die XBox360 modden und auch das nur mit dem Risiko, dass die Box gebannt wird. Als "einfacher" würde ich das nicht bezeichnen. Ich würde ein Jahresgehalt verwetten, dass nur ein Bruchteil der Boxen, also sehr deutlich weniger als die Hälfte aller im Umlauf befindlichen Geräte gemodded sind.

Wie man sagen kann, dass RK auf Konsolen ein ebenso großes Problem wie auf dem PC sind, ist mir nach dem Stand der Fakten völlig unklar.
Zählst du denn die WII nicht zu den next Gen Konsolen?
Meines Wissens iss nur die PS 3(noch) nicht geknackt,aber wie die Geschichte uns in den letzten 20 Jahren gelernt hat...alles eine Frage der Zeit.
Mfg Esther

dilated
2008-05-05, 12:58:23
Meines Wissens iss nur die PS 3(noch) nicht geknackt,aber wie die Geschichte uns in den letzten 20 Jahren gelernt hat...alles eine Frage der Zeit.
Mfg Esther

was ist einfacher...ne wii,xbox360,oder ps3 zu moden

oder rapidshare/torrent/emule/ftp/irc ect.pp zu bedienen?
----------------------------------------------------------
wenns aber nurnoch konsolenspiele gibt wird da die szene auch mächtiger
und schneller, und einfacher, leichter zugänglich (in jeder stadt n modder)

und dann sind wir da wo der pc jetzt ist

die ps3 ist nur wegen bluray "noch" uninteressant (aber sicher nicht unmöglich, oder sicherer wie die anderen 2)

Grestorn
2008-05-05, 12:58:55

Nein. Technisch - abgesehen von den Controllern - ist sie auf dem Stand der Vorgängergeneration. Auch was den "Kopierschutz" angeht.

Dicker Igel
2008-05-05, 13:00:36
Ich bin mal gespannt wie lange das so bleibt.
[...]
Aber auch das wird sich legen, da bin ich mir 100% sicher. Der beste Kopierschutz ist imo immer noch ein sehr teurer Brenner und die entsprechenden Rohlinge ebenfalls.

*unterschreib*

Angenommen Games würden nur noch ausschließlich für Konsolen erscheinen, dann wäre es sicherlich irgendwann die selbe Situation wie auf den PC's ...
Zumal die PS3 auch DivX usw. abspielt und man große HDD's nutzen kann, aber dass interessiert ja keinen Spielehersteller ^^
Alles eine Frage der Zeit, die Menschen sind nunmal erfinderisch :)

Esther Mofet
2008-05-05, 13:04:17

----------------------------------------------------------
wenns aber nurnoch konsolenspiele gibt wird da die szene auch mächtiger
und schneller, und einfacher, leichter zugänglich (in jeder stadt n modder)

und dann sind wir da wo der pc jetzt ist
Ich versteh die Frage jetzt nicht ganz....im Prinzip ist alles sehr einfach heute...Du kriegst bei Händlern im I-Net für 330 Tacken ne gemoddete X-Box Premium pfuschneu und mit 2 Jahren Garantie(gut wie die jetzt aussieht darüber kann man Diskutieren)
Und Spiele gibts für alle Plattformen im Netz an jeder Ecke massig zu saugen...
Da gibts es doch gar keinen Unterschied mehr zwischen PC und Konsole...Die nehmen sich nimmer viel.
Mfg Esther

Jules
2008-05-05, 13:21:28
*unterschreib*

Angenommen Games würden nur noch ausschließlich für Konsolen erscheinen, dann wäre es sicherlich irgendwann die selbe Situation wie auf den PC's ...
Zumal die PS3 auch DivX usw. abspielt und man große HDD's nutzen kann, aber dass interessiert ja keinen Spielehersteller ^^
Alles eine Frage der Zeit, die Menschen sind nunmal erfinderisch :)Das wegen der größeren Userbase der KS schneller geknackt wird?
Sicher, fragt sich nur wieviel schneller wirklich?
Aber nicht vergessen das Konsolen geschlossene Sys sind mit ständig wechselnder HW alle 5-6 Jahre.

Dicker Igel
2008-05-05, 13:31:08
Das wegen der größeren Userbase der KS schneller geknackt wird?

Ja, ich denke schon dass dann in diesem Bereich schneller "gehandelt" wird.
Das geschlossene System muss dabei kein Hindernis sein, sah man ja auch bei den Amigas. Ob Raubkopien dann nur dem bösen Zweck dienen bleibt dahingestellt.
Man muss es auch aus verschiedenen Blickwinkeln sehen, gerade in Zeiten von gehypten Spielen und nichtsaussagenden oder gar nicht vorhandenen Demos.

Exxtreme
2008-05-05, 13:32:29

Gibt's doch schon lange fertig gemoddet zu kaufen. :D Schmeiss mal Google an und staune.

Und Raubkopien von PC-Spielen zu saugen ist nur eine Seite der Medailie. Sie auch zum Laufen bekommen die andere. Darfst erstmal Crack-Seiten abklappern was die Gefahr birgt sich Trojaner einzufangen, Dritttools ala Daemon Tools installieren etc.

Das Ganze läuft im Endeffekt darauf hinaus, daß der PC-Zocker öfter das Knowhow hat das durchzuziehen und auch keine Mühen scheut. Beim Feierabend-Casual-Konsolero ist beides eher nicht der Fall.

seahawk
2008-05-05, 13:33:57
Der Hauptunterschied ist, dass man beim PC kein "Hardwaremod" machen muss, also die Garantie für die Hardware unangetastet bleibt.

dilated
2008-05-05, 13:42:06
beim pc hat an keinen nachteil... genau

Demirug
2008-05-05, 13:45:22
Die „Bildung“ spielt dabei IMHO auch noch eine entschiedene Rolle. Während PC Magazine mit Titeln wie „So kopieren sie jedes Spiel“ und natürlich gleich mit dem Tool auf der Heft DVD kommen ist mir so was bei den Konsolen Magazinen bisher überhaupt nicht aufgefallen. Ich wage sogar zu behaupten dass man das Thema „Raubkopien“ dort gänzlich totschweigt.

Exxtreme
2008-05-05, 13:53:13
beim pc hat an keinen nachteil... genau
Doch schon, siehe oben. Es kostet viel Zeit alles zu saugen, zu cracken, Spezialtools zu installieren etc. Ab und zu wird vielelicht auch eine Virenkur fällig weil die crack.exe ein Trojaner war usw. Wenn die eigene Zeit nichts wert ist dann ist das sicherlich ein gangbarer Weg. Mit Originalen fährt man trotzdem sehr viel besser selbst auf dem PC. Ausnahmen sind halt Rootkit-Kopierschutzmassnahmen etc.

deekey777
2008-05-05, 14:07:27
Die „Bildung“ spielt dabei IMHO auch noch eine entschiedene Rolle. Während PC Magazine mit Titeln wie „So kopieren sie jedes Spiel“ und natürlich gleich mit dem Tool auf der Heft DVD kommen ist mir so was bei den Konsolen Magazinen bisher überhaupt nicht aufgefallen. Ich wage sogar zu behaupten dass man das Thema „Raubkopien“ dort gänzlich totschweigt.
Das ist doch schön, dass die PC-Zeitschriften die Leser aufklären, dass sie von ihren Originalen Sicherungskopien herstellen lassen, von denen das Spiel sich zwar installieren lässt, aber nicht starten.

gordon
2008-05-05, 15:19:08
Mit Originalen fährt man trotzdem sehr viel besser selbst auf dem PC. Ausnahmen sind halt Rootkit-Kopierschutzmassnahmen etc.

Im Prinzip gebe ich dir natürlich recht, aber nachdem ich kürzlich die Budget(!)version von TDU kaufte und das Teil nicht laufen wollte wegen irgendwelcher ominösen nicht zu ladenden Sicherheitsmodule, blieb am Ende nach einer Stunde verschwendeter Lebenszeit auch nur ein Keks als einzige Lösung übrig. Ohne den hätte ich das Spiel vermutlich heute noch nicht am Laufen. Und das war nicht das erste Mal - solange man den ehrlichen Kunden so verärgert, braucht die Industrie nicht mit dem Finger auf die RK zu zeigen. Kopierschutz ist ok, Abspielschutz nicht :mad:

Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, dass das Kopierproblem bei den Konsolen nur totgeschwiegen und (noch) ignoriert wird, vielleicht um keine schlafenden Hunde zu wecken und die kaufende Masse auf Ideen zu bringen. Das das aber nicht dauerhaft funktioniert, zeigt ein Blick auf die einschlägigen Torrentseiten mit dem GTA4-Image. Mit einem 360 Blaster ist im Prinzip jeder Dummie in der Lage, risikolos ohne Banngefahr Images abzuspielen, wenn er einmal einen Schraubenzieher bedienen kann - das weiß sogar ich als PC-only-Spieler. Und die PS3 überlebt den Kopierschutz genau solange, bis es bezahlbare BluRay-Brenner und Rohlinge gibt - also noch 12 Monate etwa ... Sinngemäß hatte ich vor kurzem gerade gelesen: Je populärer eine Plattform, desto schneller wird es auf eine Weise genutzt, die vom Hersteller nie so vorgesehen war.

Nein das ist alles nicht schön und rechtmäßig, aber vielleicht läuft das darauf hinaus, dass mittelfristig zumindest in der westlichen Welt überhaupt keine Spiele mehr auf physischen Datenträgern verkauft werden, sondern nur noch live gestreamt werden. Das ist dann vermutlich der Tag, an dem ich zum absoluten Retrospieler werde und Grestorn der glücklichste Mensch des 3D-Centers, weil eines seiner Bezahlen-nach-Spielzeit-Modelle zum Tragen kommt ;)

dilated
2008-05-05, 19:24:28
ich als spiele hersteller würde auch konsolen bevorzugen

ganz klar, und wenn mir die arbeit für portierungen keiner abnimmt
(es sich nicht rechnet, dann wäre mir der pc egal)

das kopierproblem wird nicht totgeschwiegen .......

es ist nur lange nicht so schlimm
(nintendo hats in der hinsicht am schlimmsten erwischt,zurecht bis auf paar spiele)

xbox wird man von live ausgeschlossen was stört...

ps3 bluray teuer macht noch keiner (geht aber sicher auch bald)

---------------------------------------------------------------
die verkaufszahlen sagen doch alles.......

es gibt sicher 100mio wirklich spielfähige pcs

buy the game if you like it....... mhh ja sicher

Grey
2008-05-05, 19:32:41
die verkaufszahlen sagen doch alles.......

Eben nicht. Einzelne Zahlen sagen überhaupt nichts, solange nicht die Relationen bekannt sind. Und die Fehlen in 90% aller Fälle, meistens liest man die von den NPD releases.

Thunder99
2008-05-05, 19:42:04
Alle die meinen, dass Crytek selber daran Schuld sei sind in meinen Augen fernab der Realität.

Raubkopierer haben einen großen Anteil, wenn eine Firma sowas macht wie Crytek.

Finde es echt schade, aber wahrscheinlich geht es bald nicht anderes ein System zu erstellen, wie bei der XBox360, um sich davor zu schützen oder halt einen unmöglichen Kopierschutz zu entwickeln).
Aber wahrscheinlich setzt sich ein Internet/Telefonaktivierung durch, was ich zwar net beführworte, aber unterstütze , wenn es keine andere Möglichkeit gibt!!!

Dicker Igel
2008-05-05, 23:09:56
wahrscheinlich setzt sich ein Internet/Telefonaktivierung durch

So wie die von Windows oder Bioshock oder, oder , ...
Es wird immer Leute geben die Schlösser knacken, weil es ihnen eben Spass macht.

Dicker Igel
2008-06-02, 10:35:41
Crytek setzt noch einen drauf :rolleyes:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/7870/1801063/Crysis.html

del_4901
2008-06-02, 10:42:47
Das mit den Patches war abzusehen (EA ... sind genau 2 Quartale ... wie immer)

Genau so ist es abzusehen, das PC-Titel in Zukunft immer nach den Konsolentiteln kommen werden, es hat einfach ein paar Vorzüge. (nich nur wegen der kopiererei)

Deathcrush
2008-06-02, 10:54:22
Tja, was soll man dazu noch sagen. Die machen ja UBISOFT ernsthafte Konkurrenz was Service und Support angeht ;D (Stichwort Linux-Server) Einfach nur traurig was für Crysis alles angekündigt wurde und im endeffekt ganz anders kam (DX10 = schneller, 8800GTS 1280 @Max, Linux Server Files etc) Naja, da ich mich eh vom PC entferne macht es mir nicht ganz so viel aus, wenn der Nachfolger auf der PS3 bzw XBox360 erscheint *g

JackBauer
2008-06-02, 11:02:52
tja anscheinend ist ein add-on in der mache, deswegen kein weiterer patch für cryshit

http://www.gbase.ch/pc/news/Crysis%3a+Add-on+in+Arbeit%3f/3964/37470.html

ist ja meistens so das ein add-on das hauptprogramm gleich mitpatcht

wäre auch sinnvoll, denke kaum das das crysis-univserum ne trilogie erschaffen kann, soviel potenzial hat das spiel bei weitem nicht

MartinRiggs
2008-06-02, 11:09:41
Wird ja auch Zeit, frage mich sowieso warum ein Add-On bzw. die Fortführung solange auf sich warten lässt.
Die Engine etc. steht ja komplett, so ein riesen Aufwand dürfte die Fortführung des abrupt endenden Crysis ja nicht sein.

Dicker Igel
2008-06-02, 11:14:05
Man wird aber dann gezwungen das Addon zu kaufen, ein kostenpflichtiger Patch ?
Das man die Crysis"story" keine 2 weitere Teile weiterspinnen kann war mir eigentlich klar aber die Sache dann mit einem Addon zu beenden, fände ich schon dreist.
Bleibt abzuwarten wie groß der Umfang des Addon's ist und was es dann kostet.

Exxtreme
2008-06-02, 11:21:54
Witzig ist auch, daß Street Fighter für PC erscheint. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Street Fighter für PC. Ein Beat'em up! Das mit den Exklusiv-Spielen geht jetzt auch in die entgegengesetzte Richtung. X-D

Scheinbar ist Portieren und paar Hunderttausend Stück zusätzlich zu krallen ziemlich lukrativ geworden.

_Gast
2008-06-02, 11:34:47
Scheinbar ist Portieren und paar Hunderttausend Stück zusätzlich zu krallen ziemlich lukrativ geworden.Schon vor Jahren wurde hier im Forum vorhergesagt, dass in Zukunft fast alle Spiele für den PC Konsolenumsetzungen sein werden.

Dicker Igel
2008-06-02, 11:37:28
Hab ich persöhnlich nix dagegen, man sollte es nur richtig machen. Ab und zu paar exklusive PC Titel wird es wohl dennoch geben (Simulationen, Onlinegeschichten).

zappenduster
2008-06-02, 12:19:09
Witzig ist auch, daß Street Fighter für PC erscheint. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Street Fighter für PC. Ein Beat'em up! Das mit den Exklusiv-Spielen geht jetzt auch in die entgegengesetzte Richtung. X-D

Scheinbar ist Portieren und paar Hunderttausend Stück zusätzlich zu krallen ziemlich lukrativ geworden.

nicht das es das erste streetfigter waehre nur mal so am rande die serie hatte schon ihre pc erfahrung

Exxtreme
2008-06-02, 12:20:09
Schon vor Jahren wurde hier im Forum vorhergesagt, dass in Zukunft fast alle Spiele für den PC Konsolenumsetzungen sein werden.
Und vice versa.

Edit: Wobei man sich fragen muss, hat die aktuelle Patch-Version von Crysis grössere Probleme?

deekey777
2008-06-02, 12:20:25
tja anscheinend ist ein add-on in der mache, deswegen kein weiterer patch für cryshit

http://www.gbase.ch/pc/news/Crysis%3a+Add-on+in+Arbeit%3f/3964/37470.html

ist ja meistens so das ein add-on das hauptprogramm gleich mitpatcht

wäre auch sinnvoll, denke kaum das das crysis-univserum ne trilogie erschaffen kann, soviel potenzial hat das spiel bei weitem nicht

Wenn das Add-On den Patch 1.3 mitbringt, dann werden die bösen Raubkopierer diesen auch ins Netz stellen. Man darf nicht vergessen: Um an den Patch 1.2 für Doom 3 ranzukommen, war der Erwerb von Doom 3 RoE nötig. Doom nur, dass Doom 3 mit dem Patch 1.1 eigentlich bugfrei war...

So eine Entwicklung ist wirklich nicht im Sinne der Verbraucher, ich hoffe wirklich, dass die Verbraucherschützer aktiv werden und Crytek dafür in den Arsch treten.

Trixter
2008-06-02, 13:12:50
mit Crysis hat sich Crytek weit aus dem Fenster gelehnt und jetzt liegen die Nerven blank, da kein Geld in der Kasse ist :)

Exxtreme
2008-06-02, 13:16:18
Vor allem, ich frage mich was für Verkaufszahlen die erwartet hatten. Das Spiel ist kein Casual Game wo man das Hirn ausschaltet und losballert wie bei CoD 4. Über 1 Mio. mal hat sich das garantiert verkauft.

Jake Dunn
2008-06-02, 13:18:07
:rolleyes:
Da steht nicht, das es kein Patch mehr für CRYSIS geben wird. Da steht: ...dass es "im Moment ziemlich sicher keinen patch 1.3 geben wird!"

Zitat von Crytek
At this time, there almost certainly will not be a patch 1.3 delivered for Crysis.

Mephisto
2008-06-02, 13:23:05
Da steht nicht, das es kein Patch mehr für CRYSIS geben wird. Da steht: ...dass es "im Moment ziemlich sicher keinen patch 1.3 geben wird!"
Nein. Es bedeutet, daß "es im Moment ziemlich sicher ist, daß es keinen Patch 1.3 geben wird".

JackBauer
2008-06-02, 13:40:54
ist doch scheiss egal, anscheinend ist das spiel bugfrei ;)

Grey
2008-06-02, 13:42:46
Nein. Es bedeutet, daß "es im Moment ziemlich sicher ist, daß es keinen Patch 1.3 geben wird".

fail.

Seine Übersetzung ist vollkommen richtig und entspricht der Bedeutung des Satzes 100%.

_Gast
2008-06-02, 14:01:41
Seine Übersetzung ist vollkommen richtig und entspricht der Bedeutung des Satzes 100%.Also ich les das so:

At this time, there almost certainly will not be a patch 1.3 delivered for Crysis.
Zur Zeit ist es so, dass mit ziemlicher Sicherheit kein Patch 1.3 für Crysis geliefert wird.

Was du meinst wäre doch:
There almost certainly will not be a patch 1.3 delivered for Crysis at this time.
Es wird zur Zeit mit ziemlicher Sicherheit kein Patch 1.3 für Crysis geliefert.

Danach gibt es keinen Patch für Crysis.

Grey
2008-06-02, 14:16:33
Was du meinst wäre doch:

wtf...nein.

Wäre ich keine Null in deutscher Grammatik könnt ich sicher auch die Satzstellung von Jake Dunn und Mephisto auseinander nehmen.

#1 Übersetzt es Sinngemäß ohne überflüssigen Nebensatz "Es wird ziemlich sicher..." #2 übersetzt es entsprechend dem OP "Es ist ziemlich sicher, dass..."

Die Aussage bleibt identisch.

_Gast
2008-06-02, 14:21:23
Übersetzt es Sinngemäß ohne überflüssigen Nebensatz.Ohne überflüssigen Nebensatz heißt es:

There almost certainly will not be a patch 1.3 delivered for Crysis.

Mit ziemlicher Sicherheit wird kein Patch 1.3 zu Crysis geliefert.

Oder etwa nicht?

Mephisto
2008-06-02, 15:05:33
Ohne überflüssigen Nebensatz heißt es:

There almost certainly will not be a patch 1.3 delivered for Crysis.

Mit ziemlicher Sicherheit wird kein Patch 1.3 zu Crysis geliefert.

Oder etwa nicht?
So ist es. Und es ist IMHO auch aus dem Kontext herauszulesen (und den Interpretationen der Spielepresse), daß Crytek genau das meint: Kein Patch mehr für Crysis.

Saw
2008-06-02, 16:12:28
Crytek fügt sich nur der bekannten Firmenpolitik von EA. Ein, zwei Patches und dann ist Schluss. Next Please. :ulol:

jay.gee
2008-06-02, 17:22:33
So ist es. Und es ist IMHO auch aus dem Kontext herauszulesen (und den Interpretationen der Spielepresse), daß Crytek genau das meint: Kein Patch mehr für Crysis.

Mit Blick auf den Multiplayer würde es mich auch wundern, wenn sie dieses mal eine Grossbaustelle zu Ende bringen würden. Es ist so, wie ich es in den letzten Wochen immer gesagt habe. VALVe, iD, Epic & Co bieten in vielerlei Hinsicht Anschauungsunterricht. Da wirft man nicht nur Ansätze auf den Markt, sondern verwirklicht sie Dank des hausinternen Anspruchs auch. Die Jungs haben imho noch eine menge zu lernen. Da es erst ihr zweiter Anlauf war, kann man ggf. etwas nachsichtig sein.

Banshee18
2008-06-02, 17:37:36
Mit Blick auf den Multiplayer würde es mich auch wundern, wenn sie dieses mal eine Grossbaustelle zu Ende bringen würden. Es ist so, wie ich es in den letzten Wochen immer gesagt habe. VALVe, iD, Epic & Co bieten in vielerlei Hinsicht Anschauungsunterricht. Da wirft man nicht nur Ansätze auf den Markt, sondern verwirklicht sie Dank des hausinternen Anspruchs auch. Die Jungs haben imho noch eine menge zu lernen. Da es erst ihr zweiter Anlauf war, kann man ggf. etwas nachsichtig sein.
Bei Crysis liegt der Schwerpunkt halt im Singleplayer, bei den Spielen, auf die du wahrscheinlich anspielst, liegt er im Multiplayermodus. Im Singleplayer läuft Crysis mit dem neusten Patch imho ausgezeichnet.

[dzp]Viper
2008-06-02, 17:42:19
Bei Crysis liegt der Schwerpunkt halt im Singleplayer, bei den Spielen, auf die du wahrscheinlich anspielst, liegt er im Multiplayermodus. Im Singleplayer läuft Crysis mit dem neusten Patch imho ausgezeichnet.

Seit wann liegt der Schwerpunkt bei Quake4, HL2, .. auf Multiplayer? :eek:

Auch MP in Crysis sollte was ganz großes werden. Der MP von Crysis hat auch teilweise sehr sehr nette Ansätze und Ideen. Nur leider ist vieles halb umgesetzt. Aber auch ich hatte meinen Spass mit Crysis im MP.

Ich denke, dass der Support eingestellt wird, liegt unter anderem sicher auch daran, dass das Spiel sich nicht so gut wie gewünscht verkauft hat...

aRKeycH
2008-06-02, 17:45:53
Der Schwerpunkt von Quake4 wurde post-release auf den MP geschoben, wo id ausbesserte, weil jemand anderes "ein wenig" versagt hatte. ;)

Btw, also nach letztem stand wars doch schon um ne 1Mill. oder nicht, dass würde schon ein zwei patches mehr rechtfertigen...imo, wenn man bedenkt wie oft sich Q3(ja ich weiss ist halt schwerpunkt MP, i know.) verkauft hatte, und wieviele PR's es gab, gut aber ist halt ne andere Firma. ;)

Edit: gut die Gründe sind ja noch nicht so klar warum, ...abwarten.

Vlt. wirds ja ein MP Boosterpack. ;D

jay.gee
2008-06-02, 18:07:06
Viper;6549404']
Auch MP in Crysis sollte was ganz großes werden. Der MP von Crysis hat auch teilweise sehr sehr nette Ansätze und Ideen. Nur leider ist vieles halb umgesetzt. Aber auch ich hatte meinen Spass mit Crysis im MP.

Ich denke, dass der Support eingestellt wird, liegt unter anderem sicher auch daran, dass das Spiel sich nicht so gut wie gewünscht verkauft hat...

So habe ich es diversen "Devblogs" auch entnommen, Viper. Im übrigen macht mir zb. Powerstruggle bedingt auch echten Spass. Dank der spekatkulären Optik entwickelt das Game etappenweise im MP ein echt cooles Flair.

Aber wenn man sich dieses zusammengefrickelte Werk mal im Detail anguckt, ist es echt traurig, um das verschenkte Potential. Wenn das Game im PS nicht auf seine Grafik verweisen könnte, wäre der jetzige Zustand unterer Durchschnitt. Da kenne ich Modteams, die bessere Arbeit abgeliefert haben. Ich habe im übrigen extra Optik und nicht Technik geschrieben. Denn wenn ich mir die Lagorgien und Connectionfehler ect.pp angucke, dann glaube ich nicht, dass es nur an den Verkaufszahlen liegt. Vielmehr bin ich davon überzeugt, dass der hausinterne Entwicklungsstand abseits der Optik noch nicht soweit ist, wie das zb. bei den ganz grossen im Geschäft der Fall ist.

Banshee18
2008-06-02, 18:32:03
Viper;6549404']Seit wann liegt der Schwerpunkt bei Quake4, HL2, .. auf Multiplayer? :eek:

Sicherlich gibt es einige löblich Ausnahmen. HL2 zählt da imho aber nicht unbedingt dazu, da es sehr simpel gestrickt ist. Das kann man nicht vergleichen mit einem UT, Battlefield, oder Quakewars.
Ich denke auch, dass die Aussage von Jay eher auf die "großen" Spiele bezogen war (iD = Quakewars, Valve = CS, Team Fortress)

Und Crysis? Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung oder habe es einfach ignoriert, da ich nicht so der Multiplayerzocker bin, wie z.B. ein Jay.Gee, aber ich wüsste nicht, dass Crytek vor dem Release großartig mit dem Multiplayermodus geworben hat. Das Hauptaugenmerk lag imho eindeutig auf dem SP.

Piffan
2008-06-02, 18:47:41
Der Singleplayer- Part läuft zumindest bei mir ausgezeichnet.
Vielleicht kommt das Versagen im MP durch das konsequente Ausquetschen der Hardware, um ein optimales Singelplay- Erlebnis zu gewährleisten. Da wurde der MP- Part vielleicht nur drangefrickelt und beißt sich mit dem Grundgerüst.

Man darf nicht außer acht lassen, wie viele Jahre ander Firmen schon im MP per Inet engagiert sind.
Ich wette, dass mit der Konsolenausrichtung wieder mehr Zeit und Ressourcen für den MP- Part zur Verfügung stehen werden.

Epic hat seit Unreal 1 kein herausragendes Solospiel mehr gebracht, man hat sich wie id recht früh auf den Multiplayer gestürzt. Dass dort jede Menge Know How vorhanden ist, sollte nicht überraschen.

_Gast
2008-06-02, 19:38:40
Epic hat seit Unreal 1 kein herausragendes Solospiel mehr gebracht, man hat sich wie id recht früh auf den Multiplayer gestürzt. Dass dort jede Menge Know How vorhanden ist, sollte nicht überraschen.Mich überrascht eher, dass Crytek offenbar diesen Trend verschlafen hat. Dass die Zukunft im Web liegt, weiß man ja schließlich nicht erst seit gestern.

jay.gee
2008-06-02, 19:59:41
Ich denke auch, dass die Aussage von Jay eher auf die "großen" Spiele bezogen war (iD = Quakewars, Valve = CS, Team Fortress)

Ich kann meine Ansichten gerne erörtern, Banshee. :) In der Planungsphase eines Games gibt es eine Konzeptphase. Konzepte können während der Experimetierphase in der Praxis gekippt, oder halt ergänzt werden. Imho darf es nicht passieren, dass man an seinen eigenen Konzepten scheitert. Als ich vor einigen Wochen mal im Bezug auf VALVe, Epic, iD & Co den Begriff "Altmeister" genutzt habe, sind mir wieder direkt einige Leute in die Karre gefahren. Dabei denke ich mir doch etwas, wenn ich Wörter wie "Anschauungsunterricht" nutze und bahaupte, dass solche Begriffe bei Detailbetrachtungen wesentlich mehr, als nur Worthülsen sind.

Man kann es doch auch gar nicht übersehen, dass spezielle DevTeams ihre Arbeiten nun schon seit über ~10 Jahren nicht nur anfangen, sondern in der Regel auch zu Ende bringen. Dabei ist es völlig nebensächlich, auf welcher Plattform und welchen Schwerpunkt sie setzen. Bei den zitierten Firmen kann man eine konstante Produktpflege und den ständigen Drang zur Perfektion erkennen. Dabei habe ich immer das Gefühl, dass die Jungs eine realistischere Zielvorgabe haben, ohne dabei mit Qualität zu geizen.

Epic hat seit Unreal 1 kein herausragendes Solospiel mehr gebracht, man hat sich wie id recht früh auf den Multiplayer gestürzt. Dass dort jede Menge Know How vorhanden ist, sollte nicht überraschen.

Wenn ich diversen Kritikern glauben schenken darf, deren Meinung ich sehr schätze, ist GoW ein zweifelsohne herausragendes Spiel. Dazu müsste man vielleicht zuerst einmal festlegen, was denn überhaupt ein herausragendes Spiel ist. Ich werde GoW in den nächsten Wochen endlich einmal anfangen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein imho sehr spezifisches herausragendes Produkt konsumieren werde.

Piffan
2008-06-02, 20:06:18
Wenn ich diversen Kritikern glauben schenken darf, deren Meinung ich sehr schätze, ist GoW ein zweifelsohne herausragendes Spiel. Dazu müsste man vielleicht zuerst einmal festlegen, was denn überhaupt ein herausragendes Spiel ist. Ich werde GoW in den nächsten Wochen endlich einmal anfangen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein imho sehr spezifisches herausragendes Produkt konsumieren werde.

Ach du heilige Sch****! Das ist ja auch von Epic. Ok, ziehe meine Aussage zurück. GOW hat sich auf meinem Rechner anfangs sehr zickig gezeigt und meine Meinung zum Look der neuen UE- Spiele habe ich schon mehrfach kundgetan, aber das Spiel macht sehr vieles richtig. :smile:

Deathcrush
2008-06-02, 20:10:54
Mich überrascht eher, dass Crytek offenbar diesen Trend verschlafen hat. Dass die Zukunft im Web liegt, weiß man ja schließlich nicht erst seit gestern.

So ist es. Ein gut durchdachter Multiplayermodus entscheidet heut zu Tage über die langlebigkeit eines Produktes. Dazu gehört die von Jay erwähnte Produktpflege wie auch das umsetzen von Comunitywünschen. Bestes Beispiel. Rainbow Six Vegas 1. Ansich ein tolles Spiel, aber dank UBI´s Kundenverarsche in sachen Multiplayerunterstützung/Support recht schnell wieder von der Bildfläche verschwunden. Gleiches für GRAW1 und GRAW2. Crysis wird sich da nahtlos einreihen können.

jay.gee
2008-06-02, 20:11:21
Ganz nebenbei hat man in diesem Zeitraum (2004-2008 FarCry/Crysis) auch noch zwei Multiplayertitel (UT2k4/UT³) released, Piffan. =) Und die Arbeiten an GoW² laufen auf Hochtouren. ;) Das hat was, imho.

Piffan
2008-06-02, 20:17:59
So ist es. Ein gut durchdachter Multiplayermodus entscheidet heut zu Tage über die langlebigkeit eines Produktes. Dazu gehört die von Jay erwähnte Produktpflege wie auch das umsetzen von Comunitywünschen. Bestes Beispiel. Rainbow Six Vegas 1. Ansich ein tolles Spiel, aber dank UBI´s Kundenverarsche in sachen Multiplayerunterstützung/Support recht schnell wieder von der Bildfläche verschwunden. Gleiches für GRAW1 und GRAW2. Crysis wird sich da nahtlos einreihen können.

Die Langlebigkeit definierst du wie? Wie lange es noch gespielt wird oder wie lange es noch nennenswert verkauft?

Auch reine Singleplayerspiele können Erfolg haben......

Deathcrush
2008-06-02, 20:23:33
Die Langlebigkeit definierst du wie? Wie lange es noch gespielt wird oder wie lange es noch nennenswert verkauft?

Beides.

DAs streite ich ja nicht ab, aber von den reinen Singleplayerspielen hört und liest man 1 Jahr später kaum noch was. HL1, UT99, UT2003/4, Quake3, BF2, etc verkaufen sich über Jahre hinweg sehr gut und selbst nach 3-4 Jahren hört und liest man was darüber.

Piffan
2008-06-02, 20:28:57
Ganz nebenbei hat man in diesem Zeitraum (2004-2008 FarCry/Crysis) auch noch zwei Multiplayertitel (UT2k4/UT³) released, Piffan. =) Und die Arbeiten an GoW² laufen auf Hochtouren. ;) Das hat was, imho.

Zwei Multiplayertitel. Harhar. UT2004 ist ja wohl keine Neuentwicklung gewesen, dat gildet nicht.

jay.gee
2008-06-02, 20:31:30

Das stimmt, Piffan. In der Retroperspektive wird es immer Games geben, die nennenswert sind. Da ich Death seine Ansichten kenne, sie sich mit meinen oft decken, würde ich gerne meinen Senf dazu geben.

Ich habe in den letzten Jahren erlernt, wie schön unkompliziert ein gut designter SingelPlayer-Tripp doch sein kann. Heut zu Tage lasse ich mich gerne in Welten ala Stalker, BioShock, Condemned, Crysis und Co fallen, um nur einige beim Namen zu nennen.

Reizt mich ein Produkt in seiner Umsetzung aber besonders, dann möchte ich mehr Content als den 40€/20-Stunden Tripp erleben. Spiele wie FEAR, Quake4, HL2 habe ich 2-4 x gespielt. Und wenn ich die Zeit finde, werde ich mir auch sicher Crysis noch ein zweites mal geben. Genaugenommen freue ich mich sogar schon drauf. Aber ein guter Multiplayerpart ist nun einmal in punkto Langzeitspass nicht zu toppen. Und das mir dieser Langzeitspass in Crysis ggf. nicht geboten wird, obwohl das Potential vorhanden ist, macht mich fast schon ein wenig sauer.

jay.gee
2008-06-02, 20:40:55
Zwei Multiplayertitel. Harhar. UT2004 ist ja wohl keine Neuentwicklung gewesen, dat gildet nicht.

Ok, dann rechne ein Jahr dazu. *2003-2008* ;) UT2k3 bot bei genauer Betrachtung allerdings dafür noch nicht einmal eine Vehikelumsetzung. Und um es genau zu nehmen. Epic war 2003 intern nach eigenen Aussagen einfach noch nicht auf dem technologischen Stand, um ein Modi wie "Onslaught" auf den Markt zu werfen. Die Dinge, mit denen Epic zu diesem Zeitpunkt herumexperimentierte, konnten listige User aber in diversen versteckten Testmaps erahnen und beobachten. Und wenn man das ~1+ Jahr dazu genutzt hat, um einen Modi wie Onslaugt aus den Boden zu stampfen. Bitte.... ;)

Edit/
Ganz nebenbei mal aus dem Zusammenhang: ;)

Und der nächste UT3-Patch:

Gameplay:
* Fixed overlay mesh showing up on hidden sniper rifle when un-zoomed.
* UTGame.bNoCustomCharacters is now globalconfig.
* Now hear own auto-taunts.
* Fix for Liandri bots riding high in vehicles.
* Fixed mutators disappearing between matches.
* Fixed up PC DLC screenshots and player counts.
* Vipers can no longer be driven around underwater if entered while underwater - they pop up out of the water, even if deep in it.
* Fixed announcements not playing properly in WAR-MarketDistrict during the campaign.
* Fixed manta crouch exploit.
* Fixed loaded RL switching away before releasing load on net clients.
* Fixed occasionally getting stuck when getting up from ragdoll.
* Fixed ending zoom when go into feign death.
* Fixed giving proper stats credit for translocator telefrags.
* Fixed giving proper suicide stat credit for certain environmental suicides.
* Fixed Hoverboard foot placement when watching other client get on.
* Improved the turret controls on the rail turret with analog controller.
* Fixed friendly fire mutator showing up as option for Duel.
* Fixed bug where second enforcer wouldn't show up if picked up while switching to enforcer.
* Fixed shock/instagib beams which were grabbed from emitter pool sometimes incorrectly having DPG_Foreground set.
* Fixed "missing required file for demo playback" error message.
* Fixed redeemer explosion on client when shot down.
* Fixed big head mutator head scaling popping out at distance.
* End the match right away in duel if a player leaves.
* Fixed not getting kismet node destroyed event when node captured by orb.
* Fixed effect showing up for disabled weapon lockers.
* Don't modify power core damage caused by kismet.
* Fixed scavenger legs disappearing in kill volumes.
* Deployables can no longer be deployed onto hover/flying vehicles.
* Fixed Hoverboard script warnings and possible crash if hoverboard fails to spawn.
* Fixed impact hammer impact camera shake for low gore clients.

Engine/Rendering:
* Added motion blur menu option for PC (defaults to off).
* Fixed zero extent collision bug in octree code (finding nodes in Z axis).
* LOD Hysteresis / LOD Decision making bug fix.
* Fixed default mesh not having proper LOD settings.
* Fixed rare darkwalker physics crash.

User Interface:
* Added player name list to server browser.
* Added midgame map voting, with serverside config options in UTGame.ini:
* bMidGameMapVoting: Enables/Disables midgame map voting
* MapVotePercentage: The percentage of votes required to initiate a map switch, counts down based upon VoteDuration;
* NOTE: When VoteDuration=0, votes for a single map must exceed this percentage, but when VoteDuration is not 0, the number of players voting must exceed this percentage
* MinMapVotes: The minimum number of players that must vote in order to initiate a map switch.
* InitialVoteDelay: Delays the enabling of map voting for this many seconds
* Fixed History being saved for servers joined via cmdline and console.
* Fixed leading vote count indicator when map voting underway.
* Don't show muted talking player portraits on HUD.
* Simple crosshair tweaks.
* Added the number of files left to download to the package downloading message.
* Fixed Krall portrait.
* Fixed clipping vehicle HUD beacon when not visible.
* Fixed endgame timer so that it isn't affected by changes in game speed (also fixes vote timer)
* Fixed SPMA deploy icon offset.

Networking:
* Always sort relevant actors by priority. Should fix the weird actors/properties never getting replicated issues.
* Fixed gibs not showing for clients of listen server if the gibbed player wasn't visible to the server player.
* Fixed gibs not showing for clients of low-gore listen server.
* New dynamic netspeed adjustment system for listen servers. Improves network performance for listen servers which typically have limited upstream bandwidth by dividing available bandwidth between clients. Configurable through new properties in UTGame.ini:
* TotalNetBandwidth=32000 (total upstream bandwidth to be apportioned)
* MaxDynamicBandwidth=7000
* MinDynamicBandwidth=4000
* Fixed "you have lost the match" messages to spectators at end of duel match.
* Fixed cases where GameSettings cache in the GameInfo wasn't properly getting NULL'd out on DestroyOnlineGame().
* HTTP redirect with compression now falls back to the uncompressed case if the compressed file could not be found.
* Fixed erroneous "connection failed" error when performing non-seamless travelling.
* Fixed hoverboard link failure sound playing in the world and being replicated.
* Fixed low gore clients seeing gibbed players as headless if playing on full gore server.
* Increased tracked turret net priority.
* Fixed Hoverboard networking replication issues (hoverboard now smoother in net games).

Server administration:
* UWeb fixes for WebAdmin.
* Fixed downloaded cooked maps not being loaded correctly in some cases when requested by the server at initial connect time.
* Fixed net object count problem when using the conformed/cooked audio packages in PS3ModTools. Fixes some networking issues for custom maps.
* Final fix for packagemap problem with going from DLC -> RTM maps.
* Fixed properly showing number of players needed for match to start when minplayers is set and bots are enabled on the server.
* Fixed bug with PlayerID being reused for bots after a seamless travel.

Mod support:
* Added support for Interactions to have a PostRender call (to render to canvas).
* Added support for Interactions to have exec functions be called on them.
* Added cut/copy/paste support to the console.
* Added Deproject() to canvas.
* Fixed base InventoryManager implementation of GetWeaponRatingFor().
* Fixed crash when placing a new UINumericEditBox in UI editor.
* Fix for custom factions in the UI.
* Added optional flag for ScriptedTextures to skip next clear so that a ScriptedTexture client doesn't need to draw every texel of the ST every update.
* Added support for -mod commandline option so that a TC mod can have a .ini file "sandbox" - where they can have new content paths, new startup maps, etc..
* Improved system for getting camera death effect.
* Implemented fix from Aegia for an NxFluid crash.
* Fixed beams not rendering in Cascade.
* Fixed crash when updating a UIPrefab.

Map specific:
* Fixed CTF-Searchlight black boxes before match starts.
* Fixed CTF-Searchlight search lights.
* Fixed CTF-Hydrosis collision issues.
* Fixed DM-Morbias collision issues.
* Fixed collision issue in DM-Deck.

AI improvements:
* Fixed bots not using link gun beam on enemies.
* Better bot celebration management.
* Fixed bots doing multiple end of match celebration taunts.
* Improved impact hammer AI.
* Improved darkwalker AI support for crouching under obstacles.
* Improved bot hoverboard AI.
* Fixed bots sometimes not picking up flags/orbs they dropped.
* Fixed bots never spawning in if initially not enough playerstarts.

Thaquanwyn
2008-06-08, 00:12:48
... dazu kann ich nur sagen:"Selber Schuld!"

Wer einen solchen Hype um die Grafik seines Spieles macht, darf sich nicht wundern, wenn die Kunden es nicht kaufen, da die Hardware-Anforderungen für die höchsten Grafikeinstellungen (incl. AA und AF) so extrem hoch sind, dass selbst High-End-Systeme ins Stolpern kommen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine ganze Reihe Käufer gibt, die unter solchen Voraussetzungen erst einmal Abstand genommen haben und es so machen wie ich es mit FarCry gemacht habe - ich hab es erst gekauft, als es für 10€ auf dem Grabbeltisch zu bekommen war, und mein Rechner keine Probleme mehr hatte, die höchsten Einstellungen incl. AA und AF zu verkraften.

Soll man sich doch ein Beispiel an Assassin's Creed nehmen, da ging es doch auch!
Exzellente Grafik, gepaart mit Atmosphäre und einem Gameplay (was fraglos noch verbessert werden sollte), das in seiner Art momentan einmalig ist - und das alles mit Hardware-Anforderungen, die wirklich nicht übertrieben sind!

Mit meinem (ganz bestimmt nicht High-End) System (4GB Speicher, AMD X2 +5600@3.0GHz, 8800GTS@648/1512/2052 und Vista Ultimate 32) läuft der Meuchelmörder jedenfalls absolut ruckelfrei (1280x1024) - und ich habe alle Einstellungen, die möglich sind, auf MAX stehen!

Versucht das mal bei Crysis ...

aRKeycH
2008-06-08, 00:21:33
Bezüglich des hypes, den generieren die Spieler immer noch selber...

Und Engine vergleich stinkt ziemlich, andere anforderungen(Vegetation vs city ect.) derer sollte man schon beachten.

Guest83
2008-06-08, 00:46:14
Bezüglich des hypes, den generieren die Spieler immer noch selber...
Natürlich, und von Crytek veröffentlichte "Reallife-Ingame-Vergleichsbilder" dienten selbstverständlich nicht dazu, um den Grafikhype weiter anzuheizen, gell?

aRKeycH
2008-06-08, 00:55:31
Natürlich, und von Crytek veröffentlichte "Reallife-Ingame-Vergleichsbilder" dienten selbstverständlich nicht dazu, um den Grafikhype weiter anzuheizen, gell?

Falsch ist daran nichts, gefäscht auch nicht, siehe im Off. Forum.

Nur wenn die Spieler nicht darin unterscheiden können was die Engine für Maximalen Möglichkeiten bietet, und was spielbar sein muss, dann sind sie selber schuld.

Oder war wirklich jemand so blöd und dachte dass diese Bilder in einem kompletten Spiel ect. ohne "über" Maschine spielbar wären?

Wenn Du ne GFX Engine programmiert hättest die einem Offline Render in gewissen dingen sehr nahe kommt, dann wärst auch du stolz darauf und es zeigen, davon ab dient dass eher für die Clientel denn die müssen kräftig in die Tasche greifen, und wollen wissen wo die limiten bei der Engine sind.

Hier sieht man 3 gewinner von so einem Reality vs RT Contest, von usern erstellt..
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=29314

Man sieht ein Bild, und denkt oh geil soweit sind wir schon, stimmt eben nicht ganz denn, ein Gamelevel sollte wohl kaum aus nur einer scene bestehen, vorallem wenns Outside Area ist.
btw wenn doch so gehypt wurde, und die Spieler selbst mindestens 50% davon selbst erledigen, dann sollten Sie auch wissen dass Crytek selbst gesagt hatte, dass die Engine scaleable ist, aber man natürlich zurückstecken müsste bei einer älteren Maschine, das ist fakt.

|-Sh0r7y-|
2008-06-08, 03:11:17
Vielleicht sind es ja nicht die raubkopierer sondern die gehälter der spiele programierer die verantwortlich für rote zahlen sind!
Wenn ich so höhre das es programierer gibt die 40.000€ jahresgehalt bekommen oder mehr da braucht sich so ne firma bei 100 leuten nicht wundern wenn ein spiel mit 1 million verkaufen trotsdem zum kassensturz führt!

Würden die alle ihre sagen wir 2000€ verdienen gäbe es das problem woll auch nicht.

Aber so schlimm wie bei fussball spieler oder allgemein sportler ist es woll dann doch noch nicht *g*

Es gibt teams wie das von Crashday da arbeiten die 5 jahre mit paar leuten an ein spiel suchen sich publisher, veröffentlichen es und nen gutes spiel ist da ohne groß kosten.
So ein hersteller wie EA ja wenn die denn halz nicht voll kriegen ist das ihr problem!

jazzthing
2008-06-08, 10:59:41
Vielleicht sind es ja nicht die raubkopierer sondern die gehälter der spiele programierer die verantwortlich für rote zahlen sind!
Wenn ich so höhre das es programierer gibt die 40.000€ jahresgehalt bekommen oder mehr da braucht sich so ne firma bei 100 leuten nicht wundern wenn ein spiel mit 1 million verkaufen trotsdem zum kassensturz führt!

Würden die alle ihre sagen wir 2000€ verdienen gäbe es das problem woll auch nicht.

Aber so schlimm wie bei fussball spieler oder allgemein sportler ist es woll dann doch noch nicht *g*

Es gibt teams wie das von Crashday da arbeiten die 5 jahre mit paar leuten an ein spiel suchen sich publisher, veröffentlichen es und nen gutes spiel ist da ohne groß kosten.
So ein hersteller wie EA ja wenn die denn halz nicht voll kriegen ist das ihr problem!

Starker Kommentar. Schonmal arbeiten gewesen? 40k Jahresgehalt sind angemessen für hochqualifizierte Spitzenkräfte wie Programmierer (vor allem in einem so lukrativen Geschäft wie der Spielebranche). Das wird sogar noch die Untergrenze für einen Professionel sein. Nur zum Vergleich - ein Diplom-Ingenieur (E-Technik/Mach.bau) frisch von der Uni steigt in der Regel mit 30k-35k Jahresgehalt in das Berufsleben ein.

Die Raubkopien haben sicher einen großen Anteil an dieser Entscheidung. Es wird ja nicht nur in Deutschland "schwarz" gespielt, in anderen Ländern (Osteuropa, Asien) ist die Problematik noch viel größer.