PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue hosts-Datei (Update?)


Modmaker
2008-04-30, 17:03:40
Moin,
Einige kenne bestimmt die Methode über die windows hosts Datei agressive Werbung, Layer usw. einfach ohne Blocker usw. zu verbannen. Meine ist aber schon mindestens ein Jahr alt und ich seh immer mehr neue Layer usw. Gibt es irgendwo eine Seite, hosts-Datei anbietet und sie aktualiesiert? Am besten mit erfahrungsbericht

Gruß Modmaker

Gast
2008-04-30, 17:55:07
Warum keinen Blocker?

Das meiste erledigt sich schon wenn JS und Flash geblockt wird.

Gast
2008-04-30, 18:13:43
Moin,
Einige kenne bestimmt die Methode über die windows hosts Datei agressive Werbung, Layer usw. einfach ohne Blocker usw. zu verbannen. Meine ist aber schon mindestens ein Jahr alt und ich seh immer mehr neue Layer usw. Gibt es irgendwo eine Seite, hosts-Datei anbietet und sie aktualiesiert? Am besten mit erfahrungsbericht

Gruß Modmaker
spybot search&destroy sperrt auch seiten via hosts-datei bei der immunisierung.

MrPike
2008-04-30, 20:13:39
Was Modmaker sucht, ist aber wohl das hier:
http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm

Modmaker
2008-05-01, 19:00:21
Hast du denn mit der Datei schon (positive) Erfahrungen gemacht?

(del)
2008-05-01, 19:04:33
Was Modmaker sucht, ist aber wohl das hier:
http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htmBis jetzt dachte ich, daß Spybot die Hostdatei ebenfalls updatet :|

_DrillSarge]I[
2008-05-01, 19:17:06
Bis jetzt dachte ich, daß Spybot die Hostdatei ebenfalls updatet :|
macht es auch.
http://666kb.com/i/aya4s11iltut7mbq6.png

Lokadamus
2008-05-01, 19:17:44
Bis jetzt dachte ich, daß Spybot die Hostdatei ebenfalls updatet :|mmm...

Spybot aktualisiert nicht die Host- Datei, sondern in der Registry werden einige Sachen eingetragen. Die sind später im IE in den Internetoptionen in einer Zone sichtbar, ich weiß spontan nur nicht mehr, wo die gesperrten Einträge sind.

_DrillSarge]I[
2008-05-01, 19:19:56
mmm...

Spybot aktualisiert nicht die Host- Datei, sondern in der Registry werden einige Sachen eingetragen. Die sind später im IE in den Internetoptionen in einer Zone sichtbar, ich weiß spontan nur nicht mehr, wo die gesperrten Einträge sind.
was du meinst ist die "immunisieren" funktion

Lokadamus
2008-05-01, 19:21:38
I[;6473022']was du meinst ist die "immunisieren" funktionmmm...

Jup. Dürften die gleichen Einträge sein, die auch immunisiert werden.
Zumindest einige der Adressen vom Screenshot kommen mir bekannt vor.

HeldImZelt
2008-05-01, 20:04:10
Die HOSTS Datei ist nicht für viele Einträge vorgesehen und bremst das System merklich aus wenn zu viele Einträge drin sind. Die Methode ist veraltet da mittlerweile (wie schon erwähnt) viel bessere Alternativen vorhanden sind.

Modmaker
2008-05-02, 01:47:29
Was heißt ausbremsen?
Also einen Unterschied zu vorher merke ich nun nicht und es sind schon einige Einträge enthalten.

HeldImZelt
2008-05-02, 02:36:17
Jede DNS Anfrage wird erst durch die HOSTS Datei gejagt. Das sollte gerade beim Surfen ordentlich auf die Reaktionszeit und damit auf den Seitenaufbau drücken. Sowas muss ja nicht sein... bei vereinzelten Einträgen ist das irrelevant, aber nicht bei derart großen Dateien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts#Verwendung_der_HOSTS-Datei_als_Filter
Die exessive Verwendung dieser Datei kann jedoch den gesamten Prozess der Namensauflösung verlangsamen, da diese Datei nicht für große Datenmengen optimiert ist.


http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm#Note
in most cases a large HOSTS file (over 135 kb) tends to slow down the machine. This only occurs in W2000/XP/Vista. Windows 98 and ME are not affected.

Modmaker
2008-05-02, 11:32:16
Hmm... das ist natürlich nicht so gut. Also meine hosts-Datei, die ich jetzt ja auch von mvps.org habe, ist aktuell um die 600kb groß. Aber der Seitenaufbau beträgt, bei normalen Seiten immer so zwischen 0,1 bis 0,4 Sekunden und ist dann doch im ziemlich guten Bereich?!?

-|NKA|- Bibo1
2008-05-02, 22:42:21
Jede DNS Anfrage wird erst durch die HOSTS Datei gejagt. Das sollte gerade beim Surfen ordentlich auf die Reaktionszeit und damit auf den Seitenaufbau drücken. Sowas muss ja nicht sein... bei vereinzelten Einträgen ist das irrelevant, aber nicht bei derart großen Dateien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts#Verwendung_der_HOSTS-Datei_als_Filter



http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm#Note

Das kann ich nicht bestätigen. Sowohl unter Win Xp als Vista32SP1 geht das surfen so flott wie immer. Eigentlich schneller als früher weil viel Werbemüll nicht mehr geladen wird. Wenn man nur 1mbit DSL hat freut man sich über jedes ersparte Bit ;)
Vielleicht passiert das nur unter bestimmten Konstellationen.
Probiers mal ruhig aus.

Modmaker
2008-05-02, 23:44:21
Jup, habe wie gesagt jetzt auch eine aktuelle.
Weiß denn jemand wie man die Adressen von Layern herausbekommt, damit die nicht mehr erscheinen? Weil einige werden nicht geblockt, die aber doch etwas nerven. ^^

HeldImZelt
2008-05-03, 00:14:50
Ich persönlich benutze NoScript, was generell alle JavaScript Popups und Layer blockt. Wenn ich bestimmte Seiten erlaube, die störende Werbung verursachen, nehme ich Adblock Plus und suche die Adressen manuell aus dem Quelltext raus. Nicht störende und neutrale Werbung blocke ich grundsätzlich nicht. HOSTS Datei Filter habe ich damals auch mal testweise probiert, was aber merklich langsamer wurde. Es wurde aber kaum was geblockt, man muss schon manuell vorgehen. Und das ständig von Hand einzutragen ist wohl kaum ergonomisch. Mit Adblock Plus geht das viel schneller, kommt aufs gleiche raus und ist ressourcenschonender.

Modmaker
2008-05-03, 13:10:19
Wie hast du die Adressen der Layer und Popups herausgefunden?
Der Quelltext ist ja in der Regel sehr umfangreich. Gibt es da Tips, wie man die bösen Adressen findet?

Gruß Modmaker

HeldImZelt
2008-05-03, 16:22:07
- Steht meist weit oben oder weit unten.
- Javascript
- "Ads"
- Kommentare
...

Modmaker
2008-05-04, 02:05:20
- Steht meist weit oben oder weit unten.
- Javascript
- "Ads"
- Kommentare
...


Meinst du mit den einzelnen Begriffen, dass ich danach im Quelltext suchen soll?
Und was ist mit Kommentaren gemeint?

Rooter
2008-05-05, 02:14:38
Jo, diese Typen bei mvps.org sind echt witzig, schreiben über 135 KB sollte man nicht gehen und präsentieren dann eine hosts mit 668 KB... ;D

Besser (zwar nicht so ausführlich aber kompakter) ist diese hier:
http://pgl.yoyo.org/as/

MfG
Rooter

Dr.Doom
2008-05-05, 10:16:11
Jo, diese Typen bei mvps.org sind echt witzig, schreiben über 135 KB sollte man nicht gehen und präsentieren dann eine hosts mit 668 KB... ;DLieber zuviel als zuwenig, löschen kann man Einträge schliesslich immer noch. *g*
Ausserdem: Wenn man sich auf der "hellen Seite" des Internets bewegt, kann man weit mehr als die Hälfte aller Einträge aus der obigen Hosts-Datei bedenkenlos entfernen...

Modmaker
2008-05-05, 19:05:22
Meinst du mit den einzelnen Begriffen, dass ich danach im Quelltext suchen soll?
Und was ist mit Kommentaren gemeint?

Eine Idee?

HeldImZelt
2008-05-05, 19:12:57
Ja, Du musst den Quelltext manuell durchforsten. Plugins wie Adblock erledigen das auf Knopfdruck, aber das willst Du ja scheinbar nicht.

Lokadamus
2008-05-05, 19:16:57
Meinst du mit den einzelnen Begriffen, dass ich danach im Quelltext suchen soll?
Und was ist mit Kommentaren gemeint?mmm...

Du kannst im Quelltext suchen oder mit der Maus über den Link für die Werbung bleiben und schauen, wohin der Link geht.
Diesen Link sperrst du, wobei du von dem Link das nimmst, was allgemein ist.
Heise.de zum Beispiel hat auch eigene Werbung in einem Unterordner, wobei du dann eben sowas wie "heise.de/adv/" sperrst. Komplett heise.de sperren würde nicht den gewünschten Effekt bringen und wenn du den kompletten Link sperrst, sperrst du meistens nur eine bestimmte Werbung, bekommst aber die Werbung für ein anderes Produkt wieder angezeigt.

In HTML kann man auch Kommentare/ Beschreibungen hinterlassen.