PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Netzwerk zugriff über W-Lan Router


HyperX
2008-04-30, 18:34:12
Hallo,
Mein Computer ist Teil eines W-Lan Netzwerks. Mein Problem ist nun
das ich auf den Zweiten/Dritten Rechner im Netzwerk zugreifen möchte.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze von einem Rechner aus einzustellen?

Passwörter, IPs, Benutzernamen, und MAC Adressen Kenne ich Natürlich
wie kann ich auf die Daten des zweiten Rechners zugreifen?

Es geht um Zwei verschiedene Rechner Laptop nummer meins nutzt Vistax64
die anderen beiden Rechner nutzen XP-Pro und Vistax32.


MFG ~~ HyperX ~~

Gast
2008-04-30, 20:11:13
du musst auf den einzelnen rechnern die gewünschten ordner freigeben, danach sind sie im netzwerk sichtbar.

HyperX
2008-04-30, 23:03:09
du musst auf den einzelnen rechnern die gewünschten ordner freigeben, danach sind sie im netzwerk sichtbar.

Ja aber gerade das möchte ich vermeiden. Ich möchte von jedem PC aus
auf alle Daten zugreifen können ohne vorher auf jedem PC die ganzen Dateien
Freigeben zu müssen.

Wenn ich mich zb. an mein Laptop setze möchte ich wenn ich lust darauf
habe Daten vom Wohnzimmer PC einsehen können Daten hin und her Kopieren
, verschieben etc. Es muss doch ein Möglichkeit geben.

HeldImZelt
2008-04-30, 23:10:24
Mach dir eine Verknüpfung mit \\192.168.1.3\C$

HyperX
2008-04-30, 23:24:35
Mach dir eine Verknüpfung mit \\192.168.1.3\C$

Versteh ich nicht :confused:

HeldImZelt
2008-04-30, 23:57:50
Das sind 'Administrative Freigaben', die sind immer freigegeben, solange man nicht rumgefummelt hat. Das $ Zeichen besagt, dass die Freigabe versteckt ist und durch die normale Netzwerksuche nicht sichtbar ist. Man kann eigene Freigaben auch manuell mit einem abschließenden '$' verstecken. 'C' ist der Laufwerksbuchstabe, alle anderen Laufwerksbuchstaben (wenn verfügbar) sollten auch gehen. In der 'Computerverwaltung' unter 'Freigaben' kann man die 'Administrativen Freigaben' sehen.

Die 'einfache Dateifreigabe' (auf dem Zielrechner) darf dazu nicht aktiviert sein, sonst geht ein Loginfenster auf, dass nur 'Rechnername\Gast' als Benutzername erlaubt. Könnte zum Problem bei XP Home werden, keine Ahnung.

Du musst ein identisches Konto (Benutzername+Kennwort) auf dem Zielrechner haben oder die Logindaten beim verbinden manuell eingeben.

Für den Anfang tipp einfach '\\IP.des.Zielrechners\C$' in die Adressleiste des Windows-Explorers ein.

http://img143.imageshack.us/img143/5096/administrativefreigabenzm7.th.png (http://img143.imageshack.us/img143/5096/administrativefreigabenzm7.png)

HyperX
2008-05-01, 00:21:19
Dann sagt der mir aber jedesmal.

"Die Datei \\blablablaIP\C$ wurde nicht gefunden überprüfen sie die Schreibweise und wieder
holen sie den Vorgang."

HeldImZelt
2008-05-01, 00:38:42
Auf dem Bild kannst Du in der Adresszeile den genauen Syntax sehen. Wenn das bei dir dennoch nicht funktioniert, ping den Zielrechner testweise an. Scheinbar ist er von deinem Rechner nicht erreichbar.

Überprüfe auf dem Zielrechner in der 'Computerverwaltung' ob die administrativen Freigaben existieren (wie auf dem Bild oben).

Evtl. vorhandene Firewalls müssen entsprechend konfiguriert sein (Ports 137-139 und 445), ggf. testweise ausschalten.

Hast Du Windows XP Home? Ich weiß nicht, ob die ganze Geschichte dort überhaupt existiert...

HyperX
2008-05-01, 00:45:27
Auf dem Bild kannst Du in der Adresszeile den genauen Syntax sehen. Wenn das bei dir dennoch nicht funktioniert, ping den Zielrechner testweise an. Scheinbar ist er von deinem Rechner nicht erreichbar.

Überprüfe auf dem Zielrechner in der 'Computerverwaltung' ob die administrativen Freigaben existieren (wie auf dem Bild oben).

Evtl. vorhandene Firewalls müssen entsprechend konfiguriert sein (Ports 137-139 und 445), ggf. testweise ausschalten.

Hast Du Windows XP Home? Ich weiß nicht, ob die ganze Geschichte dort überhaupt existiert...

Nein ich habe Vista (64Bit) einer der Zielrechner nutzt aber WinXP Pro.

HeldImZelt
2008-05-01, 00:48:09
Dann sollte das gehen. Es geht auch mit XP Home, nur muss man da die adminstrativen Freigaben erst aktivieren.

Und.. geht der Ping und sind die Freigaben sichtbar?

seneca
2008-05-01, 08:12:46
Muß das Adminkonto das Rechners, auf den zugegriffen werden soll, dafür nicht ein Passwort haben, damit das funktioniert?

HyperX
2008-05-01, 10:40:49
Freigaben sind Sichtbar. Aber der Ping will nicht.

Gast
2008-05-01, 11:18:15
Sind die Rechner denn in der selben Arbeitsgruppe? -> "Arbeitsgruppe" & "Workgroup"

HeldImZelt
2008-05-01, 14:12:43
Muß das Adminkonto das Rechners, auf den zugegriffen werden soll, dafür nicht ein Passwort haben, damit das funktioniert?Ja, das Zielkonto muss Administrationsrechte und ein Passwort haben.
Sind die Rechner denn in der selben Arbeitsgruppe? -> "Arbeitsgruppe" & "Workgroup"
Das ist egal. Der Arbeitsgruppenname ist nur Kosmetik. Wichtig sind in diesem Fall nur IP und Subnetz.
Freigaben sind Sichtbar. Aber der Ping will nicht.
Öffne eine Konsole (CMD.EXE) und gib 'ipconfig' ein. Poste das Ergebnis von beiden Rechnern.
Haben alle Rechner funktionierenden Internetzugang? Irgendwo Softwarefirewalls installiert? Schalte die Windowsfirewall aus.