PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC


xQx
2008-04-30, 21:17:11
Hi zusammen!

Demnächst ist bei mir wieder mal ein neuer PC fällig.
Die Zeiten der Hardware-Sucht sind bei mir schon eine weile her, also bin ich nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. :biggrin:
Der PC sollte möglichst "Crysis-tauglich" sein...ich denke, das ist ein guter Maßstab, da ich gerne mal etwas zocke. So günstig wie möglich wäre eigentlich auch ein Kriterium.
Jetzt hätte ich ein paar Fragen.

1. Meine Überlegung ist: Komplett PC oder Hardware kaufen und selbst zusammenstellen? Einige Komponenten, wie HDD, DVD-Laufwerk könnte ich durchaus noch weiterverwenden.
Was taugen die heutigen Komplett-PCs á la Mediamarkt so (vorallem in den Sets mit Monitor usw...)? Wie sieht´s mit Vista aus, das ja meistens auch schon vorinstalliert ist?

2. Im Falle eines "Eigenbaues"......Welche Hardware? (also vorallem CPU, GraKa, RAMs und Mainboard)?


Tjo, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich hoffe auf einige wertvolle Tipps von den Profis und sag schon mal danke. :smile:

mfg xQx

Alexander
2008-04-30, 23:49:04
Crysis ist kein Maßstab, sondern ein benchmark welches jeden Rechner in die Knie kriegt. Daher muss ich dir leider mittteilen, dass du 1 Jahr mit dem Kauft warten musst. ;D

Außerdem sind deine Infos äußerst dürftig. Die Kaufberatung macht so keinen Spass.

Zafi
2008-05-01, 08:27:42
Was taugen die heutigen Komplett-PCs á la Mediamarkt so (vorallem in den Sets mit Monitor usw...)?

Oi... ich glaub niemand hier im Forum ist qualifiziert genug, dir diese Frage zu beantworten. Denn niemand hier kauft freiwillig bei Mediamarkt seine Hardware.

Wie sieht´s mit Vista aus, das ja meistens auch schon vorinstalliert ist?

Mit Vista siehts bunter aus. Aber ich glaub, das wolltest du garnicht wissen.

Ich fürchte deine Fragen sind einfach nicht konkret genug, als dass man darauf antworten könnte.

Wie gut soll Crysis denn laufen?
Was willst du denn noch machen, ausser Crysis spielen?
Wieviel Geld willst du investieren?

Allgemein würde ich dir empfehlen, deinen Hardwarekauf nicht an einem Spiel festzumachen. Dadurch investiert man gleich zu Anfang zuviel Geld, so dass der PC dann länger durchhalten muss, was dann schon nach 1-1,5 Jahren problematisch wird. Lieber Anfangs weniger Geld investieren und in einem Jahr nochmal aufrüsten. So spart man sich Geld und hat in einem Jahr sogar mehr Leistung in seinem Rechner.

xQx
2008-05-01, 10:15:55
Ok, sorry. Da hätte ich wirklich mehr Infos schreiben sollen. :biggrin:

Also....zum Thema Crysis.....natürlich ist es jetzt nicht unbedingt DER Maßstab, aber ich will halt auch neue Games auf hohen settings gut und flüssig zocken können. Ideal wären halt bei im Fall von Crysis die Max-Settings.^^

Natülich wird nicht nur gezockt, sondern auch gerendert, Filmchen geschnitten, usw....was ja auch einiges an Rechenleistung in Anspruch nimmt.

Was will ich ausgeben? Hmm....im Falle von "nur aufrüsten" würde ich mal sagen so um die 500€ (GraKa, MB, RAM, CPU). Im Falle von einem Komplett PC so um die 700 - 900€.

So, ich hoffe, die Infos waren jetzt etwas aufschlussreicher :biggrin:

mfg xQx

Zafi
2008-05-01, 17:29:50
CPU: Intel Core 2 Duo E8300 (http://geizhals.at/eu/a305750.html) - ab 135 Euro
Board: Gigabyte - Ultra Durable Serie (http://geizhals.at/eu/a278258.html) - ab 62 Euro
RAM: 2x 2GB DDR800 (http://geizhals.at/eu/a275562.html) - ab 54 Euro
Graka: Radeon HD 3870 X2 (http://geizhals.at/eu/a310011.html) - ab 282 Euro

Das erscheint mir für dich am Vernünftigsten. Wobei du hier noch 1-2 Monate warten solltest, dann liegst du (dank fallender Grafikkarten-Preise) garantiert auch unter 500 Euro.

xQx
2008-05-02, 20:02:41
Jo, vielen Dank für die Infos.

Da ich eigentlich seit je her NVidia GraKa´s habe, würde mich interessieren, wie es mit einer aus der 8er Serie aussieht. (8800GT, 8800GTX z.B.).

Und Quad CPUs sind ja auch relativ billig im Moment. Wäre eine solche eine Alternative?

mfg xQx

Zafi
2008-05-02, 23:26:45
Das Aufwändigste das dein Rechner leisten müsste, ist das Arbeiten mit Spielen. Für alle anderen Aufgaben ist schon ein leistungsärmerer Rechner ausreichend. Daher fällt bei dir das Augenmerk auf ein gutes Verhältnis zwischen Grafik und CPU. Bei der genannten Lösung wäre dies gegeben, nimmst du dagegen "nur" eine 8800 GT oder eine 8800 GTX und dazu passend einen aktuellen Prozessor, dann wäre dieser unterfordert. Auch eine Quad-Core-CPU scheint in deinem System keine Existenzberechtigung zu besitzen. Weil ein langsam getakteter Quad-Core einem schnellen Dual-Core bei Spielen keinesfalls vorzuziehen ist. Hier hast du nämlich das selbe Problem wie mit SLI, nur sogar noch sehr viel extremer, weil praktisch kein Spiel mehr als zwei Cores unterstützt (falls sie momentan überhaupt zwei Cores unterstützen). Der niedriger getaktete Quad-Core reicht sicher aus, um eine 8800 GT oder eine 8800 GTX zu bedeinen. Aber es ist sicherlich nicht Sinn der Sache, mehr Geld auszugeben, damit du unterm Strich weniger Leistung rausbekommst.

Tatsache ist aber auch, dass der Grafikkarten-Markt momentan der reinste Verhau ist. Wenn du es nicht eilig hast, dann solltest du zumindest auf den GT 200 oder die neuen Radeons warten. Das spült den ganzen undefinierbaren Mist (und auch solche uralten Grafikkarten wie die 8800 GTX) endlich weg und schafft neue Verhältnisse.