PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP und Win 98


xaverseppel
2002-11-21, 16:38:45
Tag

habe ein frage!

Mein Kumpel hat WinXP auf dem Rechner! Nun wollte er noch 98 auf ne andere Partion machen. Dabei is ihm alles verreckt! Liegt das an ihm oder laufen die 2 nicht zusammen?

MFG

Xaverseppel

Olodin
2002-11-21, 16:45:15
Wenn man Win98 nach XP installiert, macht 98 den Bootsektor der Platte platt und man kann XP nicht mehr ohne weiteres booten.

Läuft denn wenigstens das 98?

joergd
2002-11-21, 16:47:07
wenn er das einfach so draufinstalliert hat geht das nicht. es muß erst 98 und dann xp installiert werden.
erst xp und dann 98 geht nur mit patitionmagic7 oder 8 (pm), eine neue bootfähige primärpartition anlegen und die verstecken. dann mit dem bootmanager von pm unter xp die neue als aktive partition markieren, dabei wird dann die xp-partition versteckt und die neue, leere sichtbar. jetzt kann 98 installiert werden. dort dann auch pm installieren und bei bedarf umbooten.

edit:
etwas zu spät ;)

Matrix316
2002-11-21, 19:35:54
Er kann auch nach XP 98 installieren, dann muss er aber mit der XP CD Booten und so einiges eingeben, WAS steht unter anderem in der aktuellen PC Games Hardware die ich leider nicht zur Hand habe. Wer sie hat kann ja mal nachsehen. Es geht also auch ohne irgendeinen extra Bootmanager.

xaverseppel
2002-11-21, 21:42:41
Jo danke für die Tipps! So weit ich weiß geht garnichts mehr!

Also kann man zuerst XP und dann 98 drauf machen? Aber nur mit ein paar Tricks???

harkpabst_meliantrop
2002-11-22, 12:20:53
Originally posted by joergd
... geht nur mit patitionmagic7 oder 8 (pm) ...
Da fehlt noch mein üblicher Kommentar:

Oder mit xFdisk! Das hat auch einen eigenen Bootmanager. Außerdem kann man das ganze auch rein mit dem Bootmanager von XP abwicklen, wenn die OSe erstmal auf ihren separaten Partitionen sind. Dazu braucht man allerdings den ersten Sektor (512 byte) der Windows 98-Partition (kann man nur mit Hex- bzw. Diskeditoren auslesen und als Datei speichern). Diese Datei muss man dann auf die XP-Partition kopieren (bootsect.w98 wäre z.B. ein passender Dateiname) und die Boot.ini von XP editieren (ebenfalls eine Übung voller Fallstricke, da man zuerst die Dateiattribute so setzen muss, dass man sie überhaupt editieren kann).

In eine neue Zeile schreibt man dann z.B.

C:\bootsect.w98="Microsoft Windows 1998 Amateur"

und beim nächsten Booten sollte man die Auswahl zwischen beiden Betriebssystemen haben.

O.K., ehrlich gesagt habe ich es mit XP noch gar nicht ausprobiert, aber unter 2000 hab ich das immer so gemacht.

Matrix316
2002-11-23, 15:04:26
Also: Mit XP-CD booten und in Wiederherstellungskonsole gehen. Dort:

FIXMBR c:

FIXBOOT c:

copy x:\i386\ntldr c:\

copy x:\i386\ntdetect.com c:\

Wobei da nur steht, wenn man 2000 nach XP installiert. Ich denk aber, das dürfte auch mit 98 gehen. Wobei ich glaube, die letzten 2 Befehle sind nur bei 2000 notwendig.

Ansonsten einfach xp auf einer anderen Partition nochmal installieren und diese installation einfach wieder löschen.

harkpabst_meliantrop
2002-11-25, 01:38:18
Originally posted by Matrix316
FIXMBR c:

FIXBOOT c:

copy x:\i386\ntldr c:\

copy x:\i386\ntdetect.com c:\

Wobei da nur steht, wenn man 2000 nach XP installiert. Ich denk aber, das dürfte auch mit 98 gehen. Wobei ich glaube, die letzten 2 Befehle sind nur bei 2000 notwendig.
Allerdings. Windows 98 überschreibt im Gegensatz zu Windows 2000 diese Dateien ja nicht.